Depression...Haushalt und Putzen

Tanja_40
Beiträge: 55
Registriert: 11. Nov 2015, 15:47

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Tanja_40 »

Zunächst @ Bittchen65:
Es freut mich, dass du so viel geschafft hast und auch noch Pläne machst,toll.

Ich selbst werde heute die Küche machen und mal wieder staubsaugen.
Montag hab ich das Bad gemacht, gestern war Therapie und danach schaff ich einfach nix mehr.

Heute kommt ein Handwerker, wir möchten einben zweiten Anschluss für Deckenlampen in der Küche haben und unsere Genossenschaft will das sogar bezahlen.
Drückt mir die Daumen, dass das alles so klappt wie ich es gern hätte.
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von irma »

liebe bittchen,

du kannst ganz stolz auf dich sein. toll, dass es dir so gut geht, um soviel im haushalt zu erledigen.

ich wünsche dir von ganzem herzen, dass es so weitergeht und vor allen dingen bleibt.

herzlichst
irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
M e l l y
Beiträge: 118
Registriert: 28. Dez 2015, 13:59

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von M e l l y »

Ich muß grad alles in Etappen erledigen. Normal gönne ich mir erst eine Pause, wenn alle alltäglichen Sachen abgearbeitet sind; jetzt muß ich mich immer wieder zwischendurch hinlegen, weil die Kraft nicht reicht.
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Danke Irma,

heute habe ich weniger Kraft und musste mich hin legen. Sehe ich aber nicht so dramatisch.
Langsam komme ich auch zum Ziel.Meine Stimmung ist aber gut.

Liebe Grüße Bittchen
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, heute habe ich viel geschafft, habe aufgeräumt, meine nächsten Termine in den Kalender eingetragen und einige schriftliche Dinge erledigt. Ich bin richtig stolz auf mich.
Das geht nicht jeden Tag so. Vor allem brauche ich früh immer ewig, bis ich in die Gänge komme.

Ab morgen geht wieder der Alltag los und darüber bin ich froh. Morgen habe ich Therapie und Freitag/Samstag mein Seminar für die Seelsorge.

Die letzten Wochen waren nicht gut für mich, ich hing ziemlich durch und war auch sehr unzufrieden. Langsam scheint es wieder besser zu werden.

Diese Krankheit fordert einen jeden Tag aufs neue.

LG Saneu1955
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von irma »

hallo mädels,

ich bin ziemlich stolz auf mich. habe alles, aber auch wirklich alles gebügelt.

blusen, hemden, hosen, schlafanzüge, taschentücher, tischsets, kopfkissen, noch was? nee, ich glaub das war es.

nun gibt es eine bananmilch zur belohnung und heute abend frische champignons in estragonsahne mit nudeln. das habe ich mir echt verdient.

ich habe gelesen, dass ihr einiges geschafft habt, bittchen war so fleissig, toll bittchen. ich hoffe, dir geht es weiter so gut.

das wünsche ich allen hier.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo irma,erinnere mich nicht ans bügeln,das ist für mich Strafarbeit. Da habe ich noch was vor mir.
Heute wird unsere Küche gestrichen,da gibt es viel zu tun.
LG Bittchen
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von irma »

hallo bittchen,

jetzt hast du mich zum lachen gebracht. du erinnerst dich nicht ans bügeln. echt witzig. aber humor hast du.

mein partner bringt mir jede woche 5 hemden. habe ihm gesagt, dass ich das für ihn mache. er arbeitet so viel und so kann ich ihm etwas zurück geben. er ist so lieb zu mir und macht viel für mich. ja, und halt meine sachen. sonst hat man irgendwann keine blusen oder hosen mehr. lol.

du freust dich sicher über die frisch gestrichene küche. ist auch viel arbeit für dich. möbel abwaschen, gardinen reinigen uvm.

viel freude dabei.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo Irma,

Bis jetzt hält sich die Freude im Rahmen,aber Stück für Stück und wenn es wieder schön hell und sauber ist ,freue ich mich.Ich muss so viel Pause machen,oft erschrecke ich mich wie wenig Kraft und Ausdauer ich habe ,an manchen Tagen.

Liebe Grüße Bittchen
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von malu60 »

Hallo Bittchen,
ich hab auch so Horror vorm Bügeln.Weil es
so lange rumliegt,ist es dann auch rasch
zerknauscht.Heute hab ich erst alles andere
gemacht und so bleibt bügeln wieder für morgen.

