Konzentration verbessern

Antworten
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Konzentration verbessern

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :))

ich kann verkünden, dass es mir schon soooooo viel besser geht, drückt mir die Daumen.

Ich wollte mal noch meine Tipps zu Konzentration aufschreiben. Vielleicht habt ihr noch mehr? Unkonzentriert bin ich nämlich immer noch.

- Wenn meine Gedanken abschweifen sage ich mir selbst "Sei jetzt hier" Nicht zu böse aber durchaus bestimmt und wenn die Gedanken weiter schweifen sag ich es immer wieder "Sei jetzt hier"
- Ich höre während dem Arbeiten so Gehirnhälten Musik (ist anfangs gewöhnungsbedürftig) gibt es auf Youtube als ADHS, Konzetation, Gehirhälftenmusik
- Ich nehme mir jeden Tag Zeit meine Gedanken aufzuschreiben (wenn möglich immer um die gleiche Uhrzeit. (Gedanken schweifen gerade akut wieder ab, also sag ich mir: "Sei jetzt hier!")
- Ich versuche Ordnung zu halten und andere Ablenkquellen abzustellen und nur eine Sache gleichzeitig zu machen.
- Überkreuzübunge (verbindet auch Gehirnhälten) bsp rechte Hand an linkes Ohr, linke Hand an rechtes Ohr, rechter Ellbogen an Linkes Knie... etc.
- Ohrmassage (keine Ahnung warum das hilft, aber es hilft)
- Muntermachübungen um Kreislauf in Schwung zu bringen (Ich mach liegestützen, gibt aber weniger eklige Übungen um das Blut wieder in Wallung zu bringen)
- ich hab ein Buch indem ich mir ALLES aufschreibe, was mir gerade in den Sinn kommt und ich nicht vergessen möchte
- Zeitlimits setzen
- Pausen
- Atemübungen, kurzes youtube autogenestraining fürs büro
- Belohnungen
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Konzentration verbessern

Beitrag von malu60 »

;) Hallo Nina,
einige von Deinen Vorschlägen machen wir im Gedächtnistraining.Für die Gehinhälften,versuch doch mal einfache Bilder spiegelverkehrt zu malen.Oder gleichzeitig rechts und links gleichzeitig
ein Wort zu schreiben.Morgen hab ich wieder das Vergnügen,grüße Dich,Daumen sind gedrückt,Malu
Leben ist mehr
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Konzentration verbessern

Beitrag von Luna1966 »

Guten Morgen,

sehr interessant, was ich hier lese. Was hat es mit den Gehirnhälften und den "Zusammenführen" der Gehirnhälften in Bezug auf Depressionen auf sich?

LG
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Konzentration verbessern

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Nina,

danke für deine Tipps.
Ich weiß nicht ,ob dieses Training mit Depressionen zusammen hängt ,oder Besserung bringt.
Aber Alles was die Konzentration und das Gedächtnis fördert,ist auch gut bei der Erkrankung.
Ausprobieren kann ja nicht schaden.Gestern habe ich schon zu mir gesagt:Sei jetzt hier.
Sonst habe ich bei Zwangsgrübeln oft stop gesagt in Gedanken.
Was mir auch hilft ist ein Gummi am Arm ,da kann ich negatives Grübeln auch unterbinden,wenn ich daran ziehe.,werde ich zurück geholt ins Hier und Jetzt.
Von ganzem Herzen wünsche ich dir das es dir langfristig gut geht.Passe gut auf dich auf.
Auch ich drücke dir die Daumen.
WER LANGSAM GEHT KOMMT SCHNELLER ZUM ZIEL.

Liebe Grüße Bittchen
Katerle
Beiträge: 11257
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Konzentration verbessern

Beitrag von Katerle »

@ Nina

Danke für die wertvollen Tipps.

Ich höre z. B. auch Musik, oder lese in einem Buch um mich zu konzentreiren bzw. schreibe meine Gedanken auf.

Liegestütze schaffe ich leider keine mehr.

LG Katerle
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Konzentration verbessern

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :)

Mir geht es immer noch gut :)

Ne ich glaube das mit den Gehirnhälften hat nichts mit der Depression zu tun. Es hilft nur das Symptom "Konzentrationsschwierigkeiten" zu verbessern. Das Gehirnhälftenzeug kommt aber wohl eher aus der Forschung der "Gesunden und Normalen" wobei vielleicht hat es auch den Ursprung in der ADHS-Forschung.

Das mit Stop und dem Band hab ich auch gemacht. Aber ich muss ja lernen netter zu mir zu sein und ein "Stop" kann dann manchmal schon zu viel sein und an dem Gummiband hab ich dann teilweise so doll gezogen, dass ich mir wehgemacht habe. Aber für andere, die nicht so umbarmherzig zu sich sind, sind die beiden Sachen bestimmt top.

Ja, lesen hilft mir auch oft. Nur oft sind dann meine Gedanken lauter als das Gelesene. Da hab ich noch nen Tipp was für mich funktioniert. Ich lese schneller. klingt komisch, man kann sich schlechter Konnzentrieren normale Reaktion wäre langsamer zu lesen. Aber der Trick ist tatsächlich schneller zu lesen. Dann gibt man dem gehirn keine Wahl - es MUSS sich konzentrieren.

