Alle Gefühle stehen still

byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von byte »

lieber gandolph,

du gibst mit jedem austausch hier etwas zurück. jede erfahrung, jeder austausch ist hilfe.
und deine erfahrung hat mich ermutigt, es ev. auch mit der familienaufstellung zu versuchen.

klar kommen ängste mit heraus, wenn man das lange verdrängte zum ersten mal ans licht lässt. man hat ja auch aus angst verdrängt und so ist die angst teil der verdrängung.
wenn du erschöpft bist, ruhe dich ruhig aus. ich denke, wenn der prozess erst einmal begonnen hat, geht er ohnehin in seinem tempo weiter. du kannst nichts beschleunigen oder erzwingen und auch nichts verhindern. glaub einfach fest an das ziel, das am ende steht. die angst vor fettnäpfchen oder blosstellung ist nur die anerzogene reaktion. klar macht es angst, die jetzt loslassen zu müssen.
aber du gewinnst dafür etwas ungleich wichtigeres, den blick auf dich selbst.
lass es einfach geschehen und sieh hin. du schaffst das !

ich habe den deckel meines topfes auch etwas gelüpft und ich möchte gerne im topf rühren, kann es aber nicht. leider. ich beneide dich ein bisschen

alles liebe für dich,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Libe bit, lieber Gandolph,

was soll man da noch schreiben? Es ist alles gesagt. Aber das Thema Ängste hat mich berührt. Ich bin neuerdings wieder ungemein schreckhaft. Ich erschrecke sehr leicht. Heute habe ich meine Frau am Nachmittag von der Lymphdrainage zurückerwartet. Es war schon dunkel, die Straßenlampen brannten und ich richtete alles für den Nachmittags-Tee her. Plötzlich rumpelte das Garagentor und ich erschrank von diesem plötzlichen Geräusch maßlos. Meine Frau war zurück und hat das Garagentor etwas schwungvoller als sonst aufgemacht. Auch sonst erschrecke ich oft wegen Kleinigkeiten. Zur Zeit bin ich gar nicht gut drauf!
Viele Grüße








Hartmut
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Liebe Bit,

will mich nur kurz mal melden. Den heute werd ich noch in den Film " Herr der Ringe" gehen. Und ich freue mich schon sehr darauf in die Kinonacht zu gehen. Fängt 17.00 Uhr an und geht bis 03.30 Uhr(!)...und mal mich von den Bildern im Film entführen lassen...Damit gehts mir gut. Komisch ist nur das ich danach richtig durste. Ja, mich entführen lassen in eine andere Welt.Abschalten und passiv sein. Ich glaub, danach ist mir zu mute. Ist das eine art Lohn? Lohn für die vielen schwierigen Momente in der Gefühlsarbeit? Was ich auf keinen Fall will, ist verdrängen. Sondern mich wieder für die Zeit im Kino wohlfühlen wie ein kleines Kind. Ohne Ängste und Unsicherheiten. Mir laufen jetzt die Tränen die Wange runter...Ich hab mich gerade entdeckt und meine tiefen Ängste erreicht...gandolph
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo liebe Bit,
Haööo lieber Hartmut,

bin wieder zurückgekehrt in das Leben von den Menschen. Zurück gelassen die Myten und Elben. Die Elbensprache und Zauberer..und all die häßlichen Figuren. Zurück von Mittelerde an die Erdoberfläche...

War das ein Film! Trotz Erschöpfung um 3.30 Uhr, legte sich ein warmer Schleier um die Phantasie. Sie ist voller Eindrücke aus dem Kino gegangen und mit mir nach Hause. Zum Glück hatte ich mir ein freien Tag genommen. So konnte ich bis 10.00 Uhr schlafen und anschliessend mit Freunden sehr gut frühstücken. So wars genau das wirklich Richtige.

Meinen Eintrag vom 16.12.03 hab ich beeendet mit der Überlegung das ich ohne Ängste und Unsicherheiten, eben wie ein Kind, dieses Kinoerleben spüren möchte.


