pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Antworten
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Tink »

Hi wastun
Ich kenn das sehr gut wenn einem alles gute entgleitet u was bleibt ist das schlechte..
Ich Versuch wenn bsp was gutes passiert ist u es mir entgleitet aktiv zurück zu holen. Wenn möglich visualisiert (gute Arbeit geschrieben note anschauen, endlich die Vorhänge umgebaut, anschauen etc.)
Eine Freundin hat eine kollage gemacht was sie an sich schätzt bzw erreicht hat und schaut sie bei bedarf an.
Es gibt hier ein thread drei schöne Dinge des Tages. Auch eine Möglichkeit sich das gute zurückzuholen geht auch in Form von positiv Tagebuch auch fürs Smartphone.
Das sind so n paar Dinge die mir einfallen hoffe es ist was dabei
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von anna54 »

Hallo was tun
willkommen im Forum! Auch noch an Chefpilot!
Hab ihm einiges geschrieben,wie ich es heute sehen kann.

Gefühle wieder,oder noch spüren können, ist schon ein Gewinn,sie festhalten,behalten,bewahren können---das ist ein Weg der so unterschiedlich ist,wie jeder Mensch.

Ich habe ewig die Jahreszeiten nicht mehr aushalten können,hab im Frühling alles festhalten wollen,konnte nicht an den Sommer glauben---und der Herbst zerstörte alles Grün,wie ich es fühlte,begann der Winter und ich erfror wieder,wie jede Blume,jede Pflanze.Ich konnte nicht glauben,dass es einen neuen Frühling gibt---------------so mein Bild,von meinen Gefühlen,meinem "Blind-sein",meiner Depression.

Menschen begegneten mir und sie fehlten mir im gleichen Moment.
Alles Symptome einer Depression,weil der Glaube an das morgen zerbrochen ist.

Blindflug hab ich die Zeit genannt,wo ich so getan hab,als lebe ich----
ich habe Rituale gepflegt,hab Hausarbeit nach Plan einfach gemacht,hab in der Natur Zeit verbracht -----und nichts gefühlt----nur den Schmerz,dass ich mich verloren hatte.

Irgendwann hab ich den Anstoß bekommen,hab eine Blume gerochen,hab dann ewig Blumen gepflückt,als gebe es keine morgen.
Hab mir sogar einen Platz für die Blumen gesucht,eine Ehrenamt im Krankenhaus,wo ich Menschen begegnete,die meine Blumen liebten.

Irgendwann hab ich aus den Begegnungen eine feste Aufgabe gemacht,eine Ausbildung gemacht,Fortbildungen besucht----mein Beruf war weg,die Frührente war Fakt.

Aber das war mein Weg,jeder steht an einer anderen Stelle seines Lebens,mit anderen Anforderungen.
Wieder Zuversicht spüren-----das wollte ich unbedingt.
Meine Quelle suchen,oder die Leere dieser Quelle wieder füllen----das braucht Zeit----und meine Zeitrechnung war schlimm.

Heute sehe ich meinen Kirschbaum in der beginnenden Blüte,früher hab ich nur gesehen,wie schnell er verblüht,dass jeder Regenschauer alles wieder zerstört.

Ich habe immer Bilder aus der Natur,weil ich letztlich wieder Bäuerin geworden bin.

Was man tief im Herzen trägt,das bleibt immer. Aber oft habe ich das Gefühl,wie kann ich das jemandem vermitteln,den ich nicht kenne,dessen Leben ich nicht kenne.
Zuletzt bin ich mit Eimern voll Gartenblumen ins Krankenhaus gegangen,weil sie es geschlossen haben---und damit auch meine Zuflucht.

Ich gehe nicht mehr in Gärten,sehe keinen Sinn mehr darin,weil für mich selbst die Blumen nicht blühen. Ich stelle sie mir hin---und sie verwelken.
Ich gehe in Gartenmärkte und hoffe auf einen Impuls----wieder anzufangen.