Eine neue,frisch gestrichene Küche,das würde mir
auch gefallen.Aber da ist soviel am Rande zu tun,
das macht mir im Moment Angst,aber vielleicht im
Frühling,wie ein Neuanfang schön wird es Bittchen.
Gut,dass Du Hilfe hast und Dich hin und wieder aus-
ruhen kannst.Ist bei mir auch noch immer so.....

Heute war ein guter Tag,hab gut auf mich auf-
gepaßt. Liebe Grüße malu
Leben ist mehr
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Malu und alle anderen Lieben,

ja, die Küche ist wieder schön.
Übernächste Woche geht es ans Esszimmer und dann ans Wohnzimmer.
Es ist lange nichts gestrichen worden,immer war was Anderes.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ,heißt es doch.
Das ich das jetzt so ,ohne Panik,in Angriff nehme,ist ein sehr gutes Zeichen.
Das große alte Haus ,nervt mich,ich werde nie fertig,auch wenn es mir gut geht.
So schnell gibt es da keine Lösung,mein Mann wohnt sehr gerne hier und ich auch. Dann haben wir auch sehr liebe Nachbarn.
Aber auf Dauer ist es nichts,aber wenn nichts Schlimmes passiert ,haben wir noch etwas Zeit.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße von Bittchen
M e l l y
Beiträge: 118
Registriert: 28. Dez 2015, 13:59

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von M e l l y »

Hallo ihr...

Heute mußte ich mich wieder zu allem extrem überwinden. Habe immerhin das Wohnzimmer gewischt, aufgewaschen, Einkauf weg- & aufgeräumt. Jetzt muß noch der Müll runter gebracht & Getränke aus dem Auto geholt werden. Dafür reicht's grad nicht...

Wie habt ihr die Runde geschafft heute?

LG
Melly
Selea

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Morgen euch allen.


Ein besonderes Hallo an :) saneu :) Tanja (hast ne PN) :) irma :) bittchen und :) malu

Das immerwährende Thema mit dem Haushalt.

Allermeistens war mein Haushalt leidlich in Ordnung, trotz Depressionen.........
nun, ich habe es schon erzählt, die vielen Arthrosen, in 17 Gelenken mittlerweile, machen das Thema Haushalt schwerer für mich.

Die Entscheidung für meine "Perle", die Putzhilfe, das war das Beste, was ich machen konnte.
Vor Weihnachten war sie ein 2. Mal da.
Und hat mir all die Dinge erledigt, die durch meine Arthrosen sehr schmerzhaft und schwer sind für mich......

So hatte ich zu Weihnachten immerhin ein heimeliges und aufgeräumtes Heim.Ein schön dekoriertes Heim, in dem sich meine Spontangäste der letzten Zeit sehr wohl gefühlt haben.
Auch wenn das Andere ja nicht heimelig war, bzw. mein Leben derzeit nicht heimelig ist.

Mit der Perle sind nun monatliche Reinigungen verabredet. Ist das schön.

Selbstredend______es fällt mir schwer, in diese körperlichen Beeinträchtigungen einzuwilligen.
Wer wäre nicht gerne fitt und schön und gesund und beweglich und toll bis ans Lebensende. *lach*

Nun, das ist mein Weg.

Wer von euch hat das mit der Abneigung beim Bügeln geschrieben?+Alzheimer lässt grüßen. *ironic*

Bügeln kann ich auch nicht leiden. Seit jeher. Bei mir wird NICHT gebügelt, außer ganz auserlesener Blusen, die ich seltenst trage.

Alles Andere sind Mischgewebe, die sich gut aufhängen lassen auf Bügeln, schön zurechtgezupft, bügelfrei.

Und die liebe Bettwäsche, die bügle ich nie, etliche Crinkle_Looks hab ich da......und auch wieder schön aufgehängt und zurechtgezupft, ist die Bettwäsche fast wie gebügelt.
Manchmal gönn ich mir den Luxus einer Wäscherei. *lach*

Na, ja , ich wollte "in meiner Wenigkeit" :lol: lediglich berichten, dass es viele Möglichkdeiten gibt, mit dem leidigen Haushalt klarzukommen.
Auch mit "kleinem Geldbeutel".