Malu, lass mich mal an deinem Gedächtnistraininig teilhaben, was ihr da so macht. :) Das mit den Schreiben versuch ich nachher gleich. Das mit dem spiegelverkehrt malen hab ich jetzt nich ganz verstanden. Ich google das gleich mal, wenn ich es dann immer nicht vertanden habe müsstest du mir das erklären. Hab mich jetzt auch noch für so nen Gehirnjogging life kinetic kurs angemeldet.

Ich geh nachher mal noch in so nen Kinder-Second-Hand laden und kauf mir ein Memory-Spiel :)

Danke für die gedrückten Daumen
"Wer langsamer geht kommt schneller ans Ziel" Hab ich mir gerade auf meine To-Do-Listen-Sammlung geschrieben :).

Habt nen möglichst angenehmen Tag,
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Konzentration verbessern

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Nina

Das mit spiegelverkehrt von malu-

In der Therapie sollten wir in beide Hände einen Stift nehmen und unseren Namen oder einfache, vorgegebene, geometrische Formen gleichzeitig richtig und spiegelverkehrt auf's Papier bringen.
Bzw. jeweils mit der einen und der anderen Hand, den Namen richtig und spiegelverkehrt aufschreiben.

Fang mit Deinem Namen an.

Schöne Ostern
Ziege04
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Konzentration verbessern

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :))

Hab gerade nen Konzentrationstest gemacht :(((( Alles weit unterdurchschnittlich -.- Zeit, Genauigkeit alles - doofe Depression. -.-

Aber ich geb nicht auf. Ich versuch was neues. Ich stell mir während ich etwas lese bildhaft vor. Also wenn ich was über Bankenrettung lese dann stell ich mir das tatsächlich bildhaft vor.

Oder ich geb mir Anweisungen - wie in einer Art Kochschow. Soooo jetzt dünsten wir die Zwiebeln an, das dauert 2-3 Minuten. In der Zwischenzeit laufe ich zum Kühlschrank und hol die Sahne zum Ablöschen.... Oder wie mit nem kleinen Kind. Erst räumen wir nun das Wohnzimmer auf. Wir fanken ganz strukturiert in dieser Ecke an und arbeiten uns im Kreis voran. Nein. Das musst du jetzt nicht wegräumen, das ist nachher an der Reihe. Ganz strukturiert.

Es fühlt sich noch sehr befremdlich an, aber ich hoffe dennoch dass das mir helfen könnte weniger zerstreut zu sein.

An nem Meditationsworkshop hab ich auch teilgenommen. Aber das war echt hammerhart. Ich kann einfach nicht stillsitzen. Geschweige denn 10 Minuten nur an meinen Atem denken. Ich versuch das mit dem Mediitieren aber wann anders nochmals.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Konzentration verbessern

Beitrag von RezDep »

Hy Nina,
hab deinen Thread gefunden :)

@all
Das mit dem "sei jetzt hier" wende ich schon ähnlich an, Atemmeditation auch.

Das mit den Anweisungen an sich selber hört sich gut an. Ich denk nur morgens dran ("halt, du stehst jetzt erstmal auf und dann guckst du weiter"; So, erstmal Badezimmer, dann der nächste Schritt usw). Spätestens nach dem Frühstück denk ich nicht mehr dran, dann verschwimmt alles, was ich erledigen will in einer Suppe und ich krieg das wichtigste nicht raus (oder vergesse es praktischerweise).

Was mich halt irritiert: Für Sodukus brauch ich ja auch Konzentration und die klappen (ok, ist eine Handyvariante und demnach wesentlich vereinfachter als auf dem Papier). Hier schreiben klappt auch soweit. Lesen mittlerweile auch (solange es jetzt nichts anspruchsvolleres ist).

Wieso krieg ich dann solche Sachen wie Prioritäten setzen, Tagesstruktur, länger einem Gespräch folgen, länger Telefonieren, rechnen (gaaaaaanz böse) nicht hin? Dazu Wortfindungsstörungen und Schusseligkeit (heute hab ich nicht nur 1x was gesucht, sondern war gefühlt nur am suchen). Filme kapier ich auch nicht mehr wirklich. Dokus gehen (dürfte mich danach nur keiner um genauere Inhalte fragen).

Na ja, vielleicht bin ich heute auch einfach etwas jaddeliger weil nicht mein Tag ist. Aber o. g. zieht sich durch alle Tage, nervt mich nur nicht so sehr wie heute. Es zeigt so deutlich, dass der Weg raus aus der Depression noch nicht zuende ist.

Bittchens "Wer langsam geht kommt schneller zum Ziel" werd ich mir wohl hinter die Ohren schreiben.

Hab auch einen schönen Spruch gefunden: "Lass den Mut nicht sinken, sonst tust du es womöglich 2 Sekunden bevor ein Wunder geschieht". Irgendwie ein bisschen wie diese Bild, wo vor einem Esel die Karotte an einer Angel vor der Nase hängt, aber find ich trotzdem irgendwie ermunternd.