Ich suche wieder ein Ehrenamt,weil ich zu alt bin,noch mal im Beruf einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Hoffnung auf ein normales Leben----das steckt in keiner Tablette,aber Menschen können das vermitteln,auch hier im Forum!
Ganz liebe Grüße
anna54
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Ziege04 »

Hallo wastun

Ich finde, es ist so ein Teufelskreis:

Die Angst, Positives nicht halten zu können, verhindert oft schon das Erleben. Und die Erfahrung, daß es eben schon öfter vorkam, macht es schwer, aus diesem Muster auszubrechen.......

Ich versuche gerade, Dinge, die ich irgendwann mal in meinem Leben, positiv fand, zu finden und zu reaktivieren.
Zum Beispiel: ich habe früher im Chor gesungen, das gab mir ein gutes Gefühl.
Oder: ich habe früher Verse, Gedichte, Kurzgeschichten geschrieben.

Heute habe ich das Schreiben wiederentdeckt, manches steht auch hier im Forum. Und erhielt positive Resonanz. Ein kleines Stück Freude, was mich auch für meinen Alltag motiviert ( an dieser Stelle mal ein liebes Danke, an Alle, denen meine Texte gefallen!)

So wie vielleicht auch dieser:

Siehst du dich im Spiegel an, so bedenke, das Bild ist falsch herum und niemand kann dahinter schauen.
Nur du davor bist richtig, von allen Seiten!

Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber es gibt einfach so viele Wege, jeder muss seinen finden. Ich wünsche Dir, auch Du findest ihn!

LG Ziege04
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von malu60 »

:hello: Hallo,liebe wastun
Dein Thread erinnert mich an einen Psychiater vor fast 20Jahren.
Er sagte wörtlich,sie sind ein Fass ohne Boden.
Diesen,für mich schlimmen Satz,hab ich immer noch im Ohr.

Es war damals so,als zöge er mir mit dieser Aussage den Boden weg
und als gäbe es keine Hoffnung für mich.Alles was man da rein tut,
fällt durch,ich bin ein Verlierer,ein wurzelloser Mensch,ein hoffnungs-
loser Fall....???

Sein"Urteil"stützte sich auf Kindkeitstrauma,kaum Bindung,absoluter
Vertrauensverlust,geschändetes Kind.
Mich hat diese Aussage so traurig gemacht und auch so entmutigt.

Heute läuft mir noch ein Schauer über den Rücken und obwohl ich
jetzt, mit 61 Jahren bisher viel an Depressionen gelitten habe und viel an mir gearbeitet
habe,immer wieder von Neuem anfangen musste, fand ich meist wieder
zu meinem Boden und es sind Erfahrungen,Vertrauen und Liebe gewachsen
und immer wieder da..... Ich falle nie ins bodenlose,da ist ein guter Kern in mir.....

Ich rate Dir,glaube an Dich,alles was Du mit Deinem ganzen Wesen an Gutem
erlebt hast,ist auch da und in Dir,vielleicht nicht immer abrufbar,aber da.

Soweit meine Erfahrung,heute ließe ich solche Sätze nicht stehen,ich würde
es mir verbitten,meinen Boden kann ich bestellen und festigen.

Willkommen im Forum und danke für das Thema malu
Leben ist mehr
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Zarra »

Hallo wastun,

in meinem gestern oder vorgestern angefangenen Draft hatte ich geschrieben, daß ich glaube, daß ich das kenne - wobei es für mich verschiedene Facetten gibt.

Nach Deinem erneuten:
dass wohl keiner diese tiefe Verzweifling kennt, wenn das positive gerade wieder wegkippt bzw aus dem Fass läuft. Von einem Gefühl, ich werde das Leben schon irgendwie schaffen hin zu einem Gefühl, dauerhaft in der Klinik zu landen und nicht mehr arbeiten zu können. Und sich mutterseelenallein auf der Welt zu fühlen und nicht alleine überleben zu können.
bin ich mir nicht mehr so sicher. Die tiefe Verzweiflung (es nicht schaffen, allein, "scheitern" i.a., untergehen ...) kennen wohl viele hier.