Diese Tage habe ich wieder bezüglich meiner Wohnung soviele Komplimente gekriegt.
Wie gemütlich es sei bei mir, und welch guten Geschmack ich hätte in meiner Wohnung.
Nun, mit der Gemütlichkeit, da meine ich dann immer eher, es hat mit meiner warmen Art zu tun.

Wenn ich Gäste habe, dann sind die König. Und ich lade ja auch nur Menschen ein, die ich recht gerne habe.


Soweit meine Gedanken zu einem wohnlichen Heim.



Selea
Tanja_40
Beiträge: 55
Registriert: 11. Nov 2015, 15:47

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Tanja_40 »

:hello: Selea , danke. Ich melde mich.

:hello: Bittchen super mit deinen Renovierungsarbeiten.
Ich kann mich da im Moment nicht wirklich zu aufraffen, obwohl ich es mir schon lange vornehme.
Habe einfach Sorge vor dem entstehenden Chaos.

Immerhin schaffe ich es, die Wohnung halbwegs in Ordnung zu halten, aber das ist auch schon wahnsinnig anstrengend.
Ich komme damit nicht klar, kaum belastbar zu sein,Mist.

Euch allen trotzdem weiterhin viel Erfolg.
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Tanja,

das ist für mich auch ein Riesenakt und macht mir sehr zu schaffen.
Mein Mann hilft,außerdem brauche ich sehr lange für Alles.
Nur ich muss überall putzen,ich war so lange zu sehr wenig fähig.
Jetzt, wo es es etwas besser geht,möchte ich wenigsten wieder ,das es hell ist.
Dann werde ich Stück für Stück weiter kommen.
Ich habe noch so viel aufzuarbeiten.
Wenn es mir schlechter geht,macht mein Mann das Nötigste.
Wie einkaufen oder mal saugen.
Fast ein Jahr habe ich sehr viel gelegen,keinen Antrieb,nur lustlos.
Setz dich nicht so unter Druck,was geht, das machst du.
Ich wäre froh,ich hätte immer Ordnung halten können.
Danke für deine Erfolgswünsche,ich mache was ich kann.
Liebe Grüße Bittchen
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von irma »

liebe selea ,

ist wirklich schön, das du wieder da bist. so bekomme ich noch antwort auf meinen bügelpost.

das bügeln an sich macht mich auch nicht froh, aber wenn alles fertig ist, liebe ich den stapel frisch geplätteter wäsche. und ich liebe es in frische gebügelte hosen und blusen zu schlüpfen. für mich ein gegenehmes gefühl. diese crincle-betteäsche ist sicher praktisch, aber die struktur ist mir zu rauh. bei mir soll sich alles glatt anfühlen.

tja selea, jeder jeck ist anders. lach.

sag mal, selea, du hattest von deinem mütchen mit dem piccolo mit kontaktdaten für den von dir auserwählten herrn gepostet. was ist denn daraus geworden? schreib doch mal. ;<) lenkt auch etwas ab.

ganz liebe grüsse irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Selea

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Selea »

:hello: Hi Mädels, hi ihr Putzmäuse. *lach*

:) liebe, liebe irma.

Ich könnte schreien vor Lachen. :lol:
tja selea. jeder jeck ist anders. lach.
Also du warst das mit dem "Bügeln" *lach*


Ich denke ja immer, JEDER; JEDE muss das so tun, wie es einem behagt.
Und da gibts in GOTTES GARTEN ja VIELE Exemplare, was Haushalt und Ordnung anbelangt.



Tja, dass ich das mit dem Haushalt nicht so mag, ist mir klar, seit ich 17 bin. Deswegen war ich lieber berufstätig als Frau.

Trotzdem mag ich ein gemütliches, schönes und auch einigermaßen sauberes und ordentliches Heim.

Meine Strategien dazu hab ich euch ja ab und an mal kund getan.




Ich sag immer_____die Männer wissen ganz genau, warum sie alle unliebsamen Dinge an die Frauen abgegeben haben, abgeben.........


In meinem nächsten Leben, also, wenn das mit der Wiedergeburt wirklich klappen sollte *lach* :roll: werd ich auch Mann.
Erfolgreich im Beruf, immer nach dem nächsten Rockzipfel gucken, einem kurzen sexuellen Abenteuer nicht abgeneigt....... :roll:

Hausi_Mausi daheim regelt ja das gemütliche Heim, kriegt und erzieht auch die Kinder, all das, was zum perfekten Leben_________jedenfalls in der Außenansicht passt. :roll:

:roll: Depressionen für Frauen sind da durchaus vorprogrammiert. In der heutigen eher modernen Gesellschaft.


