Prüfungsphase, absolute Überforderung

Antworten
Jumo
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2015, 16:27

Prüfungsphase, absolute Überforderung

Beitrag von Jumo »

Hallo,

ich habe schon lange nicht mehr ins Forum geschaut, mir fällt das nicht so leicht.
Ich hatte mich in diesem Beitrag mal so ein bisschen vorgestellt: http://www.diskussionsforum-depression. ... mo#p480346" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Und nun melde ich mich nochmal zurück, weil ich vollkommen verzweifelt bin. Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit für mein Studium, für dass ich aufgrund meiner Situation fast doppelt so lange brauche, wie die Regelstudienzeit vorgegeben ist. Ich arbeite 3 Tage die Woche, das mache ich gerne und es macht mir Spaß aber es ist anstrengend. An jedem freien Tag versuche ich Literatur zu lesen und die Bachelorarbeit zu schreiben. Ich bin vollkommen blockiert. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie wütend und frustriert ich bin. Ich kann das nicht mehr ganze Tage alleine zu sein ohne ein Wort mit jemandem zu wechseln und nur starr auf die Bücher oder den Laptop zu schauen. (Ich wohne alleine) Ich fühle gerade absolute Sinnlosigkeit und ich habe überhaupt keine Kraft etwas zu tun, es ist gerade mal 15 Uhr aber ich verzweifle bei dem Gedanken daran, einkaufen zu gehen, weil ich nicht weiß, wie ich das heute noch schaffen soll. Ich wünschte der Tag hätte schon um 10 Uhr wieder geendet. Ich hasse diesen Tag und ich hasse jetzt schon das Wochenende, denn dann "muss" es mit dem Lernen weitergehen. Wobei es im Moment an jedem "Lerntag" so aussieht, dass es mir absolut schlecht geht und ich nichts schaffe. Ich hasse die Bachelorarbeit und ich bin jetzt schon so lange absolut frustriert und nicht mehr in der Lage etwas für dafür zu machen, dass ich wirklich nicht weiß, wie ich das bis zur Abgabe schaffen soll. Ich bin so blockiert, das kannn ich nicht beschreiben. Ich finde kaum die Kraft einen Satz in einem Buch zu lesen und wenn ich es schaffe kann ich damit nichts anfangen. Ich will das so nicht mehr, ich will dass dieser Druck endlich vorbei ist, aber ich kann mir nicht daraus helfen. Wenn ich davon meinen Freundinnen berichte, kriege ich Antworten wie "Jaaaaaa so gings mir AAAAUUUUCCCHHH!!!" oder "hmm mist weiß ich jetzt auch nicht, du schaffst das schon" Nichts davon hilft mir weiter, es macht die SItuation eher schlimmer. Ich bin heute so sehr darin gefangen dass ich absolut davon überzeugt bin dass keiner die Dimension dieses schrecklichen Gefühls begreifen kann. Aus diesem Grund wende ich mich seit langem wieder an das Forum.
Ich weiß nicht wie das weiter gehen soll, weil jeder Tag an dem ich alleine versuche zu lernen ist die absolute Qual. Ich glaube ich habe mich bisher an all diesen Lerntagen in so einem großen Loch wiedergefunden und jedes Mal geheult.
Ich will dieses Studium endlich hinter mir haben, es war so eine schlimme Zeit für mich, ich will nur dass es vorbei ist. Es fühlt sich wie eine Fessel an. Ich will da raus. Und nun bin ich gefangen in einer Blockade die verhindert, dass ich mich aus diesen Fesseln befreien kann.

Ich weiß nicht, was ich hören will... Vielleicht will ich einfach nur an einemgeeigneten Platz dem Luft machen, was in mir vorgeht.

Danke!
Gruß, Jumo
Kiona
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2016, 08:55

Re: Prüfungsphase, absolute Überforderung

Beitrag von Kiona »

Liebe Jumo,

erstmal möchte ich dir meinen Respekt aussprechen. Ich hatte an der Uni damals ähnliche Probleme und habe schlussendlich nicht mehr die Motivation bzw. Kraft aufgebracht um mein Studium zu beenden.
Ich kenne das, man fühlt sich dumm und überfordert, weil man liest und lernt und tut und macht, aber nichts bleibt hängen. Alles dauert mindestens doppelt so lange und man fühlt sich noch dümmer…
Aber dumm bist du nicht, sonst hättest du es garnicht geschafft bis hierher zu kommen!!!

Du setzt dich tierisch unter Druck und dadurch wird es eigentlich nicht besser sondern nur schlimmer. Deshalb (ich weiß nicht, ob das für dich eine gute Möglichkeit ist, dass musst du natürlich selbst entscheiden) habe ich eben beim Lesen gedacht, dass du den Druck vielleicht ein bisschen rausnehmen kannst, indem du z. B. sagst: Sonntag ist mein freier Tag, da darf ich alles machen, was ich will und alles was nichts mit der Uni zu tun hat. Ich meine einen Versuch ist es vielleicht wert, weil es ja eigentlich keinen Unterschied macht, ob du unter Druck vor deiner Bachelorarbeit sitzt, aber eigentlich garnichts mehr geht, oder ob du dir Luft machst und eine Pause gönnst und vielleicht klappt es dann z. B. am Montag ein bisschen besser.

Ich drücke dich mal aus der Ferne, denn ich weiß wie es sich anfühlt vor einem Berg zu sitzen von dem man glaubt das man ihn nicht bezwingen kann. Aber du bist schon fast an der Spitze denn du hast es beinah fertig und schon so lange ertragen, also ich will dir ein bisschen Mut machen…

Ganz liebe Grüße
Kiona
Antworten