wie verhalte ich mich am besten?

ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Hi guten Abend zusammen,

ich wollte mal kurz berichten von dem Vortrag: Es ging mehr um Psychosen als um Depressionen, wobei sich die Symptome doch auch ähnlich sein können.
Ich fand den Vortrag gut! Hat einen Einblick in das Krankheitsbild gegeben.
Und ich muss sagen, dass ich meinen Freund dort deutlich wieder erkannt habe !!!

Psychosen können gerade in Lebenssituationen auftreten, wenn der Betroffen über längere Zeit besonderem Stress, oder Änderungen in seinem Leben- egal welcher Art ausgesetzt war. Und als Schutzreaktion bei der Überlastung schalten die Betroffenen dann ihre Emotionen ab, ziehen sich zurück, verlieren die Empfindungen. Dieses betrifft vor allem sehr sensible Menschen.
Die Ärztin sagte, dass es oft wohl so ist, dass sich die Patienten erstmal isolieren, weil sie erstmal selbst mit ihrem Zustand klar kommen müssen, der ihnen selbst oft Angst macht , und an den sie sich erst gewöhnen müssen und dieses auch für sich erst einordnen müssen!!

Dennoch nehmen die Betroffenen trotz der Gefühllosigkeit sehr wohl Stimmungen ihrer Umgebung wahr.
Auch diese innnere Zerrisenheit, sich nicht entscheiden können, Dinge anders wahrnehmen als sie tatsächlich sind, sind sog. typische Minussymtome die auf einen Psychose hindeuten können.

In einer akuten Phase ist es dann wohl wichtig, dass die Patienten Medikamente nehmen.
Also ich muss sagen, dass vieles auf meinen Freund zutrifft, und ich ihn dort wiedererkannt habe.

Tja und wie wir damit umgehen können?? Auf uns achten, dass war auch nochmal deutlich gesagt tja und Geduld Geduld, und Rücksicht, aber DIE Lösung habe ich auch nicht erfahren, leider!!....
Und man kann nicht sagen, wie lange so was andauert, ist auch je nach Verlauf unterschiedlich. Aber mit einer Behandlung wäre eine Heilung möglich.
In der nächsten Woche ist noch ein weiterer Vortrag. Werde dort auch nochmal hingehen.

Noch dazu kann ich heute berichten, dass ich meinen Freund heute unverhofft treffen konnte.
Er hat auf der Rückreise einer Dienstreise hier einen Zwischenstop gemacht und wir haben den Nachmittag zusammen verbracht. Ich habe mich wirklich gefreut ihn zu treffen. Es war auf jeden Fall schön mit ihm zusammen Zeit zu verbringen, aber ich empfinde es gerade auch so, dass er mich "springen" lässt, weil oder wenn er es gerade irgendwie einrichten kann....

Tja und irgendwelche Berührungen oder Zuwendungen seinerseits ... Fehlanzeige!! Das tut auch schon weh!

Eigentlich war ich heute abend zum Sport verabredet, habe es dann weg. ihm abgesagt, weil ich mich natürlich gefreut habe, dass er mich sehen wollte, aber irgendwie fühle ich mich auch ein wenig so, als wenn es wieder mal nur nach ihm geht... Ach ich weiss auch nicht!!! Viell. versteht ihr was ich meine?? Natürlich hätte ich auch nein sagen können oder das ganze Treffen verkürzen, aber ich habe mich dann doch gefreut... Und ja genau sowas ist wohl auch Ausprägung einer Psychose, dass man sich nicht festlegen kann, weil dieses dann schon wieder Druckgefühle verursacht...

Ist vielleicht bei mir auch Klagen auf hohem Niveau, wenn ich so an Euch denke, sorry... :oops:

Macht Euch einen schönen Abend!

ELA
Sini86
Beiträge: 17
Registriert: 28. Feb 2016, 18:52

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von Sini86 »

Hallo liebe ela,

vielen vielen dank für die Informationen..Ich muss sagen dass alles wirklich alles auf meinen Freund zutrifft ..

Es is tatsächlich so das einige Veränderungen im Leben meines Freundes stattgefunden haben. Er is sehr sensibel und deshalb hat es ihn auch so getroffen.. und der Rest trifft auch alles auf ihn zu ... Er nimmt auch Medikamente..zieht sich zurück etc...


Nur dass wir dabei auf uns achten sollen... Damit tu ich mir schwer...