Frauen sind ebenso intelligent wie Männer, wollen und können sehr sehr erfolgreich im Beruf sein.
Biologische Schere , also dass Frauen halt die Kinder kriegen______ebenso die Schere im Kopf, bezüglich Rollenverhalten.....

Viele Gedanken.

Herzlich
eure Selea

:) irma. Ich grab mal nen anderen Thread aus, bezüglich meiner Männer_Begierde. *lach*
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von irma »

selea, das ist was mit ordnung und sauberhalten.

auch ich war zig jahre eine berufstätige frau, habe aber mein kind 12 jahre zu hause erzogen. die zeit voll und ganz bei ihm zu sein und ihm zu widmen, war mir sehr wichtig. ich war 28 jahre, hatte mich mächtig auf den sohmemann gefreut und wollt ihn eben selbst gross werden sehen. in der phase hat sich sicher meine sichtweise haushalt, ordnung usw. und meine vorlieben für bestimmte dinge was qualität von wäsche angeht uvm. gefestigt. ausserdem konnten wir es uns leisten.

doch dann wollte ich wieder ins berusleben und unsere ehe brach auseinander. meine werte und ansprüche in puncto haushalt und ordnung konnte ich nicht gut zürückschrauben. so musste auch eine putzhilfe her, als ich arbeiten ging. das ist bis heute so geblieben und ich bin froh darüber, zumal jetzt auch arthtrosen plagen. nur, sie kann nicht bügeln. aber das mache ich dann ganz gern. sie putzt und ich bügele, so, bin ich auch sehr beschäftigt, wenn sie da ist

alles findet sich.

bin gespannt auf deinen neuen versprochenen thread. lol

liebe grüsse
irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Selea

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von Selea »

:) liebe irma

Es ist so interessant ,was du über dein Leben schreibst.

Ich finde es richtig gut, dass du für die Erziehung deines Sohnes daheim geblieben bist.

Du weißt ja, ich bin eine kinderlose Frau geblieben.
Hätte ich ein Kind erwartet, dem hätte ich versucht, alles zu geben.

Aber genauso leidenschaftlich war ich halt Hauptschul_Lehrerin. Die sterben ja jetzt hier bei uns in BW aus.


Ich muss einfach lachen, wenn du so schreibst, wie sich halt gewisse Gewohnheiten im Haushalt eingeschliffen haben.
So ist es halt. :roll:



So ganz mag ich in diesem Thread jetzt NICHT mehr weiterschreiben. Es ist Petras Thread, und da geht es nur um Tatsachen, dürre Worte immer, :roll: was jetzt wieder ausgemistet oder gemacht werden muss..........

Ein sehr interessantes Thema für einen neuen Thread wäre sicherlich das Thema "Frauenrolle" auch in einer modernen Gesellschaft.


Also, liebe irma, an dieser Stelle verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Wir lesen weiter. Gelle

Herzlich
Selea
mausispatz
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jan 2016, 11:59

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von mausispatz »

Hallo Jamba
musste gestern an dich denken sind zwar nur zu zweit trotz dem ist bei mir genau so ich putze u. raume auf und wenn mein Mann da ist sieht es aus wie vorher, da bekomme ich die Wut. Mir fällt die Hausarbeit sehr schwer ich muss zwischen durch ein paar pausen einlegen . Bei mir ist es auch so mal geht es einfacher mal schwerer, das kommt von der depri mir geht's genau so, bin überhaut nicht mehr belastbar und keiner versteht es.

Gruß mausispatz




Jamba hat geschrieben:Ich hasse Hausarbeit! Es gibt kaum etwas, was ich so schrecklich finde.
Vor allem Staubsaugen, dieses hirnlose Hin- und Hergeschiebe. Das frustrierendste ist, kaum wartet man nen halben Tag, siehts dank Kind, Mann und zwei Katzen wieder genauso aus wie vorher. Es ist einfach so unnötig! :?
Ich kenne viele, die finden Hausarbeit gut zum Entspannen. Das kann ich sowas von gar nicht verstehen. Ich muss mich immer Tage vorher schon motivieren. Am besten geht's noch, wenn ich keinen "Zwischenstopp" auf der Couch einlege. D.h. raus aus dem Bett, loslegen. Oder vom Sport kommen, Musik rein und direkt anfangen.
Aber das geht bei mir mal einfacher, mal schwerer. Ich weiß auch nicht, ob das mit der Depression zusammenhängt. Ich war vor der Depression schon faul und schlampig in Bezug auf Hausarbeit...

