Depressionen und Kaufsucht

Südfrust
Beiträge: 36
Registriert: 7. Dez 2014, 19:13

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Südfrust »

Seide hat geschrieben: Esssucht habe ich auch. Das ist auch noch ein sehr großes Thema bei mir.
Das aber an anderer Stelle.

Na, ich denke, das ist das gleiche in grün. Der Konsum (von Essen oder durch Erwerb von Gütern) stimuliert das Belohnungzentrum im Gehirn und ist eine effektive (aber natürlich nur extrem kurzfristige) Ablenkung von Frust.

Andere Leute zocken World of Warcraft, spielen an Daddelautomaten oder haben einen one night stand nach dem anderen. Alles der selbe Effekt im Gehirn.

Und weil der Effekt eben nur so kurz anhält gibt es die Tendenz zur Sucht nach der Stimulation.
Zuletzt geändert von Südfrust am 30. Apr 2016, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

Pummelchen hat geschrieben:Liebe Seide,

den Satz wo du geschrieben hast: "Das genau dieses Buch mich rettet" passt total zu mir. Ich habe jetzt keine Kaufsucht aber in Bezug auf das Thema Depressionen, könnte ich eine kleine Bibliothek aufmachen mit meinen gekauften Büchern. In jeder depress. Phase habe ich mir Bücher gekauft in der Hoffnung das ich irgendetwas darin finde wo mir hilft!!
Das du für Bücher soviel Geld ausgibst, dass du eigentlich dringend wie z.B. die Brillengläser benötigen würdest, würde ich schon versuchen mit deinem Therapeuten zu besprechen. Ich glaube er ist auch stolz auf dich wenn du ehrlich bist und das Problem ihm "beichtest". Sonst kann er dir ja nicht wirksam helfen.
Vielleicht ist es irgendein Ersatz für irgendwas was dir fehlt, oder es gibt dir kurzzeitig eine Befriedigung wenn du Bücher kaufst. Sich von Dingen trennen ist auch nicht einfach, ich habe da oft Schwierigkeiten etwas wegzugeben wenn Erinnerungen damit verbunden sind, da bin ich einfach zu sentimental.
Wünsche dir sehr das du das Problem in den Griff bekommst damit du keine finanziellen Engpässe mehr hast.

Ich wünsche dir alles Gute dafür!! Ganz liebe Grüße Pummelchen
Danke schön für deinen Beitrag.
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

Südfrust hat geschrieben:
Seide hat geschrieben: Esssucht habe ich auch. Das ist auch noch ein sehr großes Thema bei mir.
Das aber an anderer Stelle.

Na, ich denke, das ist das gleiche in grün. Der Konsum (von Essen oder durch Erwerb von Gütern) stimuliert das Belohnungzentrum im Gehirn und ist eine effektive (aber natürlich nur extrem kurzfristige) Ablenkung von Frust.

Andere Leute zocken World of Warcraft, spielen an Daddelautomaten oder haben einen one night stand nach dem anderen. Alles der selbe Effekt im Gehirn.

Und weil der Effekt eben nur so kurz anhält gibt es die Tendenz zur Sucht nach der Stimulation.
Du hast recht.
Mit anderer Stelle meinte ich.
http://www.diskussionsforum-depression. ... 57&t=34830" onclick="window.open(this.href);return false;
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Botus »

Es ist auch etwas sehr Positives enthalten, denn immerhin geht es um Bücher, um Lesestoff. Ich finde, diesen sympathischen und angenehmen Umstand sollte man beachten.

Menschen, die Bücher lieben und gern lesen, sind doch immer irgendwie angenehm. Wenn zu viel gekauft und auch gehortet wird, mag das ein negativer Punkt oder ein Problem sein, aber der jeweilige Mensch bleibt trotzdem weit im Plus. Jedenfalls würde ich das so sehen.

Ich finde, dass man differenzieren sollte, ob jemand wahllos Firlefanz erwirbt oder sowas wie Bücher. Wenn ich jemanden kennen würde, der ständig Bücher kauft und auch liest, würde ich denjenigen eher gut finden und nicht denken, dass er ein Problem hat.
Zuletzt geändert von Botus am 30. Apr 2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

Dobermann hat geschrieben:Es ist auch etwas sehr Positives enthalten, denn immerhin geht es um Bücher, um Lesestoff. Ich finde, diesen sympathischen und angenehmen Umstand sollte man beachten.

