wie verhalte ich mich am besten?

ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Hallo einen schönen Sonntag euch!!

ja ich glaube wir haben die gleichen Gedanken, Empfindungen und Gefühle!! Ist ja auch immer tagesformabhängig.

Nur bei Euch ist es ja sogar so, dass ihr fest mit eurem Partner liiert seid/wart, das war ich ja offenbar nicht, zumindest nicht nach seiner Definition. Und ich bin bzw. war mir auch nie sicher ob bzw. was da mit seiner Ex läuft.

Jasmin du hast recht, aufgeben bringt aber auch nix, weil es zz. auch nix ändert und wir auch nix klären können. Aber ich habe mir vorgenommen und glaube es klappt zz. auch ganz gut, mich nicht zu sehr auf ihn zu fixieren und auch einfach mein Leben zu leben, woran ich Spass habe und auch auf mich zu achten.
Bei meinem Freund ist es ja so, dass ich zumindest Rückmeldungen von ihm bekomme, das macht es einerseits leichter, weíl wir Kontakt haben und ich mitbekomme, wie es ihm geht, anderseits auch schwerer weil ich trotzdem nicht für mich weiter komme.

Aber natürlich überlege ich immer wieder, wie es weitergeht wird bzw. wie lange es noch so geht.

Ich glaube aber, ich werde ihm noch Zeit geben, da ich zz. merke dass er auch kämpft bzw. aktiv an sich arbeitet und zz. mich auch ein wenig mehr mit einbezieht.

Und ich glaube, dass merkt er auch, dass ich , dadurch, dass ich durch den Abstand positiver bzw. lockerer gestimmt bin, ihm so weniger Druck mache bzw. er auch mitbekommt, dass ich für mich plane.
So erkläre ich es mir ein wenig, aber weiss natürlich nicht ob es so tatsächlich ist.

Aber ich kann euch natürlich auch gut verstehen, so ganz ohne Kontakt ist das nochmal ne andere Nummer.
Und Briefe schreiben finde ich auch immer gut, habe ich auch schon hinter mir!! ;-)) Ne direkte Antwort darauf habe ich aber auch nicht bekommen...

Lg
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob ihr die tollen Tage gut überstanden habt und ob es was neues bei Euch gibt?

@Eisbär, was gibt es neues von Eurer Reise? hat sich das geklärt?
@Jasmin, wie läuft es bei dir?

An meiner Front auch nichts wirklich neues. Die Karnevalstage waren mal wieder gut für ein wenig Ego-Bestätigung und gute Gefühle, auch wenn nichts passiert ist.

Ich frage mich zz. nur, ob ich ihm eine Kleinigkeit zum Valentinstag schicke. Habt ihr euch hierzu Gedanken gemacht? Oder wie handhabt ihr das?

Lg
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Hallo Ela,
Oh ja, Karneval tat sehr gut..hab mal wieder den Kopf freigetanzt...er hat mir da den ganzen Tag geschrieben wo ich gerade bin und das ich nicht viel trinken soll und auf mich aufpassen soll und ob ich ihn noch liebe....er hat mich regelrecht bombardiert mit nachrichten. .oh einen Tag später kam wieder nur ein Herz ..ich bin nach wie vor hin und her gerissen, obwohl ich schon lange nicht mehr geweint habe..einen Tag denke ich, ach lass ihn und zwei Tage später bin ich total sauer dss er nicht einfach nach hause kommt sondern lieber bei seiner komischen Mutter ist...obwohl ich sagen muss dass er sich letzte Woche öfter gemeldet hat und sogar wieder ganze Sätze geschrieben hat..aber sobald ich eine konkrete antwort möchte (z.b wann wir uns wieder sehen oder wo er ist und was er macht) blockt er wieder ab und antwortet nicht mehr..aber er hat gesagt dass wir uns an unserem Jahrestag am 22.2 sehen. .ich warte mal ab ob es klappt.
Wir geht es dir?
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Ach und zum valentinstag haben wir uns nie was geschenkt, da wir ja kurz danach Jahrestag haben und wir da immer schön essen gegangen sind. Aber ich denke es wäre ok wenn du ihm eine Kleinigkeit schenkst.
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Hi Jasmin,

ohh das hört sich doch ganz gut an, dass er sich mal wieder mehr gemeldet hat und noch dazu auch Interesse gezeigt hat. Und ich freu mich für Dich, dass er eine feste Zusage für den 22.2. abgemacht hat. Ich drücke die Daumen, dass es auch klappt. ;)


So ähnlich wie bei dir war es bei mir auch beim Weggehen. Da hat sich mein Freund auch per Whats App öfter gemeldet hat gefragt wo wir Mädels unterwegs sind.... hatte ihm ein Foto von meinem Kostüm geschickt etc.. Es war ein wenig so, als ob er mich ein wenig kontrollieren wollte.

