falsche Mutterliebe

Antworten
denises
Beiträge: 6
Registriert: 27. Feb 2016, 15:27

falsche Mutterliebe

Beitrag von denises »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage an euch. Vorerst kann ich euch sagen, dass ich noch nie -soweit ich denken kann- kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie befasst sich viel lieber mit meiner älteren Schwester. Die sind ein richtiges Dream-Team. Jetzt hatte/habe ich Probleme mit meinem Ehemann (ein anderes sehr großes Thema, er steht kurz vor einer Depression kurz vor der Einweisung und ich habe eine depressive Phase). In dieser schweren Zeit hat meine Mutter mir gesagt, dass die meinen Mann noch nie leiden konnten, ihn nur akzeptiert haben weil ich glücklich war/bin. Ich solle ihn doch auf jeden Fall verlassen. Zudem hat sie mir vorgeworfen mit dem hin und her (Scheidung/kämpfen um die Ehe) würde ich meine Schwester noch kränker machen als sie eh schon ist. (Sie ist 36 und seit ihrer Ausbildung krank geschrieben und in psychatrischer Behandlung). Zudem hat meine Mutter mich gefragt, von wem ich abstammen würde, ich bin sicher im Krankenhaus vertauscht worden.

Ich kann die Aussagen nicht einschätzen. Warum gibt sie mir so deutlich zu verstehen, dass meine Schwester ihr -so wie schon immer- ihr wichtiger ist als ich? Warum sieht sich nicht, dass es mir in der Situation insgesamt richtig schlecht geht, sondern trifft mich mit solchen Aussagen noch viel mehr.

Was sagt ihr dazu, warum sie sich so verhält.

Viele Grüße

Denise
lonely46
Beiträge: 23
Registriert: 22. Feb 2016, 17:55

Re: falsche Mutterliebe

Beitrag von lonely46 »

Hallo Denise,

das ist sehr schwierig dir da einen Tipp zu geben. Du könntest versuchen, deiner Mutter in aller Ruhe mal klar zu machen, wie schlecht es dir wirklich geht und dass du immer das Gefühl hast, dass deine Schwester vorgezogen wird...nochzumal sie selbst sagt "du wärst im Krankenhaus vertauscht worden" ..also wenn das so war würde ich noch einmal mit meiner Mutter ein klärendes Gespräch suchen und dann nie wieder !!

Ich kann es nachvollziehen, wenn man sich nicht geliebt fühlt...auch ich war immer neidisch auf meine ältere Schwester die ständig vorgezogen wurde von meiner Mutter...aber nicht von meinem Vater, da war ich wenigstens das Lieblingskind (mein Vater ist aber leider schon vor 15 Jahren verstorben). Ich habe auch noch 2 ältere Brüder, die meiner Mutter auch mehr am Herz hängen ....kam mir auch oft wie ein "unfall" vor ...aber mittlerweile...nach sehr sehr langer Zeit bessert sich das Verhältnis zu meiner Mutter auch wenn es nicht ganz so herzlich ist wie ich es mir wünschen würde !!
Und ich würde mir nicht vorschreiben ob ich mich scheiden lassen soll oder nicht...das muss ganz allein DEIN HERZ entscheiden !!!

Ich wünsche dir/euch alles Gute und ganz viel Kraft ......

Dieses "warum" werde ich auch nie verstehen, sorry.

Liebe Grüße

lonely46
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: falsche Mutterliebe

Beitrag von Haferblues »

Hallo denises,

erzähl doch etwas mehr. Wie alt bist du? War das Verhältnis zu deiner Mutter schon immer schlecht?

Ich selber hatte nie ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie mochte mich nie. Ich hab es irgendwann aufgegeben das ändern zu wollen. Als Erwachsene MUSS ich mich nicht mehr ständig niedermachen lassen.

Für deine Eheprobleme ist deine Mutter wohl nicht die richtige Adresse. Damit gehst du besser zu einer Beratungsstelle oder so.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: falsche Mutterliebe

Beitrag von Katerle »

@ denises


Sprich mal deine Mutter drauf an, warum sie so schlecht drauf ist dir gegenüber und deine Schwester mehr bevorzugt?

Ansonsten ist es deine Entscheidung, ob du weiter mir deinem Mann zusammenbleibst und ihr versucht, eure Probleme gemeinsam zu bewältigen.

Alles Gute und Kraft.