Dabei gings mir nicht um den Film, sondern um die plötzlichen Tränen und dem Kontakt von tiefer liegenden Gefühlsschichten.

In der Thera am Dienstag vor dem Kinobesuch kam ich mir gut auf die Spur...Ich vermisse diese Momente als erwachsener Mensch leicht/unbeschwert/mit sich zu sein und die Dinge im Leben gelassener anzugehen. Genau deshalb kamen mir Tränen des Unerreichbaren. Ich trage in mir nicht innere Leichtigkeit. Doch der Wunsch ist stark und schob sich in mein Bewußtsein.

Jetzt gehts zwar noch nicht leichter aber ich kann meine innere Balance etwas ausloten und nicht den heftigen Gefühlen ständig nachgeben. Ich bin nämlich so ein Mensch der sehr heftige Gefühle erleben kann. Das kostet Lebenskraft und erschöpft mich dauernd. Macht mich schwächer, als stark.

Lieber Hartmut,

wie geht es dir mit deinen sensiblen Gefühlen des Erschreckens? Warum erlebst du dich gerad so? Bist du dir sehr nah gekommen(...denn das Erschrecken hab ich immer wenn ich in mir versunken bin und um mich herum nichts da ist)? Aber ich hab erkannt das,dass erschrecken ne´Wirkung ist die mir spiegelt,das ich hochgradig konzentriert in mir bin. Und da kann/darf schon vorkommen, dass ich für kurze Phasen eben mich erschrecke. Und noch etwas anderes steigt in mir hoch. Ich erschrecke mich auch weil ich meinen Moment noch nicht erlebe, wann ich von meiner äußeren Wahrnehmung in meine Innere übergehe. Und dann plötzlich höre ich ein lautes Geräusch und -zack- durchschiesst mich das laute Geräusch spürbar meine Konzetration...

Ich hoffe dich ein wenig begleiten zu können. Wünsche dir ne´stabil werdende Seele und deiner frau gut Besserung. Liebe Grüße,Gandolph
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von byte »

lieber gandolph,
lieber hartmut,

lieber gandolph,

schön dass du den herrn der ringe genossen hast. ich habe leider nur den ersten teil gesehen, voriges jahr zu der zeeit befand ich mich schon im burn-out und auf dem sozialen rückzug, daher gabs kein kino mehr....
ich hoffe aber, dass die kinos klug genug sind, alle 3 teile noch mal laufen zu lassen (aber einzeln *g*), so dass ich mir vielleicht alle 3 teil in ruhe ansehen kann. ich fand ja die gestaltung und die bauten und die wesen hochinteressant und wunderschön.

du wirst deine innere balance irgendwann finden, im moment bewegt sich natürlich viel in dir, aber unterdrücke das nicht, sondern arbeite es auf, das wird dich stück um stück befreien. ich bin auf der suche nach der richtigen therapie für mich und langsam zeichnet sich etwas ab..... *hoff*
sei geduldig mit dir und gib dir zeit. du fängst an, deine bedürfnisse und wünsche zu spüren, das zeigt, dass du auf dem weg zu dir bist. das ist doch ein gutes gefühl, oder ??
du wirst es schaffen den weg zu gehen und irgendwann wirst du ankommen !

lieber hartmut,

es ist nicht schön, dass es dir nicht so gut geht. aber dieses erschrecken - könnte das nicht auch daher rwesultieren, dass sich in deinem inneren etwas bewegt und dir das nagst macht ?? und es sich so äussert ??
es auszuhalten, wenn im inneren gefühle hochkommen ist schwer, aber letztendlich ist es heilsam. versuch es als positive entwicklung anzusehen, dass du etwas fühlst, vielleicht erschreckt es dich dann nicht mehr so ???

ich wünsche dir viel kraft dazu und alles liebe für euch beide,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo liebe Bit,

ich mache mir Sorgen um Hartmut. Er meldet sich nicht mehr. Mir fehlt seine konstante Art sich mitzuteilen.Geht es dir auch so?
Ich wünsche Ihm eine stabile Gesundheit und wieder Kraft sich hier zu melden.