Aber dennoch hat sich an der Grundsituation bei mir nicht geändert. Ich zweifele zz auch wieder mehr, ob es nicht besser ist, das Ganze zu beenden, da es zz. so gar kein Ziel für mich gibt.
Klar er meldet sich grds. regelmäßig aber es ist irgendwie belanglos und gefühllos. Naja am Wochenende hatten wir ca. 1 Std telefoniert, das war schon ganz schön, aber irgendwie ging es einfach immer viel um ihn. Das einzige ist, dass es vielleicht ein wenig Hoffnung gibt, da bei ihm wohl eine besondere Art einer Schlafstörung festgestellt wurde, die die ständige Müdigkeit und auch wohl Depressionen bedingen kann.
Hieran arbeitet er jetzt... Vielleicht ist das noch eine Hoffnung oder ein Ziel?
Naja er arbeitet an sich, das ist das einzig Gute.
Aber es kommt einfach sooo wenig "Nettigkeiten" von ihm, und das fehlt einfach.
Er wirkt einfach kühl und sachlich.

Ich habe ihm einen Kleinigkeit zum Valentinstag besorgt und werde es ihm mit einer Karte schicken, dass er mir fehlt aber ich versuche die Situation zu akzeptieren und nachzuvollziehen.
Naja ich bin gespannt ob irgendwas von ihm zurückkommt.


Irgendwie hatte ich ein wenig die Hoffnung, dass an Karneval ein andere Mann in mein Leben tritt. Klar habe ich auch einige kennengelernt, aber ich musste feststellen, dass ich einfach wohl nicht Offen bin für wen anderes .... :shock:

Also so ganz gut fühle ich mich zz. gerade nicht....
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von Sunshine90 »

Hallo ihr Lieben,

wollte mich hier auch mal zu Wort melden auch wenn ich nicht mehr so aktiv im Forum bin.
Ich kenne all eure Gedanken und Sorgen sehr gut und auch zur Genüge und habe mit meinem Freund auch das volle Programm mitgemacht.

Er hat mir auch immer besonders viel geschrieben wenn ich mal weg war oder feiern oder sonstwie einen anderen Mann kennenlernen könnte, hat eine Freundin von mir auch erlebt, scheint eine relativ "typische Verhaltensweise" zu sein. Und das obwohl er sich getrennt hat, gesagt er liebt mich nicht und hätte mich nie geliebt, sogar zeitweise eine Andere hatte.

Ich habe nie aufgegeben immer weiter gehofft und weitergemacht und mir immer gesagt "gehen kannst du immer noch". Ich glaube man fühlt, wenn dieser Moment gekommen und es für einen selbst das Richtige ist. Richtig getrennt waren wir erst sehr spät. Ich habe sehr gelitten und versucht abzuschließen. Tja, dann hat er neue ADs bekommen, die wohl immer noch nicht perfekt wirken, aber für mich einen riesigen Unterschied zu vorher machen. Ich hatte schon abgeschlossen, aber es hat sich alles um 180 Grad gedreht seit er die neuen AD nimmt, was ich erst gar nicht so bemerkt habe, da wir kaum noch Kontakt hatten...

Ich möchte euch damit sagen, dass es auch wieder gut werden kann, aber nicht muss. Hört auf euer Gefühl, ich denke eure innere Stimme wird euch sagen, wann man sich umdrehen und gehen sollte. Setzt euch nicht unter Druck, kümmert euch um euch selbst und lasst etwas los. Das entspannt euch und eurem Partner könnt ihr sowieso nicht helfen, solange er das nicht will und zulässt. Alles sehr schwer umzusetzen und ich habe mich selbst sehr schwer damit getan, aber im Nachhinein begriffen, dass ich das schon viel Früher hätte tun sollen und es hat ihn ja auch zu mir zurück gebracht.

Liebe Grüße,
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Hallo Sunshine.

Danke für die netten und hoffnungsvollen Worte.

Mich interessiert über welchen Zeitraum du so sprichst bzw wie lange sich das Ganze hingezogen hat.
Mich interessiert so die Zeitspanne du Du/Ihr anderen damit gekämpft habt.