LG Katerle
denises
Beiträge: 6
Registriert: 27. Feb 2016, 15:27

Re: falsche Mutterliebe

Beitrag von denises »

@lonely
Ich kann dir nicht sagen, ob ich gerade in der Lage bin, mich auch damit noch zu befassen. Meine Schwester ist zwischenzeitlich ausgezogen, ohne meinem Vater etwas zu sagen, wohin und nachdem sie nach einem Jahr ca. wieder nach „Hause“ gekommen ist, war sie auch auf einmal das Lieblingskind von meinem Vater. Das hat mich schon sehr getroffen. Sie hat halt viel versucht auf mich einzureden. Und mir vorzuschreiben, was ich machen soll.
Danke dir, für deine Worte.

@Haferblues
Also ich bin 28 Jahre alt und ich habe mich schon immer schlecht mit meiner Mutter verstanden. Ich war halt immer nur die zweite Geige für sie. Wenn der Herd meiner Schwester kaputt gegangen ist, dann wurde ihr ein neuer gekauft, weil sie ja kein Geld hat, und ich durfte dann in die Röhre gucken. Meine Schwester hat sogar einen extra Tag im Monat wo sie nur etwas mit ihr macht, und da durfte kein anderer zwischenfunken. Diesen Tag gibt es nur für sie. Aber ich darf dann wieder in die Röhre gucken. Meine Schwester telefoniert tagtäglich mindestens einmal am Tag mit ihr. Ich kann froh sein, wenn sie in zwei Wochen einmal anruft und dann auch nur für 5 Minuten. Und dann ist das Telefonat ganz schnell wieder vorbei. Meine Schwester ist noch nicht einmal alleine in der Lage, alleine einkaufen oder zum Arzt zu fahren. Aber wenn ich mal etwas habe, dann wird gemeckert. Ich frage schon gar nicht mehr, weil ich die Aussagen nicht nachvollziehen kann. Alles was sie macht ist richtig, und was ich mache ist falsch. Ich könnte stundenlang so weiter machen. Ich kann dir auch nicht sagen, warum ich überhaupt noch einen Wert drauf lege, dass da überhaupt noch Kontakt ist. Ich habe wahrscheinlich die Angst davor alleine zu sein. Ich kann absolut nicht alleine sein. Schon alleine der Gedanke macht mich verrückt.
Ich weiß schon, warum ich so lange mich davor gedrückt habe, mit meiner Mutter über meine Probleme in der Ehe zu reden. Ich wollte halt nicht, dass genau die Situation eintritt, die eingetreten ist.

Ich muss hierzu ein bisschen ausholen. Mein Mann hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall, und da stand es auf der Kippe, was er beruflich so machen könnte. Er war Paketzusteller und konnte den Beruf nicht mehr ausüben, weil er nicht mehr so viel heben durfte. Aufgrund diverser Erkrankungen, die er hat, kann er halt nicht viel machen. Dann hat er durch die Rentenversicherung vorgeschlagen bekommen eine Umschulung zum Steuerfachangestellten zu machen. Obwohl dies auch nicht optimal ist, hat er dies dann angefangen. Leider hat er hier auch seine „beste“ Freundin kennen gelernt, die dann ab einem schnellen Zeitpunkt schnell in seinem Leben die Nummer 1 geworden ist. Ich habe mich in der Zeit echt abgeschrieben gefühlt (nein nicht nur in der Zeit, sondern immer noch). Er hat Sachen gemacht, wo er sonst dagegen war, bzw. wo er gegen seine eigenen Prinzipien verstoßen hat. Er macht für sie alles, und wenn ich mal etwas frage, dann macht er es zwar, aber nur mit einem blöden Spruch dazu. Damals als sein Vater gestorben ist, und er nicht damit zu recht gekommen ist, dann habe ich ihm schon geraten sich professionelle Hilfe zu holen. Da meinte er, dass würde er nicht brauchen. Jetzt in der Umschulung ist seine Prüfungsangst zum vorscheinen gekommen, dann hat er sich noch mit seiner „besten“ Freundin über Dinge unterhalten, wozu er nicht in der Lage war, mit mir drüber zu sprechen (wir kennen uns ja mittlerweile erst seit 10 ½ Jahren und sie ihn erst seit November) und zack auf ihren Rat hin, hat er sich professionelle Hilfe geholt. Er achtet auf einmal extrem auf seine Figur, kauft sich Parfüm was sie gerne mag. Er hatte sogar Fotos auf der Cloud von ihr gespeichert, und mir dann gesagt, dass er die da nur gespeichert hat, weil er sein Handy leer haben wollte. Ich habe die Bilder auch nur gefunden, weil ich geguckt habe, weil ich sehr misstrauisch geworden bin. Bin daraufhin aus der gemeinsamen Wohnung raus, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Weil ich den Eindruck hatte, dass zwischen den beiden etwas läuft, weil da auch Nacktbilder bei gewesen sind. Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte dann nur, dass sie die Bilder von dem EX bekommen hat, und sie ihm die nur „zeigen“ wollte. Er hatte sich sogar ein Bild ausgedruckt (von unten rum) und es in Klarsichtfolie versteckt. Er hat es ausgedruckt um da ein Wasserzeichen drauf zu machen, um das Handy vom EX zu hacken. Er hatte vorher auch schon etwas darüber im Internet gegoogelt. Dann habe ich mal vor etwas längerem in seinem Handy geguckt, und habe dann Nachrichten wie „Ich liebe dich“ und „Ich liebe dich auch“ gefunden. Die Erklärung hierfür war, dass die in der Klasse ihm und ihr ein Verhältnis andichten wollten und die dann darauf eingegangen sind, und dann so gespielt haben. Da war ich schon einen Tag ausgezogen. Die ganze letzte Woche habe ich bei meinen Eltern verbracht.

