Dieses Forum / und Veränderungen

Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Salvatore,
da gibt es schon feine Unterschiede.
Wobei natürlich "fröhlich" und "Blubberprosecco" im Zusammenhang stehen können ;-)
Aber jetzt mal ernsthaft. Es hat sich seit Herrn Niedermeiers Post nichts daran geändert. Auch heute noch kämpfen wir jedes Jahr um den Erhalt dieses Forums. Es geht somit zum 15. mal um die Finanzierung. Dazu beantragen wir u.a. auch Mittel zur Förderung der Selbsthilfe. (Ein Sponsoring gibt es nicht) Das Forum ist somit ein gefördertes Selbsthilfeprojekt und uns ist es ausgesprochen wichtig, mit Ihnen zusammen ein Diskussionsforum zu unterhalten, das diesem Anspruch gerecht wird: ein Selbsthilfeprojekt, von dem möglichst viele Menschen profitieren.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Luna1966 »

Die Wörter „Blubber-Prosecco“ in einem Thread „Bettgeschichten“ assoziiert bei mir persönlich auch etwas anderes als NUR Spass oder Umgang mit der Depression – (entschuldigt bitte meine etwas unzüchtigen Gedanken).
„Liebe und Geborgenheit – Kaminzimmer“ z.B. empfinde ich als Oberbegriffe entsprechend sachbezogener.


Liebe Grüße in die Runde
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von FrauRossi »

Der Ursprüngliche Thread hieß "Hilfe ich wohne im Bett" und hatte zum Thema dass man ziemlich oft nichtmal aus dem Bett kommt.

(Bettgeschichten heißt er jetzt :-) )
Insa40
Beiträge: 1161
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Insa40 »

Hallo Luna,

stimmt, wenn ich jetzt wie Du, die den thread nicht kennen kann, diese beiden aus
dem Zusammenhang gerissenen Wörter lese, würde ich auch stutzen.

Es ging damals, wie Frau Rossi sagte, darum, dass eine Userin, der es gerade nicht gut ging
hier schrieb, dass sie kaum noch aus dem Bett findet und wie sich die
depressionstypischen Begleitsymptome auf den Alltag auswirken.
Sie hatte versucht, ihre Situation trotz dunkler Deprigedanken mit einem zwinkernden
Auge zu beschreiben.
Daraus entwickelte sich ein langer Thread, in dem andere hier ebenfalls ihre Alltagsschwierigkeiten
beschrieben, versuchten, den dunklen Gedanken eine Prise schwarzen Humors entgegen zu setzen, was mir und auch einigen anderen geholfen hat.

Dies kurz zur Erklärung.

Lieber Gruss, Insa, ehemals "Regen am Meer"
Lærke
Beiträge: 142
Registriert: 16. Jan 2014, 21:51

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Lærke »

Hallo,

ich gehöre auch zu denen, die früher hier waren und finden, dass das Niveau (um diesen kontroversen Begriff mal zu verwenden) gelitten hat. Aber das ist natürlich subjektiv und soll keine Rolle spielen, den jede/r kann sich aussuchen, wo sie/er sich aufhalten will.

Herr Niedermeier, etwas verstehe ich nicht:

Humor ist eine wichtige Ressource.

Warum ist es "maximal beschissen", bei einer Präsentation in einen Thread zu klicken, in dem sich Depressive mit skurrilem, geistreichem, schwarzem, individuellem Humor über ihren Alltag austauschen?

Inwiefern wirken Blondinenwitze oder sexistische Witze (oder Witze, die beides sind), wie sie gegenwärtig in dem Witze-Thread zu lesen sind, "sinnenhafter" oder "seriöser" auf Außenstehende oder potentielle Geldgeber?

Also ich würde es maximaler beschissener finden, bei der Präsentation eines Forums für psychisch kranke Menschen zufällig auf Posts zu klicken, in denen sich über eine sexuell missbrauchte, alte Frau auf dem Erdbeerfeld oder einen Mann, der Frauen kauft, erheitert wird.

