sollte ich ihm weiter beistehen?

Antworten
Ziza
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2016, 14:06

sollte ich ihm weiter beistehen?

Beitrag von Ziza »

Hallo,

Ich weis vielleicht gibt es schon zahlreiche Threads dazu.
Mein Partner (26) ist krank, erschöpfungs depression laut Art. vielleicht auch noch etwas anderes das weis ich nicht.

er ist seit mitte Jänner deswegen auch im Krankenstand. da es immer schlechter um ihn stand und ich ihn dazubewegt habe eine Therapie anzufangen. anfangs lief auch noch alles gut doch seit der Sitzung am letzten Mittwoch ist er vollkommen durch. er ist von mir ausgezogen zu seiner Mutter. was man auch verstehen kann als rückzugsort. doch leider nicht das einzige seitdem. kommt es mir so vor als zieht er jede andere person vor als dass er mich um hilfe bittet. das vertrauen leidet nun auch darunter, da er mich öfters mal anflunkert und auch war letzten sonntag der oberschlag ins gesicht für mich: ich wollte am abend einfach so zu ihm schauen, und da war aber bereits eine andere Frau/ freundin bei ihm. und das schlimme war einfach er hat es mir nicht gesagt sondern mich einfach nicht in die whng gelassen so dass ich daraus zu dem schluss kam. und dann hatten wir sehr viel diskutiert und gestritten. was im endeffekt damit endete dass er sagte er hat mich mit ihr betrogen er wollte mit mir e schon schluss machen etc......
für mich brach eine welt zusammen, eigentlich waren wir ein tolles team und ich weis er liebte mich über alles und würde nicht von mir getrennt sein.

am nächsten tag hab ich ihm nur geschrieben er soll mir sagen wann er die restlichen sachen abholt. und dann haben wir uns weiter unterhalten wo dann wieder meinte er hat das gestern nur zu mir gesagt dass ich verschwinde weil er mit der situation nicht klar gekommen ist. dies freundin war anscheinend nur da um ihm etwas zum rauchen zu bringen und sie ebenfalls mit depressionen zu kämpfen hatte.er ist auch relativ normal zu mir nur dass ich momentan etwas auf abstand gehe ( ihn nicht abschmuse etc) ich ( und er) möchte trotzdem für ihn da sein. aber das vertrauen ist nun nicht mehr da.

wer auch immer diesen roman durchgelesen hat schon einmal vielen dank und ich wäre froh um ratschläge oder andere worte.
Diara
Beiträge: 48
Registriert: 2. Dez 2015, 19:48

Re: sollte ich ihm weiter beistehen?

Beitrag von Diara »

Liebe Ziza,

ich finde es sehr schwer, hier einen Ratschlag zu geben. Aber Du bist hier nicht allein mit diesem Problem! Deine Geschichte ähnelt meiner, nur dass es bei meinem Ex in der Klinik begann, dass er sich zurück gezogen hat. Kein Anruf, keine Nachricht, nichts. Nur auf Nachfrage bekam ich knappe Auskünfte. Auch wollte er mich nicht immer sehen und wenn ich ihn besucht habe, hat er manchmal regelrecht versucht, mich wieder los zu werden. Nicht mit so gravierenden Dingen wie Deiner es getan hat, aber er war schon sehr deutlich.

Allerdings war er wie ausgewechselt, wenn wir was unternommen haben. Beinahe normal, gut drauf, aber komplett ohne körperliche Nähe.
Das wurde dann zeitweilig wieder schlimmer, dann besser, dann wieder schlimmer.

In einer Phase, wo es schlimm war, kam dann eine andere Frau ins Spiel. Eine mit ähnlicher Problematik, ebenfalls Depressionen und sie hatte wohl schon in der Klinik ein Auge auf ihn geworfen. Jedenfalls kam mir der Gedanke mal, als ich sie zusammen gesehen habe. Mit ihr hatte er sich auch sehr gut verstanden, sie haben viel geredet, waren gemeinsam unterwegs und hatten Spaß, in einer Zeit, wo er mit mir gar nichts anfangen konnte.

Naja, vor ein paar Wochen hat er mich mit ihr betrogen. Sogar zweimal. Zugegeben hat er es erst nicht, erst nach viel Nachbohren hat er es mir gestanden.

Ich würde gern behaupten können, dass er sowas in "normalem" Zustand nicht gemacht hätte, bin mir auch beinahe sicher. Aber mein Vertrauen ist dahin und ein kleiner - und leider sehr hartnäckiger - Teil in mir denkt, dass da vielleicht doch mehr dahinter steckt, was in die Richtung geht, dass mit unserer Beziehung was nicht stimmte. Oder dass er doch etwas mehr für sie übrig hat, als er es mir weismachen wollte.

Deiner ist ja mit der Tür ins Haus gefallen um Dich loszuwerden. Und am nächsten Tag hat er es zurück genommen. Das Problem ist, dass die Zweifel sich nicht einfach zurück nehmen lassen.
Du musst also schauen, was Du selbst mitmachen kannst.
Kannst Du ihm glauben, oder im schlimmsten Fall mit einem Seitensprung leben?
Oder damit, dass er sich vielleicht wochenlang nicht meldet oder nicht blicken lässt aber was mit anderen macht?
Das ist schlimm, sehr schlimm. Vor allem zu Anfang.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
tibi52
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2016, 08:42

Re: sollte ich ihm weiter beistehen?