Das freut mich dass du ihn gesehen hast.. da bist du uns einen Schritt voraus.. sei froh auch wenn keine Berührungen statt fanden ..
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Ach quatsch, ist kein klagen hohen Niveau. Deine Probleme sind genau so scheisse wie unsere! Wie hast du dich bei diesem Treffen gefühlt? Hast du dich wohl in seiner Nähe gefühlt oder eher nicht so? Aber es ist trotzdem schön, dass er dich sehen möchte, hätte er kein Interesse mehr an dir, hätte er doch den Vorschlag gar nicht gemacht oder?

Das was du von dem Vortrag erzählst erkenne ich auch wieder in meinem Freund!

Wir haben eine whats app Gruppe gebildet, magst du da mit rein kommen? Würden uns freuen
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Guten morgen,

ja Natürlich habe ich mich gefreut ihn zu sehen. Alles in allem war es schön. Er wirkte auch ein wenig positiver offener als sonst schon mal. Habe mich eigentlich ganz gut gefühlt, aber einfach auch ein wenig traurig weil er auch irgendwie so kühl dabei war. Aber das ist vielleicht auch einfach der Abstand ??? Aber er hat definitiv offener auch fragen gestellt was ich so mache.... das war auch mal weniger...
Naja viell. Geht es doch aufwärts??

Übrigens in dem Vortrag wurde ein Buch vorgestellt... vielleicht mögt ihr auch mal reinschauen.. kann man runterladen.... "Psychosen: Erkennen verstehen behandeln.".. von Bäuml.....

mit der WhatsApp Apple Gruppe überlege ich mir nochmal... war bisher der Auffassung dass mir der Austausch hier reicht..aber wenn ihr dann nicht mehr hier schreibt?.... :roll:
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Ja das wird der Abstand sein..das kenne ich mit meinem Freund auch. Vor 2 Jahren, als er dann wieder zu Hause war, fühlte ich mich anfangs auch als ob wir nur Freunde waren...das legte sich aber irgendwann wieder...geh alles langsam an..es hört sich jedenfalls schon mal positiv an...
Tja bei mir gibt es nichts neues...seit Montag habe ich nichts mehr gehört oder gelesen..weiß nicht was los ist...

In der Gruppe sind nur wir 3..also kannst du es dir überlegen. ..wenn du es nicht möchtest ist es auch ok..ich werde hier auf jeden Fall mit dir weiter schreiben..keine sorge, du bist nicht allein!
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Alles klar.. ich schaue erstmal hier weiter..
Danke Dir!! Hoffe das sich bald bei dir auch was tut!!

Lg und einen guten Wochenstart!!
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Hey Ela,
Bei mir gibt es immer noch nichts Neues. .leider...nichts mehr gehört. ..und bei dir? Außer dass ich mit ner fetten Erkältung im Bett liege, hat sich nichts getan..
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Hallo zusammen,
Hallo Jasmin,

ich wollte mich bei Dir/euch mal wieder melden? Gibt es was neues??
Bei mir leider zz. auch nicht, am WE hatte ich meinen Freund gesehen und wollte ihn eigentlich bei einem Spaziergang drauf ansprechen , wie es derzeit bei ihm steht, da er sich ja zuletzt wieder öfter gemeldet hat und wir uns ja auch von Zeit zu zeit wieder gesehen haben.

Dabei ist leider ein befreundetes Pärchen was wir getroffen haben, dazwischen gekommen.

Kurz vor Ende des Spaziergangs habe ich ihn dann nur gefragt, ob es für den denn o.k. ist, dass wir uns jetzt wieder ab und zu sehen (da er ja zuletzt keinen Kontakt mehr wollte) sagte er nur: " Ja Klar"

Hä??? was ist daran klar? Und was kommt jetzt???
Er meldet sich wieder weniger .... Reagiert meist fast nur auf meine Anfrage obwohl zuletzt von ihm wieder mehr kam...

Was habe ich denn damit schon wieder falsch gemacht, dass ich nur mal Klarheit haben möchte, wie es bei ihm steht??
War das schon wieder zu viel des Guten? Ich verstehe es einfach nicht!!!!