Viele Grüße
Lærke
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo liebe Forianer,

ich finde diesen Thread so überflüssig wie einen Kropf.
Eröffnet von Selea,aus gekränkter Eitelkeit.
Warum wird hier jetzt immer weiter diskutiert?
Warum wird was kaputt geredet und in der Vergangenheit gewühlt ,was seit Jahren für viele Betroffene Hilfe bedeutet.
Das finde ich sehr respektlos Dr.Niedermeier, dem Gründer dieses Forums,gegenüber.
Dr,Niedermeier hat doch geschrieben um was es heute geht.
Bettgeschichten sind Vergangenheit.
Frau Anne Blum und er opfern ehrenamtlich ihre Freizeit,um dieses Forum so zu erhalten,wie es ist,dafür sollte man dankbar sein und nicht immer weiter kritisieren.
Betroffene ,die hier noch nicht so lange sind oder nach viel Überwindung das erste mal schreiben,fühlen sich oft sehr wohl hier.
Da wird hier für mich mit dieser Diskussion sehr großer Schaden angerichtet!!!

Mit freundl.Grüßen Bittchen
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo und guten Morgen,

In der Tat, auch ich habe mich dann gestern mal durch den Witze Thread gelesen und mich gefragt welchen Zweck dies in einem Selbsthilfe Forum erfüllt? Ich bin nicht so der Witze-Typ und konnte noch nie über solche Lachen oder nur schmunzeln. Aber das ist typbedingt. Es hab auch mal einen "Sprüche des Tages" Thread (oder so ähnlich, im Prinzip ist das auch nichts anderes als der Witzethread. Da rüber regt sich niemand auf. Helfen kleine Weisheiten mehr als ein Witz? Ich glaube nicht. Aber ich persönlich habe einen Zugang dazu. Ändert aber nichts daran dass beides nicht wirklich hilft aus der Depression zu finden. Oder? Oder ist nicht doch alles, was noch einen Weg zwischen die Deprigedanken findet, gut? Ob das nun eine chinesische Weisheit oder ein Blondinen Witz ist, bleibt wohl Geschmackssache.

Aber kann man zB den Witzethread mit Saleas Der langsame Abschied Thread vergleichen? Irgendwie nicht so richtig. Saleas Thread war ein sehr langer fortlaufender Bericht über Ihre persönliche Situation. Vielleicht gibt es doch eine Gemeinsamkeit: Ein Witz kann dem einen ein Lächeln schenken, dem anderen nicht. Ein Erfahrungsbericht kann dem einen von Nutzen sein, dem anderen nicht.

"Der Witz ist die kürzeste Erzählform" hat Umberto Eco mal geschrieben. So kann die Art zu erzählen, dem einen gefallen dem anderen nicht.

Es ist ein Selbsthilfeforum. Wo fängt Selbsthilfe an? Wo hört sie auf? Was ist Selbsthilfe? Was ist es nicht? Wer nimmt die Einteilung, die Differenzierung vor?

Annas Thread wird hier genannt, der Kaminzimmerthread auch, der Haushaltsthread. Annas Thread sei ebenso Blog-artig wie der Abschiedsthread und die anderen seien nicht gehaltvoll.

Tja? Wer will dass den beurteilen? Wer will so anmaßend sein und über den Gehalt des hier geschriebenen ein Urteil fällen? Möchte jemand soetwas tun. Sage ich: geh in ein Literaturforum, da ist genau das das Thema.
Aber hier an dieser Stelle? Da kann ich doch maximal sagen:
- Kaminzimmer - mir persönlich hilft virtuelles kuscheln nicht, die Art des Austausches sagt mir nicht zu
- Haushalt - ist nicht mein persönliches Thema
- Witze - sprechen mich persönlich nicht an
- Annas Thread - Die Lebenssituation ist meiner nicht ähnlich, daher kann ich damit nichts anfangen
- Saleas Thread - Die Lebenssituation ist meiner nicht ähnlich, daher kann ich damit nichts anfangen. Vielleicht noch: das Mutterthema, das Sterbethema, triggert mich.

