Ausdauersport gegen Depressionen - Erfahrungen?

Antworten
HaSa
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2015, 14:01

Ausdauersport gegen Depressionen - Erfahrungen?

Beitrag von HaSa »

Hallo zusammen. Gerne würde ich wissen, wie weit euch der Sport, spezifisch Ausdauersport, bezüglich der Depression geholfen hat.
Treibt ihr regelmäßig Sport, wenn ja was für ein Sport und wie oft in der Woche?
Inwiefern hilft euch der Sport? Fühlt ihr euch besser oder freier?
Würdet ihr auch behaupten, dass man Sport als Therapiemöglichkeit nehmen kann?
Treibt ihr Sport gerne in der Gruppe oder doch lieber alleine?

Wäre super, wenn ich einige Erfahrungen zu lesen bekomme. :D
Liebe Grüße, HaSa :hello:
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Ausdauersport gegen Depressionen - Erfahrungen?

Beitrag von katyfel »

Hallo HaSa
und herzlich Willkommen hier.

Es gibt schon ganz viele Threads zu Sport, grade zum Laufen,
auch sehr kontrovers, mit einigen Links und Infos.

Vielleicht guckst du mal in der Suche (rechts oben), was da schon interessantes dabei ist.

Ich kann nochmal von mir sagen; mir hilft das maximal, wenn es mir noch nicht besonders schlecht geht. Sobald ich wirklich tief drinstecke, kann ich mich zum Laufen etc nicht mehr überwinden.

Allerdings erledige ich meine täglichen Sachen mit dem Rad, was keine langen Wege sind, aber immerhin ein bisschen Bewegung und rauskommen. Das ist mir wichtig, da kommt aber noch dazu, dass das ja auch ein Rauskommen aus der Wohnung heißt, unter Menschen, in die Natur etc.

Liebe Grüße,
Sinfonia
qwertzuiop

Re: Ausdauersport gegen Depressionen - Erfahrungen?

Beitrag von qwertzuiop »

@hasa

"Gerne würde ich wissen, wie weit euch der Sport, spezifisch Ausdauersport, bezüglich der Depression geholfen hat."
nein auch nicht marathon
wichtiger ist die intensität nicht die art

"Treibt ihr regelmäßig Sport,"
nicht mehr

"Inwiefern hilft euch der Sport? Fühlt ihr euch besser oder freier?"
s.o.

"Würdet ihr auch behaupten, dass man Sport als Therapiemöglichkeit nehmen kann?"
ja aber nicht besser oder schlechter als alle anderen auch.

"Treibt ihr Sport gerne in der Gruppe oder doch lieber alleine?"
wäre egal
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Ausdauersport gegen Depressionen - Erfahrungen?

Beitrag von Jamba »

Guten Morgen Hasa!

Mir hat Sport immer sehr geholfen, meine Depression zu akzeptieren und zu lindern.
Ich war früher nur mäßig sportlich, eher wenig bis gar nicht. In der Klinik habe ich dann "gezwungenermaßen" viel Sport getrieben. Als ich entlassen war hab ich leider nachgelassen, was sich dann irgendwann auch auf meine Figur ausgewirkt hat. Als ich gefragt wurde, ob ich wieder schwanger bin :lol: , war das mein Warnschuss.

Seitdem bin ich zwei- bis dreimal die Woche bei Mrs. Sporty, dort mach ich jedesmal 30 Minuten Zirkeltraining, abwechselnd Ausdauer und Muskelaufbau. Ich kann dort für mich alleine machen oder auch bissl smalltalk mit anderen machen. Lieber mache ich alleine. Alle zwei Wochen gehe ich reiten und mache Line Dance :D (das ist sooo cool, auch wenn ich mit Abstand die Jüngste dort bin und oft schräg angeschaut werde) Generell bin ich seitdem viel aktiver und habe Spaß daran!