Ich sehe eine Wiederholung der drei Teile von Herr der Ringe im Kino nicht. Dat is durch. Was du sicher machen kannst ist dir die Filme auszuleihen, zu kaufen oder den dritten Teil im Kino zu sehen. Den dritten Teil zu sehen, empfehle ich dir. 200 min. am Stück. Die Elben und deren mystische Sprache zu hören ist ein Ohrenschmaus. Mich haben sie verzaubert und umschlossen. Ich wünsch dir viel Spaß dabei. Und wen du willst, lass uns darüber erzählen, ja.

Heut morgen stand ich auf´m Bahnsteig und hatte ein intesiven Gedanken. Ich hatte mir vorgestellt warum ich Angst habe das Falsche zu spüren,das Falsche zu sagen ,den falschen Gedanken zu haben...

Ich habe mich auf den Weg gemacht, das zu klären.

Er macht mich unsicher,...Und das Gefühl zu haben falsch zu liegen macht mich alleine und einsam. Kennst du das auch? Wie gehst du damit um?Lg,gandolph
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von byte »

lieber gandolph,

ich würde auch gern wieder etwas von hartmut hören. er schreibt aber an anderer stelle hier im forum und ich denke, er wird sich wieder melden, wenn er uns etwas sagen will. vielleicht braucht er einfach eine denkpause oder etwas abstand.

in der depression fühlt man sich meist verloren und einsam. schlimm ist, dass in der depression manche gedanken ein übermass an wichtigkeit oder intensität bekommen und sich verzerren oder aufblasen. das stellt uns manchmal vor falsche tatsachen, denke ich. ich habe damit in einem schub immer sehr zu kämpfen.
auch die ängste die man dann hat, sind irreal, das verzerrt natürlich alle unsere wahrnehmungen und gedanken.

du denkst und machst sicher nichts falsches, das erscheint nur so. mach dir das immer wieder bewusst. in deinem inneren hat sich viel bewegt und es kommen viele neue gedanken und gefühle auf. das macht natürlich auch angst. doch jede veränderung ist gut, also hab kiene angst davor. am schlimmsten ist es doch, in der tiefe der depression gefanhgen zu sein und keinen ausweg mehr zu sehen, oder ?
also hab keine angst vor veränderung, denn diese bewegt endlich etwas und das bestimmt zum besseren hin.

so versuche ich das immer zu sehen, wenn die angst in mir aufsteigt. vielleicht hilft dir das auch ???

ich wünsche dir alles liebe,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Liebe bit, lieber Gandolph,

ja es gibt mich noch. Wir hatten Besuch gestern und heute. Das war wieder einmal anstrengend. Ich bin ziemlich geschafft. Mein Allgemeinbefinden läßt sehr zu wünschen übrig.

Ich habe über Euere Ausführungen bezüglich meiner Schreckhaftigkeit nachgedacht. Ich will es einmal, wie Ihr, so betrachten, dass sich vielleicht etwas in mir tut, was ich nicht so abschätzen kann. Also sehe ich es positiv und versuche nicht, mit ärztlicher Hilfe etwas an den Antidepressiva zu ändern. Vielen Dank für Eueren Beistand.

@ Gandolph: Es freut mich, dass Dir "Herr der Ringe", Teil 3, gut getan hat. Ich hatte da schon Zweifel, weil ich mir momentan nicht vorstellen könnte, so etwas im Kino oder zu Hause anzuschauen. Hat wahrscheinleich auch etwas mit der Schreckhaftigkeit zu tun.
Viele Grüße








Hartmut
Pille
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dez 2003, 19:46

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Pille »

Hallo Sven, zu Deinem Beitrag vom 14.11. worin Du ein Forum für manisch-depressive Menschen suchst hier eine Empfehlung. Vielleicht gibt es in Deiner Region eine gemeindenahe psychiatrische Versorgung. Da erkundige Dich doch nach Psychoseseminaren. Dies sind Gesprächsrunden von Betroffenen, Angehörigen und Professionellen.
Eine andere Empfehlung ist das Buch von Thomas Bock "Achterbahn der Gefühle", erschienen im Herder Verlag Freiburg.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir
Pille
Pille
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dez 2003, 19:46

