Motivation

lonely46
Beiträge: 23
Registriert: 22. Feb 2016, 17:55

Re: Motivation

Beitrag von lonely46 »

@ Katerle

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde hier nochmal versuchen so eine Gruppe zu finden, was mir jedoch auch schon schwerfällt..da ich fast nie die Lust habe rauszugehen...ich gehe nur raus um meinen Minijob zu erledigen (den ich nicht mag) und zum einkaufen. Habe derzeit nicht mal mehr Lust an meinem liebsten Hobby (ging früher sehr gerne ins Stadion) ...Aber meine Katze macht mir noch Freude...aber auch wieder Sorgen..wenn sie krank ist...da sie nicht mehr die Jüngste ist ! Und wegen der Arzttermine habe ich so meine Probleme, da ich die letzten 2 Jahren wegen einigen Krankheiten monatelang von Arzt zu Arzt laufen musste bis die Diagnosen gestellt werden konnten...bin schon sehr entnervt

@ szegfue75

Da hast du sowas von Recht ...Liebe ist der Schlüssel zur Heilung ...und die fehlt mir ohne Ende...Da ich meine Liebe verloren habe, habe ich so nach und nach zu nichts mehr richtig Lust oder Spaß an etwas...vor allem was man früher zu zweit unternommen hat. Ich weiß..ich muss unter die Leute...aber nach so vielen Rückschlägen mag man einfach nicht mehr ..Und meine Arbeit kann ich auch nicht mal eben so ändern :(

LG lonely
szegfue75
Beiträge: 484
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Motivation

Beitrag von szegfue75 »

Hallo lonely,
da bist du nicht alleine. Ich bin auch alleine und vermisse es, das jemand an meiner Seite ist. Und auch die Arbeit habe ich in letzter Zeit auf dem Kieker. Beide Situationen lassen sich nicht so schnell ändern.
Wenn ich nur ein Patentrezept hätte, wie das geht.. Geduld und in kleinen Schritten versuchen, etwas zu ändern. Ich drücke uns die Daumen, dass wir das schaffen. Gib nicht auf. Überlege dir, was dir Spaß machen könnte und dann versuche es umzusetzen. Das erste Mal ist das Schwierigste. Das zweite Mal geht schon leichter.
Liebe Grüße,
Szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Motivation

Beitrag von Nina345 »

@ Lonely

Ich muss ja immer alles verbessern und bearbeiten (wobei das bei mir definitiv schon teilweise zwanghafte Züge hat von daher musst du selber überlegen wie du mit meinen Tipps umgehen möchtest)

An deiner Stelle würde ich mir überlegen - was ich will: Hier einen Partner! (Zieldefinition) Dann würde ich mir überlegen, was ich von einem Partner will und das aufschreiben. (Zielbeschreibung) Dann würde ich mir überlegen, was ich tun muss um ein guter Partner zu sein (Was brauche ich um das Ziel besser erreichen zu können) (zb lernen mit meiner psyche klar zu kommen, die Wohnung auf Vordermann bringen, meinen Körper in Form bringen, Friseur und neue Kleidung können nie schaden, vielleicht einen vhs kurs machen (small talk, rheotorik,......)) und dann würde ich anfangen die augen offen zu halten, Online Dating, Speed Dating, Single Stammtische, etc.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Motivation

Beitrag von Katerle »

Drücke euch auch ganz fest die Daumen, das umzusetzen. Als mir damals emphohlen wurde, dass zu tun, was mir guttut, das musste ich auch erst herausfinden. Aber inzwischen macht mir wieder so vieles Spaß. Und das wünsche ich euch auch von Herzen. Geduld und alles in kleinen Schritten kann ich da auch nur weiteremphehlen.

LG
lonely46
Beiträge: 23
Registriert: 22. Feb 2016, 17:55

Re: Motivation

Beitrag von lonely46 »

Hallo Szegfue,

danke, das wünsche ich dir auch :)

Ist alles echt nicht easy, wenn die Grundeinstellung so mies ist :(

Ich war sonst immer so unternehmungslustig, voller power usw....und seit über einem Jahr..alles weg ...

Aber ich geb nicht auf, nur wie wohlfühlen..wenn du überall Baustellen hast ?

:hello:
szegfue75
Beiträge: 484
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Motivation

Beitrag von szegfue75 »

@Nina: Danke für die konkreten Schritte :) Das klingt so leicht wie du das schreibst.. Ich bin ja jetzt gezwungenermaßen ausgenknockt und habe Zeit mir einen Plan für eine bessere Zukunft zu machen.

