krise

Antworten
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

krise

Beitrag von blues1967 »

hallo zusammen
ich hatte am 1. januar eine krise und ging für 48 stunden in das kriseninterventionszentrum (offene klinik für kurzaufenthalte von 1-5 tagen). ich fühlte mich am 1. januar so depressiv und so miserabel. ich glaube, dass es damit zusammenhängt, dass ich allein wohne, und die feiertage mich deshalb belasteten. ich suche nun in zürich eine wohngemeinschaft. ich habe heute ein inserat im internet gemacht. ich hoffe, dass mir danach die wochenende und feiertage nicht mehr soviel ausmachen. ich habe immer wieder depressive löcher. ich habe dann das gefühl, unendlich tief zu fallen. ich war schon 7 x im kriseninterventionszentum in den letzten 2 jahren. das personal dort ist sehr nett und hilfsbereit. heute ging es mir gut, und ich trat wieder aus. nun habe ich schon wieder angst, wegen heute abend, der nacht und wegen sonntag. ich habe angst vor dem allein sein und vor den möglichen depressionen. kennt ihr die probleme mit dem allein-sein und den depressionen auch? wer weiss einen rat? liebe grüsse blues1967
Ann
Beiträge: 105
Registriert: 8. Aug 2008, 15:58
Kontaktdaten:

Re: krise

Beitrag von Ann »

Lieber blues,
ja, ich kenne das sehr gut! Ich fühle mit dir. Das Alleinsein kann auch bei mir solche depressiven Löcher auslösen. Kann nichts mit mir anfangen, wo ich hinsehe, ist alles nur grau und trist. Schlimm ist auch schon die Angst davor. Der Griff zum Alkohol ist eine Flucht, die ich dir NICHT raten kann, davon wird es nur schlimmer. Spreche aus eigener Erfahrung. Die Idee mit der Wohngemeinschaft ist gut. Nur denke ich, dass es wichtig ist, dass du dir die Leute genau ansiehst, ob sie zu dir passen. Denn wenn du unter Leuten bist, dich aber mit ihnen nicht wohlfühlst, bist du innerlich genauso einsam.
Du bist auf jeden Fall nicht allein hier im Forum! Warum machst du dir nicht einen schönen Abend, hörst Musik, die du magst, tust dir was Gutes? Oder kannst du mit jemandem telefonieren? Das ist für mich z.B. eine wichtige Verbindung nach draußen, das Telefonieren.
Verlier nicht den Mut, es wird vorangehen, den ersten Schritt mit der Anzeige für die WG hast du schon gemacht. Dann kommt der nächste ...

Alles Liebe, Ann
Ann
Beiträge: 105
Registriert: 8. Aug 2008, 15:58
Kontaktdaten:

Re: krise

Beitrag von Ann »

care4you
Beiträge: 74
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: krise

Beitrag von care4you »

Liebe Blues,

ich schick Dir eine zwar virtuelle, aber sehr herzliche Umarmung.
Ich versteh Dich gut. Das Alleinsein ist manchmal so unträglich schmerzhaft; man möchte davor weglaufen und weiss nicht, wohin.
Was die WG angeht, kann ich aus Erfahrung berichten, dass Du zumindest damit rechnen musst, dass sich auch die MitbewohnerInnen über die Feiertage - ganz oder teilweise - bei ihren Familien aufhalten.
Darf ich Dich fragen, ob Du noch eine Familie hast?

Die Zeit zwischen Alleinewohnen und WG-Leben könntest Du vielleicht so gestalten, dass Du Dir viel Gutes tust, also wirklich so, wie es dasteht: Tu etwas Gutes nur für Dich, für Deine Seele. Du kennst sie am besten, Du weisst, was ihr fehlt, Du weisst, was sie mag und was nicht.
Das können ganz kleine Dinge sein wie sich abends eine Kanne Tee kochen (selbstverständlich den Lieblingstee mit dem schönsten Aroma. Kennst Du z. B. Yogi-Tee? , ihn aus dem Lieblingsbecher trinken, es sich ganz gemütlich und kuschelig zu machen und einen Film gucken oder ein Buch lesen.
Kannst Du mehr oder weniger problemlos rausgehen? Du könntest Dich auch in ein Café setzen und das Buch dort lesen.

Überleg doch mal, wie Dein ganz persönliches "Care-Paket" aussehen könnte.

Ganz herzliche Grüße
Care4You
sunniher
Beiträge: 71
Registriert: 16. Dez 2003, 13:53

Re: krise

Beitrag von sunniher »

Hallo blues,
wie Du und die anderen kenne auch ich die Einsamkeit, insbesondere an Feier- und Sonntagen. Neben den schon genannten Ratschlägen kann ich von mir noch erzählen, dass (wenn ich keine Leute telefonisch erreiche oder mich nicht aus dem Haus traue)Hörspiele mir sehr gut tun können oder auch ein Badewannenaufenthalt mit schönem Duft und Schaum. Manchmal überwinde ich mich auch trotz Claustrophobie und gehe ins Solarium, da mir die Wärme und das Licht gut tun. Oft versuche ich mir während solcher Phasen auch klar zu machen, dass dieser "Zustand" vorübergehend ist (jedenfalls meistens, wenn ich mich an vergangene Zeiten erinnere). Für mich ist es ganz wichtig, dabei Kontakt zu anderen zu haben, und wenn ich auch mit der Bäckereifachverkäuferin über das Wetter rede einfach um nicht den Boden zu verlieren. Ich wohne leider auch alleine und bin am überlegen, ob ich nicht wieder auf WG "umsteigen" sollte. Lass mal hören, was sich bei Dir da so ergibt!
Liebe Grüße und Gute Nacht
Sunni
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: krise