Ich fand (und finde ggf.) den Wechsel der "Verfassungen" sehr kräftezehrend, oft ohne daß man das merkt. - Andererseits fand ich immer, daß gerade in dem Wechsel ja auch wieder Hoffnungsmachendes liegen kann: Und wenn Du nur zu 2 % mal ein Zuversichtsgefühl erleben kannst, - so ist das was. Etwas, das andere ganz tief Depressive eventuell nicht kennen, zumindest nicht in diesem andauernden Zustand. (Ich hatte mal eine Phase, in der ich alles geschluckt hätte, nur um mal kurz zu erleben, wie es sich anders anfühlen kann.)
Obwohl ich von anderen auch durchaus viel Unterstützung bekomme. Ich kann es nicht festhalten.
Gut ist doch schon einmal, daß Du die Unterstützung überhaupt wahrnehmen kannst! ... wahrscheinlich mehr "rational". Trotzdem wird auch ein bißchen Gefühl ankommen.
Denkt ihr das ist fehlendes Urvertrauen, wenn man immer wieder die Zuversicht und das Gefühl, dass man es schaffen kann, verliert?
Wenn das paßt, wahrscheinlich schon. Also gerade so Richtung "Geborgenheit, Liebe, Sicherheit", die Du erwähnt hast.

Das Depressionsgeschehen an sich ist ja aber auch damit gekennzeichnet, daß man an keine Besserung glaubt, keine Zuversicht hat, das Selbstwertgefühl angeknackst ist.
Lässt sich das Urvertrauen später nachholen?
Ich glaube weder, daß es einen Schalter gibt, den man einfach umlegen muß, noch daß man es wirklich nachholen kann. Zumindest würde ich meine eigene Erfahrung so sehen. Man kann aber Teile nachholen, man kann Teile zu Urvertrauen sammeln. Das dauert. Und man benötigt wahrscheinlich auch sehr viel mehr positive Erfahrungen als ein kleines Kind. D.h., daß es zumindest deutliche Besserung geben kann - aber nicht sofort.
Ich werde das nochmal stärker versuchen. Ich gebe wohl oft zu früh auf.
Meine eigene Erfahrung sagt schon, daß man zumindest indirekt "dranbleiben" muß. Die "3 guten Dinge des Tages" sind da ein gutes Mittel. Mir hat insgesamt auch Aufschreiben geholfen. Durch das Wiederlesen des von mir selbst Aufgeschriebenen konnte ich mich zumindest wieder besser an die andere Verfassung erinnern. - Also eigene "Verstärkungen" können da zumindest ein bißchen mithelfen.

Richtung "Vertrauen", "Zuversicht" hat sich bei mir etwas positiv verändert - im Laufe vieler (!) Jahre. ... wobei ich immer noch vermutlich keine Zuversicht an sich spüre, es ist eher neutral, - aber die "Katastrophengedanken" fehlen, und das ist viel.

Ich selbst hadere immer wieder mal mit dem Punkt, daß ich Schönes erleben kann, das auch ggf. (je nach Verfassung ;-)) währenddessen und danach als schön benennen kann - ich aber keine Kraft daraus ziehe, mich das nicht über anderes ein Stückchen weiterträgt.

LG, Zarra
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von otterchen »

Hallo,

Gefühle kann man nicht halten. Gefühle kommen und gehen. Sie fließen bestenfalls durch einen hindurch.
Wenn man sich positive Gefühle häufiger oder dauerhafter verschaffen möchte, muss man dafür gewisse Sachen TUN:
entweder gut für sich sorgen
oder aber sich gewisse Sachen immer wieder bewusst machen.

Sich heute selbstbewusst fühlen, sich dann vernachlässigen, dunkle Gedanken zulassen usw. wird dazu führen, dass das Selbstbewusstsein morgen verschwunden sein wird.

Positive Gefühle wollen ebenfalls immer neu kreiert werden, und dazu gehört, dass man sich Mittel und Wege einfallen lässt, um dies zu tun.

... so meine Erfahrung.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Ziege04 »

Hallo wastun

Leider kann ich dieses Zitat von Dir ausklammern und in Antwort einfügen nicht...