Was gibt es bei Euch neues??
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Hey Ela, sorry dass ich jetzt erst schreibe, aber ich war so dolle krank und bin immer wieder von abgekommen.
Ach Mensch, schade dass er jetzt wieder so reagiert. Da denkt man es geht aufwärts und dann sowas. Aber ich finde es trotzdem gut, dass ihr euch zwischendurch seht und schreibt. Aus seiner Sicht war es wohl wieder zu sehr in die Ecke gedrängt...aus unserer Sicht hast du nichts falsch gemacht. Deine Frage war völlig gerechtfertigt. Wir können doch nicht jeden Satz auf die Goldwage legen! Hat er sich jetzt schon mal wieder gemeldet bei dir?
Mein Freund meldet sich wieder ab und zu. .aber er schreibt nichts besonderes außer das Übliche. ..mir geht es dabei mittlerweile ganz gut. Ob wir jemals wieder ganz zusammen finden weiß ich nicht. Das kann ich erst feststellen wenn er mal wieder da ist.
Liebe Grüße
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Halli hallo zusammen, frohe Ostern Euch!!

Wollte mal hören wie es bei euch ausschaut und was es so neues gibt?

Jasmin hoffe du bist wieder richtig fit?? Wie geht es dir sonst?

Mir geht es zz. ganz gut!
Das Frühlingswetter tut sein übriges und ich habe zz. ein wenig das Gefühl, dass es bei meinem Freund aufwärts geht- mal wieder, ob es so tatsächlich ist weiss ich nicht !!
Bei unserem letzten Treffen war er deutlich zugänglicher und positiver gestimmt, hoffe es bleibt so??!!!

Aber ob es wieder mehr und enger wird bei uns kann ich auch nicht sagen, dann sobald ich was einfordere macht er dicht oder legt sich nicht fest! Insoweit formuliere ich alles was auf irgendwelche Planungen etc hindeutet sehr offen... Versuche auch mein eigenes Ding zu machen.


Ich wünsche Euch schöne Ostertage
Lg
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Hey Ela, ich wünsche Dir und natürlich allen anderen hier auch frohe Ostern:-)
Ja mir geht es wieder besser. Ein grippaler Infekt hat mich voll umgehauen..noch nie erlebt sowas. Aber nach 2 Wochen ging es bergauf und nun ist nur noch der Husten da.
Ja ansonsten lebe ich mein Leben einfach weiter. Treffe mich mit Freunden, gehe weg...aber gerade an den Feiertagen fehlt er mir sehr. Wir haben in den letzten 2 Wochen wieder ein bisschen öfter geschrieben..aber was bei rum gekommen ist auch nicht. Eher Belangloses. Aber er hat mir gesagt, dass er nicht arbeiten geht..also so habe ich es rausgehört aus seinen Nachrichten. Ist echt komisch wie schnell die Zeit vergeht! Habe ihn nun gefragt ob er am 23.4 zur Konfirmation meiner Nichte da ist. Mal gucken ob eine Antwort kommt. Bei ihm ist es wie bei deinem Freund, sobald ich näheres frage, wo er ist oder wann er nach Hause kommt, blockt er ab..
Schön dass du dich weiterhin mit deinem Freund triffst. Darauf kannst du echt stolz sein..ich würde sooo gern meinen Freund mal wieder sehen! Ich finde es auch positiv, dass dein Freund wieder zugänglicher ist. Vielleicht kommt er jetzt wieder nach und nach. Erzählt er denn während eurer treffen wie es ihm geht oder wie er fühlt?

Ich wünsche noch einen schönen Ostermontag. ..ich werde nachher zum grillen gehen :-)
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Hi Jasmin,

schön, dass du trotz der doofen Lage doch recht positiv oder zuversichtlich gestimmt bist, Dinge unternimmst etc, einfach dein Leben lebst, aber ja es stimmt die Zeit vergeht viel schneller als man denkt! Ja was soll man auch anderes machen???
Und ich glaube wir Angehörige sind alles in allem doch der Stärkere Part in der Sache.

Ja bei dir sind es jetzt schon gut 4 Monate oder, die du deinen Freund nicht gesehen hast.
Puhh. ich glaub ich hätte schon resigniert, aber immerhin gut, wenn er sich ein wenig mehr bei dir meldet. Aber ich finde Dich bewundernswert, dass du noch an ihm festhältst!! :hello: Hut ab!!!

Aber wer weiss wofür es gut ist!!! Denn es gibt ja nunmal auch nicht immer nur gute Zeiten in einer Beziehung!

Nein mein Freund sagt von sich aus fast nix von seiner Erkrankung und wie es ihm geht. Nur wenn ich vorsichtig nachfrage, dann kriege ich das ein oder andere raus und er erzählt ein wenig.
Manchmal denke ich er will mich damit nicht "belasten".
Als ich ihn jetzt gesehen habe sagte er nur, dass er zz. besser schläft und das das viel ausmacht.
Aber ob und in wie weit er noch zur Therapie geht weiss ich nicht. Möchte auch nicht zu sehr bohren, da er dann abblockt.

