Panikattacken - What to do?

Antworten
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Panikattacken - What to do?

Beitrag von Nina345 »

Huhuu :)

ich bin bestimmt nicht die einzige mit Panikattacken mit Hyperventilieren, oder?

Was ich bisher getan habe:

- Mein Umfeld informiert und auch mit dem Umgang mit dem Hyperventilieren erklärt
- Mich selbst davon überzeugt, dass mir rein gar nichts passieren kann und ich im schlimmsten Fall ohnmächtig werde und danach automatisch normal atmen werde
- Gesagt, dass es nicht schlimm ist Panik zu haben, sondern es mir gerade einfach nicht gut geht und mein Körper ein Recht hat das auch mitzuteilen.
- Ich lege mich immer hin und lege die Füße hoch und versuche von 100 runterzuzählen.

Habt ihr sonst noch Tipp?
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Pummelchen
Beiträge: 1632
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Panikattacken - What to do?

Beitrag von Pummelchen »

Liebe Nina,

ich bin glücklicherweise nicht selbst betroffen mit Hyperventilation, aber ich kenne starke Angstzustände. Im Rahmen meiner Ausbildung zur Krankenschwester wurde folgendes gelehrt: Wichtig wären Atemübungen zu machen, autogenes Training, Entspannungstechniken.
Wenn du so ein Gefühl von Kribbeln bei der Hyperventilation bekommst hilft es in eine Plastiktüte aus und aus dieser wieder einzuatmen. Das hat was mit Kohlenstoffdioxid und PH Wert des Blutes zu tun, das hilft auf alle Fälle!
Panikattacken sind wirklich sehr belastend, hast du evtl. ein Notfallmedikament für alle Fälle?
Das hilft manchmal schon einfach das Gefühl was dabei zu haben das einem hilft.
Ich hoffe du hast therapeutische Hilfe und Unterstützung. Wünsche dir alles Gute!!!

Viele liebe Grüße Pummelchen
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Panikattacken - What to do?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Nina,

wichtig ist es allgemein, Angstbewältigungsstrategien einzuüben, die Frustationstoleranz zu steigern und das allein sein aushalten zu lernen.
Wenn du dann Entspannungsverfahren eingeübt hast, kannst du dich langsam dem Angstauslöser stellen und allmählich das Verhaltensmuster der Angst löschen.
Aber soviel zur Theorie.
Im akuten Anfall würde ich Entspannungsverfahren anwenden und das Atmen in eine Tüte. Und ggf. Tavor.

liebe Grüße,
aikido
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Panikattacken - What to do?

Beitrag von Brummi59 »

Ich sage es mal mit meiner berüchtigten Art ;-)

Angst-/ Panikattacken sind nichts anderes als eine Verarschung Deines Gehirns. Wenn es Dich veralbert, dann hat es zu viel Zeit. Das klingt jetzt vielleicht oberflächlich, ist es aber nicht.
Meine Therapeutin hat mal gesagt: "Wenn Dich Dein Gehirn verarscht, verarsche es zurück".

Einen Teil machst Du ja schon. Vielleicht ist es aber zu wenig, um die Angst zu vertreiben.

Ich zähle in 7er Schritten rückwärts. Das ist schonmal komplizierter als einfach nur runterzählen. Autofarben oder Automarken zählen, Männlein Weiblein zählen, plus wieviele mit und ohne Brille ist auch eine Möglichkeit. Mit viel Übung findest Du Gedankenspiele, die Dein Gehirn richtig auslasten.
Mir hilft auch meditatives Atmen zum Entspannen. Dabei bekommt das Atmen seinen Namen - Ein, Aus. Geräusche, Gedanken usw bekommen auch einen Namen, werden aber wieder weggeschickt, weil ich mich gerade auf das Atmen konzentrieren will.
Dieses Atmen geht überall und Niemand bemerkt es.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Elvisfanification
Beiträge: 47
Registriert: 3. Mär 2016, 00:49

Re: Panikattacken - What to do?

Beitrag von Elvisfanification »

Hyperventilieren hatte ich noch nie, aber ich kenne diese Beklemmungen sehr gut.

wenn ich gestresst bin, bekomme ich auch nur sehr schwer Luft (fühlt sich an als würde Jemand auf meinem Brustkorb sitzen). aus diesem Grunde kann ich nicht alleine Einkaufen, Bus/Bahn fahren, auf Festivitäten gehen.

ich schnaufe, wenn ich merke, dass es wieder los geht immer mal tief durch. ich mache es wohl inzwischen so geschickt, dass mein Einkaufsbabysitter nicht mitbekommt. wenn die Angst zu groß wird, bekomme ich schwindelanfälle oder mir wird Kotzübel.
blinzelbienchen75
Beiträge: 18
Registriert: 14. Okt 2015, 11:28

Re: Panikattacken - What to do?

Beitrag von blinzelbienchen75 »

Hallihallo,
Oh ja, Panikattacken kenne ich nur zu gut :(
Dagegen anzukommen ist sooo schwer... hatte heute wieder eine und bei mir hilft am Besten, mich auf etwas anderes zu konzentrieren, Menschen zählen, Einkaufslisten aufzählen, ...
Den besten Tipp, den ich geben kann, ist, auf keinen Fall davor davon zu laufen!!! Sonst wird es immer schlimmer. Bei mir endete es darin, dass ich nixht mal vor die Haustür konnte... Und mittlerweile fahre ich schon 1200 km in den Urlaub :) aber einfach ist es trotzdem nicht - ich kämpfe jeden Tag, aber es ist zu schaffen. Man darf sich von der Angst nur nicht beherrschen lassen!!! Es lohnt sich!
Alles Gute
blinzelbienchen75
anni007
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mär 2016, 09:32

Re: Panikattacken - What to do?

