Kein Gefühl für mich selber

Antworten
Searni
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2016, 08:21

Kein Gefühl für mich selber

Beitrag von Searni »

Hallo zusammen,

da ich hier Debutant bin, erstmal ein paar Infos zu mir selber:
ich bin männlich, 24 und Student. Ich bin "erst" seit drei Monaten im Geschäft Depression, habe aber einen sehr dynamischen Krankheitsverlauf.

Angefangen hat alles mit "ich werde nie wieder Spaß haben" und kreisenden Gedanken über die Krankheit. Ich mache seit zehn Wochen eine Therapie und nehme 20mg Citalopram seit gut 4 Wochen. Die Therapie gefällt mir sehr gut, man kann fast sagen, dass ich mich auf die Sitzung freue, da es was bringt. Da ich einmal in der Psychatrischen Ambulanz war und mir Tabletten verschreiben lies, hat der dortige Arzt eine "Differenzialdiagnose" durchgeführt. In der Folge hatte ich wohl recht unbegründet Angst vor Schizophrenie und Bipolar. Man kann sagen, dass ich im Zuge der Krankheit leicht hypochondrische Züge entwickel.

Nach mehreren sehr schlechten Wochen ging es mir von Tag zu Tag besser, ich hab Freunde getroffen, gearbeitet und die Ängste überwunden.

Nun aber bin ich aus dem Nichts komplett gefühlslos und hatte erstmals Todesgedanken, was mich total wudert und beunruhigt. (Um die Netiquette nicht zu verletzen: nein ich plane nichts dementsprechendes und mache mir Pläne um durch die Woche zu kommen, wie Sport, Freunde treffen und kochen.)

Meine Therapeutin sagte mir schonmal, dass das Emotions-EKG mal auf Null geht, um die Körper zu schonen. Das hat zur Folge, dass ich meine Eltern, Geschwister und Freundin sehe, sie mir aber wie Fremde vorkommen, da ich nichts empfinde.

Kennt jemand von Euch ähnliche Symptome und wenn ja, wie geht Ihr damit um?

Beste Grüße.
Searni
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2016, 08:21

Re: Kein Gefühl für mich selber

Beitrag von Searni »

Kleine Ergänzung: Meine Eltern, Freunde und Mitbewohner kümmern sich sehr um mich, allerdings in ich nicht so richtig in der Lage dem entgegenzukommen, da ich irgendwie interessenslos bin. Gehe aber trotzdem immer mit und waete darauf, dass es wieder kommt.
Kätzchen1983
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mai 2016, 23:25

Re: Kein Gefühl für mich selber

Beitrag von Kätzchen1983 »

Meiner Erfahrung nach kann das auch an dem Citalopram liegen. Ich habe lange Sertralin genommen (gleiche Werkstoffgruppe) und da hab ich auch deutlich weniger empfunden. Ich fand das aber sogar sehr angenehm, weil ich ohnehin Schwierigkeiten habe meine Emotionen zu regulieren und oft impulsiv bin, mich selbst verletze etc.
Ich denke aber auch, dass du gerade aus der depressiven Episode rauskommst und da ist es wohl normal, sich für eine zeitlang so zu fühlen. Sollten die Gedanken daran nicht mehr leben zu wollen allerdings konkreter werden oder häufiger auftreten, würde ich das dringend mit dem Arzt besprechen. Im Notfall kannst du auch jederzeit Nachts oder am Wochenende jemanden erreichen wenn du in einer Krise bist.
Kätzchen1983
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mai 2016, 23:25

Re: Kein Gefühl für mich selber

Beitrag von Kätzchen1983 »

Wirkstoffgruppe - nicht Werkstoffgruppe
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Kein Gefühl für mich selber

Beitrag von Cynthia »

Als ich 2 Monate Escitalopram (Ableger von Citalopram) nahm habe ich weder positiv noch negativ etwas gefühlt.Ich fühlte mich immer ferngesteuert. Und ich nahm nur den halben Bedarf!
Antworten