Aber dann muss ich diese Threads eben nicht lesen. Und wenn ich mir auf Teufel komm raus mehr Gehaltvolles in einem Depressionsforum wünsche (kurze Erinnerung: hier schreiben Depressive, oft mit Konzentrationsstörungen, emotional auf Sparflamme gesetzt usw), dann muss ich wohl selbst etwas gehaltvolles Verfassen. Kann ich das nicht und habe auch zu den bestehenden Themen nichts zu sagen, dann sage ich eben nichts. Warum nörgeln?

Das Forum hat sich verändert. Ja das kann man feststellen wenn man sich hier schon lange rumtreibt. Aber eine Wertung sollte man sich doch sparen. Früher als ich herkam war das Forum anders, aber so wie es war hat es mir geholfen, so wie ich damals war. Ein anderer der jetzt hier her kommt, dem mag es jetzt so ergehen. Genau wie heute jemand her kommen kann und es als nicht hilfreich findet. Aber das wird damals schon passiert sein und auch in Zukunft passieren.

Warum nicht manche Dinge einfach stehen lassen? Und warum der Thread von Salea geschlossen wurde wissen wir nicht. Und selbst wenn? Ich habe keinen fachlichen Hintergrund und keine Erfahrung in der Betreuung eines Forums für psychisch Kranke, daher kann ich auch nicht über Sinnhafttgkeit urteilen.

Ich bin ein Mensch ich kann mich gekränkt fühlen wenn mein Thread geschlossen wird, mein Thread von anderen als sinnlos besprochen wird usw.
Ich kann aber auch meine Meinung sagen.

Ich könnte mich aber auch fragen: warum empfinde ich so? Und ich könnte mich auch fragen: hänge ich nicht ein bisschen zu viel an der virtuellen Welt.
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von M1971 »

Hallo, ich halte es für anmaßend und respektlos einen Thread als überflüssig zu bezeichnen.
Dem aufmerksamen Leser dürfte nicht entgangen sein, dass es auch zu anderen Threads geteilte Meinungen gibt. Aber man muss sich ja an Threads die einen nicht zusagen auch nicht beteiligen.
Gruß
M
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Luna1966 »

Hallo @all,

in diesem Forum wurde Seleas Thread über das Ableben ihrer Mutter nach deren Tod ABgeschlossen. Für jemanden, der über eine lange Zeit einer Sterbenden zur Seite stand könnte so etwas auch ein Stück „Verbundenheit“ bedeutet haben. Für Selea heißt es jetzt, sich zu trennen. Trennen von der Mutter, trennen von einem Leben mit ihrer Mutter, vielleicht auch trennen von einem Thread ÜBER ihre Mutter und die damit verbundenen Veränderungen zu akzeptieren.

Selea hatte hier in diesem Forum einen „geschützten Raum" (ihren Abschiedsthread) für sich und ihren Gedanken, der ist jetzt erstmal weg. Veränderungen brauchen immer Zeit, angenommen zu werden. Sie wird ihren Platz hier sicher bald wiederfinden.
Ich will keine Partei ergreifen aber aus meiner Sicht findet sich Seleas Art und Weise mit ihrer Enttäuschung und der veränderten Situation umzugehen in diesem Thread wieder (hübsch VERSTECKT hinter den Worten "dieses Forum / und Veränderungen" und dieser Diskussion).

Vielleicht kann man daher durch die manchmal etwas anklagenden Worte bzw. die Angriffe hindurch lesen und etwas Verständnis für die Gesamtsituation aufbringen.
Ich würde mir hier ein kleines bisschen mehr „Welpenschutz“ für Selea wünschen.
Zuletzt geändert von Luna1966 am 6. Apr 2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Selea

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Morgen

:) ein Hallo an alle, die sich an diesem Thread beteiligen. :)
:) auch ein Hallo an Frau Blume und Herrn Dr. Niedermeier :)

Ich habe alle Beiträge sehr sehr interessiert gelesen, Vieles ist mir dabei und dadurch durch den Kopf und mein Herz gegangen.

