Bitte...

mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Bitte...

Beitrag von mirabella »

Hallo,
Ich bin die Frau eines Depressiven Mannes, der auch in seiner akuten Phase eine Affäre hat/hatte.

Schade, das dieses Thema hier nicht weiter diskutiert wurde.

Ich werde aber zu diesem Thema ein Thread in dem Angehörigen Teil veröffentlichen weil ich denke das es Vielen von uns betrifft oder interessiert und eher ein Tabu oder no go Thema ist.

Ich hoffe auf regen Austausch, vor allem bin ich auch sehr interessiert, wie Erkrankte darüber denken.

Lg
Swiss
Beiträge: 49
Registriert: 26. Feb 2015, 11:28

Re: Bitte...

Beitrag von Swiss »

Hallo mirabella,
was ist bei dir aktuell passiert?
LG
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Bitte...

Beitrag von Nina345 »

Halli Hallo,

eigentlich sollte ich mich wohl besser nicht einmischen, denn erstens habe ich nicht alles gelesen, zweitens bin ich nicht männlich, drittens nicht verheiratet, viertens nicht sehr religös, fünftes "nur" mittelgradig depressiv und das erst seit nem eher kürzeren Zeitraum (1 Jahr). Aber ich mach es trotzdem.

Depressionen sind scheiße. Sie nimmt dir zeitweise alles was einen menschlich macht. Aber dass dein Mann dich so mit Füßen tritt macht mich sehr traurig. Ich kenne die Sicht deines Mannes nicht. Aber aus meiner weiblichen Newie-Sicht sind Depressionen nicht die Entschuldigung für alles.

Bitte kümmere dich um dich. Du lebst gerade auch gegen deine eigenen Bedürfnisse, hast sehr viel Stress. Bitte bitte kümmere dich um dich. Depressionen können im Prinzip jeden treffen. Auch dich.

Pass auf dich auf! Du bist die Hauptperson in deinem Leben und nicht verantwortlich für das Lebensglück anderer. Du hast versprochen, dass du da sein wirst in guten wie in schlechten Zeiten aber nicht, dass du gegen deine Bedürfnisse leben wirst und versuchen wirst alles recht zu machen und dich dabei selbst zu vergessen. Mach regelmäßig was schönes. (Geh zum Friseur, fang ein neues Hobby an, geh shoppen, mach nen VHS Kurs, Tupper-Abend, Nagelpflege, Kurzurlaub,...) Geh auch zum Therapeuten. Du hast auch viel zu verarbeiten.

Alles gute!
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
Nina345
Beiträge: 280
Registriert: 25. Jan 2016, 16:02

Re: Bitte...

Beitrag von Nina345 »

@Mirabella

Ich kann das absolut nicht verstehen. Also ich hab schlimme Schuldgefühle gegenüber meinem Partner, da ich denke er hätte ein Leben mit einer gesunden Frau verdient. Ich bin sehr froh, dass er da ist, obwohl es so schwer ist und er mich so sehr liebt. Er ist der Beste. Aber ich habe Angst auch sein Leben zu versauen. Nie im Leben würde ich ihn betrügen. Das wäre mein Alptraum. Dann würde ich meinen Partner und meine Affäre verletzen. Zwei Menschen die wegen mir leiden. Das wäre mehr als ich ertragen könnte. Aber ich bin auch weiblich und habe auch sonst andere Voraussetzungen als eure Männer.
Be a PINEAPLLE: Stand tall, wear a crown and be sweet on the inside!
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Bitte...

Beitrag von mirabella »

@Swiss, schau mal im Angehörigen Teil, da habe ich es kurz erläutert.

Ich glaube das hat nichts mit Religiös oder gläubig zu tun.

Was ich innerhalb 1 Jahres gelernt habe, dass vieles durch die Krankheit gesteuert wird, was sich Erkrankte selbst nicht erklären können.
Das hat auch weder was mit Frau oder Mann zu tun.