Beitrag von monalisa »

Hallo Blues,
das Thema "Allein-sein" / "Einsamkeit" ist mir auch nicht fremd.
Alleine-sein kann ich gut...ich leide allerdings sehr unter "Einsamkeit". Ich habe mir gerade über die Feiertage (Weihnachten / Sylvester..) viele Gedanken darüber gemacht. Ich hatte auch viel Zeit dazu...ich war nämlich alleine und "gefeiert" habe ich mit mir selbst. Weihnachten ging ja noch, weil ich dachte: naja - Familienfest ! Ich habe halt keine Familie...(..ich habe Familie und trotzdem auch wieder keine...) Sylvester hat mich komisch, traurig angehüpft...: Fest mit Freunden....naja - ich habe halt keine. Liegt ja nur an mir selbst! Muss ja ! Sonst wäre es ja anders.
Das Du in eine Krisen-Station gegangen bist - find ich gut. Das traue ich mich nicht. Ich verspreche mir auch nicht viel davon, außer "Aufgehobenheit"
Ich habe auch eine Krise. Neulich bin ich so traurig geworden....und es gab kein Entrinnen.....es wurde immer schlimmer....so schlimm, dass ich auf einmal soooo wütend über die Traurigkeit wurde...ich wusste einfach nicht mehr wohin..Ich habe versucht zu telefonieren...wollte reden..musste reden....aber es war keiner da. Vor lauter Wut habe ich mein Telefon nicht nur 1x an die Wand geworfen sondern gleich 10x. Mein Telefon ist in 1000 Stücke zerfallen......

Ich weiß keinen Rat...aber ich fühle mit.
An eine WG habe ich auch schon gedacht - aber so richtig glaube ich daran auch nicht.
(Ich wünschte mir einen Menschen, der mich begleitet...dem es nicht egal ist...wie´s einem geht...)
Aber alles nur Träumerei.
Jeder Mensch sucht Menschen, die einen weiterbringen... nicht jemanden, der einen aufhält oder runterzieht...
und ich weiß nicht, warum ich trotzdem darauf bestehe, dass meine Heilung darin liegt, dass mich endlich mal jemand nicht verändern will, sondern mich so nimmt, wie ich bin...auch wenn ich schlecht drauf-bin.
Aber: spinnerndes Zeug.
Kopf hoch, Blues...
..Du bist nicht alleine....

Gruß von
Gabriele
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: krise

Beitrag von monalisa »

blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

Re: krise

Beitrag von blues1967 »

hallo zusammen
nun, im kriseninterventionszentrum ging es mir gut...fühlte mich sehr geborgen...und keine sekunde einsam...manchmal nehme ich ein bad ("edeltanne" von "weleda")...oder lese zuhause oder in einem café ein buch...ich habe schon 1 angebot wegen wohngemeinschaft erhalten...aber nur für 2 monate...ich möchte länger in einer wg wohnen... heute ging ich wieder arbeiten, ging gut...liebe grüsse blues1967
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: krise

Beitrag von igel »

Hallo blues,

was mir dann hilft - wenn ich niemanden im Moment habe - ist, allein hier schon zu lesen! Warst Du schon einmal im Chat? Als ich im Sommer hierher kam, hat mir das auch geholfen.

Liebe Grüsse,
igel
yayoi
Beiträge: 49
Registriert: 25. Okt 2003, 01:19

WGs und so

Beitrag von yayoi »

liebe blues,

ich finde es eine gute idee, in eine WG zu ziehen, das habe ich auch versucht, allerdings irgendwann aufgegeben... hier in köln ist das für einen "depressiven" ziemlich entmutigend! weil auf ein angebot teilweise über 50 bewerber kommen und man dauernd absagen bekommt, muß man sich immer wieder sagen "das hat nichts mit mir zu tun" weil man sonst anfängt zu denken, daß keiner (du kannst dir vorstellen...) bei WGs vorstellig zu werden, kann teilweise echter psychoterror sein, und viele suchen wahrscheinlich lieber jemanden, der vor selbstbewußtsein und guter laune strahlt...
trotzdem ist es sicher wert, wenn man es schafft irgendwann doch nette leute zu finden! ich will nur sagen es gibt viele unsensible und vielleicht auch etwas dumme menschen da draußen, bitte laß dich davon nicht fertig machen!

ich wünsche dir bei der suche viel glück und durchhaltevermögen!

(ich wohne jetzt übrigens im studenten-wohnheim mit 3 netten mädchen zusammen; da haben die bewohner aber auch kein mitspracherecht, wer einzieht! .....)
Antworten