Es ist mittlerweile für mich vollkommen in Ordnung, diesen Abschieds_Thread nicht mehr weiterzuführen. :)

Dieser Thread war das beste, was mir passieren konnte. Ein Jahr habe ich alle mögliche Unterstützung bekommen in einer Lebenssituation ,die hat nicht schwieriger und anstrengender sein können, als sie es war.
Dafür bin ich unendlich dankbar. Das ist für mich eine ganz kostbare Erfahrung.
Und es hat mir geholfen, nicht in ein lange andauerndes Seelentief zu geraten, immer wieder Kräfte mobilisieren zu können.

Auch so eine Ausnahmesituation im Leben ist also rückwirkend gesehen aushaltbar, ohne komplett zusammenzubrechen.

Ja, ich war verletzt, als ich um die Nicht_Weiterführung gebeten wurde. So meine alten Muster vom "ungeliebten Kind, das mal wieder weggeschickt wird", hat sich mal wieder Raum genommen gehabt.
Aber diesem "ARMEN ICH" wollte ich nicht dauerhaft Platz in meinem Herzen geben, deswegen hab ich es hier in diesem Thread angesprochen, ich wollte mich nicht sang-und klanglos und vorallen Dingen schmollend aus diesem Forum schleichen. Mit mir und der Welt im Unreinen, wie böse doch die Moderatoren seien und wie böse manche UserInnen.

Mir hat das Ansprechen also geholfen.

Zu den anderen Gedanken über das Forum.

Herr Dr. Niedermeier :) sorry, ich hatte es überhaupt gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Sie als Moderatoren solche Threads über das Forum NICHT mögen. Das haben sie wirklich schon öfters gesagt, auch zu mir......aber das war weg.

Aber die rege Beteiligung an diesem Thread zeigt doch, dass es Gesprächsbedarf darüber gibt / gegeben hat.

Mir selber ist auch Vieles klar geworden. Nach langjähriger Foren_Teilnahme sind wirklich viele Themen für mich nicht mehr interessant.......das liegt also eher an mir, als an den ForistInnen, die solche Threads eröffnen.
Und vielleicht_____ganz vielleicht ;) ____ist meine Halbwertzeit (Begriff aus der Chemie) für dieses Forum schon sehr lange überschritten........

Mich berühren auch manche Beiträge hier sehr.
Z.B. dein letzter, liebe malu :)
Wie wichtig dir dieses Forum ist, und du eben NICHT in einem eigenen Thread schreiben kannst und willst. Schade, dass ich dich mit deinen Beiträgen also überall "suchen" muss.
Aber____das gilt es zu respektieren.

Vielleicht steht es mir auch gut zu Gesicht, mich ein wenig in "Geduld" und "Gelassenheit" zu üben, mit der Art und Weise anderer UserInnen.

Auf die Idee, die Frau Rossi :) hatte, meinen Abschieds_Thread ins Forum von Manuela zu verschieben, auf diese Idee wäre ich jetzt selber nie gekommen. Gute Idee.
Mach ich aber nicht. Der Thread hat sein natürliches Ende gefunden.
Und ich bin komplett ohne Groll.
DAS IST MIR SEHR SEHR WICHTIG.

Hier im Forum und auch grundsätzlich. Deswegen war mein Abschieds_Thread auch fast existentiell wichtig für mich. Nicht im Hass meine Mutter "gehen zu lassen".
Und das ist mir gelungen.
Wenn ich jetzt an sie denke, ist eher Traurigkeit, aber kein Hass oder Wut oder Zorn mehr.
Es ist aber auch nicht so die Liebe da, wenn ich an sie denke.
So war eben unsere Beziehung.

edit: Luna, hab eben erst deinen Beitrag gelesen. Danke.