Lg
Pupi
Beiträge: 103
Registriert: 12. Apr 2015, 17:20

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von Pupi »

Bei meinem Freund bahnte sich die Krankheit ein Jahr lang an. Er ist jetzt seit letzten Sommer in Behandlung, aber ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von Sunshine90 »

Ich habe ihn bereits mit Depressionen kennengelernt im Juni 2014, also vor fast 2 Jahren. Richtig schön waren nur die ersten 4 Wochen, danach ging es rapide bergab und wir haben uns nicht mehr getroffen, wenig gesprochen und Mitte August hat er sich zum ersten Mal getrennt. Das hielt ganze 2 Wochen, dann waren wir wieder zusammen (erst da habe ich auch von seiner Depression erfahren) und hatten eine eigentlich ganz gute Zeit bis Mitte/Ende November. Im Januar 2015 hat er sich dann wieder getrennt, aber ganz getrennt waren wir nie, er sagt auch heute, dass da immer irgendwie eine emotionale Bindung da ist, auch wenn er das nicht fassen konnte. Im August 2015 ist dann sein komplettes Lügenkonstrukt, dass er sich aufgebaut hatte, zusammengestürzt. Das war sehr schwierig und hart und wirklich richtig getrennt und dass ich Abstand genommen und aufgebaut habe, war dann ab Anfang September und hielt bis Anfang Dezember an, danach haben wir langsam den Kontakt wieder aufgebaut. Im September hat er auch seine AD gewechselt, im Dezember hat seine Therapie begonnen.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Liebe Grüße,
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal wieder ein bisschen Unterstützung. .seit dem Wochenende fühle ich mich irgendwie wieder scheisse..
Ich hab mir echt mal wieder was gutes getan am samstag..war mit meiner besten Freundin shoppen, danach waren wir Eis essen..hab mich echt gut gefühlt, das Wetter war super und es war einfach schön. .abends sind wir dann sogar noch spontan mit ein paar Mädels was trinken gegangen..und dann kam ich nachts nach Hause und war wieder in der Realität. .ich war alleine. ..keiner der nachts gewartet hat, keiner der mich vom feiern abgeholt hat..ich habe dann meine lieblingsmusik angemacht und die ganze nacht geweint.
Habe dann meinem Freund am Sonntag geschrieben, wie lange ich noch warten soll und dass wir uns als paar doch immer mehr voneinander entfernen und ich nicht weiß wie lange die Liebe noch groß genug ist zum warten...ich weiß, damit habe ich ihn wieder verletzt, aber es musste gesagt werden...habe dann erst nur als Antwort bekommen: aber saufen kannst du...
Habe ihm dann geschrieben dass ich auch mal Ablenkung brauche und das eine ja mit dem anderen nichts zu tun hat...dann kam dass er mich liebt und ich süß bin...
Tja seit dem wieder nichts mehr...
Warum kommt er denn nicht nach Hause? Ich verstehe nicht dass er die ganze zeit mit seiner Mutter durch die Stadt gehen kann, aber mich nicht sehen will..mittlerweile nehme ich mir das echt zu Herzen und denke immer wieder das es an mir liegt...mir fehlt momentan wieder das Verständnis, was ich sonst immer hatte...er muss sich doch auch denken, dass man so keine Beziehung aufrecht erhalten kann..er ist nun bald 3 Monate weg..alle sagen ich soll mich endlich trennen und dass das so nicht weitergeht ..ich möchte doch einfach nur mit ihm sprechen...bin ich ihm egal geworden? Irgendwann muss er doch mal bessere Phasen haben...ach ist doch alles doof. ..
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Hi Jasmin,

habe gerade deinen Post gesehen, wollte hier heut auch noch was schreiben aber dazu später..

Puh, also irgendwie ist dein Freund schon fies! Warum solltest du dich rechtfertigen? Sollst du die ganze Zeit in der Wohnung auf ihn warten? Er sagt dir doch auch nicht, was ER den ganzen Tag so treibt, oder? !
Ich finde es gut, dass du dir einen schönen Tag gemacht hast und Dich um Dich gekümmert hast. Mach so weiter! Du merkst vermutlich auch, dass dir das gut tut. Klar und mit ein wenig Alkohol ist die Stimmung sicherlich auch nicht immer die beste! Kenn ich auch!

Vermutlich merkt er es gerade, dass du dich entfernst von ihm und mal wieder Spass hast und kann damit nicht umgehen? Aber alles in allem ist es schon komisch!! Wie stellt er sich das Weitere vor? Benötigt er eigentlich keine Sachen aus eurer Wohnung? Wie lebt er die ganze Zeit? Trifft er keine Freunde? Was sagen die?

Also du hattest ja seine Zusage, dass ihr euch am Jahrestag in Kürze sehen werdet, das würde ich vielleicht nochmal abwarten, aber spätestens wenn dann nix kommt, würde ich auch ersthaft überlegen, wie es für dich weitergehen soll. Ich weiss das ist schwer, die gleiche Frage stelle ich mir auch immer, aber bei meinem Freund kommt ja zumindest immer noch was zurück und ich weiss, dass mein Freund an sich arbeitet!

Und ich finde , du musst dich auch nicht schuldig fühlen, dass du ihm mal deine Sicht der Dinge geschrieben hast, denn immer nur schlucken geht auch nicht !!! :hello: Also Kopf hoch!!!!!!

