Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Antworten
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Nina345 »

Halli Hallo,

ich lege mich hauptsächlich hin, damit ich die Welt und mich nicht mehr etragen muss. Antrieb geht bei mir seit SSRI wieder ganz ok. Oft zumindest.

Oft kann ich meinen Alltag auch - unkonzentriert und ziemlich unstrukturiert - bestreiten. Aber es kommen immer wieder Situationen, wo ich ES (mich, die Welt, alles) nicht ertrage. Da ist immer noch im Bett am erträglichsten. Aber da will ich ja nicht mehr hin.

Was für mich als extrovertieren Menschen noch hilft, ist durch die Stadt laufen. Ich bin da dann aber nicht bei mir, also ich will da nichts. Ich könnte auch keine Einkaufliste abarbeiten oder mir sonst was kaufen. Nicht mal zu essen kann ich mir dann was kaufen, obwohl ich hunger habe. Weiß nicht was, zu teuer, ungesund, bäh, alles doof.

Was auch geht ist Youtubevideos angucken. (Keine Filme - da reicht die Aufmerksamkeit nciht, entscheiden welcher Film könnte ich mich auch nicht und selbst wenn fänd ich den Film unter Garantie doof.)

Am Handy hängen geht auch. Das Forum hier ist auch gut.

Sachen googlen, Online shoppen nach tausend Jahren Recherche darüber geht. Pinterest


Oft setz ich mich dafür in eine Bücherei oder Bibliothek, damit ich mich nicht ins Bett lege.

Früher gingen dämliche Handyspiele wie Candy Crush. Jetzt auch nicht mehr.
Spazieren gehen geht da auch nicht, da brauch ich wenigstens ein bißchen gute Laune sonst nervt mich das auch tierisch.

Was habt ihr für Orte/Dinge wo ihr möglichst friedlich existieren könnt?
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Bei mir gab es auch immer mal wieder Zeiten,wo ich nur im Bett liegen wollte. Das war der einzigste Ort, wo ich mich wohl fühlte. In der Klinik haben die mir gesagt: Bloß nicht ins Bett legen. Das war leichter gesagt als getan. Ich konnte mich auch zu nichst aufraffen. Rausgehen ging auch nicht. Hatte immer Angst die Leute sehen mich und beobachten mich. In die Stadt ging auch nicht.
Einen Ort gibt es. Der liegt aber mehr als 500 km weit von meinem Wohnort entfernt und einfach mal dahinfahren und sich es da gut gehen lassen ist leider nicht drin. Dinge habe ich auch an meinem Bett, wie meinen Lieblingszug, das Modell eines Transrapids und meine ISS . Deshalb fühle ich mich auch im Bett immer noch am wohlsten, wenn es mir schlecht geht.

Gibt es denn in deiner Nähe einen Ort, wo du mal du selbst sein kannst? Ich habe hier in der Nähe eine Bank am Ende eines Tales, da nordic walke ich schonmal vorbei und setze mich auch dahin und genieße die Sonne und die Ruhe. Da kommt selten jemand vorbei, der mich beim Träumen stören könnte.
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Nina345 »

Ja, ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich nicht in mein Bett darf - auch wenn das alles ist was ich eigentlich möchte.

Vielleicht sollte ich mir auch so ne Bank suchen. Das klingt iwie schön.

Bei mir ist es so, dass ich trotzdem immer Leben um mich herum brauche. Ich weiß nicht klassisch depressiv, aber ich bin laut psychologischen Tests ich auch zum vollsten Maße extrovertiert. Das Leben soll dann zwar auf keinen Fall und bloß nicht mit mir kommunizieren, aber es muss schon was da sein. Nach dem Motto es gibt Leben, auch wenn es sich gerade tot anfühlt.

In der Stadt, wo ich zuvor gewohnt habe, gab es in der Nähe einen Tierpark, wo ich unbeobachtet den Tieren zuschauen konnte. Das war perfekt.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Nina,

es geht mir ähnlich, nur brauche ich nicht so den Blick auf Trubel.
Obwohl, müsste ich dafür nicht irgendwo hin, und wäre mir sicher, niemand beachtet mich, könnte es eine Option sein.