Soweit meine Gedanken heute Vormittag.
Herzlich
Selea
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von krimi56 »

Hallo Luna1966,
Ich würde mir hier ein kleines bisschen mehr „Welpenschutz“ für Selea wünschen.
Über den Bedarf des Welpenschutzes ist Selea schon etwas hinaus. *smile* Sie ist gehört ja schon fast zum Inventar.
Ihre Bedürfnisse sind im Laufe der Jahre halt andere geworden, wenn du das als Welpenschutz meinst.


@ all,

ich finde es sehr interessant wie sich dieses Thema hier entwickelt hat.
Der Denkanstoß von Selea hat gezeigt, wie die Einstellung, das Empfinden zum Forum unterschiedlich ist. Berechtigt unterschiedlich ist.

Der Bedarf der schon länger Schreibenden hat sich verändert und andere Themen werden wichtiger.
Und NeuUserInnen finden ihren Platz hier und auch Antworten auf ihre Fragen.

Und solche Tipps wie "mit seinem Thread in das andere Forum umzuziehen" haben für mich den Beigeschmack oder würden mir das Gefühl geben hier nicht gewollt zu sein.


Selea,
Und vielleicht_____ganz vielleicht ____ist meine Halbwertzeit (Begriff aus der Chemie) für dieses Forum schon sehr lange überschritten........
viele Dinge werden aber mit dem Alter reifer, gehaltvoller, wertvoller. ♥

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Luna1966 »

@Krimi

Du hast den Sinn fast erfasst - Welpenschutz im Kontext zu meinem Post sollte bedeuten: Kein Profi auf dem Weg der Sterbeebegleitung

Liebe Grüße
Selea

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Selea »

:hello:

Liebe Luna :) und liebe krimi :)

Ich find eure Beiträge große Klasse.

Luna :) Du hast das so gut erfasst, was nun als nächstes ansteht für mich, und wie schwer das jetzt ist, dieses Hereinfinden in meine Lebenssituation. Jetzt ohne die Mutter, ohne diese Belastungen.
Sovieles hallt ja noch nach.
Und einmal wieder muss ich feststellen, dass Trennungen, Abschiede meine allergrößte Achillesferse ist.
Der größte Trigger für Symptome, wie Panik und Depressionen.
Mein Trauma diesbezüglich kenne ich.

Es hat mich sehr berührt, wie genau du hast meine Situation erfassen können.
Und dieser "Welpenschutz" hat meinen zutiefst kindlichen und verletzten Seelenanteil angesprochen.
Auch diese zur Konfrontation bereite Selea ist in manchen Seelenanteilen ein Welpe, den es
zu schützen gilt, von innen und außen.

Ja, ja liebe krimi :)
So ist das mit den Foren_Dinosauriern. ;)
Klasse Posting. Nix zu meckern. ;)

Selea
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von M1971 »

Hallo an alle, völlig losgelöst von Seleas ehemaligem Thread zeigt die Diskussion in diesem Thread doch, dass es unterschiedliche Ansichten über die Themen und die gegenseitige Hilfe gibt. Und mit dem nötigen Respekt können bestimmt alle weiterhin vom Forum profitieren.
Es sollte aber auch erlaubt sein, kontroverse Meinungen zu vertreten. Ansonsten wäre die Bezeichnung Diskussionsforum nicht mehr so angebracht
Gruß
M
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Zarra »

Hi,
Und solche Tipps wie "mit seinem Thread in das andere Forum umzuziehen" haben für mich den Beigeschmack oder würden mir das Gefühl geben hier nicht gewollt zu sein.
... wie immer: ES KOMMT DARAUF AN. - Wenn ich Fotos oder Bilder zeigen will, geht das hier "eigentlich" eh nicht (nur gemogelt auf Umwegen). In und nach meinen Anfängen hier im Jahr wohl 2010 habe ich es so verstanden, daß ich den Austausch über gestrickte Schale u.a. (kann superberuhigend sein, nebenbei auch bunt und schön; kann Selbstberuhigung, meditativ, für einen anderen aber auch Selbstwirksamkeit bedeuten, ...), Naturfotos oder (selbstgemachte?) Gedichte (mache ich nicht) u.ä. in Manuelas Forum auslagern soll. Das kann man umständlich finden und sich manchmal fragen, wo die Grenze ist, doch ich konnte und kann das verstehen. Ich war - z.T. leider - nie in Manuelas Forum - nicht weil ich das schlecht fand, sondern weil mir einfach die Zeit und Muße fehlte. Für mich war es eher das Kreativ- und mehr Plauder-Austausch-Forum für irgendwann. (Keine Ahnung, ob Manuela da jetzt etwas dagegen hätte.)