@Katerle: Schon, dass du deinen neuen Ziele schon erreicht hast. Das macht Mut, das man es vielleicht doch irgendwann mal schaffen könnte.

LG,
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
lonely46
Beiträge: 23
Registriert: 22. Feb 2016, 17:55

Re: Motivation

Beitrag von lonely46 »

@ Nina und Katerle

Ich danke euch...

Es ist ein langer Weg zum Glücklichsein ....verstehe auch nicht warum es so schlimm bei mir geworden ist...oft schwirrt mir so der Kopf...kann mich kaum beruhigen...dann könnte ich einfach immer nur schlafen...bin chronisch müde ...bin total schnell kaputt..schon 3 Stunden Arbeit und ich bin geschafft...Wie soll man mit so einem Körper und so einer Seele einen guten neuen Arbeitsplatz ...einen tollen neuen Partner finden und überhaupt ...bin ja jetzt schon so alleine weil niemand mehr das Gejammer hören mag, denn Verständnis zeigt ja niemand...immer heißt es...stell dich nicht so an ...kopf hoch ....leben geht weiter ..etc..pp....das macht einen nur noch depressiver !!

LG
szegfue75
Beiträge: 484
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Motivation

Beitrag von szegfue75 »

Liebe Lonely,
finde heraus welche Baustelle am meisten drückt. Man kann sich erstmal nur auf eine Sache konzentrieren. Wenn du eine Sache besser im Griff hast und vielleicht schon dann Ziel erreicht hast, dann kann das nächste Ziel in Angriff genommen werden.
Es ist verdammt schwer. Aber vielleicht hilft es wenn man sich das jeden Tag aufs neue sagt. Irgendwann macht man es dann.
Viel Erfolg
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Motivation

Beitrag von Nina345 »

@ Lonely

Wenn man depressiv ist kann man sich selbst nicht so genau erklären. Du musst dich nicht schämen. Es ist schwer alles, verdammt schwer. Und zu den Sprüchen leider ist "gut gemeint ist das gegenteil von gut". Du hast eine schwere Phase. Mir hilft es am meisten in kleinen Schritten was gegen die Hoffnungslosigkeit zu tun. Also tatsächlich Baustellen zu bearbeiten. Zwar langsam mit vielen Rückschlägen. Aber einfach nur da sitzen und den Scherbenhaufen zu beobachten macht es nur noch schlimmer bei mir.

Ohne dir jetzt was vermiesen oder dir die Hoffnung nehmen zu wollen, ich hab nun alles was ich DENKE was ich zum glücklich sein brauche und bin es trotzdem nicht. Ich kann nun nicht mal mehr definieren was fehlt. Aber es geht trotzdem weiter. Man darf nur niemals die Hoffnung aufgeben.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Motivation

Beitrag von Katerle »

Liebe Lonely,

hatte ja schonmal geschrieben, dass es unmöglich ist, seine Vergangenheit zu vergessen, auch wenn man das anstrebt. Man kann sie höchstens versuchen zu verdrängen, doch dann läuft man eines Tages in die Gefahr, dass alles zusammenbricht. Deshalb ist es ratsam, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dort hast du die Möglichkeit, Vergangenes aufzuarbeiten, um später verarbeiten zu können, um wieder positiver in die Zukunft schauen zu können. Es ist ein schwerer und auch steiniger Weg, aber ein Weg, der sich lohnt!

Nur Mut zu diesem Schritt!

LG Katerle
HPunkt
Beiträge: 28
Registriert: 21. Feb 2016, 15:08

Re: Motivation

Beitrag von HPunkt »

Also ich kann auch nur eine Gesprächstherapie empfehlen. Die ersten Sitzungen waren für mich sehr schwer und ich war bis zum Schluß oft davor einfach abzusagen, weil es so Kraft raubend war, aber es hat mir auch was gebracht.
:D


Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel.



Ein altes Wiesel. Blind. Mit Athrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren.
Vor 5 Tagen.