Ich hab meinen Hinterhof als Alternative zum Bett erkoren.
Mit Blick auf meine 10qm Grün.

Hab keinen 'grünen Daumen' aber was ich da so pflanze und sehe, ist mein Grund, das Bett zu verlassen.

Tierpark hört sich gut an.
Was immer hilft, aus dem Bett zu kommen, ist gut!!!!

Wichtig ist, es zu tun!

Mach es!

LG Ziege04
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Haferblues »

Hallo Nina,

ich geh immer gern mit Hund in den Wald. Wenn das Wetter einigermaßen ist. Das Grün beruhigt meine Nerven und Bewegung an frischer Luft tut eh gut. Ich finde es angenehm, wenn keine Menschenseele zu sehen ist. Nur die Vögel zu hören

Im Tierpark bin ich auch gern, wenn es nicht zu voll ist. Ich fotografiere gern die Tiere. Im Sommer gibts da köstliches Eis.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
QuintEssenz
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2016, 22:30

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von QuintEssenz »

Hallo an alle !
für mich ist Hölle das Aufstehen. Unter der Woche muß ich es auf Kosten soooo viel Energie, meinen Kindern zuliebe. Nachdem ich sie in die Schule begleitet habe, gibt es nur ein Gedanke in meinem Kopf: schnell, schnell nach Hause und ab ins Bett. Dann nehme ich das Buch und bald werde ich müde von Lesen und schlafe ein. Ein leichtes Roman zu lesen ist das Einzige das mich zurzeit ablenkt.

Ich weiß es auch, ich sollte es nicht tun, mich hinlegen aber mein Bett ich mein Zufluchtsort. Dort finde ich oft was Angenehmeres: den Schlaf. Je länger ich schlafe umso besser empfinde ich es. Aber irgendwann klingelt den Wecker wieder, da muss ich aufstehen um die Mutterpflichten nachzugehen.
Abend bin ich eher aktiv und erst nach Mitternacht im Bett.
Zurzeit besuche ich eine Gruppe und ein Mitglied hat über seine guten Erfahrungen mit Achtsamkeit. Ich versuche mich auf die Suche in Internet zu machen.

Leider ist es jeden Tag zu starten grausam, traurig. Auch die Samstage und Sonntage.

Viele Grüße
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Nina345 »

Mir ist nochmal was neues eingefallen. Das wünsch ich mir zum Geburtstag - einen Schaukelstuhl!!!!

Den werd ich dann ganz kuschlig herrichten. Inspiriert von Sieglinde werd ich alles was ich gut finde dort deponieren. Also werd mir ein paar Fotos laminieren, ich hab einen Tagebucheintrag, den ich nach nem tiefen Tief geschrieben hatte der mich motiviert, werd einen MP3 player mit schöner klassicher Musik, geführter Mediation, berühigenden Hörbüchern etc. deponieren. Am liebsten hätte ich dann auch gerne 10m2 grün die ich noch sehe. Aber ich muss wohl mit ner großen Pflanze vorlieb nehmen.

Klar, ist nicht viel besser als Bett oder Sofa. Aber immerhin sitze ich da dann.

Huhu Quintessenz!

Mein Körper hat mir auch immer gesagt, dass er schlafen will. Hab teilweise tagelang geschlafen. Aber bei mir ist es so, dass ich körperlich gar nicht wirklich müde bin, also ich mach viel weniger als früher und hab ein mega schlafbedürfnis. Ich dachte erst, ich sollte auf meinen körper hören. Wenn ich müde bin sollte ich schlafen, aber bei mir hat das alles noch viel schlimmer gemacht. Die Schuldgefühle, wenn ich wach war war ich noch müder und unkonzentrierter, noch trauriger, etc.