Menschen, die Bücher lieben und gern lesen, sind doch immer irgendwie angenehm. Wenn zu viel gekauft und auch gehortet wird, mag das ein negativer Punkt oder ein Problem sein, aber der jeweilige Mensch bleibt trotzdem weit im Plus.

Jedenfalls würde ich das so sehen.
Danke schön, diesen Gedanken hatte ich noch nie.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Katerle »

Hallo Seide,

Lesen ist auch eine tolle Freizeitaktivität, finde ich, ebenso wie Sport, Musik oder andrsweitig kreativ sein.

das ist schlimm, wer von Kaufsucht betroffen ist. Wenn du zuviele Bücher hast, dann verschenke sie doch einfach, wenn du sie doppelt hast.

Ich bekomme auch EU-Rente und kaufe mir Bücher, überlege aber genau, was ich mir kaufe und ich hatte auch Nachholebedarf in der Beziehung. Ich kaufe mir auch mal ein Kleidungsstück, auch davon hatte ich noch nie zuviel und überlege ganz genau, was ich brauche.

Ausserdem kaufe ich nur mit Einkaufszettel ein und nur das, was ich wirklich brauche.

Wünsche dir, dass du deine Kauf- und Essucht in Griff bekommst. Deshalb ist es empfehlenswert, sich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben.

Alles Gute für dich.
Katerle
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von RezDep »

Hy,

ich kauf auch viel zu viel Bücher besonders in Phasen, in denen es mir nicht so gut geht. Lesen geht zu dem Zeitpunkt auch nicht, weil ja Konzentration fehlt.
Mir hats etwas geholfen, neue "leichtere" Lektüre in e-Form zu kaufen - verliere aber auch da schnell den Überblick.
Wirklich hilfreich wars, mich über mehrere Tage verteilt mal an meine on- und offline Bücher zu setzen und eine Tabelle (Excel) zu erstellen. 'Dort habe ich alle nach Autor, Titel, Serie, gelesen/nicht gelesen, e-book/offline,noch kaufen sortiert.
Dadurch hab ich viele "Schätze" neuentdeckt, weil ich total vergessen hatte, dass dieses oder jenes Buch gekauft hatte oder bin wieder auf Fach/Sachbücher gestoßen, die beim derzeitigen Thema hilfreich sein könnten. Geholfen hat es, dass ich dadurch auch wieder ältere Bücher gelesen habe. Solange ich irgendwie noch relativ (wieder) unbekannte Bücher lese, läßt zumindest bei mir das Bedürfnis nach, neue zu kaufen. Zudem mache ich in "schlechten" Phasen einen Riesenbogen um die Buchhandlung - klappt aber nur bedingt, weil ich ja notfalls auch übers Inet bestellen kann.
Eine Zeitlang fand ich es hilfreich, Käufe nur über eine Geschenkkarte zu erledigen (bestimmten Betrag drauf buchen, mit dem einen Monat auskommen) - ging nur leider nicht so lange gut, wie ich es wollte....

Bei mir hab ich 2 Komponenten festgestellt: einmal das kaufen (leider häufig dann echt unüberlegt, fast wahllos), das andere aber das Lesen aus Flucht vor der Realität.

LG
Kessy
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

Danke schön für Eue Beiträge.
Doppelte Bücher verschenke ich schon.

Excel habe ich , glaube ich nicht auf dem PC.
Außerdem kann ich das leider überhaupt.
Das muß mir meine Tochter mal zeigen.

Eine gute Idee ist die Buchhandlungen meiden.
Ich muß 1 x im Monat in die große Stadt.
Leider ist genau in der Nähe eine sehr große Buchhandlung.
Die werde ich in Zukunft nicht besuchen.

Bei Amazon habe ich inzwischen schon eine sehr lange Warteliste.
Ich will warten, bis die Bücher gebraucht verkauft werden oder ich das Interesse
daran verloren habe.
Zuletzt geändert von Seide am 1. Mai 2016, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

ndskp01 hat geschrieben:Hallo Seide,

Ganz rational betrachtet: Du wirst nie eine vollständige Sammlung aller vorhandenen Bücher, auch nicht aller in deutscher Sprache, oder aller zu einem bestimmten Thema zusammenbekommen. Das schaffen auch Fachbibliotheken nicht.