Seleas "Mutter"-Thread - puh, nein, sorry, ich hätte ihn nicht in Manuelas Forum erwartet; ob das gut gewesen wäre, keine Ahnung, ich habe meine Zweifel. - - ... es lief so, wie es lief - vielleicht wäre es gut, das einfach stehenzulassen.

LG, Zarra
Selea

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Selea »

:hello: alle miteinander.

:) M1971
Vielen Dank für deinen Beitrag von heute Morgen, 10.54 h.

und nun dein neuerer Beitrag von vorhin.
Du schreibst das klasse, und ich kann das vollumfänglich für gut befinden.

Leider ist das manchmal mit der gegenseitigen Akzeptanz so eine schwierige Sache.
Jeder weiß ja, vom Kopf her, ich muss die Menschen um mich herum akzeptieren, so wie sie sind, sonst wird es schwierig im Umgang und im Kontakt.

Trotzdem misslingt das ja oft.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, wie alle hier beschrieben haben, was ihnen das Forum bringt, wo was kritisch gesehen wird, wo was verletzt.....und und und.
Für mich jedenfalls hat sich dadurch eine etwas erstarrte Position aufgeweicht und verändert.

Und in der TAT, das geht nur über die Kommunikation. WIE SIEHST DU DAS. WIE SEHE ICH WAS:
WAS WÜNSCHST DU DIR, WAS WÜNSCHE ICH MIR......u.s.w.
Eben diese KONTROVERSE DISKUSSION.

:) Zarra, ich denke auch, mit meinem Abschieds_Thread, es ist und war so, wie es ist und war.
Und das ist gut so.
Für mich und etliche Andere war es ein sehr wertvoller Thread, andere haben sich genervt gefühlt.
Aber das darf jetzt der Vergangenheit angehören. :)

Meine Gedanken soweit.
Selea
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Morbus »

Ich glaube nach einer bestimmten Zeitspanne wird es schwierig hier im Forum Fortschritte zu erzielen. Nicht nur im Bezug auf die Dauer mit der man sich schon mit der Krankheit beschäftigt sondern auch im Bezug auf Fragen die man hier noch stellen möchte oder zu stellen vermag.
Nach einer gewissen Zeit gibt es eigentlich keine einfachen oder alltäglichen Fragen mehr zu stellen und die Fragen die dann noch offen sind würden wohl meist die Kapazität des Forums sprengen.

Wenn ich Fragen stellen würde die noch in mir offen sind würden sich Abgründe auftun mit dem die meisten User Probleme hätten. Auch wenn ich mir Antworten darauf wünschen würde, so könnte ich dies vielen anderen doch nicht zumuten. Das macht es natürlich schwieriger gehaltvolle Antworten zu erhalten, denn objektiv ist das gehaltvoll was einem bei einem Problem weiterhilft, auch wenn es weh tun kann dies zu hören.

Aus diesem Grund kann ich verstehen, dass neuere User eine andere Sicht haben als länger eingesessene hier im Forum. Auch haben die meisten von uns die Grenzen des Forums schon des ein oder anderen Males bei einer Frage kennen gelernt. Entweder es triggert dann zu viele und erzeugt Unruhe oder wird dann eben auch ganz geschlossen.