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Pille »

Hallo Sven, zu Deinem Beitrag vom 14.11. worin Du ein Forum für manisch-depressive Menschen suchst - hier eine Empfehlung. Vielleicht gibt es in Deiner Region eine gemeindenahe psychiatrische Versorgung. Da erkundige Dich doch nach Psychoseseminaren. Dies sind Gesprächsrunden von Betroffenen, Angehörigen und Professionellen.
Eine andere Empfehlung ist das Buch von Thomas Bock "Achterbahn der Gefühle", erschienen im Herder Verlag Freiburg.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir
Pille
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Lieber Hartmut,liebe Bit,

ich fühle mich irritiert, durch den Eintrag von Pille. Wieso meldet er sich jetzt? Wenn doch der Eintrag von Sven schon über ein Monat zurückliegt.

Mein Gefühl sagt mir, das ich mich an Euch gewöhnt habe. Da kommt mir der Eintrag von Pille fremd vor. Deswegen irritrierte mich der Eintrag auch.

@Hartmut, bin ich froh, dass du wieder im Netz bist. Nun, das mit deinen Besuch ist sicherlich schwer für dich gewesen. Find das du für dich gesorgt hast und dich eben nicht im Netz gemeldet hast. Die Zeit der Anstrengung, folgt die Zeit der Entspannung. So ist eine Balance möglich.

Und doch freue ich mich, das du wieder online kommunizierst. Erzähl, wenn du magst, doch mal wann du dich am heftigsten erschrocken hast. Was ist damals passiert?Lg, gandolph
A.K
Beiträge: 8
Registriert: 21. Dez 2003, 23:51

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von A.K »

Hi
Ja diese Tage an dennen man nichts fühlt und man einfach nur dasitzt und vor sich hinstarrt kenne ich auch,jedoch finde ich diese Tage besser als die,an dennen ich von Traurigkeit und Angst beihnahe zerfressen werde!
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Liebe Bit,Lieber Hartmut,

....wie Weihnachten 2002 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch ab jetzt x-man heißen.....
..da X-mas 2003 quasi schon vor der Tür steht, ist es höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen-Verzeihung- , mit dem Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just-in-time vorzubereiten....

Soviel zu der deutschen Sprache.

Ich wünsche euch eine besinnliche Zeit, Muse Dinge zu erleben, Euch weiter zu entwickeln und eine stille-innige-Sich-selbst-sein. Viel Freude damit.Lg,gandolph
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hilfe...,

es mag irritierend sein das ich mich kurz hintereinander melde. Aber Euch etwas zu geben ohne meine innere Not zu zeigen ist leider noch immer ein Bestandteil meiner Depression. Und sie hat zugeschlagen. Nicht aus heiteren Himmel. Sondern hat mich meine Freundin gerad angerufen und mir mitgeteilt das mir die BfA die Kur abgelehnt hat. Die Begründung ist das, was mich zurückgeschleudert hat. Mit voller Wucht und Wirkung.

Und zwar teilt mir die BfA mit, das meine Krankheitszeichen auf eine schwere Depression hinweist. Einen Aufenthalt in einer Kurklinik nicht genehmigt wird und mir ein Aufenthalt in einem Fachkrankenhaus geraten wurde.

Und das nur vom Papier her. Die haben doch mich nie gesehen!