Mir tut es gut für die Körperwahrnehmung und ich kann wunderbar abschalten. Mein Kopf wird total frei. Ich kann es nur empfehlen!

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen.
Grüße von Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
IsabellDre
Beiträge: 15
Registriert: 11. Mär 2015, 17:36

Re: Ausdauersport gegen Depressionen - Erfahrungen?

Beitrag von IsabellDre »

Ja, soweit ich weiß, lenkt es enorm ab.. aber die Motivation muss man erst finden
Mohrmann
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2014, 16:06

Re: Ausdauersport gegen Depressionen - Erfahrungen?

Beitrag von Mohrmann »

HaSa hat geschrieben:Hallo zusammen. Gerne würde ich wissen, wie weit euch der Sport, spezifisch Ausdauersport, bezüglich der Depression geholfen hat.
Treibt ihr regelmäßig Sport, wenn ja was für ein Sport und wie oft in der Woche?
Inwiefern hilft euch der Sport? Fühlt ihr euch besser oder freier?
Würdet ihr auch behaupten, dass man Sport als Therapiemöglichkeit nehmen kann?
Treibt ihr Sport gerne in der Gruppe oder doch lieber alleine?

Wäre super, wenn ich einige Erfahrungen zu lesen bekomme. :D
Liebe Grüße, HaSa :hello:
Mir hilft moderates Laufen während einer Depression und auch sonst enorm. Es vertreibt die Müdigkeit, schwere Gedanken und bringt den Kreislauf wieder nach oben. Ich fühle mich dabei, direkt danach aber auch insgesamt durch das Laufen lebendiger und stabiler.

Seit zwei Jahren laufe ich zwei, drei Mal die Woche und sehe es als einen Baustein für meine Gesundheit an. Mich allein auf Laufen zu verlassen ist für mich allerdings nicht so gut. Es gibt Wetterlagen oder Einschränkungen wie Erkältungen, bei denen ich pausieren muss.

Ich habe einen Lauftreff, doch gerade wenn es mir nicht so gut geht laufe ich lieber allein. Ich kann mit meinem Tempo nicht mithalten und erst recht nicht nebenher viel reden, das wäre dann Stress. Im Moment finde ich gerade das Alleinlaufen sehr erholsam und enspannend.
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Ausdauersport gegen Depressionen - Erfahrungen?

Beitrag von silkesilke »

Hallo!

Mit ausdauersport habe ich keine Erfahrung. Mir hilft der kurze oder lange Spaziergang nach der Arbeit. Ich bin dort oft sehr erschöpft, nicht mal weil die Arbeit so viel ist, aber es gibt ja auch Tage da wäre man lieber für sich und muss dann sozial interagieren und fast schauspielern... Der Spaziergang hilft mir sehr, Abstand zu gewinnen und die Anspannung nicht zu sehr mit nach Hause zu nehmen. Geht das noch jemand so? Für ausdauersport hab ich wohl nicht die kraft und Motivation.
ks1977
Beiträge: 7
Registriert: 14. Nov 2011, 16:22

Re: Ausdauersport gegen Depressionen - Erfahrungen?

Beitrag von ks1977 »

Hallo HaSa,

ich mache sehr viel Ausdauersport (Laufen, Schwimmen, Radfahren), mindestens 8 h / Woche. Nicht WEGEN meiner Depression, sondern TROTZDEM. Teilweise wirkt der Sport sehr beruhigend, z.B. wenn Du beim Kraulschwimmen einen regelmäßigen Atemrythmus hast.
Meine Erfahrung ist, dass der Sport auf jeden Fall hilft - solange man sich nicht überfordert. Mir geht es meistens in den Stunden nach dem Training am besten.
Allerdings an ganz schlechten Tagen, also in einer akuten schweren Episode, fällt es mir sehr schwer und oft geht es dann auch gar nicht.
Mein Tipp: Einfach ausprobieren! Langsames Schwimmen empfinde ich am Entspannendsten.
Kathrin
Antworten