depression oder krankheit?

Antworten
lucky58
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2016, 20:10

depression oder krankheit?

Beitrag von lucky58 »

Hallo bin neu hier mir liegt es am herzen ich weis nicht wie ich mich zu verhalten habenwar schon beim arzt dannach beim psychologe..icz beschreib mal genaubwas ich habe mir gehts richtig scheisse habe an nichts mehr spass wie benebelt bin ich wenn ich an früher denke wie aktiv ich war und fröhlich habe ängste das mir irgendwas passiert auch wenn mir bissle was schmerzt das ich sterbe..der psyhologe hat mir nur medikament aufgeschrieben mit dene ging es mir noch schlechter mein kopf ist voll mit der vergangenheit immer denk ich nach
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: depression oder krankheit?

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo Lucky,


herzlichen willkommen hier,
Diagnosen kann ich keine stellen,aber was du beschreibst,hört sich nach einer Depression an.
Psychologe oder Psychiater sind schon die richtigen Ansprechpartner.
Medikamente haben oft Nebenwirkungen,die es dir am Anfang noch schlechter gehen lassen. Dein Befinden könnte sich nach ein paar Tagen, mit dem richtigen Medikament bessern.
Da kann es sein,dass du mehrere probieren musst.
Bleib weiterhin in Behandlung,suche dir noch einen Psychotherapeuten,denn Chemie alleine heilt nicht.
Solltest du dunkle Gedanken haben,wäre eine Klinik ratsam.
Schreibe etwas mehr von dir ,dann können wir dir besser helfen die richtigen Wege zu gehen.
Einen guten Austausch wünsche ich dir.

LG Bittchen
lucky58
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2016, 20:10

Re: depression oder krankheit?

Beitrag von lucky58 »

Hallo bittchen danke für die antwort ja wie soll ich das erklären das sind so gefühle als hätte ich was vor den augen und die menschen intressieren mich nicht auch wenn sie mit mir reden sind meine gedanken wo anderst verstehe blick ich erst nach paar sec das sie was gesagt haben.wenn mich jemand anschaut und nur sagt hast du was dann denk ich mir ohje der weis das ich depressionen habe.mir ist meistens schwindlig und konzentration ist nicht da geschlechtsverkehr auch ganz wenig
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: depression oder krankheit?

Beitrag von Pummelchen »

Lieber Lucky,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Die Symptome wie du beschreibst, könnten schon auf eine Depression schliessen lassen. Die Diagnose muss ein Facharzt (Psychiater) festlegen. Die Depression kann soviele Auswirkungen haben psychische und körperliche.
Es ist ganz wichtig neben einem Medikament (das hat Bittchen schon geschrieben) auch noch eine Psychotherapie zu machen. Leider sind die Wartezeiten oft lang, aber du kannst auch Glück haben!
Du solltest dir immer bewusst machen das man dir helfen kann, auch wenn es für dich im Moment alles sehr beunruhigend ist. Ich kann es dir nachfühlen wie es dir geht, da ist die ganze Gefühlswelt durcheinander.
Ich habe seit meiner Jugend immer wieder depressive Phasen aber auch lange Zeiten wo es mir wieder gut geht. Hast du das erste Mal vermutlich Depressionen? Du musst ganz fest dran glauben das dein Zustand wieder besser wird. Es gibt auch sogenannte psychiatrische Institutsambulanzen an die du dich wenden kannst. Suche dir bitte jede erdenkliche Hilfe. Es gibt auch gute Fachbücher z.B. Schattendasein-Das unverstandene Leiden Depression vom Springerverlag. Das ist ein Buch von Betroffenen (Forumsbeiträge aus diesem Forum) ich finde das sehr hilfreich.

Ich finde es gut das du den Weg ins Forum gefunden hast, hat mir persönlich auch sehr geholfen.

Alles Gute für dich! LG Pummelchen
lucky58
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2016, 20:10

Re: depression oder krankheit?

Beitrag von lucky58 »

Hallo pummelchen
Ja zum ersten mal so schlimme sonst noch nie stress hat jeder im alltag aber das ist kein stress.. ja habe morgen nochmal einen termin beim psychologe werde mit ihm mal weiter darüber reden.. ich hab auch mit freundeskreid nichts mehr zutun will immer nur meine ruhe...und wenns mir schlecht geht habe ich das niemanden merken lassen..habe bis vor kurzem mit niemanden darüber geredet habe gedacht das wird schon aber ist es nicht
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: depression oder krankheit?

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo Lucky,

dein Thema heißt Depression oder Krankheit ?
Da gibt es kein ODER,Depression ist eine schwere Krankheit.
Sie endet unbehandelt sehr oft tötlich.
Deine Symptome sind typisch für die Erkrankung ,aber du musst selber die Initiative
ergreifen und für dich abklären lassen ,was dich so einschränkt.
Der erste Weg ist immer der Hausarzt oder ein Psychiater.
Ein Psychologe müsste auch Arzt sein ,um dir Medikamente verschreiben zu können.
Wegen Depressionen musst du dich nicht schämen,sie sind häufig.
Viel mehr kann ich dir nicht schreiben,da musst du dich in Behandlung begeben,wenn nötig in eine Klinik.

LG Bittchen
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: depression oder krankheit?

Beitrag von Nina345 »

Huhuu Lucky,

ich möchte auch betonen, dass Depressionen eine Krankheit sind. Es gibt verschiedene Ausprägungen. Jedoch wird selbst eine leichte Depression nicht unbehandelt heilen. Ist nicht wie ein Schnupfen. Ist eher wie ein gebrochener Fuß. Selbst wenn du es alleine hinbekommst und der Knochen von alleine zusammenwächst, wird er krumm zusammen wachsen und dir weiter Probleme bereiten.

Deine Symptome hören sich nach einer Depression an. Ich hab mich auch für meine Depression geschämt, musste aber echt nicht ist wirklich mega häufig und nicht selbstverschuldet.

Lass das ärztlich abklären.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Antworten