Ich habe mich gestern auch ein wenig geärgert, nicht über meinen Freund sondern über meine Familie.
Mein kleines Valentinsgeschenk für meinen Freund ist gut angekommen, denke ich, und ich habe von ihm auch einen Blumenstrauss geliefert bekommen, was ich total süss finde!! Noch dazu haben wir am Samstag über 1 Std. telefoniert und er hat mir erzählt wie es in der Therapie läuft, also recht viel von ihm, aber darüber bin ich froh, da das sonst immer schwierig war, dass er von sich erzählt.

Als ich das meiner Familie erfreut erzählt hatte, kam nur Unverständnis zurück! Was? Warum das denn? Jetzt doch noch was? Er zerrt nur an dir rum und er weiss auch nicht was er will und kann sich nicht entscheiden! Das macht das ganze auch nicht einfacher.. So wirst du nie offen für jemand anderen.. und sowas in der Art kam zurück.

Klar machen die sich vielleicht auch ein wenig Sorgen um mich, aber das zeigt m.E. auch, dass die Kein Verständnis für die Erkrankung haben! Naja aber ich habe mich trotzdem sehr über die Geste gefreut, auch wenn ich natürlich auch nicht schlauer bin, wie es für mich bzw. uns weitergehen kann.
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Na mensch, das hört sich doch richtig gut an bei dir. Freut mich zu lesen.
Ja das mit der Familie kenne ich..offen für einen anderen...vielleicht möchten wir momentan aber keinen anderen..wie würden die reagieren wenn sie in unserer situation wären? Man kann immer viel sagen und denken wenn man nicht selber in dieser situation ist..
Er hatte zwischendurch klamotten mitgenommen und hat sich denke mal auch etwas neues gekauft..außerdem wird ja wohl seine mutter seine sachen waschen denke ich..
Wenn er dann mal hier war hat er mir immer kleine Briefe geschrieben und kleine Herzen gebastelt..ist schön und gut, aber langsam könnte er auch mal wieder nach hause kommen..denn ich habe so viele Fragen und Gedanken, die ich aussprechen möchte. Und erst dann kann ich entscheiden wie es mit uns weitergeht oder ob es weitergeht. Zu seinen Freunden hat er momentan auch keinen kontakt. Außer zu der Mutter seines patenkindes, die ab und zu mal Bilder von der kleinen schickt. Da schreibt er manchmal kurzbündig zurück ..aber das war auch meine idee dass sie ihm mal bilder schicken sollte, damit er mal was anderes sieht.
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

ja.. ich kann dich gut verstehen, diese Wut, Ungeduld, Trauer, Enttäuschung oder wie auch immer man es nennen mag... ich glaube dass kennen wir an machen Tagen auch nur zu gut!

Und ja Andere können es nur bedingt nachvollziehen.

Aber ich denke du darfst jetzt nicht zu ungeduldig werden und mit der "Brechstange" ein Lösung forcieren. Das wird sicherlich nicht gutgehen und er wird nur noch mehr zu machen, aber natürlich ist es nur verständlich, dass du endlich weiterkommen willst.
Wie gesagt, überstürze nix, was du hinterher vielleicht bereust und warte viell. wirklich euren Jahrestag ab.

Falls dann nix kommt, kannst du ja vielleicht überlegen, ob du ihm mit all deinen Fragen und Gedanken mal einen Brief schreibst ? Und ihn viell. auch bittest endlich Hilfe zu suchen??
So habe ich es gemacht. Ich habe zwar auch auf viele Fragen keine Antwort bekommen, aber zumindest weiss er jetzt wie ich in der Sache denke!
Und glaube mir ich habe auch einige Fragen immer noch offen, die ich ihn nur persönlich fragen möchte bei einer ruhigen Gelegenheit. Da weiss ich auch zz. nicht wann die zz. kommen wird!
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Ja das mit dem nichts überstürzen ist immer gut gesagt, wenn man in einem Moment total enttäuscht und wütend ist. Ich möchte ihm ja helfen..aber dieses gar nicht nach hause kommen geht gar nicht. Wenn er bei seiner Mutter Ruhe haben kann, warum kann er es bei mir nicht?? Ach vielleicht mache ich mir auch schon wieder zu viele Gedanken. Ich weiß noch nicht ob wir uns wirklich am Jahrestag sehen, bzw ob er das Treffen überhaupt einhält. .
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

@ Jasmin, bin ja ein wenig neugierig.. Wie geht es dir? Habt ihr euch am Jahrestag gesehen?