Viele Grüße, Puk
Dieser Beitrag hilft mir sehr.
Denn das denke ich inzwischen bei Filmen im TV.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Zarra »

Hallo Seide,

ich habe auch Schwierigkeiten mit Weggeben und Entsorgen, allerdings vermutlich hoffentlich noch nicht in diesem Ausmaß. Zur Kaufsucht kann ich glücklicherweise nur von außen was sagen, doch leichte Ansätze oder zumindest Gedanken in diese Hinsicht hat vermutlich jeder schon einmal gehabt (wenn ich das Geld nicht hatte oder es absolut unvernünftig war, war es bei mir allerdings gar nie eine Frage der Umsetzung).
Seide hat geschrieben:Ich kaufe zuviel Bücher und kann sie leider nicht weg geben.

Finanziell kann ich mir diese Bücher nicht leistern, denn ich bekomme Erbergsunfähigkeitsrente.
Zum Glück kann ich auf andere Sachen, z.B. Klamotten oder Reisen verzichten. Ansonsten wären die Käufe mein finanzieller Ruin.

Zeitschriften kaufe ich keine mehr, denn die kann ich inzwischen ausleihen. Aber ich horte noch alte Zeitschriften und kann sie nicht in das Altpapier entsorgen.
Das sind für mich ja zwei Problembaustellen, die erste momentan wohl existentieller, auch wenn die zweite unangenehm sein kann:

* Dinge kaufen, die Du Dir nicht leisten kannst. Und Du hast Dich auf Bücher eingeschossen. Einerseits sicherlich weil dies einer Interessenlage entspricht, andererseits kann damit aber vielleicht teils auch etwas kaschiert werden. Und Du redest es Dir auch etwas schön, weil Du auf anderes viel besser verzichten kannst. (... im Prinzip gehört zu einem guten Leben oft auch etwas "Ausgewogenheit" - auch ein Büchermensch lebt mit ein paar schönen Klamotten und auch mal einem Ausflug vielleicht besser. ... und auch mit ein paar realen Kontakten.)

Die Frage ist ja, warum tust es trotzdem - vom Kopf her weißt Du ja sehr wohl, daß Du es Dir nicht leisten kannst. - Was "erhoffst" Du Dir davon?
Seide hat geschrieben:Ich habe diese Woche ganz spontan Sachbücher für über 50,- € gekauft.
Das Geld habe ich schlicht und einfach nicht.
Nimm Südfrost's Idee ernst und versuche das mit der Rückgabe!! Das wäre ein guter Anfang!! Auch und gerade, wenn es Dir schwerfällt! - Und der weite Weg: Das ist zwar unbequem, insgesamt aber einfach eine Ausrede, etwas nicht zu tun!
Aber seitdem ich Internet habe und es die offenen Bücherschränke gibt , ist meine Kaufsucht noch größer denn je geworden.
Das verführt ja auch! -- Doch die schnellen Klicks sind ja genauso Geldausgabe!!!! Also mußt Du Dir selbst Tricks überlegen, wie Du das aushebeln kannst.

Was würde denn in Dir passieren, wenn Du vier Wochen GAR KEIN Buch kaufen (! - gegen eine Ausleihe ist ja nichts zu sagen) würdest?

* Nicht-Weggeben-Können, ... was in Messietum enden könnte.
Kann aber die Tipps nicht umsetzen.
Mal "Brainstorming" dazu. Warum? Was passiert? Was ist an den Tipps krumm?

Irgendwann habe ich mal wo den sinnreichen Satz gelesen, daß alles, was man nicht nachts um drei innerhalb von xy (20?) Minuten finden würde, man nicht wirklich besäße.

... Problempunkt 3:
*
Seide hat geschrieben:Und jetzt kommt noch dazu, daß ich mich vor meinem Therapeuten schäme
... da hilft leider nur Ehrlichkeit - Dir selbst und ihm gegenüber!! Sonst geht gar nichts weiter. - Rückfälle gehören dazu. Doch man muß den Mut haben hinzuschauen, was fehlgelaufen ist.