Ist es um mich wirklich so schlimm geschehen? Keine Antwort parat, ABER ES WIRKT in mir destruktiv... und...WIRKT...und...WIRKT... hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was jetzt auch passiert ist die Ablehnung. Sie tut weh. Meiner Freundin sagte ich das und sie wurde wütend und schüttete mir ihre Wut aus. Was mache ich? Ich mache zu und sage zu Ihr, das ich merke, wie sie mit meinen Schmerz überfordert ist. Das machte sie natürlich noch wütender und plötzlich passierte etwas was mich gleichzeitig allein und egoistisch machte und an meine Kindsein erinnerte.
Ich hab sie stehen gelassen und war zu, ohne sie. Ich hab sie stehen gelassen ohne das sie auch nur eine Chance hat zu mir ein Kontakt zu haben.Dessen war ich mir sicher.Ich habe sie aussen vorgelassen, sie nicht mehr an meinen Gefühlen teilhaben lassen. Ich wollte nicht mehr das, das es weh tut.
So ,erinnere ich mich, hab ich mich als Kind/Jugendlicher immer gefühlt verhalten. Das heißt,keinen hab ich meine Gefühle mehr gezeigt. So war das früher.
Heute,hatte ich das Gefühl in dieser Heftigkeit vergessen. Im latenden fühlen aber immer behalten. Das hat mich fremd von mir gemacht und von den anderen. Weil ich es nicht mehr zu steuern vermochte. Es entwickelte seine eigene Kraft in mir aus. Und ich muss zusehen wie es sich in mir ausbreitet. Es ist so machtvoll. Und es braucht meine Aufmerksamkeit nicht. Es ist da und bedient sich meiner Kraft. Es entzieht sich mir selbst. Hilflos mußte ich mit anfühlen, wie sich schlechte ,destruktive Gefühle sich in mir ausbreiteten. Alles erscheint mir sinnlos, so sinnlos im Leben. Gnadenlose schwarze Löcher nahmen von mir Besitz und klebten an mir. Keine Chance erhalten mich selbst zu befreien. Aussichslos erschien mir der Kampf....

Doch jetzt eins nach dem anderen... Jetzt bloß nicht verrückt machen lassen ist jetzt meine Devise. Also,:es ist ein Bescheid = vier Wochen Frist Widerspruch einzulegen. Okay,
Meinen Therapeuten ne´kopie, meinen Hausarzt ne´Kopie,alles Klar. Beiden mein Anliegen deutlich machen das ich zur Kur fahren will. Und dann geht es weiter... gandolph
Natatza

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Natatza »

Lieber Gandolph,

ich bin mir ganz sicher, dass Du das schaffst, ich denk an Dich!

Liebe Grüße
Natascha
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Liebe bit, lieber Gandolph,

ich liege mit einem grippalen Infekt im Bett und bin nur kurz aufgestanden um Euch

Fröhliche Weinachten

zu wünschen. Es soll, lieber Gandolph, angesichts Deiner neuen Schwierigkeiten nicht ironisch gemeint sein. Zunächst will wohl die BfA die Therapie-Kosten an die Krankenkasse abschieben, die für die Behandlung in einem Krankenhaus zuständig ist. Dennoch ist es richtig, wenn Du die Angelgenheit mit den Ärzten besprichst. Vielleicht ist auch eine Kur n a c h einer Therapie im Krankhaus sinnvoller. Dann kann sich auch die BfA nicht mehr so leicht drücken!

Auch das mit Deiner Freundin tut mir leid. Wir Depressive vergessen halt zu leicht, dass es andere Personen mit uns manchmal sehr schwer haben und sie wegen uns - aus ihrer Sicht - vielleicht völlig zu Recht wütend werden. Ob da vielleicht ein schöner Blumenstrauß zur Versöhnung, gerade an Weihnachten, angebracht wäre?
Viele Grüße








Hartmut
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Liebe Agnes,

möchtes Du ein klein wenig über Deine Schwierigkeiten berichten (warum bis Du taurig, wovor hast Du Angst)? Eine Antwort ist sonst doch sehr schwierig.

Allen Widrigkeiten zum Trotz wünsche ich auch Dir ein

Frohes Weinachtsfest!
Viele Grüße








Hartmut
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von byte »

lieber gandolph, lieber hartmut,

das leben stellt uns immer wieder vor aufgaben, die wir bewältigen müssen und wir müssen wege finden, das zu tun - sei es unverständnis oder eine grippe.
doch wir werden unseren weg finden, auch wenn es seine zeit dauert !
ich wünsche euch friedvolle weihnachten und besinnliche feiertage im kreis von euch lieben menschen !
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Liebe bit, lieber Gandolph,

wie geht es Euch, wie war Weinachten für Euch? Ich hatte wunderbare Weihnachten im Kreise der Großfamilie. Insbeondere meine Schwiegertochter, die im März ihr erstes Baby erwartet, strahlte mit dem Weihnachtsbaum um die Wette. Alle haben die Harmonie genossen!