LG
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Konzentration verbessern

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :)

ich kann dir das nicht beantworten.^^ Ich versteh mich da selber meistens nicht.

Was ich noch gelernt habe in so nem Kurs. Um ne Aufgabe zu erledigen braucht man drei Dinge (ist ein Dreieck versuche es mal hier darzustellen)

Focus (die Fähigkeit sich zu konzentrieren)

Energy (genug Pausen gemacht) Self-Confidence (Traue
ich mir die Aufgabe zu)

Bevor man eine Aufgabe angeht soll man sich jeden Punkt fragen:
Von 1-10 wie viel Energy hab ich? 6. Warum?! Genug Pausen? Zu lange gearbeitet? Genug gegessen und getrunken?.....

Außerdem funktioniert unter Stress und Anspannung nur die dominante Gehirnhälfte (bei mir ist das die rechte)
Bei dir könnte es die Linke sein (da Soduko ja Logik und Zahlen erfordert)

Soooooooo, jetzt haben wir Depris ja mit allen Punkten Probleme - Energy (rießen Problem) focus (eieiei) selfconfidence (auch so ne Sache)

Daran muss man eben bewusst arbeiten, das ist aber super schwer. Auch wenn man gesund ist.

Bei dir ist es jetzt vielleicht so: Sudoku klappt weil du dafür nur die linke Gehirnhälfte brauchst. Self Confident bist du weil du es am Handy machst und nicht aufm Blatt. etc

Versuch dich vielleicht langsam zu steigern. Wenn deine dominante Gehirnhälfte wiriklich die linke ist werden dir vermutlich alle einfachen Logikarbeiten einfacher fallen wie andere. Wenn du Aufgaben findest die du kannst kannst du dir als Comfort zone nutzen. Dh. du machst diese Aufgaben damit du ein bißchen stolz auf dich bist und machst dann was was du gerade nicht so gut kannst. Selbst wenn es nicht klappt (depressionsbedingt) kannst du dir sagen. "Schade, aber das wird noch" und dann schwenkst du wieder zu was was du kannst um deine self-confidence zu stärken.

Es ist wichtig stolz auf sich zu sein und auch bewusst damit arbeiten dass der focus in der depression sehr kurz ist. Auch mit der energy kann man arbeiten. Normale Menschen können ja am besten morgens schwierige sachen machen - bei mir hellt die Stimmung aber am abend auf. Dh da ist sowohl confidence als auch focus größer als morgen von daher funktioniert das besser für mich.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Konzentration verbessern

Beitrag von RezDep »

Hy,

danke, sind schonmal total gute Hinweise! Vor allem die Energie berücksichtige ich selten, incl. Pausen und Essen.
Wär witzig, wenn die linke dominant wäre - ich bin linkshänder, da sollte es die rechte sein ;). Bin aber auch gar nicht auf die Idee mit was kreativeren gekommen, wollte einfach Logik und Konzentration "trainieren".

Aber die Fragen von wegen: Von 1-10 wie viel Energy hab ich? 6. Warum?! Genug Pausen? Zu lange gearbeitet? Genug gegessen und getrunken?..... finde ich total hilfreich grad. Sollte ich mir auch auf einen Spickzettel schreiben!

Ich glaub, ich sollte insgesamt mehr auf mich achten, kann mich und meine Grenzen gar nicht einschätzen, überforder mich regelmäßig. Ich glaub, es schwingt immer so die Sorge mit, mich dann irgendwo "reinzusteigern". Gesundes Mittelmaß und so...ich schwanke immer mehr zwischen den Extremen.

So, ab morgen geh ich nach dem Dreieck! Hat auch was mit auf sich achten zu tun

Danke und LG
Kessy
Laryus
Beiträge: 103
Registriert: 9. Mär 2014, 18:24

Re: Konzentration verbessern

Beitrag von Laryus »

Ich kriege beim Konzentrieren, vor allem beim Frontalunterricht, immer richtig Kopfschmerzen.
Nicht normal, oder? Kennt das jemand?
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Konzentration verbessern

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :)

bei mir ist es so, dass ich normalerweise wahnsinnig viel Energie habe. Deswegen macht mich das gerade auch so wahnsinnig, dass ich gerade unterdurchschnittlich wenig Energie habe. Da hab ich dann ne 3 an Energy trotz Kaffee, 8 h Schlaf, 3 Liter Wasser, Sport und wirklich gesundem Essen und aufputschendem AD. Da ist die Antwort darauf dann leider relativ simpel: weil ich immer noch mit der Depression zu tun habe.

Hmm, Kopfweh ist ja schon ein relativ häufiges Symptom der Krankheit. Wenn es wirklich kausal mit dem Konzentrieren zusammen hängt muss es trotzdem nicht unbedingt schlimm sein. Brauchst du vielleicht ne Brille?^^ Mehr Pausen oder so? Klingt nicht sehr angenehm
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Antworten