Einerseits kann ich es auch verstehen, dass er nicht immer nur darüber reden möchte, so lasse ich es ruhen!! Aber natürlich habe ich weiterhin viele Fragen offen!!!
Ich weiss auch immer noch nicht was sich eigentlich geändert hat für ihn, da er mich zz. anscheinend wieder ab und an sehen möchte, obwohl er dieses ja im Winter nicht mehr wollte...
Tja es ist nicht einfach es zu verstehen!! Aber ich lasse es jetzt einfach laufen, schaue auch auf mich, und hoffe, dass er einfach weiter Fortschritte macht und ich mit ihm einfach bald mal in Ruhe reden kann.

Viel Spass beim Grillen.. *hier ist es kühl und nass* leider kein Grillwetter ;-)
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Hey Ela,
ich schreibe seit einer Woche jeden Tag mit meinem Freund. Er hat mir diese Woche hier zu Hause einen osterhasen hingestellt und hat mir geschrieben dass er an mich denkt und an meinem Kissen geschuppert hat..also denkt er an mich und vermisst mich. .warum nur kommt er dann nicht einfach nach Hause? Aber vielleicht geht es ja nun langsam bergauf...mal schauen. .
Und was erzählt dein Freund so wie er sich fühlt?
Ja das mit den vielen Fragen geht mir ja auch so...auch wenn mein Freund jetzt wieder nach Hause kommt muss man sich erst mal wieder antasten...das braucht auch dNn weiterhin seine Zeit und viele Gespräche. ..man weiß nie ob dass vertrauen dann wieder so ist wie vorher. ..kommen eure Treffen denn von ihm aus oder fragst du ihn ob ihr euch sehen könnt? Ich wünsche dir einen schönes sonniges Wochenende
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Hallo Jasmin,

sorry , dass ich erst jetzt schreibe, aber mein Woche war sehr voll und noch dazu bin ich zz. einfach platt und urlaubsreif.

Ich freue mich für Dich, dass es endlich weitergeht bei Euch und das wieder mehr von ihm kommt.
Wie war es in den letzten Tagen? Geht es weiter aufwärts?

Bei mir gibt es eigentlich nicht viel neues alles wie gehabt. Auf und Ab. Ich habe meinen Freund seit Ostern nicht mehr gesehen, was an ihm liegt. Ich frage derzeit kaum nach Treffen, da er meist nicht drauf eingeht/abblockt. Das habe ich jetzt schon öfter erlebt.
Ich hatte mehrfach was vorgeschlagen, aber irgendwie kam darauf nix konkretes von ihm. Irgendwie mag er sich nicht festlegen.
Jetzt am WE hatte ich einen Shoppingbummel vorgeschlagen, den hat er abgeblockt, da er abends noch eine Veranstaltung hatte. Auf meine Kritik hin, dass ich zz. mit meinen Ideen nicht bei ihm punkten kann, kam nur, "ja ich schaue mal, die Veranstaltung ist ja erst abends"

Also von daher kann ich dich gut verstehen, dass du es nicht verstehst warum dein Freund nicht nach Hause kommt... Ich war auch seit 5 Mon. nicht mehr bei meinem Freund z.H.


Dann ist ihm gestern noch was anderes dazwischen gekommen, (kaputtes TV) so dass er dieses erst erledigen wollte. Da habe ihm dann aber auch abgesagt.

Evtl werde ich ihn morgen sehen, da er dienstlich hier zu tun hat. Manchmal frage ich mich auch schon, ob er sich nur noch mit mir trifft wenn es irgendwie dienstlich zu vereinbaren ist... und wenn es ihm in den Kram passt. Find ich schon blöd!! oder ob es noch jemand anderem bei ihm gibt!

Die nächsten Wochenenden werde ich allerdings ihm absagen, da ich dort durch ein Wochenend kurs verplant bin und dann werde ich Ende des Monats für ein paar Tage alleine wegfahren. Ich muss einfach mal raus.. mal schauen wie das wird....

Tja zz. bin ich aber auch irgendwie nicht guter Stimmung, versuche aber mich nicht zu sehr reinzusteigern. Urlaub naht!!

Ich wünsche dir ein schönes WE.
Antworten