Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Nina345 »

Halli Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr eure Depression gesellschaftstauglich macht.
Also, wenn mich jemand fragt wie es mir geht, will ich nicht sagen gut, weil das einfach nicht stimmt.
Wenn ich sage nicht gut, wird gefragt warum. Dann will ich ja auch nicht sagen "Weil ich depressiv bin. Ich finde mich und eigentlich das Leben im Ganzen ziemlich doof"

Deshalb sage ich jetzt: "Heiter bis wolkig" "Danke, ich kämpfe" "Ohje, lange Geschichte-ein anderes Mal"

Wenn man mich fragt, wie man mir helfen kann, lass ich mir mittlerweile helfen. zb kannst du für mich den Arzt Termin ausmachen. und sag dazu "Ich weiß ich sollte das eigentlich selbst tun, aber ich kann das im Moment einfach nicht."

Habt ihr noch Tipps? Ich will nicht als depressives negatives Monster dastehen, aber auch will ich nicht mehr so tun als wär alls tippitoppi.

Freu mich über eure Strategien, Floskeln und mehr.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Katerle »

Hallo Nina,

gute Frage. Also wenn ich gefragt wurde, wie es mir geht und ich sagte, mir ginge es gut, das war gelogen und wenn ich sagte, nicht so gut, das nahm mir keiner ab, weil ich äußerlich gut aussah. Ich sagte dann immer: "Ich mache das Beste draus" und ich war fein raus.

LG
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Nina345 »

Yay, ich mache das Beste draus gefällt mir auch sehr gut. Was antwortet ihr wenn ihr gerfragt werdet was ihr so gemacht habt, als ihr nicht auf dem Geburtstag oder so ward oder einfach so das ganze WE mal wieder im Bett verbracht habe.

Ich sage dann immer leicht philosophisch "Ich habe Zeit für mich gebraucht" :D
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Katerle »

Das klingt aber auch nicht schlecht dein Satz. :) Muss ich mir mal merken. Ich sage da auch manchmal, entweder mir gings nicht gut oder ich hatte was anderes vor.
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Haferblues »

Hallo Nina,

Floskeln hab ich mehr als genug. Auf die Frage "wie gehts?" sag ich oft: "es läuft", oder "mäßig bis saumäßig", oder "war schon besser", oder sonst einen Blödsinn.

Ich selber bekam schon die wunderschöne Antwort: "immer auf 2 Beinen, wie ein halber Hund."

Es will doch eh keiner wirklich einen Bericht übers Befinden.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von szegfue75 »

Zum den ganzen Tag im Bett rum liegen könnte man auch sagen, ich habe ein intensives Meditationswochenende eingelegt :)
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Nina345 »

Ihr seid alle klasse! Besonders großartig finde ich: "mäßig bis saumäßig"^^ I like! Ich schmeiß mich weg "intensives Mediationswochenende" Hahahaha

Und selbst diejenigen die einen ausführlichen Bericht wollen - ich will den aber nicht immer geben. Geht die ja nicht wirklich was an. Ich mische mich ja auch nicht in ihr krassestes Problem ein, obwohl ich weder helfen will noch kann.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
ADS
Beiträge: 54
Registriert: 11. Sep 2011, 20:44

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von ADS »

Meine Freunde wissen idR Bescheid, wenn ich mich nicht melde - "Ihr wißt schon - sobald es geht, melde ich mich", und draußen bin ich dann nicht viel, habe wenig Kontakte zu Nachbarn und so. Bin BU verrentet wg Depri, muß ich dazu sagen.
Wenn es mir gut geht, habe ich mich auch schon mal geoutet, daß sie sich nicht wundern sollen, wenn ich manchmal abtauche. Wird meist verständnisvoll aufgenommen. Aber wenn ich gerade abstürze, sehe ich niemanden sonst udn geh auch nicht ans Telefon, habe rundmails an Freunde verschickt, daß ich gerade nicht gut drauf bin und mich melde, wenn ich wieder kann.Die wissen auch Bescheid. So ist es für mich das Beste. Verstecken will ich die Krankheit nicht, und zu viele Ausreden werden kompliziert, das will ich auch nicht.

LG Ghazal
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Nina345 »

Bei mir ist es aber so, dass ich mich dennoch freue, wenn ich weiß, dass es da draußen ein Leben für mich gibt, sobald ich mich aufgerappelt habe. Würden sich die Leute nicht mehr melden, wäre das glaube ich schlimm.

Von alleine mich wieder zu melden ist dann wegen meiner Schuldgefühle, Selbst"hass" noch nicht möglich. Aber na ja, wahrscheinlich ist dein Ansatz nicht zu schlecht.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Tink »

Hey
Ich beiden mich auch gerne an Floskeln
"Der normale Wahnsinn"
"Kann nicht genug klagen "
"Ich Schlag mich so durch"
"Alltag halt"
Das sind so meine gängigsten.
Mit denen ich ganz gut fahre. Nicht gelogen nicht zu viele infos für beide seiten. Die meisten wollen ja auch fast nichts tiefer gehen des wissen..
Lieben Gruß Tink
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Nina345 »

Hallo Tink, jaaa das sind auch sehr elegante floskeln. Vor allem "der normale Wahnsinn" gefällt mir.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Handsan
Beiträge: 156
Registriert: 2. Jan 2013, 14:48

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Handsan »

Hallo an alle,

mir hat die Frage auch schon mal Kopfzerbrechen bereitet. Vor allem wenn ich den Eindruck hatte, dass die andere Seite sich ein "Mir geht's prima, danke!" wünscht. Meist sage ich dann, es geht so einigermaßen.
Meinen Freunden, meinem Partner und meinen Ärzten antworte ich in der Regel ehrlich. Warum nicht auch bei anderen? Es hat ja auch was befreiendes zu sagen "Mir geht es beschissen, aber danke der Nachfrage."