Ich versuche deshalb zwanghaft tagsüber nicht zu schlafen und mich auf keinen Fall ins Bett zu legen (wenns gar nicht geht Kopf auf den Tisch legen oder wenn es ganz krasss ist Sofa), auch wenn mir das mein Körper eigentlich schlafen befiehlt. Das hat mir mein Therapeut und meine depressiven Freunde so geraten. Fühlt sich zwar erstmal falsch an hundemüde durchs Leben zu taumeln, aber na ja. Achtsam ist das auch nicht. Ich muss mich schon mit aller Gewalt zwingen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es mir jetzt blendend geht. Aber mit meiner Schlafmethode ging es mir wöchentlich schlechter.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
StrassenAusZucker
Beiträge: 9
Registriert: 21. Feb 2016, 19:38

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von StrassenAusZucker »

Zoo ist auf jeden Fall was tolles, ich hatte auch schon ein paarmal eine Jahreskarte dafür. Gehe da aber nur unter der Woche hin, am Wochenende ist viel zu viel Trubel. Wochentags sind da höchstens ein paar Mütter mit ihren Kindern und ein paar Rentner unterwegs.

Ein Garten ist sicher auch gut, da könnte man das Bett im Sommer nach draußen verlegen. Dann bekommt man wenigstens noch etwas Sonne ab :lol:

Wenn man es nicht raus schafft, ist vielleicht auch ein Sportgerät zuhause was feines, z.B. Fahrrad oder Crosstrainer. Dann kann man den Körper noch etwas fordern und dadurch besser schlafen. Zumindest geht es mir so, dass ich nach körperlicher Belastung wesentlich besser/tiefer schlafe.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo

Mir gehts meist auch am besten im Bett. Aber nur scheinbar. Daher habe ich mir einen Hund zu gelegt. So verbringe ich 2-3 Stunden täglich draußen mit Spaziergängen. Und weil so ein Hund nur durch rumlatschen nicht glücklich ist, muss ich mich aufraffen mit ihn zu spielen und dabei kreativ sein damit es nie langweil wird für den Hund. Außerdem muss ein Hund erzogen werden, was sehr viel mehr Arbeit ist als ich dachte.

Trotzdem habe ich Tage da wünschte ich ich müsste nicht raus. Frage mich warum ich mir die Belastung Hund angetan habe. Liege zwischen den Spaziergängen nur im Bett. Aber immerhin komme ich regelmäßig raus und das tut gut. Nebeneffekt 8 kg habe ich einfach so auch abgenommen.

Ich will nicht sagen bei Depression sollte man sich einen Hund anschaffen. Das kann auch nach hinten losgehen, besonders dann für den Hund. Aber bei mir ist das schlimmste wohl vorbei, Löcher in die ich falle sind nicht ganz so drastisch weil ich gezwungen bin etwas zu Unternehmen. Das viele draußen sein, immer neue schöne Spazierwege suchen tut mir gut und ist meine Waffe gegen ein Leben im Bett, vor dem Handy, Computer oder TV.
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :))

Heute ist wieder so ein Tag :((( Es geht nicht :((( Ich freu mich zu lesen, dass euch Haustiere so helfen. Ich krieg es meinen schlimmen Tagen nicht hin zu essen und zu duschen. Da ich auch eh nicht wirklich ein überzeugter Tierfan bin, glaube ich würde ich ner Katze oder nem Hund nichts Gutes tun.

Ich hab mich aber für Gassi gehen im Tierheim angemeldet, die sind aber gerade überlaufen. :(

Sonst noch Ideen? Auch vielleicht Haustiere die mir mal 2 Tage Ingnoranz verzeihen würden?
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Nina345 »

Huhuu Guinevere,

ok, ich werde mich mal über Zwerghamster schlau machen. :)) Das klingt schon mal nicht schlecht.

Ah, danke, der sieht auch sehr toll aus. Ich bin ein Second-Hand-Flohmarkt-Fan und werde mich demnächst mal auf die Pirsch machen. Aber wahrscheinlich gibt seinen Schaukelstuhl niemand freiwillig her. Im Zweifel kauf ich mir einfach deinen Ikea-Schaukelstuhl in neu.

ja, mit der Müdigkeit ist es gerade echt furchtbar. Selbst mein gesundes Umfeld weist ein doch sehr ungesundes Schlafverhalten auf. :D

Ich hab noch ne Idee. (Ich weiß ich bin nicht 7) Ne Indoor-Schaukel!! Muss ich mich mal informieren, wie so was genau klappt.