Lg
Swiss
Beiträge: 49
Registriert: 26. Feb 2015, 11:28

Re: Bitte...

Beitrag von Swiss »

Hallo mirabella, wir hatten es ja schon einmal davon. Du hast die gleiche Geschichte zeitgleich mit mir erlebt, ausser dass meine persönliche Vorgeschichte von deiner abweicht.
Du schreibst zwar einen Beitrag unter ANGEHOERIGE, dass das 2015/2016 war, aber so viel ich mich erinnere, war das bei dir auch 2014/2015. Oder ist er nochmals fremd gegangen?
Wie geht es dir/euch aktuell?
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Bitte...

Beitrag von mirabella »

Hallo Swiss,
Nein, ist immer noch das Gleiche.

Angefangen hat das mit der Anderen so Anfang Januar 2015.
(sie ist eine Bekannte von uns)

Ab März 3 Monate Reha, anschliessend Auszug.

Der Treubruch war ab July 2015.

Wir sind immer noch getrennt, haben aber täglich mehrmaligen kontakt, sei es wats up oder Telefon.
Kontakt zu der Anderen ist noch vorhanden, ich weiss aber nicht wie intim das Verhältnis ist.
Ich versuche erstmal alle Gespräche aus der Vergangenheit zu vermeiden.

Wir führen momentan eine freundschaftliche, glückliche Singel Ehe.

Wie lief es bei dir weiter?
Konnte keine Beiträge ab Oktober von dir finden.

Lg
Swiss
Beiträge: 49
Registriert: 26. Feb 2015, 11:28

Re: Bitte...

Beitrag von Swiss »

Hallo mirabella,

bei uns ist es wohl ähnlich. Verheiratete Singles!
Wie schon letztes Jahr geschrieben jedoch mit Paartherapie. Mittlerweile haben wir auch täglichen Kontakt und 2 x pro Woche sehen wir uns.
Mir geht es besser. Ich bin zur Ruhe gekommen, schlafe wieder, 5 kg abgenommen, ja, ich kümmere mich wieder um mich bzw. ich kann es jetzt.
Wie du, habe ich mich wohl an das unfreiwillige Singledasein gewöhnt/gewöhnen müssen.
Der Zustand meines Mannes ist auf jeden Fall besser geworden aber noch nicht gut. Er hat grosse Zukunftsängste und hängt auch viel in der Vergangenheit in seinen Gesprächen. Die Gegenwart blendet er teilweise aus. Nach wie vor ist seine Persönlichkeit verändert, zumindest nehmen seine Mutter und ich ihn so wahr.
Aber wir haben auch Abende, wo ich sagen würde, er ist ganz der Alte (gestern zum Beispiel, da hat er auch zum ersten Mal seit 1 Jahr meinen Kosenamen verwendet, ausversehen! Er ist wohl selbst erschrocken). Lichtblicke!
Die Paartherapie an sich ist echt emotional und ich bin oft wütend, zornig und verletzt. Aber das gehört wohl dazu….
Seit ca. 2 Wochen versuche ich auch mal ohne Therapeutin mit ihm persönliche Sachen zu besprechen, die mich zwischen den Terminen eventuell stören oder Sätze, die ich total in den falschen Hals kriege (so sagte er). Es stimmt schon, dass ich alles auf die Goldwaage lege. Aber ich behaupte, das steht mir zu, nach der ganzen, entwürdigenden Sch…!!!
Was ich nicht weiss ist, ob er noch Kontakt hat mit der Anderen.
Die Thera stösst auch da bei ihm auf Granit.
Mein Mann sagt nur, er wird irgendwann alles erzählen, aber dann, wenn er soweit ist. Er ist froh, dass wir jetzt so guten Kontakt haben und er meint, wie auch sein Psychiater, das trägt zu seiner Heilung bei. Ich brauche jedoch auch Heilung und die kann nur beginnen, wenn er alles erzählt und ich das Gefühl habe, dass ich alles weiss. (Unser Paartherapeutin findet das jedoch nicht gut. Sie mint, wir sollen das dann hinter uns lassen und er soll mir nur in einer Kurzversion die Geschichte erzählen. Jetzt und heute will ich aber alles wissen, Einzelheiten!)
Warten wir mal ab…. Er ist der absoluten Überzeugung, dass er mir schon verziehen hätte, wäre es andersrum passiert. Ich denke, die ganzen 17 Monate waren der reinste Alptraum. Da gibt es viele Worte und respektloses Verhalten zu verzeihen nicht nur die Affäre aber sicher sind auch wegen ihr die ein oder anderen Worte gefallen/oder sein Verhalten seinerseits respektloser ausgefallen.
Aber Verzeihen ist eine Entscheidung, die man trifft, kein Gefühl, so lehrt mich die Thera und zu dieser „Entscheidung“ habe ich mich noch nicht durchgerungen.
Mal sehen, was er dazu beiträgt…. Sie meint es bräuchte eine Wiedergutmachung, aber wie soll die aussehen? Keine Ahnung…..
Vertrauen aufbauen, wie geht das?
Aber ja, dafür sind wir bei ihr….
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Bitte...

