Tagesklinik

Antworten
tsch
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2004, 10:24

Tagesklinik

Beitrag von tsch »

Wer kennt den Ablauf in einer Tagesklinik? Wie lange ist dort ungefähr der Aufenthalt? Bitte berichtet! Liebe Grüße Claudia
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Tagesklinik

Beitrag von Linse2 »

hi claudia,
der tagesablauf in einer tagesklinik ist ähnlich wie bei einem stationären aufenthalt. du hast deine therapien wie gruppengespräch, ergo, bewegung und so kannst dann aber am nachmittag nach hause. in der klinik bei uns vor ort war es so, daß man kurz vor 8.00 uhr da sein mußte, dann war frühvisite, anschließend fingen die therpien an bis zum mittagessen, nachdem essen hatten wir etwas freizeit (sehr langweilig, weil zu kurz für die stadt) und dann waren wieder therapien bis gegen 15.00 uhr, dann war abschlußvisite, sodaß man zweimal am tag die möglichkeit hatte sein befinden, seine probleme und so darzustellen. das war eigentlich besser als auf station, wo man ja den arzt grad mal früh zur kurzvisite sehen konnte aber meist keine zeit blieb die wirklichen probleme zu klären. in der tagesklinik war die visite zwar wie ein gruppengespräch dafür war es aber hilfreicher, gegen 16.00 uhr konnte man dann nach hause. wie lange man in der tagesklinik ist, hängt sehr viel von der schwere der krankheit aber auch von der krankenkasse ab. bei mir war es so, daß ich beim ersten mal gerade mal einen tag dort war und gleich wieder auf station mußte und beim zweiten mal hat dann die krankenkasse das ende bestimmt.
in der klinik in der ich jetzt das letzte mal war, ist es einwenig anders, da gab es keine direkte tagesklinik, da warst du einfach nur zwischen 8.00 uhr und 15.00 uhr auf station, hast das gleiche programm absolviert wie zuvor und hast gewartet bis du heim durftest, selbst habe ich dort aber das nicht mitgemacht, da ich 1 h fahrt gehabt hätte und gar nicht so früh hätte kommen können ohne das ich unsummen für die bahn hätte ausgeben müssen. zwar fahre ich zur zeit auch 2 x die woche in die klinik zur entspannung aber da kann ich das hopperticket benutzen, ist etwas preiswerter aber immer noch eine nicht eingeplante ausgabe, vorallem wo jetzt die krankenkassen das auch gar nicht mehr bezahlen.
wie du siehst ist es in jeder klinik etwas anders. wenn du dich mit dem gedanken trägst dort hinzugehen, kannste doch mal fragen ob du dich erst mal umsehen und mal zur probe bleiben darfst. hier vor ort war das möglich, wie es andere kliniken handhaben? keine ahnung.
mfg linse
kreisann
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2004, 14:30

Re: Tagesklinik

Beitrag von kreisann »

hallo,
war selbst 12 wochen in einer tagesklinik bei frankfurt. es war für mich die optimale lösung zwischen stationär (sooo schlimm habe ich mich nicht gefühlt...) und ambulant (wäre zuwenig für mich gewesen).
dort war ein programm mit einzelgesprächen, gruppentherapie, sport, ergotherapie und soziogruppe (also unter betreuung in die stadt gehen, was anschauen ect.).
zwischen 8:00 und 16:00 Uhr war ich dort, die kk hat die fahrtkosten übernommen. es hat viel gebracht und mir viele aha-erlebnisse beschert.
der normalzeitraum war 6 wochen, danach mußten wir selbst verlängerungsanträge stellen. es waren viele kurzzeit-patienten da, die danach gleich wieder in ihre betriebe gingen, mit hilfe von sozialarbeitern und arbeitsamt.
auf jeden fall eine gute sache, probiere es aus und werfe nicht gleich nach den ersten tagen die flinte ins korn!
liebe grüße
lisa M
Antworten