Meine Grippe hat sich soweit wieder gebessert. Vielen Dank für Deinen Trost, liebe bit. Heute habe ich im Sonnenschein den ersten Spaziergang gemacht. Aber die Lunge ist schlechter geworden. Jetzt muß ich doch mal einen Arzt konsultieren, weil meine Frau sonst keine Ruhe mehr gibt.

Hattest Du lieber Gandolph, trotz aller Widrigkeiten, wenigstens ein einigermaßen erträgliches Weihnachtsfest? Sicherlich werden sich auch Deine Probleme lösen, auch wenn es, wie bit geschrieben hat, seine Zeit dauert.

Nun möchte ich es nicht versäumen, Euch ein in jeder Beziehung gutes Neues Jahr zu wünschen. Auf dass insbesondere die Gesundheit große Fortschritte mache!!!
Viele Grüße








Hartmut
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Liebe bit, lieber Gandolph,

wie geht es Euch, wie war Weinachten für Euch? Ich hatte wunderbare Weihnachten im Kreise der Großfamilie. Insbeondere meine Schwiegertochter, die im März ihr erstes Baby erwartet, strahlte mit dem Weihnachtsbaum um die Wette. Alle haben die Harmonie genossen!

Meine Grippe hat sich soweit wieder gebessert. Vielen Dank für Deinen Trost, liebe bit. Heute habe ich im Sonnenschein den ersten Spaziergang gemacht. Aber die Lunge ist schlechter geworden. Jetzt muß ich doch mal einen Arzt konsultieren, weil meine Frau sonst keine Ruhe mehr gibt.

Hattest Du lieber Gandolph, trotz aller Widrigkeiten, wenigstens ein einigermaßen erträgliches Weihnachtsfest? Sicherlich werden sich auch Deine Probleme lösen, auch wenn es, wie bit geschrieben hat, seine Zeit dauert.

Nun möchte ich es nicht versäumen, Euch ein in jeder Beziehung gutes Neues Jahr zu wünschen. Auf dass insbesondere die Gesundheit große Fortschritte mache!!!
Viele Grüße








Hartmut
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo ihr Lieben und Forumgucker,

Weihnachten betäupt über die Runden gebracht(aber ohne Alkohol!). Keine Freude gespürt-wie schon immer früher-,halt alles mit gemacht und meine Fassade aufgestülpt.

So wie ich es immer mache,wenn ich nicht mehr will/oder weiß,aber im Interesse der Familientradition es eben machen muss.Hab gar keine Lust mehr zu schreiben...und doch ist das mein Platz hier euch mitzuteilen wie es mit mir geht.

Werd einfach anfangen.Da ist die Tradition. Am 25.12.ist immer in der Familie meiner Freundin Treffen bei Ihren Eltern. Mich langweilen soche Treffen.

Hab es schon heftigst im Sommer dieses Jahres angesprochen und mir viel Unverständnis(ihre Stiefmutter und Vater)das meinst du bestimmt nicht so,teils Ablehnung(ihr vater)hier im Hause wurde das schon immer so gemacht und Enttäuschung,Wut,Zorn(Beide)in Ihren Stimmtonlagen erhalten...

So hab ich mich dem gefügt. Schon weil meine Freundin heftigst weinte und das nicht aushalten konnte. Ich hatte das Gefühl sie nicht allein lassen zu wollen.Also hab ich mich dem gefügt ohne es zu wollen...so jetzt kennt ihr meinen Hintergrund der Langeweile.

Doch es kam noch schlimmer. Ich streitete mich mit meiner freundin. Es ging darum das ich die Küche stets sauber halte und die anderen Zimmer in der Wohnung eher nicht so hinterher sei. Das habe ich abgelehnt. Schon weil sie am Sonnabend noch arbeiten geht und ich seit ca.einem viertel Jahr dadurch alleine bin. Also mach ich die Hütte halt sauber.