Auf ein besseres Weiter für Dich!

Zarra
Südfrust
Beiträge: 36
Registriert: 7. Dez 2014, 19:13

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Südfrust »

Seide hat geschrieben: Zum Glück kann ich auf andere Sachen, z.B. Klamotten oder Reisen
verzichten. .

Das ist kein Verzicht sondern mangelnde Selbstfürsorge.


Wenn du die 50 Euro für Bücher zB bei langanhaltendem schlechtem Wetter für einen wohltuenden Besuch in einem Erlebnisbad ausgegeben hättest, dann hätte das möglicherweise positiv auf deine Stimmung ausgewirkt und wenn du mit schönen Klamotten im Stil deiner Wahl rumläufst hast du es mit guten sozialen Kontakten einfacher (ja, ist so! Leute, die in Sack und Asche rumlaufen fallen ungut auf, wenn sie nicht gerade extrem überzeugende und glückliche Aussteiger und Alternative in der Landkommune sind)
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

Danke schön für Eure Beiträge.
Ich bin leider sehr müde, aber ich werde im Bett über Eure Beiräge nachdenken,
und morgen Euch antworten.

Gute Nacht Ihr Lieben. :hello:
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

Guten Morgen.

Eure Beiträge öffnen mir die Augen. Mir wird jetzt sehr viel klar.
Vielleicht war ich bisher noch nicht empfänglich für solche Ratschläge und sehr
guten Tipps.
Ich bin sehr glücklich, daß ich dieses Forum gefunden und mich angemeldet habe.
Heute bin ich sehr optimistisch, daß ich es mit Eurer Hilfe und dem Therapeuten schaffe. Dafür danke ich Euch sehr.

Ihr seit mir schon sehr vertraut .
Auf Eure Beiträge gehe ich heute noch gezielt darauf ein.

Ich wünsche Euch eine gute Woche :hello:

Liebe Grüße Seide
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

Gerade war ich bei uns im Supermarkt und stand vor dem Bücherregal.


Ich habe kein Buch gekauft. :hello:
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von RezDep »

Herzlichen Glückwunsch!!! Schon mal ein Schritt und ein Erfolgserlebnis. :D

LG
Kessy
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

RezDep
danke schön. :hello:

Eure Beiträge gefallen mir sehr und ich bin sicher, daß sie mir helfen.
Z.B. Klamotten:

Seitdem ich zugenommen habe , besitze ich zuwenig Hosen, z.B. keine Sommerhosen.
Ich bräuchte ein paar T`shirts . Das sind nur Beispiele .

Im Sommer mache ich oft große Fahrradtouren, getraue mich leider nicht am Ziel
in ein Cafe zugehen.
Und ich ginge sehr gerne ab und zu ins Kino.

Ganz peinlich ist mir, wenn ich mich mit einer bestimmten Freundin treffe,
lädt sie mich sehr oft zum Essen ein. Sie geht gerne zum Türken, möchte
aber nicht alleine essen.

Heute ist mir klar geworden, daß ich Informationssüchtig bin.
In Schule war ich eine gute Schülerin und hatte Selbstbewußtsein.

Das ging mir leider irendwann verloren und ich fand mich dumm.
Wenn Freunde von mir diskutierten, konnte ich nie mitreden.
Da fing ich an alles was ich in die Finger bekam aufzusaugen.
Las den Spiegel, Stern,Focus u.s.w.
Ich schaute zeitweise nur Monitor, Panorama , Reportagen., solche Sendungen.

Und ich habe die Hoffnung, daß die Bücher übers Abnehmen , Depressionen
mich heilen.

Eure Beiträge öffnen mir die Augen.
Ich bin ganz sicher, daß ich in der nächsten Therapiestunde das Thema anspreche.
Südfrust
Beiträge: 36
Registriert: 7. Dez 2014, 19:13

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Südfrust »

Klamotten gibt es bei uns günstig in mehreren Diakonie-Läden. Die verkaufen sehr günstig gut erhaltene gebrachte Sachen.