Doch eben so: Du schreibst, Du hast das Gefühl, das Positive läuft einfach wieder raus....

Ich erlebe es immer wieder, daß positive Momente mitunter nur eines banalen, negativen Anlasses bedürfen, um jegliches Positive zu zerstören. Meinst Du es so in etwa?
Für diese Situation habe ich mir diese (weiter oben erwähnten) Strategien gesucht, um es ein wenig zu kompensieren. Hilft nicht immer, aber ist für mich eine Methode.

Denn: der Umgang mit der Depression und einen Weg heraus zu finden, ist ein Lernprozess.
Und jeder muß seinen individuellen Weg finden.

LG Ziege04
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
liebes otterchen
deine Worte fand ich so treffend,dass Gefühle kommen und gehen
und wenn ein Gefühl einfach wieder durch den Körper fließen kann-----das ist dann schon Glück!
Liebe Grüße
anna54
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Zarra »

Hallo wastun,

... Deine Schulbeschreibungen hätten von mir sein können ...

Kennst Du Imaginationsübungen? Z.B. http://www.amazon.de/Imagination-als-he ... ddemann+cd
Mir fällt allerdings gerade keine passende sein. (Meine "Lieblings-"Übungen"" passen nicht ganz zum Thema; ... mit anderen konnte ich auch gar nichts oder wenig anfangen.) - Das Gute daran ist das Immer-Wieder-Wiederholen, so daß es insgesamt ein inneres Bild werden kann. - Man braucht auch nicht zig, sondern nur ein oder zwei für sich passende.

Sicher auch gut, habe ich aber nicht: http://www.amazon.de/innere-Garten-acht ... ddemann+cd bzw. damit Verlinktes/Angezeigtes.

LG, Zarra
Finchen100
Beiträge: 40
Registriert: 11. Mär 2016, 01:26

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Finchen100 »

Hallo Wastun,

ich kenne es auch sehr gut, wie ein Fass ohne Boden zu sein. Positiv erlebtes kann ich nie lange halten, oft ist es am nächsten Tag wieder weg. Manchmal auch am selben Abend, wenn ich mich z.b. mit einer Freundin getroffen habe, es schön gefunden habe und kaum bin ich wieder zu Hause, spüre ich einfach nur noch diese Leere, wie so oft.

Ich bin auch schon oft daran verzweifelt, habe noch nicht herausgefunden, warum ich so bin.

Es gibt ja Menschen, die können von schönen Erlebnissen zehren, z.b. von einem schönen Urlaub o.ä.. Das bewundere ich immer, das kann ich auch nicht.

Ich führe in guten Zeiten auch aus der Verzweiflung heraus ein Positiv-Tagebuch, wo ich positive Erlebnisse eintrage, um es wenigstens nochmal nachlesen zu können. Spüren kann ich es später nicht mehr, durch das Lesen wird mir wenigstens ein bisschen bewusst, dass da mal was schönes war.

Fehlendes Urvertrauen kann auf jeden Fall eine Ursache sein, aber eben auch Vernachlässigung, wie ich sie auch als Kind erlebt habe. Da kann sich einfach nichts positives aufbauen, was hält.

Viele Grüße
Finchen
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :))

ich kenn das. ich hab auch mal gelesen, dass die in ner Studie genau das rausgefunden haben. Also, dass Depressive durchaus positive Gefühle und Hormone haben, die aber sofort wieder verschwinden wo sie bei gesunden noch weiter anhalten.

Ich versuch mit positiven Sachen zu übertreiben. Also nur das allerscchönste, tollste, bunteste etc. in meinem Leben zuzulassen und alles negative so gut es geht auszusperren. (Probleme gehe ich aber an! Wichtig!)

Hiflt aber auch nicht immer. Meistens aber. Gerade aber nicht.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
dolittle909
Beiträge: 296
Registriert: 14. Sep 2008, 18:00

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von dolittle909 »

Hallo!