LG Ela
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Hey Ela,
Ach ist alles schwierig momentan.
Nein, wir haben uns nicht gesehen..ich habe ihm dann an diesem Tag geschrieben, dass ich mich trenne. Am nächsten Tag hat er mir völlig aufgelöst geschrieben warum und dass er das nicht versteht und er mich liebt. Er konnte meine Briefe über facebook nicht richtig lesen.... ich habe ihm dann geantwortet, dass wenn wir uns diese Woche nicht sehen, dass ich bei der Entscheidung bleibe...
Als ich ihm geschrieben habe, dass ich mich trenne habe ich einen mega heulkrampf bekommen und mir ging es richtig schlecht..seit dem bin ich irgendwie völlig planlos und traurig.. er hat seit dem jeden Tag geschrieben dass ich mich bitte nicht trennen soll und er bald kommt. Er wollte am Jahrestag kommen aber es ging nicht.
Er schreibt immer dass es ihm leid tut und er mich liebt..
Tja...ich weiß auch nicht weiter...mit der Trennung fühle ich mich auch nicht besser...wie geht es dir bzw euch?
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von ela75 »

Oh man....das tut mir leid... aber ich kann dich verstehen!!! Irgendwie ist das bei Euch schon noch eine etwas andere Situation als bei mir. Und von deinem Freund kommt ja eigentlich auch nix neues seit den letzten 3 Monaten !!!! Viell. ist eine Trennung im Moment der beste Weg?? Ich weiss es nicht?? !!!
Aber er kann ja auch nicht immer so weitermachen und Du hast das Nachsehen!
Viell. kommt er dann jetzt ein wenig mehr zur Einsicht, dass er sich helfen lassen muss?!
Aber natürlich versehe ich auch wie schwer das für dich ist. Und klar ich hätte auch ohne Ende geheult! :oops: * ich drück dich*

Bei mir gibt es eigentlich nix neues. Es plätschert weiter vor sich hin.
Aber diese Woche haben wir uns gesehen. Er hatte einen Arzttermin hier und hatte mich gebeten mitzukommen. Er möchte seine Schlafstörung in den Griff bekommen.

Aber auch ich merke nach den wenigen Malen Treffen in den 3 Monaten, dass schon Abstand in unsere "Beziehung oder Freundschaft" gekommen ist. Noch dazu hat er mir eröffnet, dass er plant beruflich dieses Jahr für ca. 3 Monate in Ausland zu gehen! Da dachte ich nur: Das kann er planen, aber einen simplen Urlaub mit mir nicht.... ;.( Arbeit geht einfach immer vor alles bei ihm.

Tja irgendwie fühle ich mich einfach ausgegrenzt, aber das war schon oft so. Er macht sein Ding und ich kann sehen wo ich bleibe -platt gesagt- Das nervt mich auch!!! Und ich war schon traurig und irgendwie enttäuscht! Ich würde auch so gerne mal mit ihm über unsere derzeitige Situation sprechen, und was er eigentlich von mir erwartet, aber irgendwie ergibt sich einfach keine Gelegenheit und so nebenbei will ich es auch nicht machen.

Manchmal denke ich auch, dass ein endgültiger Schlussstrich viell. besser für mich wäre, aber irgendwie bringe ich es auch nicht übers Herz. Ich versuche zz. einfach weiterhin auf mich zu schauen und nicht allzu auf ihn zu "warten".
Wobei ich ihm zu Gute halten muss, dass er weiterhin an sich arbeitet und sich zumindest ein wenig bemüht!
Naja trotzdem nicht wirklich zufriedenstellend!
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es noch nicht Zeit zu gehen ist.

Ich drück die Daumen, dass Du das für Dich richtige tust...
Berichte gerne weiter!

Lg Ela
Sini86
Beiträge: 17
Registriert: 28. Feb 2016, 18:52

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von Sini86 »

Hallo zusammen ,

Ich bin neu hier und habe das ganze Wochenende über eure Gespräche verfolgt.

Liebe Yasmin in deiner Geschichte habe ich mich wieder gesehen. Ich bin in derselben Lage. Seit 5 Wochen nun leide ich sehr unter den Depressionen meines Freundes der sich nur spärlich bei mir meldet und ich ihn seither nur 3 mal gesehen habe. . Wir sind seit über einem Jahr zusammen. und es war die perfekte Beziehung schlechthin.. wirklich... Als wären wir wie füreinander bestimmt...