Sie sah das anders. Sie sagte mir, das sie ja die Zimmer immer sauber machen würde.

Stimmte ja auch bis eben vor ein viertel Jahr.Geb ich zu.
Kurz und knapp. Es änderte sich und ich wurde wütend darauf,dass sie mich nicht mehr hörte. Sie war ganz bei sich und ich hielt einen Moment inne und spürte wie sehr ich ein Hassgefühl in mir trug.Ich hab mich erschrocken und gleichzeitig verstummte ich in mir. Warum haßte ich? Hasse ich meine Freundin? Nein! Der Haß war mir ins Bewußtsein gerückt. Er macht mich alleine,isoliert mich,macht mich klein und hilflos...Ich gehe dem auf die Spur...lg,gandolph
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo lieber Hartmut,

ehrlich, ich freue mich, das du ein harmonisches Weihnachtsfest gehabt hattest.

Bei mir sah es anders aus. Wie im letzten Beitrag von mir am 28.12. geschrieben, ist Weihnachten phasenweise langweilig gewesen. Der hoffende, liebende Teil kam zum 24. und erst wieder zum 26. auf.Also kann ich sagen 2/3 des Festes war gelungen.

Nun ich weiß soeben von mir, das die Gefühlsstrukturen von mir so aussehen, das ich ganz leicht in den Zustand kommen kann,zu warten. Mir fällt das ziemlich leicht. Ich falle da hinein...das ist eine Gewohnheit von mir. So ist mein Kind-sein- dürfen nun mal verlaufen. Schließlich hatte ich mir-nachdem es mir klar war, besser das zu tun was Mutter von mir wollte-das Gefühl gewünscht, keine Fehler zu machen. Und ausserdem immer alles richtig zu machen. So das meine Mutter keinen Grund mehr hatte unzufrieden-mit mir- zu sein.
Da ist es in mir dazu gekommen ein braves und geduldiges Kind zu werden. Eigenartig,ich fühle im Moment eine angenehme in mir wohlig sitzende Ruhe.

Das kann gut sein, denn ich hatte gerade ein sehr anstrengendes Gespräch am Telefon. Und ich ruhe mich gerde aus. Gleichzeitig will ich aber auch schreiben und meine Gedanken fließen lassen.das Passt schon. Achte aber jetzt auf mich. Ich hab ja gleich Feierabend.

Was mir jetzt bleibt ist dir und deiner frau ein freundliches und gutes neues Jahr zu wünschen.Möge es stabil für dich werden und immer ein guten Verlauf mit sich bringen. Ich wünsche es dir von Herzen.

Werd morgen nochmal ins Netz schauen.Vielleicht ist Bit auch noch vor dem Jahreswechsel da.LG, gandolph
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Lieber Gandolph,

vielen Dank für Deine ausführlichen Beiträge und die guten Wünsche zum neuen Jahr. Wenn ich Deine Beiträge jetzt so beim Schreiben Revue passieren lasse, habe ich ein gutes Gefühl in mir. Es tut sich sehr viel in Dir und Du lässt es geschehen und beschreibst es sehr anschaulich. Sicherlich hattest Du bei Deinem Erleben nicht immer positive Gefühle. Aber dass Du überhaupt Gefühle hast, ist doch äußerst positiv. Könnte man, so gesehen, Dein Weihnachten nicht überhaupt als positiv ansehen? Mann, es bewegt sich sehr viel in Dir und Du bringst es nach und nach ins Positive! So gesehen, wird das neue Jahr doch sehr viel versprechend für Dich sein. Nochmals alles Gute!
Viele Grüße








Hartmut
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von byte »

lieber hartmut,
lieber gandolph,

die weihnachten sind nun also vorbei. freut mich, hartmut, dass sie für dich schön waren ! und du gandolph, hast sie ja auch ganz gut herumgebracht, oder ? aber in dir ist wohl viel in bewegung, habe ich das gefühl.

ich wünsche euch beiden auch einen guten rutsch ins neue jahr und dass sich die dinge zum positiven hin verändern mögen !
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Antworten