Doch auch in einer stationären Maßnahme oder bei einem Arzt gibt es oft Fragen die man nicht so einfach stellen mag oder kann. Daher wünscht man sich natürlich schon mit Hilfe der Anonymität so eines Forums solche Fragen stellen zu können. Das viele andere mit der gleichen Problematik durch so ein Forum verbunden sind erscheint dann eine gute Plattform genau für solche Fragen und doch ist es genau das Gegenteil. Die schwereren Probleme machen vielen einfach zu sehr zu schaffen und da hier eben alle krank sind zu Themen die nicht unbedingt angerührt werden.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht möglich sei, doch fällt es oftmals schwer sich zu präzisieren ohne dabei einen Punkt zu erreichen womit andere Teilnehmer nicht klar kommen. Und ohne diese Präzisierung fällt es schwer die Antworten zu erhalten die man sich wünscht.

Da mag dann der ein oder andere hier einwerfen, dass User ja nicht reinzulesen haben und sich in anderen Threads aufhalten können, doch leider passiert genau das Gegenteil. Schlussendlich wird dadurch so ein Thread dann zum Ärgernis und verschwindet.

Natürlich kann man dies verstehen und doch ist es auch unverständlich. Für mich gab es so einige solcher Momente in meiner Zeit hier im Forum und ich habe gelernt dies zu akzeptieren und doch wünsche ich mir so manches Mal das es anders wäre.
Ich würde mich gerne mal über Probleme unterhalten die vielleicht die Mehrheit hier im Forum als problematisch ansieht, die trigger beinhalten können und die extremere Meinungen zulassen.
Für mich wäre das sehr Interessant zu solchen Themen andere Meinungen zu hören, Erfahrungen die andere dazu gemacht haben und vielleicht eben auch Antworten auf solche Probleme.

Das wäre für mich so ein Wunsch auf eine Veränderung. Ich wünsche mir einen Rahmen hier im Forum wo Menschen reinlesen und antworten können bei solchen Themen und dabei nicht befürchten müssen, dass von allen Seiten Unruhe entsteht und fleißig gemeldet wird.

Das sind so meine Gedanken im Moment zu diesem Thema.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
Katerle
Beiträge: 11301
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Katerle »

Hallo an alle,

das mag ja sein, dass die Veränderung des Forums für den einen oder anderen zunächst enttäuschend ist. Für mich war zum Beispiel damals am Anfang hilfreich, als ich hier ankam, dass ich mit in den Stammtisch schreiben durfte und was auch eine positive Wirkung auf mich hatte, der jährliche Adventskalender. Das hatte mich positiv beeindruckt.

Jedenfalls teile ich manchen ihre Meinung, auch Frau Blume´s Ansicht und Dr. Niedermeier schrieb ja auch, dass die Atmosphäre hier noch nie auch nur annähernd so gut waren, wie in den letzten zwei Jahren. (Er der festen Überzeugung ist) Das ist doch eine positive Entwicklung insgesamt, auch das nicht mehr so viele Beiträge gelöscht werden. Von daher kann ich auch manche Kritik nicht nachvollziehen. Leute in ein anderes Forum zu verweisen hinterlässt bei mir den Eindruck, hier nicht erwünscht zu sein und das wünsche ich mir hier für niemanden.

Versucht doch mal langsam anzunehmen, dass die härteren Zeiten nun vorbei sind, auch wenn´s schwerfällt für manche und gebt allen eine Chance hier. Von daher wünsche ich mir etwas mehr Toleranz insgesamt.

Gute Nacht an euch.
Katerle
Katerle
Beiträge: 11301
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Katerle »

Finde es z. B. auch zum Nachdenken anregend, was Frau Rossi in ihrem Beitrag geschrieben hatte, zu begründen, warum für etwas Kraft aufgebracht wurde. Ich sehe das als Möglichkeit zum besseren Verständnis für andere, könnte durchaus nützlich sein und weiterhelfen.

Euch auch allen einen angenehmen Tag.
Katerle
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebes Katerle,

deinen Beitrag finde ich ganz große Klasse.
Toleranz ist wirklich das was zählt.

Liebe Grüße Bittchen
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Czarek »

Bittchen65 hat geschrieben:Hallo liebe Forianer,

ich finde diesen Thread so überflüssig wie einen Kropf.
Eröffnet von Selea,aus gekränkter Eitelkeit.
Warum wird hier jetzt immer weiter diskutiert?