:D
lonely46
Beiträge: 23
Registriert: 22. Feb 2016, 17:55

Re: Motivation

Beitrag von lonely46 »

Ihr Lieben :)

Ich danke euch sehr für die vielen Tipps...ist nur nicht so einfach sich nur auf eine Baustelle zu konzentrieren und ich weiß auch nicht wirklich was ich am ehesten anpacken sollte....habe auch
schon versucht gute Psychologen zu finden...aber wie ihr euch denken könnt gibt es lange Wartezeiten
oder man wird gar nicht erst aufgenommen, da das Kontingent erschöpft ist. Ich wünsche euch alles Gute :) ..bis demnächst ..

Liebe Grüße

loneley
HPunkt
Beiträge: 28
Registriert: 21. Feb 2016, 15:08

Re: Motivation

Beitrag von HPunkt »

Ich habe mir jetzt das Heft "Das kleine Übungsheft-Lebensfreude im Alltag" bestellt. Ich hoffe es wird damit etwas erträglicher, habe allerdings noch nicht geschafft da rein zu gucken. Erst mal Kräfte sammeln, hoffe das ich die nächsten Tage die Energie finde es aufzuschlagen :)
:D


Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel.



Ein altes Wiesel. Blind. Mit Athrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren.
Vor 5 Tagen.


:D
szegfue75
Beiträge: 484
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Motivation

Beitrag von szegfue75 »

Hallo,
ich hab heute auch wieder einen Hänger-Tag.. Die Infos liegen rum, man muss sie einfach nur in die Hand nehmen.. Aber schön, dass ich nicht alleine bin.
Zusammen ist man weniger allein und das motiviert ja auch :) Morgen ist auch ein Tag.
Liebe Grüße,
Szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation

Beitrag von Botus »

Motivation mit Gedanken darüber, was man alles nicht hat, ist ja auch sehr schwierig. Ich finde, dass Motivation besser möglich ist, wenn man darüber nachdenkt, was man hat.

Allein zu Hause kann Trübsal sein, aber ich sage mir, dass ich es mir einmal wünschen werde, in dieser Situation zu sein. Für diese Sichtweise muss man nur mal in`s Krankenhaus gehen. Die meisten dort wünschen sich nichts sehnlicher, als zu Hause zu sein und da mal so richtig gemütlich rumzugammeln, ohne Schmerzen, ohne fremde Leute, ohne dauernde Behandlungen usw.

Ich finde auch, dass das Singlesein mit dieser Sichtweise in einem deutlich helleren Licht erscheint. Man muss sich dazu nur vorstellen, wie es wohl wäre, wenn man (wie viele andere...) in einer dieser nervigen und zermürbenden Stressbeziehungen stecken würde. Und ruckzuck freut man sich, dass man solche Belastungen nicht hat.

Alles hat ja auch sein Gutes. Und Gutes ist immer Motivation.
szegfue75
Beiträge: 484
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Motivation

Beitrag von szegfue75 »

Da ist was dran, Dobi. Wieso vergesse ich das immer? Manchmal ertappe ich mich, wie ich mich in Gedanken bemitleide und mir einfällt, dass ich doch noch vor gar nicht allzu langer Zeit in einer Beziehung war. Ich musste flüchten daraus, weil ich mir eingestehen musste, dass meine Gefühle nicht reichten. Überhaupt schien alles verkehrt. Er hätte sich niemals getrennt, er hätte aber auch niemals etwas unternommen mich vor dem abrutschen zu bewahren. Er war es einfach nicht. Ich musste ihm weh tun, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :)
Hmm.. komisch. Nur der Gedanke, dass es auch für ihn besser war, die Beziehung zu beenden, erlöst mich von den Schuldgefühlen. Ja, ich genieße ab jetzt. Und morgen ist ein neuer Tag und vielleicht bin ich dann aktiver.
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation

Beitrag von Botus »

Man muss den Dingen auch mal seinen Lauf lassen. Alles hat seine Zeit und seine Stunde. Wenn die eine Zeit vorbei ist, kommt die andere. Ein wenig Geduld wirkt wunder und nimmt die Anspannung.

Sich selbst zu verbessern finde ich einen sehr guten Ansatz. Die beste Zeit dafür ist immer jetzt.

Wenn man nicht vor hat, ewiger Single zu bleiben, wäre es nicht gerade ratsam, sich bei anderen Singles oder in Single-Ratgebern zu informieren, auf welche Weise man sich verbessert.

Besser wäre es, sich an Menschen zu orientieren, die nicht Single sind, die nicht ständig wechseln, die nicht ständig über Beziehungen reden, nicht ständig Partnerprobleme haben usw.