Naja vor 5 Wochen hat alles angefangen. Ich habe ihn auf das zusammen ziehen angesprochen da wir nicht zusammen wohnen. Nun ja ich war seit 4 Monaten nicht mehr daheim und war wirklich jeden Tag bei ihm. Er hat mir von sich aus den Wohnungsschlüssel gegeben, hat mir die schränke frei gemacht damit ich meine Sachen einräumen konnte, hat mir erlaubt Bilder von und an die wand zu hängen, hat mir einen Hocker gekauft damit ich an alle schränke ran komme weil ich nur 1.60 m groß bin... Das alles ging von ihm aus. Ich habe ihn weder bedrängt noch sonst was gesagt. Und dann dachte ich dass ich ihn drauf anspreche aufs zusammen ziehen was ich eigentlich nicht wollte da er den Schritt machen sollte... Dann als es raus war sagte er nur dass er auch dran gedacht hat er aber den Gedanken wieder verdrängt hat er hat Angst davor ob er das kann. Ich bin gegangen und habe meine Sachen gepackt und habe ihm den Schlüssel da gelassen. Ich war wütend enttäuscht und traurig.
Zwei Tage hat er dann geschrieben als wäre nichts m am dritten Tag hat er erfahren dass seine am Depression erkrante Mutter Tumore hat und bald sterben wird und da gng es dann wirklich los.
Er hat sich nicht mehr gemeldet und wenn dann hat er geschrieben er will alleine sein. Nun in den 5 Wochen war er von sich aus schon bei zwei Therapeuten der eine behandeltihn jetzt und er bekommt AD.

3 Wochen lang habe ich nur geweint wirklich jeden Tag wollte niemanden sehen wollte mit niemandem reden und war Wochenende nur im bett. Manchmal hab ich das Gefühl dass ich keine Luft bekomme .. der Alltag rettet mich..Ich will ihm helfen aber er lässt es nicht zu...

Es tut so gut zu wissen dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Es ist so unfassbar schwer diese Zeit durch zu stehen aber ich liebe ihn abgöttisch und für mich war von Anfang an klar dass ich ihn nicht im Stich lasse.
Sini86
Beiträge: 17
Registriert: 28. Feb 2016, 18:52

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von Sini86 »

Er hat eine sehr schwere Kindheit hinter sich muss ich noch dazu sagen... Eltern haben sich getrennt da war er 15, seine Mutter ist seit seiner Geburt manisch depressiv mit etlichen Klinik Aufenthalten begleitet, Vater ist auch ganz speziell. Mein Freund (39) hat sich als einziger zusammen Mit seiner Schwester um seine Mutter gekümmert. Wirklich IMMER.

Hinzu kommt dass er 11 Jahre unglücklich in seinem Job war bzw unglücklich über den vorgesetzten.. das Geld hat ihn immer gehalten... Er hat im. Januar seinen Arbeitgeber gewechselt. ... Und dann komm ich noch mit dem Thema zusammen ziehen... Da kommt noch hinzu dass er in seinem ganzen Leben nur mit einer einzigen Frau zusammen gewohnt hat und das auch nur 1 Jahr oder so...

Alles kam jetzt auf einmal zusammen... Er ist zusammen gebrochen und jetzt kann er nicht mehr ... Ich versteh es weil er sein ganzes Leben immer gekämpft hat ... Immer mit sich selbst hat versucht sich selbst zu therapieren... Ich bin so froh dass er sofort gesagt hat dass er Hilfe braucht...

Ich bin verzweifelt und hoffe dass ich meinen lebenslustigen Freund wieder zurück bekomme.. das ist ganz ganz schlimm für mich :(
Sini86
Beiträge: 17
Registriert: 28. Feb 2016, 18:52

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von Sini86 »

Jasmin wie geht es dir mittlerweile?
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Liebe Sini,
Ja deine Gedanken kenne ich nur zu gut...mir wird es langsam auch zu viel. Jeder aus meinem umfeld denkt sie wissen was gut für mich ist. Die denken schon über neue Beziehung für mich nach und so...Blödsinn. .ich will ja gar keinen anderen...ich brauche auch nur mal etwas Abstand. Es ist gut dass dein Freund den ersten Schritt gemacht hat und zur Therapie geht. Ich weiß nicht ob mein Freund in Therapie ist...er redet ja kaum noch mit mir. Ich weiß nur, dass er derzeit nicht arbeitet..vielleicht ein Anzeichen für eine Therapie? Er will alles absolut alleine durchstehen! Er schreibt mir immer dass ich mich bitte nicht trennen soll. Er war, so wie dein Freund, auch immer stark und hat immer gekämpft und irgendwann war es wohl zu viel. Bei dir ist es ja ähnlich wie bei mir, nur dass es bei uns um die familienplanung ging (nach 9 Jahren für mich eigentlich ein normales Thema) bei dir ist es das zusammenziehen. Für uns als nicht betroffene ist es schwer zu verstehen, da dies für uns normale Fragen und Anliegen sind. Für die Betroffenen muss es jedoch was anderes auslösen. Den Wunsch, meinen Freund so wieder zu bekommen wie er früher war, habe ich mittlerweile schon abgelegt, da er nie wieder so sein wird!
Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt die ganze Zeit ohne in überstanden habe. Man lebt einfach Tag für Tag und denkt immer dass es bald vorbei sein wird. Ich habe auch viel geweint, dass lässt den Druck etwas raus. Es ist alles schwierig.meldet sich dein Freund denn zwischendurch?
Auch dir drücke ich die daumen, dass du diese Zeit gut übersiehst
Sini86
Beiträge: 17
Registriert: 28. Feb 2016, 18:52