Grüße, Jamba
mausispatz
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jan 2016, 11:59

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von mausispatz »

Hallo Melly,
bin neu in dem Forum.
Wollte dir schreiben das es mir genau so geht ich muss wenn ich z.B etwas Koche bin ich total erledigt, danach muss erst mal eine Pause machen das nervt mich alles selber so das ich nicht mehr belastbar bin schrecklich!!!! ich koche eigentlich ganz gerne. So Jetzt muss ich endlich mal Bügeln, dafür koche ich heute nichts sonst schaffe ich
es wieder nicht zu bügeln.
Gruss mausispatz
M e l l y
Beiträge: 118
Registriert: 28. Dez 2015, 13:59

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von M e l l y »

Hallo mausispatz...

Hast Du Deine Bügelwäsche hinter Dich gebracht?

Ich hab mich am Vormittag verausgabt; gerade hänge ich durch. Ich muß aber mein Gemüse für ein Blech Pizza schnippeln, da ich noch nichts gegessen habe & meine Therapeutin mir verklickert hat, wie wichtig das Essen in der Depression ist.

Vielleicht magst Du in einem anderen Thread ein bißchen schreiben, wie es Dir geht, was Dich beschäftigt; am "Stammtisch" vielleicht.

LG
Melly
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von ndskp01 »

Habt ihr aber fleißig in der letzten Zeit übers Putzen hier geschrieben, Lob, Lob. :lol: :lol:

Bei mir ist die Tanne nun weg, und ich habe eine Idee zur Veränderung des Zimmers. Zwei neue Aufbewahrungsbehälter habe ich mir auch gegönnt, die sind zu schön für den Abstellraum, also muss ich umsortieren. Hoffentlich kommt bei der Gelegenheit auch was in den Müll... Und gestern habe ich auf der Suche nach den Tans mehrer Ordner rausgekramt und liegen lassen, auch da kann bestimmt was raus.

Nicht nur Frauen, auch Männer haben manchmal ein Problem mit der Ordnung, dem Haushalt, der Sauberkeit. Vieles ist anerzogen, aber das mit der Frauenrolle, ich sehe die Verbindung nicht, vor allem, solange ich hier in der Bude alleine bin und niemand sehen kann, wie ich hause.
Mir stellt sich aber die Frage, ob mein Selbstwert für diesen Dreck hier verantwortlich ist. Bin ich mir selbst wieder mehr wert, dann ist das ein Grund, es mir in der Wohnung schön zu machen, sodass ich mich hier wohlfühlen kann.

Also, jetzt erstmal wieder: Schritt für Schritt. In der Küche habe ich begonnen, im Bad mache ich weiter.

Puk

:hello: Petra, bist du auch noch hier? :hello:
mausispatz
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jan 2016, 11:59

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von mausispatz »

Hallo Melly,
Ja, ich habe es geschafft Gott sei dank. Möchte gerne im Thread Stammtisch schreiben weiß nur nicht wie es geht wie gesagt bin neu hier.

Was ist ein Thread?
LG mausispatz

M e l l y hat geschrieben:Hallo mausispatz...

Hast Du Deine Bügelwäsche hinter Dich gebracht?

Ich hab mich am Vormittag verausgabt; gerade hänge ich durch. Ich muß aber mein Gemüse für ein Blech Pizza schnippeln, da ich noch nichts gegessen habe & meine Therapeutin mir verklickert hat, wie wichtig das Essen in der Depression ist.

Vielleicht magst Du in einem anderen Thread ein bißchen schreiben, wie es Dir geht, was Dich beschäftigt; am "Stammtisch" vielleicht.

LG
Melly
mausispatz
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jan 2016, 11:59

Re: Depression...Haushalt und Putzen

Beitrag von mausispatz »

Hallo an Alle,
kennt jemand das Pflanzliche mittel von XXX es soll gegen Depri,Ängste usw. helfen habe mir es im Internet bestellt?
Gruß mausispatz

Hinweis der Moderation: Den Beitrag haben wir mit Hinweis auf die Forenregeln editiert. Bitte verzichten Sie auf die Nennung von Produkten.
Antworten