Habt nen schönen Tag und liebe Grüße
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
für mich ist das Bett auch so wahnsinnig anziehend.Leider ist mir so mein ganzes Wochenende
entglitten,weder Duschen noch Kochen war drinn.Ich hab da das Gefühl ich tät mir
was Gutes.Geh dann auch nicht ans Telefon.Kommt mir vor wie eine andere Welt,wo mich
niemand erreichen kann.Träum mir dann auch eine schöne Welt zurecht.

Ich verfolge Euren Thread sehr aufmerksam,hab für mich noch keine Alternative gefunden.
Bei Sonne ist es die Terasse,definitiv.Dieses sich im Bett verkriechen praktiziere ich schon
seit Kindheit,ist tief eingebrannt,bin ja schon bald 61J.

Nach jeder Episode hat sich die Freude am neuen Tag,gern Aufstehen ohne Arbeit,Partner
oder anderwertiger Verpflichtungen immer mehr nach hinten verschoben.
Ich glaube ich sollte etwas finden,was mich in den Tag lockt,Hund ist leider keine Alternative.
Katze auch nicht.Mal sehen,ob wir noch was zusammentragen können.Bei mir hapert es sehr
an Disziplien,ich laß mich da richtig gehen,dass gefällt mir aber langsam nicht mehr.

Der Thread kommt mir gerade Recht,will andere Möglichkeiten als Bett finden. L. G. malu
Leben ist mehr
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Nina345 »

Hallo Malu,

wenn ich meine Bett-Phase habe, dann krieg ich auch nix auf die Reihe. Telefon ist auch nicht möglich. Nur schriftlich per Whats app, aber das auch nur phasenweise und unter Anstrengung.

In dem Moment denk ich auch immer ich tu mir was Gutes. "Du bist ja nicht irre. Wenn dein Körper denkt er braucht 20 h Schlaf, dann wird er das wohl brauchen." Irre bin ich zwar nicht, aber depressiv. Und 20 h Schlaf brauch ich nicht.

Ich bin ein sehr disziplinierter Mensch, das findet selbst meine Therapeutin persönlich und aufrichtig bewundernswert an mir. Disziplin macht das Aufstehen in diesen Momenten ein kleines bißchen leichter, ist aber immer noch ein wahnsinniger Kraftakt. Die Ursache, dass das Aufstehen so schwer fällt wird also vermutlich außerhalb der Disziplin liegen.

Wenn du schon im Bett liegst:

Ich kann dir kleine Schritte empfehlen um den Bett zu entkommen. Wenn du schon im Bett liegst versuch deinen Kopf fit zu halten, rechne iwas aus, zähl das Einmal Eins auf, hör ein Hörbuch. Trinke genug wenn du im Bett liegst. Dehydriert ist man selbst gesund super schwach. Stilles Wasser, Kalter Früchtetee, ...... Ich stell mir immer die Smoothies von Lidl nebens Bett und Strohhalme.
Wenn ich es schaffe aufzustehen, laufe ich ans Fenster, mach es auf und atme tief ein. Solange ich es aushalte. Je länger desto besser. Aber zumindest ein Atemzug. Wenn möglich trink ich ein Glas/Schluck Wasser dazu.
Ich lege mir so (Baby)Waschtücher neben das Bett und auch ins Bad, sodass ich wenigstens nicht das Müffeln anfange.

Um besser Aufzustehen: Das war mein Anfangstrick:
Ich sagte mir: du versuchst es jetzt mal aufzustehen und was kleines zu frühstücken, wenn danach noch immer alles furchtbar ist, darfst du dich auch wieder hinlegen. An den Deal hielt ich mich dann auch immer. Am Anfang hab ich mich noch öfter wieder hingelegt, aber das wurde immer besser.