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von Sini86 »

Liebe jasmin,

Ich habe ihn noch nicht aufgegeben und das solltest du auch nicht auf keinen Fall. Nicht nach 9 JAHREN Beziehung und es sind ,,"erst" Ca 6 Wochen her dass er diese Depressionen hat. Weißt du obwohl ich und mein Freund nur über ein Jahr zusammen sind gebe ich ihn nicht auf weil er einzigartig und die Liebe meines Lebens ist. Er ist ein so wunderbarer Mensch. Bestimmt genauso wie dein Freund. Und er schreibt sogar dass er dich liebt und du ihn nicht verlassen sollst. Ich wäre überglücklich über so eine Nachricht. Das würde mir soviel Kraft geben das durch zu stehen! Mein Freund schreibt immer erst dann wenn ich ihm schreibe. Das war zu Beginn nicht so da hat er Gar nicht drauf reagiert. Und jetzt antwortet er unterschiedlich. Entweder paar Tage später oder noch am selben Tag.

Es gibt Tage da bin ich zuversichtlich und optimistisch. Aber die Tage sind eher selten. Und wenn es mich packt dann weine ich auch ununterbrochen. Sowas wünsche ich wirklich niemandem. Bei mir kommt noch hinzu, was mich am meisten belastet, dass er nicht mal weiß ob er mit mir eine Zukunft aufbauen KANN. Er möchte mir nicht weh tun irgendwann wenn er sagt er kann es doch nicht. Ich denke er hat Bindungsängste und das schon sein ganzes Leben lang. Diese Ungewissheit is am schlimmsten für mich. Ichbweis nicht ob er jemals mit mir zusammen leben kann. Und hier sehe ich die Therapie als eine Chance für ihn und für uns. Nur tickt auch meine biologische Uhr. Ich kann nicht ewig warten .. hier muss ich sagen ist mein Wunsch nach Familie sehr sehr groß und muss irgendwann nach mir schauen.
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Hallo Sini,

aufgegeben habe ich meinen Freund auch noch nicht. Aber es ist echt eine schwierige Situation. Seit 3 Monaten haben wir uns weder gesehen, noch telefoniert. Die Male, die wir geschrieben haben, kann ich wahrscheinlich an 2 Händen abzählen. Das macht die Sache natürlich nicht gerade einfach, da man sich ja auch automatisch irgendwann voneinander abwendet. Gerade wenn man seit 8 Jahre zusammen wohnt. Ich verstehe nicht, warum er mir nicht einfach sagt wo er sich derzeit aufhält oder was los ist. Dann könnte ich es wenigstens verstehen. Aber dass er mir nichts mitteilt ist blöd. Ich habe am Anfang auch noch so gedacht wie du, dass ich ihn niemals im Stich lassen werde. Aber auch ich fühle mich langsam "verarscht"...verarscht ist vielleicht das falsche Wort, aber ich kann ja nicht einfach 1-2 Jahre zu Hause sitzen und warten ob er irgendwann mal nach Hause kommt. Ich warte nun schon 3 Monate! Ich helfe ihm bei allem was ich kann, und würde alles für ihn tun, aber er lässt mich einfach nicht. Ich möchte meinen Freund auch nicht verlieren, wie gesagt, wir hatte eigentlich Zukunftspläne und dann das auf einmal :-(
Natürlich bin ich glücklich, dass er nicht möchte, dass ich ihn verlasse, aber ich kann ihn einfach nicht einschätzen momentan. Und wenn man so gar keine Rückäußerung bekommt, bzw. irgendetwas wo ich sehe, ok es lohnt sich zu kämpfen, ist es irgendwann mega schwer...
Als mein Freund vor 2 Jahre das erste Mal für 4 Wochen nicht nach Hause gekommen ist, hat er mir auch geschrieben, dass er nicht weiß ob er mich noch liebt und ob er überhaupt noch mal nach Hause kommt. Er erklärte mir danach, dass er einfach NICHTS mehr gespürt hat, weder Liebe noch Trauer noch Wut...Einfach eine totale Leere... Und das wird bei deinem Freund auch so sein. Nimm es vielleicht derzeit nicht so ernst, dass er sagt, dass er nicht weiß ob er eine Zukunft mit dir aufbauen möchte. Wenn es ihm so geht wie den meisten Betroffenen, dann fühlt er einfach eine totale Leere momentan und kommt mit sich selber nicht klar. An deiner Stelle würde ich sagen, warte ab... Ich bin genau wie du und wünsche mir so sehnlich dass er nach Hause kommt. Aber wir können einfach nichts machen, uns sind die Hände gebunden. Leider ist das so und das macht mich total wahnsinnig.
Darf ich fragen wie alt du bist? weil du sagst, deine biologische Uhr tickt ;-) Meine auch ganz langsam. Bin nun 31 und möchte auch irgendwann mal Kinder (wenigstens 1) haben. Aber davon kann ich die nächsten Monate/Jahre erst mal träumen (auch wenn mein Freund wieder nach Hause kommt.. die Beziehung muss erst mal wieder gefestigt werden, denn wenn man solange nichts voneinander hört, gewöhnt man sich auch irgendwann an das alleine sein). Ich sehe auch für meinen Freund die einzige Chance in einer Therapie, aber das muss er für sich selber entscheiden.