Das einfache biochemische Modell der Depression geht ja davon aus, dass Botenstoffe zu schnell absorbiert oder nicht produziert werden. Deshalb gibt es das Erleben, positive Dinge kommen gar nicht an einen ran, man ist wie innerlich tot. Oder eben, dass Positives (Ereignisse, die sonst im nichtkranken Zustand Wohlgefühle auslösen) kurz wirkt, dann einem aber wieder unter den Händen zerrinnt. Oft fehlt die Freude an und auf etwas.

Da wir Menschen komplexer sind, kommen jetzt aber noch das Denken und die Reflexion dazu. Das Erleben wird bewertet, eingeordnet oder das Verhalten danach ausgerichtet. Empfinde ich nichts Positives, kann ich mehrere Schlussfolgerungen ziehen:

1. Mir passiert nur Schlechtes. Daran kann ich nichts ändern.
2. Positives bewirkt bei mir nichts. Also versuche ich auch solche Ereignisse nicht zu erleben. Das ist vergeblich.
3. Ich bin depressiv. Positives spüre ich gerade im Moment nicht. Aber ich werde es wieder spüren.
4. Ich spüre nur wenig Positives, weil ich depressiv bin. Aber was ich mir an positiven Erlebnissen verschaffe, wird dazu führen, dass es mir schneller wieder besser geht und ich mich gerne an diese Erlebnisse erinnere.

Gefühle sind also affektiv-kognitive Abläufe, es hängt auch immer sehr stark davon ab, mit welchen Erinnerungen oder Hoffnungen sie verbunden werden. Ein solcher Zugang kann jedenfalls die biochemischen Abläufe hemmen, mildern oder befördern. Da setzt auch die Psychotherapie an.

Aus meinem eigenen Erleben kenne ich das Phänomen, dass Positives in der Depression nicht an mich herankommt. Geht es mir aber besser, ist das Positive nicht entwertet, sondern trägt mit dazu bei, dass es mir besser geht. In meiner Erinnerung bekommen die Dinge plötzlich wieder Farbe. Der Ausflug, auf dem es mir so schlecht ging, der wird plötzlich zum positiven Ereignis. Ich erinnere mich dann ungefähr so: "Oh, da ging es mir sehr schlecht. Aber das war ein schöner Ausflug, den muss ich mal wieder machen."

Deshalb ist es letztlich so wichtig, sich um Positives zu kümmern, auch wenn es gerade vergeblich erscheint, frustrierend ist, Kraft kostet. Übernehmen sollte man sich aber auch nicht. Harte Arbeit bleibt es.

dolittle
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :))

ich zwing mich auch dazu im Tief zu lächeln (das sieht dann wirklich creepy aus) und mir lustige Videos anzuschauen (find ich in dem Moment rein gar nicht lustig, sondern abgrundtief dämlich)

Ich hab iwann mal gelesen, dass man sich und sein Gehirn mit diesem "fake it until you make it" also hier die gute laune selbst "manipulieren" kann.

In dem Moment regt es mich aber wirklich auf. Ich würde liebe depri lieder hören und was hör ich "Jump on it" von Sugar hill Gang Appache. Iwann bessert sich meine Laune dann auch. Wenn ich mich dem Deprisog hingebe wird es schlimmer. Also generell ganz gut Andererseits halt nicht echt und auch nicht authentich. Also nur was kurzfristiges, langfristiges muss ich einen anderen Weg finden.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Catrina
Beiträge: 91
Registriert: 2. Apr 2016, 09:32

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Catrina »

@ Dolittle
Dein letzter Beitrag hat mich sehr ermutigt.
Hoffentlich ist das auch bei meinem Freund so, der mir die letzten Male stark den Eindruck vermittelt hat, er träfe sich nur noch um des lieben Friedens Wille mit mir und nicht mehr, weil er sich (mit mir / bei unseren Unternehmungen) wohl fühlt.

Vielen Dank, und allen ein schönes Wochenende!
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Catrina

In Anlehnung an doolittles Beitrag -

Wenn es mir schlecht geht, ziehe ich mich auch von den Menschen zurück, die mir lieb und wichtig sind. Falls ich mich aufraffe, dann nur, um diesen Menschen zu zeigen, ich bemühe mich und ich weiß, wie schwer ihr es mit mir habt und danke daß ihr da seid und ich würde gerne mehr, doch das geht gerade nicht und bleibt bitte, ich brauche euch..........!!!