Jetzt habe ich feste Rituale, sodass ich nichts hinterfragen muss (was ist der Sinn jetzt aufzustehen, was soll ich essen, was soll ich anziehen und warum, ist doch alles doof und sinnlos) sondern wie ein Roboter alles nacheinander mache: 1) Bett machen 2) Kuschlige Bademantel anziehen 3) Ans offene Fenster stehen halbes Glas Wassser trinken 3) Frühstück vorbereiten (überlege ich mir am Abend schon was ich essen werde und guck dass alles schnell erreichbar ist) und dabei Wasser leer trinken 4) Richten (immer gleicher Ablauf) 5) Ein Lied lang Küchentisch und Wohnung aufräumen. Das alles hab ich mir auch aufgeschrieben und jeden Tag immer wieder so gemacht, bis es zur Gewohnheit wurde.

Um das wieder hinliegen zu vermeiden:
Gleich nach dem Aufstehen mache ich mein Bett. Iwas macht das im Kopf. iwie legt man sich lieber in ein Wurschtelbett, als in ein gemachtes. Auch leg ich mittlerweile ne Tagesdecke drüber. Auch halte ich das Schlafzimmer kühl. Das beides nimmt das Kuschlige. Dafür hab ich es mir auf einem Stuhl am Fenster kuschlig gemacht, mit Fotos, Motiavationssprüchen und nem selbst gezogenen Kräutergarten und auch das Sofa ist schön hergerichtet (für mich ist alles besser als das Bett)

Jedoch ist immer noch allerallerschönste der Welt, was ich mir vorstellen kann, für immer im Bett zu liegen <3
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Nina,

Wenn ich dich so lese ,kommen mir schon wieder die Tränen,ich habe heute einen Heultag.
Alles kommt ist mir so bekannt vor und immer wieder darum kämpfen,nur das es einem etwas besser geht,schlaucht ganz schön.
Deine Tipps sind hilfreich,aber manchmal habe ich auf diese ganze Anstrengung keine Lust mehr.
Trotzdem denke ich ,wenn ich dich so lese,auch in anderen Themen,wow,wie schafft sie das?
Da bewunder ich doch noch deinen starken Drang die Krankheit zu besiegen,das wird dir gelingen.Du liest dich immer noch positiv,auch wenn du klagst.
Wir machen weiter und hoffen ,das es bald vorbei ist.
Mit dem Frühjahr wird es auch wieder etwas fröhlicher und leichter.
Ich habe immer gedacht ,meine Depressionen wären nicht abhängig von der Jahreszeit.Je älter ich werde um so mehr merke ich ,das mir Kälte und Dunkelheit nicht bekommen.
Es ist noch immer vorbei gegangen,auch diese ,bei mir schon sehr lange Phase ,geht vorüber.
Nur die Hoffnung dürfen wir nie verlieren und immer wieder versuchen Hilfe zu bekommen.

Liebe Grüße Bittchen
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Nina345 »

Hallo Bittchen,

ich hoffe dein Heultag bringt der wenigstens ein bißchen Erleichterung. Wenn ich einen habe versuche ich mir immer klar zu machen, dass dieser Zustand zwar schwer erträglich ist, aber wenigstens noch "Leben" statt findet und nicht nur einfach Leere.

Ich bin von Natur aus ein sehr sehr positiver Mensch. Fast schon ein bißchen zu unbeschwert. Also ich bin wirklich jemand bei dem das Glas nicht nur halbvoll ist, ich schwärme davon wie lecker es ist und wie dankbar ich darüber bin und teile es. Die Depression verändert einen zwar, aber sie nimmt nicht die Wesentlichsten Wesenszüge. Dazu hab ich leider auch Negativ-Beispiele in meiner Umgebung und Familie. Die haben beschlossen aufzugeben zu kämpfen oder fast noch schlimmer bekämpfen sich seit Jahren selbst. Das ist nicht schön.