Beitrag von anni007 »

hi... bei mir wurde es am vergangenen freitag diagnostiziert.. nachdem ich ständig ins kh und zum arzt bin wegen dieser syptome.. und erst jetzt die erkenntnis kam das es psychisch sein muss..ich mache esähnlich wie du .. es wissen soweit alle bescheid und ch habe immer eine tüte dabei, damit ich im falle eines falles rückatmung machen kann.. wenn die attacke kommt die ja leider durch nix ausgelöst wird, lege ich mich auch hin und sage mir immer wieder es ist nichts los.. und bei mir ist es auch schon so, das ich auch kaum noch raus mag.. aber ich sage mir ich muss.. aber es hilft mir zusehen das andere manschen soetwas auch haben und iwie damit leben :) schön
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Panikattacken - What to do?

Beitrag von Nina345 »

Danke für eure Antworten, Tipps und eigene Erfahrungen!! :)))

- Notfallmedikament für alle Fälle? --> Was gibt es da dann? Bin nicht informiert?
- Frustationstoleranz - Jepp, genau das ist mein Problem :)
- "Wenn Dich Dein Gehirn verarscht, verarsche es zurück" Bei mir ist es ein bißchen anders wie bei klassischen Panikattacken. Bei mir gibt es immer schon einen Auslöser. Mir hilft es deshalb mehr zu sagen, dass mein Hirn schon recht hat Alarm zu schlagen. Es gibt ja nen Auslöser (zwar miniminiminiminimalst, but still). Ich sag mir immer, "ok, liebes Gehirn, ja, du hast recht das ist nicht schön. Niemand fände das schön. Aber kein Grund so überzureagieren."
Die siebener Schritte werde ich versuchen.
- auf keinen Fall davor davon zu laufen -- auch das ist bei mir iwie ein bißchen anders, ich hatte das bisher noch nie draußen, sondern immer iwo daheim. Einmal hatte ich draußen einen Anflug, aber da bin ich dann gleich zu nem nett aussehenden Pärchen und hab gesagt ich hab Probleme mit dem Kreislauf, ob sie mir helfen können (muss ja nicht gleich jeder wissen) und das hat mich dann beruhigt. Noch belastet mich die Angst also gott sei dank noch nicht.
- "ja leider durch nix ausgelöst wird" wie gesagt, das ist bei mir etwas anders. Es gibt immer iwas was nicht ganz cool ist, natürlich nichts schlimmes oder bedrohliches aber ich kann es durchaus benennen was mich in dem Moment am meisten stört. Ne Tüte habe ich auch in jeder meiner Taschen :D
- Ja genau so ist das, als säße jemand auf der Brust oder als hätte jemand mir ein ganz fieses Korsett angezogen. Dieses Gefühl ist das schlimmste. Noch schlimmer als das HyperventilierenDas mit dem Schwindel und der Übelkeit habe ich auch. Ich muss dann auch oft würgen. :/

Für mich ist es iwie elementar zu sagen, dass ich nicht in Gefahr bin und dass das ne relativ natürliche Reaktion meines Körpers ist und auch wenn es psychisch ist, ist es nicht irre.

Ich wünsch euch ganz viel Luft und möglichst wenig Herzrasen und Adrenalin :)
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
anni007
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mär 2016, 09:32

Re: Panikattacken - What to do?

Beitrag von anni007 »

als notfallmed,habe ich atosil.. aber obs hilft.. naja ;) ansonsten habe ich antidep. ich bin ja noch am anfang von der therapie.. ich gehe in eine tagesklinik um den umgang damit zu lernen und nachmittags was mir wichtig war in meinen normalen alltag zurück.
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Panikattacken - What to do?

Beitrag von Nina345 »

Ja, AD nehm ich auch. Na ja, wenn du die Wirkung auch für zweifelhaft hälst lass ich das mal so. Bei mir ist die Lage ja auch noch relativ erträglich und iwie find ich es auch schwierig, wenn ich fortan gegen alles was mein Körper schimpft irgendein Medikament nehme. Iwas will mein Körper mir ja schon mit alldem sagen, nur was ist halt die Frage.^^ Ja, ich denke auch, dass es gut ist sich - sofern es geht - sich nicht ganz aus dem Alltag zurückzuziehen. Auch wenn man gesund ist, findet man ja schließlich das "reinkommen" nach dem Urlaub grausam.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
anni007
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mär 2016, 09:32

Re: Panikattacken - What to do?

Beitrag von anni007 »

ja da hast du recht .. ich nehme das atosil nur zur nacht , ansonsten seh ich zu das ich so durch meine attacken komme..

bei bedarf darf ich 4x 25mg nehmen, aber wie gesagt ich bin so schon nur müde, da belasse ich es nur zum schlafen aber auch nicht immer..
ich denke aber auch jeder körper ist ja verschieden, vllt hilft es dir besser..
Antworten