Beitrag von tibi52 »

Hallo Diara und Ziza!
Ich bin nun einer der Männer, die Ihrer Freundin erzählt haben, sie hätten was mit einer anderen.
Auch ich habe das gemacht, obwohl gar nichts dran war. Es ist halt nur so, wenn man dieser scheiß Depression, oder wie man auch immer dazu sagen will, drinsteckt, ist man eh schon nicht bei klarem Verstand. Das dazu die Beziehung nicht stimmt, oder etwas in der Beziehung nicht stimmt, hat ja Diara schon erkannt. Die Partnerin, falls sie überhaupt darüber spricht, hat trotzdem keine Ahnung, wie es dem Betroffenen wirklich geht. Er weis es ja selbst nicht, wie sollte sie es da wissen? Sie kann sich noch so Bemühen, Rat einholen, über Depressionen lesen und sonstwas, damit sie ihren Partner versteht, es muss zwangsläufig Fehlschlagen.
Der Depressive wird immer wieder enttäuscht sein, schon der kleinste Rückschlag wirft ihn weiter zurück, als sich so mancher Vorstellen kann. Und klar, die Partnerin ist es, die immer da ist, die ja eigentlich immer helfen soll, aber eben nicht helfen kann. So wird sie zwangsläufig zur Zielscheibe und zum Sündenbock. Obwohl der Mann sie noch liebt, versucht er sie zu verletzen, da er ihr unbewusst Vorwirft, sie helfe ihm nicht. Man muss es irgendwie als reinen Selbstschutz des Betroffenen sehen.
Mittlerweile weis ich, das dies alles absoluter Blödsinn ist, aber zu dem Zeitpunkt war ich überzeugt davon, das dem so ist, und das es mir nur dann besser gehen würde, wenn ich meine Partnerin verlasse.
Damals war ich auf dem Weg nach ganz unten, aber eben noch nicht weit genug unten, um tatsächlich die Waffen zu strecken, und mir bedingungslos helfen zu lassen.
Der Rückzug der körperlichen Nähe, wie Diara ihn beschreibt, kann ja auch darauf hindeuten, das er aufgrund der Medikamente zu dieser zeit Impotent war. Wisst ihr, wie schwer das ist, sowas zuzugeben? Ein weiteres Zugeständnis, das man nichts mehr Wert, und zu nichts mehr gut ist. Da ist es klar, das man jede körperliche Nähe meidet, könnte sie doch etwas von einem wollen...
Wenn Ihr ihn wirklich liebt, werdet ihm ein guter Freund, und versucht nicht mehr weiter, Partnerin zu sein. Natürlich nur, wenn er es Eurer Meinung nach Wert ist.
Ich jedenfalls habe meine Partnerin verlassen, und auch wenn ich jede Chance durch mein Verhalten vertan habe, jemals wieder mit ihr zusammenzukommen, ich habe es wohl, wenn auch unwissentlich, aus Liebe getan, und ich Liebe Sie immer noch.
Alle Gute Euch!
Ziza
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2016, 14:06

Re: sollte ich ihm weiter beistehen?

Beitrag von Ziza »

Danke für eure Worte!

Ja ich weiß dass er in letzter zeit Probleme mit Impotenz hat, also wenn man hier mal ganz offen spricht, bekommt er ihn hoch aber er geht dann immer wieder einfach weg.

Er ist innerlich zerrissen, einerseits will er alleine Seit aber auch nicht und andrer Seite will er mich nicht sehen dann aber doch, und er sagt auch immer wenn wir uns gesehen haben, dass er so froh ist dass er mich hat etc. grad letzte Nacht hat er mitten in der Nacht geschrieben er kann wieder einmal nicht schlafen und er würde mich morgen gerne sehe, er freue sich so darauf ....

Er kämpft glaub ich auch damit dass externe Leute sagen er sollte sich eine Auszeit nehmen, wobei er weis er möchte das eigentlich nicht. da er jetzt wieder mehr mit seiner mutter Kontakt hat (die auch psychische Probleme hat, nicht arbeitet etc.) folgt er auch Ihren Worten wenn sie sagt zieh aus etc. da sie ja nicht auf die Beziehung schaut sondern nur auf ihn. Aber dass alle damit ( dass sie die beziehung von uns ins wackeln bringen) das letzte bisschen Rückhalt dass ihm die letzten Jahre ohne Therapie doch sehr oft glücklich gemacht hat, zerstören merkt wohl keiner.

Das vertrauen zu ihm ist nicht da, ganz klar, aber ich liebe ihn wirklich und möchte ihm momentan einfach nur helfen oder beistehen. Ob das ganze wieder wird mit unserer Beziehung steht sehr weit offen aber eigentlich möchte ich ihn nur wieder gesunder sehen.
Antworten