Ich arbeite fest daran, ein Setting aufzubauen in der ich mit meiner Depression gut leben kann und bin mir auch oft sehr sicher, dass ich es schaffen werde.

Ich denke auch, dass das Wetter, Krankheiten, Rückschläge, Streits etc. nur Futter für die Depression sind. D.h. ich glaube selbst wenn man mit dem tollsten Mensch der Welt verheiratet ist, die allertollsten Kinder hat, fit und munter seinen Traumjob arbeitet und tolle Freunde und Hobbies hat, wird die Depression etwas finden, was sie dramatisieren kann. Aaaaaaber einsam, arbeitslos, krank dazulegen gibt der Depression einfach mehr Futter und wird die Situation verständlicherweise verschlechtern.

Ich sehe die Depression als Mikroskop. Schlechtes wird aufs Maximale vergrößert, Gutes radikal verkleinert. Ich bemühe ich ihr viel Gutes und wenig schlechtes zum angucken zu geben. Es wird sie nicht heilen, aber ihr weniger Futter geben. So der Plan

Noch ein paar Sonnenstrahlen für dich.

PS: auf Amazon gibt es günstige bunte Seidentücher, die eignen sich perfekt für Heultage. Sehen schön aus und reizen die Haut nicht so sehr. Ich hab das in nem schönen Täschen, da hab ich noch ne kühlende Augencreme von Balea und Zinksalbe für das rote Näschen drin.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Bittchen65 »

Danke Nina ,wie gesagt : Immer schreibst du positiv,du hast recht nicht so viel füttern.
Gerade habe ich PME gemacht ,das entspannt mich.
Die Sonnenstrahlen sind schon da.

LG Bittchen
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Nina345 »

Huhuu,

ich will auch ne Nuri :)) Das klingt toll. Ja, der Alarmschlüsselanhänger ist wirklich super! Der hat mir wirklich zu mehr Sicherheitsgefühl gebracht und hat somit tatsächlich für ein paar Euro meine Lebensqualität verbessert.

Flohmarkt ist super!! Nehm deine Tochter ruhig mal mit :) Man bekommt ganz vieles super günstig und muss folglich nicht so viele Entscheidungen treffen und tut gleichzeitig was gegen die Wegwerfgesellschaft.

Ja, ich recherchier das mit der Schaukel mal bei Gelegenheit wie das mit der Befestigung und so ist, nicht dass wir uns nachher noch was brechen und die Wände einreisen.

Hier ist es auch sonnig und meine Laune ist heute ziemlich gut. :)
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Nina345 »

Huhuu Manu,

mach dich nicht zu verrückt mit den Flüchtlingen. Die sind auch nicht schlimmer oder besser als andere.

Übe das mit den Öffis zu fahren. Stolze Haltung. Du hast ein Recht hierzu sein, niemand hat das Recht dir Angst zu machen. Mir hilft es noch Kopfhörer zu tragen, damit niemand mich anspricht. (Oft auch ohne Musik, damit ich weiterhin höre was um mich herum passiert)

Du könntest dir noch auf Youtube online Selbstverteidigungskurse anschauen. Da werden dir die Grundlagen, der Techniken gezeigt. Vielleicht könnt ihr das in der Familie gemeinsam üben.

Das wichtigste ist aber deine Ausstrahlung. Erscheine stolz und stark, selbst wenn du angst hast. Nicht schneller laufen -selbstsicher laufen. Nicht hektisch umdrehen. Schultern nicht hochziehen, kopf hoch, brust raus, gerader blick. Nicht schultern hochziehen und nach untern gucken. Sondern stolz und stark.

Gut, dass du keinen Waffenschein machst.

Leiebe Grüße
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
QuintEssenz
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2016, 22:30

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von QuintEssenz »

Hallo Ihr Lieben!

hab alle vielen vielen Dank weiterhin für die zahlreiche Tipps und Ideen das Bett zu verlassen.

