Verhalten sich Depressive gegenüber Freunden anders?

Antworten
Seelenheil87
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2015, 13:27

Verhalten sich Depressive gegenüber Freunden anders?

Beitrag von Seelenheil87 »

Hallo ihr Lieben,

wenn ich meinem Freund etwas schreibe, kann die Antwort schon mal dauern und wenn er geantwortet hat verlässt er Whatsapp meistens wieder sofort. Nun hat sich eine Schulkollegin gemeldet und da habe ich gesehen, dass er sich am Stück unterhalten kann ohne den Dialog zu verlassen. Kann es sein, dass sich Depressiven bei Bekannten anders verhalten?
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Verhalten sich Depressive gegenüber Freunden anders?

Beitrag von lucky8 »

Hallo Seelenheil,

bei uns ist es so, dass er zuhause fast nichts sagt, nichts erzählt, wenn ich nicht frage und sich kaum beschäftigt. Wenn wir Besuch haben, ist er wesentlich lebhafter, wenn wir zum Kartenspielen gehen (sein einziges Hobby außer Arbeit) ist er fast der Alte. Lacht, macht Scherze und unterhält sich mit den anderen. Arbeiten kann er leider nur ganz wenig, nach vier Jahren auf dem Sofa ist die Kondition sehr schlecht.
Ich denke, sein Benehmen bei Freunden liegt daran, dass er sich da keine Blöße geben will, dass keiner mitbekommt, wie krank er ist. Es strengt ihn aber ziemlich an. Bei mir zuhause kann er krank sein, ohne dass er dadurch Fragen ausgesetzt ist.
Vielleicht konnte ich dir helfen und es würde mich auch interessieren, wie es bei anderen Angehörigen und Betroffenen ist.
Einen schönen Abend.... liebe Grüße
lucky
Seelenheil87
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2015, 13:27

Re: Verhalten sich Depressive gegenüber Freunden anders?

Beitrag von Seelenheil87 »

Hallo Lucky,

danke für deine Antwort. Geht mir genauso, er erzählt gerade wenig bis gar nichts, nicht mal mehr was er so am Tag gemacht hat. Das ganze Verhalten wechselt von heute auf morgen, dass ist nicht immer so einfach, weil man sich immer wieder neu drauf einstellen muss.

Natürlich weiß ich nicht wie er mit seiner Schulkollegin redet und sich bei ihr verhält, ob er eventuell vertrauter mit ihr spricht. Woran merkst du das, dass es ihn ziemlich anstrengt? Wenn ich merke, dass er sich nicht unterhalten will lasse ich ihn auch in Ruhe.
Catrina
Beiträge: 91
Registriert: 2. Apr 2016, 09:32

Re: Verhalten sich Depressive gegenüber Freunden anders?

Beitrag von Catrina »

Liebe Seelenheil,
So sehr ich nachvollziehen kann, dass du auf WA schaust, wann er zuletzt online war, ob er online ist etc., rate ich dir: tue es dir nicht an!
Du merkst doch, dass es dir weh tut.

Bei meinem Freund ist es ähnlich, wie lucky es beschreibt. Damit ich nicht dran kaputt gehe, dass er mit seinem Unifreund das gesamte Osterwochenende verbringen konnte, mit mir maximal 5 Stunden am Stück.
Allerdings gehen vielleicht diese Freunde und Bekannten, die nichts von ihrer Depression wissen, auch anders mit ihnen um?
Denn ich denke schon, dass gerade Männer ja eigentlich stark für ihre Partnerin sein wollen, und unsere wissen, dass wir wissen, dass sie es nicht sind...

Weißt du, was ich meine?

Schalt den Onlinestatus und Zeitstempel aus, du machst dich nur verrückt, eifersüchtig und leidest, wo es oft keinen Grund gibt.

Liebe Grüße

C.
Seelenheil87
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2015, 13:27

Re: Verhalten sich Depressive gegenüber Freunden anders?

Beitrag von Seelenheil87 »

Hallo Catrina,

ja du hast recht es tut weh :( . Ich denke wenn ich depressiv wäre, mich ein Schulfreund plötzlich anschreiben und er sehen würde, dass ich mich ja am Stück unterhalten kann, würde ihm das gewiss genau so weh tun.

Kann dich da gut verstehen Catrina, mit seinem Freund verbringt er viel Zeit und mit dir keine. Kann gut sein, dass diese Freunde und Bekannte nichts von der Depression wissen.

Da hast du recht das ich leide obwohl es keinen Grund gibt. Die Angst kann einem falsche Gedanken einflößen, erst recht wenn man Gefühle für den anderen hat.

Liebe Grüße
Luna
Catrina
Beiträge: 91
Registriert: 2. Apr 2016, 09:32

!

Beitrag von Catrina »

Liebe Luna,

woher weißt du denn eigentlich, dass er mit einer alten Schulkameradin geschrieben hat und was heißt für dich durchgehend: Hast du wie gebannt auf einen Chat zwischen dir und ihm geschaut, gesehen, dass er ständig online ist und dann nachgefragt?

WhatsApp verleitet sooooo oft zu Fehleinschätzungen; Ich hab meinen Freund mal angemault, weil ich sah, dass er, während er mit mir schrieb, auch noch mit anderen / einem oder einer anderen schrieb (du weißt schon, das blaue Häkchen erschien nicht sofort, sondern erst nach einigen Sekunden). Da schrieb ich ihm, er könne doch in Ruhe mit der Person / den Personen schreiben (weil ich es weder mir noch den anderen gegenüber höflich finde, die Konzentration zu teilen). Und er meinte, ich zicke ja wohl rum... er schreibe eben auch mit seiner Schwester, was denn dabei sei? Mit mir schreibe und rede er so oft, mich träfe er so oft und sie eben nicht mehr!

Das habe ich mir zu Herzen genommen - man weiß doch nie, was der andere mit wem dort parallel schreibt. VIelleicht hat diese Schulkameradin deinem Freund eine superspannende Geschichte von gemeinsamen Bekannten mit vielen "weißt du noch?" geschrieben.

Aber du leidest, fürchte ich (kenne ich von mir), schon unter der typischen "Partner-Deprimierung". WIr nehmen es alles immer und immer mehr persönlich, was an negativen Äußerungen vom Anderen kommt. Verlieren unsere Objektivität.
Kann man sich das vorstellen? Ich liebe diesen Mann wirklich, aber oft genug denke ich mitten im Treffen,wenn er wieder eine so tiefschwarze, bitterböse oder auch gegen sich selbst gerichtete Unwahrheit von sich gibt "Wäre ich nur zu Hause geblieben!"
Zum Glück, und wie ich schrieb, lachen wir ja auch und reden eben über neutrale Themen.

Versuche, dich an kleinen Gesten seinerseits, die DIR gelten, zu erfreuen.

Aber tröste dich. wenn es nicht klappt: Ich raste mindestens 2x im Monat komplett aus, weil ich mich ungeliebt fühle.
Und schon, dass ER dann nicht das Handtuch wirft, zeigt mir, dass ER mich liebt.

Achte mal auf solche Dinge bei ihm!

Liebe Grüße

C.
Antworten