Jetzt sind wir Samstag überein gekommen, dass wir es noch einmal versuchen wollen, weil wir 11 Jahre nicht einfach weg werfen wollen. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob er es ernst meint, oder ob er es einfach nur haben will und seine Versicherungen nicht kündigen muss, weil er so jetzt mehr Geld hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn darauf ansprechen soll. Ich weiß nicht, ob das zu viel ist. Aber er hat immer noch sehr viel Kontakt zu ihr und sieht mich immer noch nicht wirklich wieder. Ich habe ihm gesagt, dass ich auch gesehen werden möchte. Er ändert aber nichts an seinem Verhalten, so dass ich das alles in Frage stelle. Ich habe sehr sehr lange um die Ehe um uns gekämpft und habe schon oft das Gefühl gehabt, verloren zu haben. Er hat mir sogar an den Kopf geworfen, ich würde ihn nerven und ihn krank machen. Hinterher meinte er dann, dass er in Wut Sachen gesagt hat, die er nicht so meinte.

Er ist jetzt in psychologischer Behandlung und steht wohl kurz vor einer Depression. Und wenn diese kommen sollte, dann würde er direkt eingewiesen werden. Er sagt mir auch immer, es würde mich nicht interessieren, wie es ihm geht ich würde ja nur an mich denken und ich sei ich bezogen. Als ich krank geschrieben war, war er 4 Tage hintereinander mit ihr unterwegs und hat mich noch nicht einmal gefragt, ob ich etwas gebrauchen könnte. Nein er hat sich sogar lustig gemacht, das ich wegen einer depressiven Phase krank geschrieben war, dass würde ja in der Familie liegen.

Ich fühle mich im Moment nicht in der Lage selbst die einfachsten Dinge zu machen. Selbst die Arbeit hat mich heute überfordert. Ich fühle mich von einen auf den anderen Moment einfach schlecht. Ich habe schon überlegt, mich selber einweisen zu lassen, nur damit ich Hilfe bekomme. Ich war der Meinung, dass ich heute noch nicht mal hätte arbeiten gehen dürfen. Aber dann kamen mir die Worte meiner Mutter ins Gedächtnis, nicht das du nachher noch deinen Job verlierst. Ich freue mich so sehr auf den Termin am 15ten, dass ich am liebsten die Zeit vordrehen will. Ich erhoffe mir sehr viel von dem Termin. Nur kann ich eigentlich auch nicht noch länger zuhause bleiben, weil dann fällt mir die Decke auf den Kopf. Wenn ich zuhause bin, kann ich mich ab und an aufraffen etwas aufzuräumen. Ansonsten beschrenkte ich mich darauf auf der Couch zu liegen, keine Serie zu Ende zu gucken, und zu schlafen. Dann wurde mir vorgeworfen ich wäre doch den ganzen Tag zuhause, ich könnte doch etwas aufräumen. Aber verstehen, dass ich das nicht kann, weil ich keine Motivation habe, kann er nicht. Ich solle mich doch verändern, ich solle nicht so zickig, eifersüchtig sein und sauberer und ordentlicher werden. Ich habe ihm schon oft gesagt, dass ich das nicht alleine schaffe.

Ich glaube ich höre einmal auf, ist ja jetzt schon viel zu viel für euch zum lesen. Ich hoffe nicht, dass ihr denkt, was ist das denn für eine.