Beitrag von mirabella »

Swiss,
Ja, ähnlich ist es bei uns.
Er wollte niemals den kontakt abbrechen, weinte sogar einmal als ich ihm sagte, was willst du von mir??? Du hast eine andere, lass mich in Ruhe!
Wahrscheinlich riet ihm auch sein Theta dazu.

Irgendwann habe ich gelernt die Anschuldigungen und Verletzungen mir gegenüber seiner Krankheit zu zuschieben und verzeihen.
Allerdings seine Affäre nicht! Damit konnte ich nicht umgehen.
Auch wie bei dir, viel die eine oder andere Gemeinheit von mir wegen ihr.
Es zeriss mir das Herz!

Auch er hat letztens ein kosewort benutzt, ich reagierte normal darauf, erschrak eher darüber, das ich es als normal empfand.

Der Stand zu seiner Affäre war immer, das er nicht weiss was ihm da geritten hätte. Sie hätten keine Beziehung, jeder würde sein leben leben. Sie sieht's allerdings anders und hofft auf eine gemeinsame Zukunft. Allerdings merkt er mittlerweile den Erwartungsdruck und das sie nicht zusammen passen und zieht sich immer mehr zurück.

Er kann darüber reden. Ich frage allerdings nicht. Ich warte bis er selbst erzählt, obwohl 1000 Fragen offen sind.
Swiss
Beiträge: 49
Registriert: 26. Feb 2015, 11:28

Re: Bitte...

Beitrag von Swiss »

Das hört sich aber gut an mirabella. Ihr seid auf dem besten Wege.... Ich freue mich für dich! Halt uns auf dem Laufenden! Das macht Mut!
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Bitte...

Beitrag von Holgi »

Moin Swiss

Ich bin eigentlich nicht so jemand der auf Angehörigen-Probs etwas schreiben möchte.

Aber, ich stelle fest, das die Problematik zwischen euch beiden darin besteht, das ER in Bezug auf DICH und DU in Bezug auf IHN wie eine Form von "Fremdkörper" seid in dem Verstehen des anderen.

Nun ja, ist ja auch nicht einfach.

Aber ich kann deinen Mann verstehen und es dir erklären.
So wie ich deine Reaktionen auf seine Reaktionen verstehe.

Es ist keine einfache Lebenssituation mit einem Depri zu leben.
Meine Frau hat es bis jetzt "ausgehalten".
Wir haben im Mai silberne Hochzeit.
Physisch war ich nie bei anderen Frauen.
Macht auch keinen Sinn.
Da es eh nur eine "Momentaufnahme" ist die nichts am Leben ändert.

Liebe Grüße

Holgi
.................................................................................

Die Wege die ich ging, waren plötzlich anders als ich meine Augen öffnete.
Antworten