Orientierungspunkt und Vorbild sollten immer Menschen sein, bei denen es läuft. Ich finde, dass diese Regel auch in anderen Lebensbereichen hilfreich ist. Ich versuche, mich immer an Leute zu halten, bei denen die Dinge klappen. Dann geht man selber automatisch ebenfalls in diese Richtung.

Ich bin jetzt seit 6 Monaten Single und finde das sehr erholsam. Aber ewig soll das nicht so bleiben. Deshalb werde ich keinesfalls den Fehler machen und all das tun, was Singles typischerweise so machen. Ich denke, wenn man erstmal einer von diesen berufsjugendlichen Profi-Singles ist, ein entsprechendes Leben führt und viel mit solchen zusammen ist, bleibt man auch Single. Ich will nicht in diese Schiene rein, sondern mir die Perspektive auf das Normale erhalten.
HPunkt
Beiträge: 28
Registriert: 21. Feb 2016, 15:08

Re: Motivation

Beitrag von HPunkt »

Wow szegfue75, da kannst du doch verdammt stolz auf dich sein. Du hast die Kraft gefunden entwas zu ändern, deine Beziehung, die dir nicht gut tat, zu beenden. Das ist eine sehr große Leistung und das schaffen nicht viele. Da hast du etwas ganz großartiges geschafft.

Ich bin mit meiner Therapeutin immer wieder zu dem Schluß gekommen, das mir meine Beziehung nicht gut tut. Aber ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft das zu ändern. Ich finde es sehr bemerkenswert das du es geschafft hast.

Wenn du das geschafft hast, wirst du auch noch vieles, anderes schaffen, da bin ich mir sicher :!:

Dobermann, ich finde es immer sehr gefährlich sich allgemein mit "normalen" Menschen zu vergleichen. Da komme ich mir immer minderwertig vor. Vorbilder haben mir immer nur geschadet, ich habe immer nur gesehen das andere hübscher, klüger, besser sortiert, ordentlicher, netter, fröhlicher etc. waren. Und ich glaube das geht leider vielen so.
Am besten ist es so zu sein wie man es am besten übersteht oder aushalten kann.

Liebe Grüße :hello:
:D


Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel.



Ein altes Wiesel. Blind. Mit Athrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren.
Vor 5 Tagen.


:D
szegfue75
Beiträge: 484
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Motivation

Beitrag von szegfue75 »

Danke, HPunkt, aber weißt du, mit dem letzten Ex war ich nicht lange zusammen, daher war es vielleicht nicht ganz so schwer sich zu trennen. Aber sich zu trennen ist fast genauso schlimm, wie verlassen zu werden. Ok, verlassen zu werden ist schlimmer.. oder ich weiß es nicht.
Ja, ich habe das nicht ertragen mit meinem letzten Partner. Da hat plötzlich gar nichts mehr gepasst. Und wenn man merkt, dass man keine gemeinsame Zukunft hat und die Gefühle einfach nicht da sind (ich habe 3 Monate lang überlegt und überlegt), dann sind es einfach zu viel Punkte, die nicht passen. Ich habe auch gemerkt, dass ich immer unstabiler wurde. Und da kam schon wieder mein altbewährtes Flucht-Prinzip zum Einsatz: Rette dich solange du noch kannst! Die Trennung ist jetzt 10 Monate her und ich habe es nicht bereut. Allerdings geht es mir nicht gut seit dem. Ich könnte mich mal ein wenig mehr bemühen, um ein glückliches Leben. Stattdessen bin ich oft vor Angst erstarrt und im Selbstmitleid gefangen. Ich fühle mich, als ob ich kurz vor der Rente stehe und es Zeit wird sich für den letzten Abschnitt im Leben vorzubereiten.
Ich muss aus diesem Tief wieder raus. Und diesmal möchte ich es gründlich machen. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt die Möglichkeit habe, mein Leben in neue Bahnen zu lenken. Diese Chance möchte ich nutzen. Aber ich habe keinen Plan wie ich das anstellen soll.
HPunkt, lass dir Zeit mit deiner Entscheidung. Du musst dir sicher sein, wenn du dich trennen möchtest. Vor was hast du Angst?
Liebe Grüße,
Szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
HPunkt
Beiträge: 28
Registriert: 21. Feb 2016, 15:08

Re: Motivation

Beitrag von HPunkt »

In erster Linie denke ich an unsere Kinder, aber ich habe auch sehr große angst alleine zu sein. Was ist wenn ich mit den Kindern überfordert sein sollte und ich keinen Partner habe. Was ist wenn ich instabil bin, wenn die Kinder nach ihrem Papa fragen oder mir vielleicht sogar Vorwürfe machen? Es sind so viele Sachen vor denen ich leider angst habe.
:D


Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel.