So in etwa laufen dann meine Gedanken. Und darüber hinaus ist kein Platz für mehr....

Gib Deinem Freund, was Du kannst, ohne Dich selbst zu überfordern. Ich bin mir sicher, er weiß es zu schätzen!

Ein schönes Wochenende wünscht
Ziege04
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Botus »

wastun hat geschrieben:Ich finde es unglaublich interessant, welch unterschiedliche Erfahrungen und Strategien hier berichtet werden.

Es zeigt sich doch, dass eine Depression nicht einer anderen gleicht. Und Menschen sehr unterschiedlich sind.

Ich glaube manche hier leiden sehr an der Inneren Leere und dem Nicht-Fühlen und andere eher an einem zuviel Fühlen, einem Überschwemmtwerden von Gefühlen.
Das sehe ich auch so. Die Palette reicht sehr weit. Es wäre reiner Zufall, wenn sich zwei oder drei Menschen treffen, denen es genau gleich geht. Aus solchen Zufällen Schablonen zu basteln (eine Depression ist so und so... und als Betroffener muss man dies und jenes machen) bringt aus meiner Sicht nichts. Die Menschen sind für Schablonen zu verschieden, ihre Situationen und Krankheitsbilder auch.

Vor kurzem lief eine sehr interessante Reportage über Führungskräfte, die schwer erkrankt waren, in Suizidgedanken verfielen, in Kliniken mussten usw. Ich fand diese Reportage sehr interessant, weil darin deutlich wurde, dass auch Menschen von dieser Krankheit voll erwischt werden können, deren Probleme nicht im Emotionalen lagen, auch nicht in der Kindheit. Die Überlastung bestand darin, dass die einfach zu viel gearbeitet haben, 60 Stunden die Woche, 80 Stunden die Woche. Diese Art der Überlastung gibt es auch. Betroffene haben nicht immer das Gleiche.

Auch die Palette an möglichen Ansätzen zur Besserung ist weit. Ich kenne Menschen, die mehr als eine Depression hatten, bei denen kam richtig viel zusammen. Sie sagen im Rückblick, die glücklichen Phasen ihres Leben seien die gewesen, in denen sie da und da beschäftigt waren. Ich finde, dass man solche Aussagen Betroffener ernst nehmen und respektieren sollte. Es gibt kein Schema, keine Schablone. Eine Auszeit von der Arbeit kann zu einer einer Besserung führen. Aber daraus kann man keine allgemein gültige Schablone bauen, denn es gibt auch Menschen, die krank werden, nach dem die Arbeit weg gefallen war und sie nur noch zu Hause waren.

Eine individuell auf den jeweiligen Menschen und dessen Situation maßgeschneiderte Therapie finde ich hilfreich. Pauschale Schablonen (Betroffene sind "so und so" und müssen "dieses und jenes" tun) finde ich eher krankheitsverstärkend, denn die Menschen sind verschieden und passen somit meist nicht in solche Schablonen.

Liebe Grüße vom Dobi
Zuletzt geändert von Botus am 24. Apr 2016, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Dobi,

da gebe ich dir vollkommen recht! Jeder Mensch ist individuell, hat andere Erfahrungen gemacht, von bestimmten Erlebnissen geprägt.... Da kam man nicht für jeden Schema F anwenden.
Mir gefällt der Spruch sehr gut: Man muss erst mal in den Schuhen des Anderen laufen um ihn zu verstehen".

Viele liebe Grüße Pummelchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: pos. Gefühle nicht halten können - Fass ohne Boden

Beitrag von Bittchen65 »

Lieber Dobi,

da hast du vollkommen recht.
Es gibt viele Gründe depressiv zu werden.
Jeder Weg ist anders und auch jeder Verlauf der Krankheit.

Liebe Grüße Bittchen
Antworten