Wo man auch gut an passende klamotten kommen kann sind Kleidertauschbörsen. Schau mal, ob irgendwelche Organisationen bei dir in der Gegend sowas anbieten.
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

Die Zarra schrieb:

Irgendwann habe ich mal wo den sinnreichen Satz gelesen, daß alles, was man nicht nachts um drei innerhalb von xy (20?) Minuten finden würde, man nicht wirklich besäße.

Dieser Satz gefällt mir sehr gut.

Sobald ich Zeit habe , will ich mir einige Punkte von Euch abschreiben.
Einfacher wäre natürlich ausdrucken, dazu fehlen mir leider zur
Zeit neue Tintenpatronen. Auch ein Beispiel, was ich bräuchte.
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

Südfrust hat geschrieben:Klamotten gibt es bei uns günstig in mehreren Diakonie-Läden. Die verkaufen sehr günstig gut erhaltene gebrachte Sachen.

Wo man auch gut an passende klamotten kommen kann sind Kleidertauschbörsen. Schau mal, ob irgendwelche Organisationen bei dir in der Gegend sowas anbieten.
Das ist eine sehr gute Idee.Danke schön.
Ich werde mich darum kümmern.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Seide

Was Du schreibst hört sich echt gut an! Du findest was hilfreiches und setzt es um! Super!

-

Doch ich sehe aus Deinen Beiträgen, Du neigst sehr zu Extremen. Daher möchte ich Dich warnen, Dich so voll und ganz in die Umsetzung neuer Strategien zu stürzen, denn dann besteht die Gefahr, sich zu überfordern. Die Folge wäre ein Absturz.....
Bitte, ich will Dich nicht verunsichern, sondern Dich bitten, auf Dich zu achten!!! Und diesen Punkt auch mit Deinem Thera zu besprechen.

-

Dann schriebst Du noch, Du hoffst, daß Bücher .... Dich heilen.
KEIN Buch, kann Dich HEILEN! Du wirst auch in hundert Büchern nicht die Patentlösung finden. Denn die Lösung liegt ganz allein in Dir! Du mußt sie nur finden! ( Aber in Büchern gibt es Anregungen, so wie hier im Forum)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG Ziege04
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

Ziege04 hat geschrieben:Hallo Seide

Was Du schreibst hört sich echt gut an! Du findest was hilfreiches und setzt es um! Super!

-

Doch ich sehe aus Deinen Beiträgen, Du neigst sehr zu Extremen. Daher möchte ich Dich warnen, Dich so voll und ganz in die Umsetzung neuer Strategien zu stürzen, denn dann besteht die Gefahr, sich zu überfordern. Die Folge wäre ein Absturz.....
Bitte, ich will Dich nicht verunsichern, sondern Dich bitten, auf Dich zu achten!!! Und diesen Punkt auch mit Deinem Thera zu besprechen.

-

Dann schriebst Du noch, Du hoffst, daß Bücher .... Dich heilen.
KEIN Buch, kann Dich HEILEN! Du wirst auch in hundert Büchern nicht die Patentlösung finden. Denn die Lösung liegt ganz allein in Dir! Du mußt sie nur finden! ( Aber in Büchern gibt es Anregungen, so wie hier im Forum)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG Ziege04
Das stimmt ich habe hier schon sehr viele Anregungen bekommen.
Und ich neige zu Extremen, das stimmt auch.
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

Hallo,
heute war ich schon wieder im Supermarkt.
Ich habe einer Freundin beim Einkaufen geholfen und ich stand
wieder vor diesem Bücherregal.

NULL KAUF :D
Südfrust
Beiträge: 36
Registriert: 7. Dez 2014, 19:13

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Südfrust »

Super !!!

:mrgreen:
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von Seide »

Danke schön, ich bin auch ganz stolz auf mich :D
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Depressionen und Kaufsucht

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Seid,

zwei Tage ohne Bücherkauf, das ist toll !!

Zu den anderen Beiträgen: Wichtig ist, glaube ich, dass du das Ziel, keine Bücher neu anzuschaffen, jetzt erstmal im Auge behältst. Achte auf dich und dein Wohlergehen.

Lesen darfst du die vorhandenen Bücher natürlich trotzdem ;-)

Viele Grüße, deine Puk
Antworten