Liebe Grüße
Handsan
Zwiebelchen
Beiträge: 601
Registriert: 16. Jan 2016, 09:09

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Zwiebelchen »

Ich sage immer "gut, danke", das wird ja auch erwartet und für Anderes ist kein Platz.
Oder mal geht so, wegen Erkältung o. Ä. "normalen" Dingen.

Außer die Menschen stehen mir nahe, dann bin ich natürlich ehrlicher (auch immer so viel wie ich will und gerade für passend erachte oder generell demjenigen gegenüber).
Viele Grüße,
Zwiebelchen
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Pummelchen »

Hallo ihr Lieben,

ich kenne noch den Spruch "beschissen ist geprahlt" auf die Frage wie es geht.

Ich sage nur ganz wenigen Menschen wenn es mir nicht gut geht, ich sehe keinen Sinn darin mit anderen Menschen die mir nicht so nahe stehen über meine Depression zu sprechen. Erstens würden sie es vielleicht gar nicht verstehen und ich will keinen Stempel auf mir.

LG Pummelchen
Selphi
Beiträge: 52
Registriert: 13. Jan 2016, 11:58

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Selphi »

Hallo zusammen,

ich antworte meistens: "ja, soweit".... oder "wie immer". Und dann wechsel ich schnell das Thema.

Meine Lieben wissen über meine Sitaution bescheid. Aber auch dort möchte ich nicht gerne erzählen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Da mag ich nicht noch mit meinen Problemen belasten. Zudem ein gesunder Mensch das oft nicht nachvollziehen kann. Ich möchte auch nicht als Heulsuse da stehen, der es immer schlecht geht.

Somit versuche ich es zu vermeiden zu sagen, dass es mir schlecht geht.

Viele Grüße

Selphi
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Czarek »

Wie sagte früher Hans Rosental : Das war SPITZE :lol:
und
alles andere ist Wurscht :lol: :lol: :lol:
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 3. Sep 2018, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Ziege04 »

Wenn ich gefragt werde, wie geht's dir-

'Ja, ich lebe! Und Du?'

Oder wie Pummelchen sagte-

'Beschissen ist geprahlt'

Außer den nahestehenden Menschen will es doch eh keiner wissen- Floskeln eben!!!!!
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo,

für mich ist es eine Floskel ohne viel Hintergrund, entsprechend reagiere ich auch darauf. Die genaue Antwort hängt vom Gegenüber ab, normalerweise weiß man ja, wie weit der Gesprächspartner an einer ehrlichen Antwort interessiert ist. Oder ob diese Floskel nur ein Small-Talk-Einstieg sein soll.

Wir Norddeutschen haben eine Standardantwort: "Löppt" (=läuft) oder "Mutt ja". Danach schaut man, wie das Gespräch weiter verläuft. Eine wirklich ehrliche Antwort bekommen von mir nur die engsten Freunde und Familienmitglieder. Alle anderen wollen eh nichts Negatives hören.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
pimipippi
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jan 2012, 21:51

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von pimipippi »

Hallo,

ich hatte auch schon viele Probleme mit dieser Frage "Wie geht es dir".
Manchmal habe ich die Wahrheit gesagt, was gar nicht gut war.
Dieser Spruch gefällt mir am besten: "Am liebsten gut!"
Meistens halten die Leute danach dann ihren Mund.

liebe Grüße pimi
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Cyranoo »

Hallo Nina,

hier gab's schon viele Antworten, vermutlich ist schon alles gesagt. Ich hab' leider nicht alles gelesen.

Ich seh's so: Die Floskel-Frage "Wie geht's?" und als mögliche Floskel-Antwort "Alles gut, danke" gehören einfach zur Alltagskommunikation dazu. Ist zwar nicht immer ehrlich, aber es ist einfach eine Grußformel, die eine soziale Funktion hat.

Wenn ich in allem ehrlich ausdrücken wollte, wie es mir geht, müsste ich ungewaschen, unrasiert, ungekämmt in Lumpen grimmig oder weinend oder torkelnd durch die Straßen gehen, aber das mache ich (noch) nicht. Auch in diesen Dingen signalisiere ich "alles okay bei mir". Deshalb würde ich in den meisten Fällen unverbindlich antworten.

Beim Arzt und der Sozialarbeiterin sage ich aber natürlich ganz offen, wie schlecht es mir geht. Und vielleicht wäre es da auch mal ganz angebracht, unrasiert und in Lumpen hinzugehen, denke ich gerade. Den einfachen Satz "Ich bin am Ende" glaubt einem niemand, wenn man noch aufrecht gehen kann ...

Viele Grüße
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 1. Feb 2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
pimipippi
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jan 2012, 21:51

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von pimipippi »

Hallo,
und wie könnte man reagieren, wenn wieder mal jemand, der meine Krankheitsgeschichte seit 30 Jahren kennt, sagt
"Ich finde, du hast es gut!"

lg pimi
Zwiebelchen
Beiträge: 601
Registriert: 16. Jan 2016, 09:09

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Zwiebelchen »

Hallo pimi,

"stimmt, und lila Kühe können fliegen!" ;)
Viele Grüße,
Zwiebelchen
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Antworten auf "Wie geht es dir?" und mehr

Beitrag von Tink »

Schlagfertig Zwiwbelchen. Respekt coole Antwort
Ich glaub it wäre die kinnlade runrergefallen und dann wäre ich ausgetickt. Was ist das denn für n Spruch vor allem für jmd der einen gut kennt?
Für mich klingt das nach absichtlich verletzen wollen. Kann das sein?
Gruß Tink
Antworten