Viele Grüße

Denise
Königin der Nacht
Beiträge: 110
Registriert: 26. Okt 2015, 23:26

Re: falsche Mutterliebe

Beitrag von Königin der Nacht »

Liebe Denise,

Du hast da ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Ich weiß jetzt gar nicht mal so sehr was ich schreiben soll, da mir derzeit auch immer ein wenig die Konzentration fehlt. Aber was mir so spontan in Deinen Berichten aufgefallen ist:
Du scheints zu versuchen permament zu gefallen und es allen recht machen zu wollen und Deine Umgebung scheint es für selbstverständlich zu halten Dich als Fußabtreter zu benutzen und Du lässt Dir das gefallen in der Hoffnung auf Liebe und Verständnis. So wird das aber nicht funktionieren, Denise, und die Situation überfordert Dich meines Eindrucks nach auch massiv und trägt sicherlich auch enorm dazu bei, daß es Dir schlecht geht. In Bezug auf die Vorwürfe seitens Deines Mannes muß man sicherlich davon ausgehen, daß einiges davon auch der Depression geschuldet ist und er manches vielleicht tatsächlich gar nicht so meint wie er es sagt. Nichtsdestotrotz - Depression hin oder her - ich würde mir das nicht gefallen lassen, mein Eindruck ist, daß er Dich wie den letzten Dreck behandelt und sich vermutlich auch nicht ändern wird. Recht pikante Nacktbilder von seiner "besten" Freundin auf dem Handy, angeblich aus ganz harmlosen Gründen? Ähhh, hallo gehts noch? Deine Idee mit dem Ehe retten in allen Ehren, ist aber unter den derzeitigen Umständen wohl vergebliche Liebesmüh, der belügt Dich doch nach Strich und Faden, sorry. Und versucht gleichzeitig Dir noch ein schlechtes Gewissen zu machen weil Du krankheitsbedingt nicht so funktionierst wie es wohl von Dir erwartet wird (z.B. Haushalt).
Was Deine Mutter anbelangt ist sehr bitter, ich kann das Gefühl nur allzugut nachvollziehen, ich war quasi auch immer das schwarze Schaf der Familie und habe mich auch dementsprechend gefühlt. Dieses Gefühl kann einen zugrunde richten, Denise. Aber glaub mir, der Fehler liegt ganz eindeutig nicht bei DIR, sondern bei den anderen. Die Gründe dafür? Keine Ahnung, ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben Antworten dafür zu suchen. Manche Dinge sind einfach so wie sie sind und man fährt am besten (wenn ein klärendes Gespräch zwecklos ist) damit, diese Leute zu meiden. Auch wenn man vielleicht dann alleine ist. Aber mal ehrlich, Denise, lieber alleine als sich mit Leuten zu umgeben, die einem absolut nicht gut tun und die nichts besseres zu tun haben als einen niederzumachen und zu demütigen. Wenn es Dir nicht gut geht, lass Dich einweisen, vielleicht tut Dir der Abstand mal ganz gut, vielleicht hilft es Dir die Dinge aus der Ferne etwas differenzierter zu sehen und nicht immer nur zu funktionieren wie andere es gerne hätten und von Dir erwarten. Du mußt auch mal an Dich denken. Ich lese immer nur heraus: meine Mutter, mein Mann, seine beste Freundin, meine Schwester......und wo ist Denise in der Aufzählung?

LG und lass Dich mal ganz fest drücken!
denises
Beiträge: 6
Registriert: 27. Feb 2016, 15:27

Re: falsche Mutterliebe

Beitrag von denises »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann dir sagen, dass ich sehr wohl weiß, dass ich es versuche allen recht zu machen. Aber leider kann ich das nicht abstelle. Ich habe sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden mal zurück weiße, wenn ich mal nicht helfen kann. Ich nehme mir auch alle Worte und Aussagen direkt zu Herzen und denke nur das negative. Ich gehe im Moment auch wieder arbeiten, obwohl ich das noch nicht kann. Mir fällt viel sehr schwer, was früher einfach war. Hab gestern versucht den Keller aufzuräumen und war damit schon maßlos überfordert. Ich kann einfach nicht mehr. Ich will aber auch nicht, dass man das nach außen hin so wahr nimmt. Ich weiß, dass vieles der Depressionen geschuldet ist. Aber warum darf er das und warum ich nicht?  Ich sehe ja, wenn es nicht aufgeräumt ist, aber ich fühle mich nicht in der Lage, es zu ändern. Ich hoffe ja immer noch, dass er irgendwann damit aufhört und wieder nur mich sieht und merkt, was ich alles für ihn getan habe oder tue. Ich kann es mit meinem Gewissen noch nicht vereinbaren, dass es vielleicht immer so gehen wird. Ja bezüglich meiner Mutter, ist ein klärended Gespräch eher zwecklos. Ich rufe da jetzt auch nicht jeden Tag an. Und dann heißt es eh wieder nur, dass ich aufgrund des Einflusses meines Mannes da nicht mehr anrufe. Nein es ist meine Meinung. Aber das zu sagen traue ich mich nicht. Mir geht es echt nicht gut. Ich weiß nicht, ob ich erst den Termin bei der Psychologin abwarten soll am 15ten und mit ihr darüber sprechen. Vielleicht ist sie ja auch der Meinung. Ich habe schon fast seit einer Woche eine Nebenhöhlenentzündung und bekomme die nicht weg. Heute Abend ist mein Antibiotika zu Ende und ich steh dann wieder da. Kann ich das nicht alles einfach nur vergessen? Einfach von neu anfangen?