Halt die Ohren steiff...


Ela
was gibt es bei dir Neues? Hoffe nur Gutes? :-)
Sini86
Beiträge: 17
Registriert: 28. Feb 2016, 18:52

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von Sini86 »

Liebe yasmin,

Ich kann dich so gut verstehen und weiß genau was du meinst. Du hast vollkommen recht dass du nicht ewig auf ihn warten kannst und das ist dein völliges Recht wenn du irgendwann sagst ich beende es... Nur ist es dann halt irgendwie kein endgültiges Ende oder? Zumindest würde es mir so gehen. Man hängt in der Luft ob man nun "zusammen" ist oder nicht.

Ich habe für mich ein Ziel gesteckt und werde bis August warten und schauen wie es voran geht und dementsprechend handeln. Ich bin 30 Jahre alt :) ich will auch unbedingt Kinder.

Mensch ihr wart nun solange zusammen des is sooo traurig :( diese Krankheit kann einfach alles kaputt machen...

Ich bin auch sehr ungern alleine.. brauche jmd bzw meinen Freund bei mir... Ich weiß auch nicht wie lange ich es noch aushalten werde ... Das ist so unfassbar unreal alles... :(

Er fehlt mir so sehr an Wochenenden und abends ganz arg :(
jasminbs
Beiträge: 63
Registriert: 2. Jan 2016, 13:15

Re: wie verhalte ich mich am besten?

Beitrag von jasminbs »

Das schlimme ist, dass ich es vom Herzen her nicht beenden kann. 1. will ich es nicht, weil ich ihn so sehr liebe und ich 9 Jahre nicht einfach vergessen kann und 2. ist es "eigentlich" kein Trennungsgrund. Ich verlasse auch niemanden nur weil er eine Neurodermitis oder Asthma hat...Ich fühle mich einfach nur ungerecht behandelt. Wenn ich es beende (ich hatte es ihm bereits schon gesagt, dass ich mich trenne, wenn er nicht nach Hause kommt), dann bringt es mir so rein gar nichts. Ich habe tausend offene Fragen und kann trotzdem nicht mit dem Thema abschließen... Du verstehst wie ich das meine, oder?
Bis August ist echt noch lange hin, da kann sich einiges tun. Egal ob zum Positiven oder zum Negativen...Vielleicht merken wir auch irgendwann, dass wir nicht mehr wollen. Damit müssen unsere Partner leider auch rechnen, aber ich glaube, dass sie so weit gar nicht denken.
Ja es ist echt traurig, weil es eigentlich eine tolle Beziehung ist. Klar, immer mal wieder Streit, wie in jeder Beziehung, aber eigentlich sehr harmonisch und liebenswert. Deswegen ist es ja so schwer für mich. Wenn man vorher schon Probleme hatte in der Beziehung, ist es glaube ich noch etwas anderes.

Ja mir fehlt er auch oft. Alles erinnert an ihn...ob es irgendein Lied ist, oder ein Film oder ein Spruch oder ein Ort....einfach alles....Ich weiß echt nicht wie es mit uns weitergeht.. Ich habe das Gefühl, er hält mich hin...Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, einfach zu sagen wo man ist. Letztens habe ich ihm geschrieben dass ich verabredet bin.. und er hat 1 Stunde lang nachgefragt mit wem. Dann habe ich gefragt wo er ist, da habe ich wieder keine Antwort bekommen. Er hatte Angst, dass ich mich mit einem anderen Mann treffe....Aber was denkt er denn? Dass ich den ganzen Tag auf dem Sofa liege und auf die Tür starre, in der Hoffnung, dass er reinkommt? Ich war aber nur mit meiner Schwester verabredet. Als ich es ihm irgendwann geschrieben habe, hat er sich dafür bedankt, dass ich es ihm gesagt habe....Ja und? Da kann er mir doch wohl auch sagen, wo er is? ....hhhhmmmmm.... macht mich wahnsinnig!

Wohnt ihr weit weg auseinander du und dein Freund? Nimmt er denn Medikamente?
Antworten