Zu Nina´s Vormittagsstruktur: Ich finde es Klasse, Mensch, so diszipliniert zu sein. Echt, Kompliment!! Ich bin i.d.R. auch diszipliniert aber nicht i. d. Depressionsepisode. Disziplin hilft mir nur, um meine Mutterpflichten zu erledigen. Um mir was "gutes" zu tun wie z. B. eine Tagesstruktur zu definieren solange die Kinder in der Schule sind, schaffe ich nicht!!!! leider!!

Die Sonne scheint hier immer öfters..´. es stört mich aber sehr, könnte mich nie in die Sonne sitzen.

Das mit dem Schaukelstuhl finde ich Klasse als Idee. Ich hatte mal einen den ich weggegeben habe. Ich habe viel Unordnung in der Wohnung und "schwarze Punkte" wo sich Sachen unkontrolliert sammeln. Daher habe ich mir absolutes Verbot gesprochen, was neues/altes zu erwerben.

Heute habe ich angefangen eine Achtsamkeitsübung zu machen und danach bin ich ein wenig wacher... und schreibe hier. Ich möchte versuchen, wenn ich ins Bett möchte dann die CD der Achtsamkeitsübung zu hören. Ich berichte dann wie es mir ergangen ist.

Liebe Grüße
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von malu60 »

:hello: Hallo Zusammen,
Nina danke für Deine guten Vorschläge,alles gut zu machen,
werd ich versuchen.

Heute bin ich um 7Uhr aufgewacht und hab noch bis 8Uhr gelegen,dann
Frühstück,und leider erst mal wieder ins Bett,hab nämlich vergessen das Bett
zu machen,auch ein prima Tipp.leider ist mir gleich übel beim Aufstehen und
so eine Leere.
Hab aber die Spülmachine angestellt und weiß schon was ich
tun möchte.Werd jetzt um 8.30Uhr aufstehen und werte dies als einen
1.Erfolg.Entschuldigung,dass ich hier berichte wie ein Kleinkind, :oops: :oops: :oops:
bin aber froh,dass hier an dieser Stelle so was simples wie aufstehen Platz hat.
Einen guten Tag allen,ich hab heut am nachmittag Therapie .Liebe grüße malu
Leben ist mehr
TanjaEngel
Beiträge: 49
Registriert: 7. Mär 2016, 19:05

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von TanjaEngel »

Bei mir ist das zur Zeit auch recht schwierig, oft schlafe ich tagsüber recht viel und dafür nachts leider nicht. Oder aber ich schlafe sowohl tagsüber als auch nachts recht viel.

Versuche aber, das Beste daraus zu machen, wenn ich nachts nicht schlafen kann. Ich lese, häkele oder höre ganz einfach Radio.

Lieben Gruss :hello:
Man kann motzend durch den Tag laufen oder das Leben einfach feiern - Samuel Koch -
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von Nina345 »

Huhuu Quintessenz,

die verfügbare Kraft in der Depression ist nun mal begrenzt. Du setzt sie für deine Kinder ein und dir was Gutes tun. So wie sich das anhört genau an richtiger Stelle. Für mich hört sich das ganz gut an :)

Huhuu Malu,

ist doch super, es ist noch früh, du hast schon gegessen, Spülmaschine angschalten und weißt was du tun möchtest. Klar ist das ein Erfolg. Immer kleine Schritte. Das mit den Bett machen ist ne Gewohnheitssache und es dauert nun mal ca. 21 Tage um ne Gewohnheit wirklich zu etablieren.

Hallo Tanja,

gut, dass du versuchst, das beste draus zu machen. Da zu liegen und sich verrückt zu machen, dass man nicht schlafen kann macht alles nur schlimmer. Nimmst du Koffein zu dir? Mich hat das teilweise ein bißchen durcheinander gebracht vom Rhythmus her.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
TanjaEngel
Beiträge: 49
Registriert: 7. Mär 2016, 19:05

Re: Friedlich existieren - Alternativen zum im Bett liegen

Beitrag von TanjaEngel »

Hallo Nina,

Kaffee trinke ich nur morgends.

Lieben Gruss
Man kann motzend durch den Tag laufen oder das Leben einfach feiern - Samuel Koch -
Antworten