Viele Grüße Denise
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: falsche Mutterliebe

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Denise,

das hört sich so an, als habe deine Mutter auch ein Problem, eine Persönlichkeitsstörung. Oder es ist zwischen 'euch' irgendetwas vorgefallen. Ging mit deiner Geburt für sie ein starker Verlust einher? Konnte sie deinen Vater nicht leiden?

Aber das sollte für dich jetzt nicht das Wichtigste sein, wenn du sie doch selten sprichst. Wichtiger ist, dass du jemanden findest, mit dem du deine aktuellen Probleme besprechen kannst, der dir jetzt helfen kann.

Alles Gute, Puk
denises
Beiträge: 6
Registriert: 27. Feb 2016, 15:27

Re: falsche Mutterliebe

Beitrag von denises »

Hallo Puk,

ich kann es dir nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass zwischen meiner Schwester und mir noch 1 oder 2 andere Geschwister zwischen geben sollte. Als sie mit mir schwanger war, hatte ihr der Arzt vorher gesagt, sie könne keine Kinder mehr bekommen. Zudem hat mein Vater meine Schwester geschlagen, so dass sie -so denkt meine Mutter - nur ein Anrecht darauf hat zu sagen, dass sie eine schlechte Kindheit hatte. Ich weiß nicht, ob es damit was zu tun haben könnte. Ich weiß nur, dass ich hin und her gerissen bin ob ich noch Kontakt halten möchte oder nicht. Ich habe leider erst am 15ten einen Termin. Ich habe es sogar phasenweise so, dass mir einfach die Tränen in die Augen schießen und ich habe starke Stimmungsschwankungen. Habe eben auch gesagt bekommen, dass ich eigentlich ins Bett gehöre.

Ach ich will nicht mehr.

Viele Grüße Denise
ranu
Beiträge: 87
Registriert: 13. Feb 2016, 22:37

Re: falsche Mutterliebe

Beitrag von ranu »

Hallo Denise

wie du das Problem mit deiner Mutter angehen könntest, kann ich dir leider nicht sagen.
Meine Mutter erzählte immer, sie hätte mich lieber im Kuhstall zur Welt gebracht um mich dann gleich entsorgen zu können. Und ja, das tut sehr weh. Meine ältere Schwester war immer das Problemkind und hat auch als Erwachsene alles von unserer Mutter bezahlt bekommen. Ich könnte über das Verhalten meiner Mutter Bücher schreiben. Nachdem meine Mutter im Alter Hilfe und später Pflege brauchte war von meiner Schwester nichts mehr zu sehen. Ich war für die Pflege meiner Mutter allein verantwortlich, ohne Dank von ihr.
Hätte ich den Kontakt zu ihr abgebrochen wäre mir viel erspart geblieben. Sie hat sich in die Erziehung meiner Kinder negativ eingebracht und sie stand immer auf der Seite meines Exmannes.
Ich habe über 40 Jahre um die Liebe meiner Mutter gebuhlt ohne etwas Gutes von ihr zu bekommen.
Sie war meine Mutter (man hat nur eine) und es war für mich eine Selbstverständlichkeit sie bis zum Ende zu begleiten.
Ich weiß nicht ob ich richtig gehandelt habe, ich weiß nur dass ich um sie trauern konnte und mir keine Vorwürfe machen muss, nicht für sie da gewesen zu sein.
Man sollte sich nur mit Personen umgeben, die einem gut tun. Meine Mutter gibt es nicht mehr, habe keine Kontakt zu meiner Schwester und meinen Mann bin ich auch endlich los.
Nur, ich bin grad in einer tiefen Depression und muss wieder einen Sinn in meinem Leben finden.
Keine Ahnung ob dir das irgendwie hilft und ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben.

LG
Ranu
Antworten