Ein altes Wiesel. Blind. Mit Athrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren.
Vor 5 Tagen.


:D
szegfue75
Beiträge: 484
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Motivation

Beitrag von szegfue75 »

ja, mit Kindern ist es nicht leicht, aber nicht unmöglich :) Mein Ex zum Beispiel hatte auch eine Tochter. Die eine Woche hatte er die Tochter, die andere Woche die Mutter. Das lief eigentlich ganz gut. Weiß dein Partner, dass du nicht glücklich bist in der Beziehung?
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Motivation

Beitrag von Nina345 »

Ich glaube das ist auch ganz normal sich in einer Depression einzureden, wenn ich XY (hier nen Partner) hätte, wär alles vieeeeeeeeeeeel besser. Aber sind wir mal ehrlich - so einfach geht das dann doch nicht.

Ich bin auf jeden Fall fest davon überzeugt, dass ihr nen Partner finden werdet, sobald ihr die Kraft dazu habt. :) Ein Schritt nach dem anderen, ein Tag nach dem anderen.

Hier ganz viel Liebe für euch <3 Warum? Weil ihr es verdient habt! :)
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
HPunkt
Beiträge: 28
Registriert: 21. Feb 2016, 15:08

Re: Motivation

Beitrag von HPunkt »

Mein Freund ist leider unglaublich viel beschäftigt. Er arbeitet, sitzt im Stadtrat und hat politisch immer was zu tun. Und wenn nicht, dann brauchen Freunde seine Hilfe (Er ist Elektriker). Bin froh wenn er mal 1-2 Stunden die Woche mit dem Großen verbringt. Ich glaube kaum das er sich nach einer Trennung so die Zeit nehmen würde, zumal ich dann wohl auch wieder in die Nähe von meiner Mama ziehen würde, das wären 300 km weiter.

Hi Nina, danke für die viele Liebe<3 :)
:D


Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel.



Ein altes Wiesel. Blind. Mit Athrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren.
Vor 5 Tagen.


:D
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Motivation

Beitrag von Botus »

HPunkt hat geschrieben:

Dobermann, ich finde es immer sehr gefährlich sich allgemein mit "normalen" Menschen zu vergleichen. Da komme ich mir immer minderwertig vor. Vorbilder haben mir immer nur geschadet, ich habe immer nur gesehen das andere hübscher, klüger, besser sortiert, ordentlicher, netter, fröhlicher etc. waren.
Hallo,

ich meinte das eigentlich anders. Ich meinte es so, dass ich mir gern die Perspektive auf eine normale Partnerschaft erhalten möchte. Mit dem Begriff "normale Partnerschaft" ist hier eine Partnerschaft gemeint, die im weitesten Sinne auch dem Begriff Partnerschaft in seiner Definition entspricht.

Natürlich können Paare, die das auch über längere Zeiträume erfolgreich (glücklich) leben, als Orientierung nützlich sein. Ich persönlich würde keine Einzelpersonen oder Paare als Orientierung wählen, bei denen es nicht klappt oder es große Schwierigkeiten, große Probleme in dieser Hinsicht gibt.

Auf die Ergebnisse zu schauen, ist im Grunde nichts weiter als eine andere Sichtweise. Man betrachtet nicht das "Wie", sondern man schaut auf das Ergebnis. Ergebnisse können Aufschluss über richtig/falsch liefern. Wenn man hingegen die ganze Zeit die handelnden Personen anschaut, wie sie aussehen, wie sie wirken, wie sie reden, wie sie sich darstellen, wie sie sich verkaufen usw., führt das (nach meinen Erfahrungen) meistens in die Irre.
Zuletzt geändert von Botus am 25. Feb 2016, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
HPunkt
Beiträge: 28
Registriert: 21. Feb 2016, 15:08

Re: Motivation

Beitrag von HPunkt »

Mich würde es zu sehr unter Druck setzen.
:D


Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel.



Ein altes Wiesel. Blind. Mit Athrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren.
Vor 5 Tagen.


:D
Antworten