Warum wird was kaputt geredet und in der Vergangenheit gewühlt ,was seit Jahren für viele Betroffene Hilfe bedeutet.
Das finde ich sehr respektlos Dr.Niedermeier, dem Gründer dieses Forums,gegenüber.
Dr,Niedermeier hat doch geschrieben um was es heute geht.
Bettgeschichten sind Vergangenheit.
Frau Anne Blum und er opfern ehrenamtlich ihre Freizeit,um dieses Forum so zu erhalten,wie es ist,dafür sollte man dankbar sein und nicht immer weiter kritisieren.
Betroffene ,die hier noch nicht so lange sind oder nach viel Überwindung das erste mal schreiben,fühlen sich oft sehr wohl hier.
Da wird hier für mich mit dieser Diskussion sehr großer Schaden angerichtet!!!

Mit freundl.Grüßen Bittchen

Toleranz ist wirklich DAS was zählt !!! ;)
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Haferblues »

Hallo Leute,

je länger dieser Thread wird, desto weniger blicke ich den Sinn desselben. Was genau wollt ihr eigentlich. Alles lassen wie es ist?? Etwas verändern??? Eigentlich ist es doch logisch, dass das Forum sich verändert mit den Menschen, die darin schreiben.

Ursprünglich ging das hier doch darum, dass Selea beleidigt war, weil sie ihren Dauerthread nicht mehr weiter führen sollte. Und jetzt????

Ich persönlich fände es interessant, wenn wir ein paar echte Diskussionen führen könnten. Sozusagen mal über den eigenen Tellerrand rüber. Das muss kein Gegensatz zu den gefühligen Threads sein. Es könnte doch beides geben. Gefühl ist wichtig - aber der Mensch besteht nicht zu 100% aus Gefühl.

Ich fände es interessant mal über Depression an und für sich zu diskutieren. Warum z. B. der/die Depressive oft auf gar keinen Fall eine Veränderung will, obwohl er/sie seit Jahren unter einer Situation leidet. Warum Menschen mit einer anderen Meinung oft fast zwanghaft weg gebissen werden. Warum manche Leute unbedingt ständig in Konkurrenz mit anderen treten müssen. Sowas eben.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von M1971 »

Toleranz ist keine Einbahnstraße :-)
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von FrauRossi »

@Rifka, das wäre mal ein Thread der mich auch interessieren würde.

Es ist ein Forum für Depression, warum wundere ich mich dass ein gutgemeinter Vorschlag: "einen Thread ins Depriforum von Dendrit zu verlagern" gleich hübsch negativ aufgefasst wird, als Abschieben usw.?
Insa40
Beiträge: 1161
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Dieses Forum / und Veränderungen

Beitrag von Insa40 »

Hallo,

ich denke, jeder der hier geschrieben hat, hat mal seine eigene Sicht aufs Forum
allgemein vermischt mit dem, was ihm gefällt und was ihm nicht gefällt geschrieben.

Dazu kamen dann noch viele Wünsche, in welche Richtung sich das Forum entwickeln soll.

(Bittchen, man kann doch mal seine Meinung sachlich äussern, wir sind doch nicht in China ;)
Mal im Ernst, nicht in der Vergangenheit reden, nicht sagen, was man meint und sich auseinander setzen ist doch eigentlich genau das Problem, was wir Depressive oft haben.
Seine Meinung zu vertreten, genau daran hakt es doch, daher ist sachliche Diskussion doch wichtig, mein ich.)

Persönlich denk ich, dass sich durch diesen Thread nicht das Forum im Ganzen ändern kann, aber
einige durch die Sicht der anderen und eigene Überlegungen (was will ich selber?) künftig vielleicht mehr Nutzen aus den Diskussionen ziehen können.

So ist es ja bisher auch gewesen, es ist für jeden etwas dabei, ob nun ernsthaft oder auf
eine bestimmte Situation bezogen oder Alltag.

Viele Grüsse, Insa
Gesperrt