Nicht einfach, da ist wohl Geduld gefragt

Antworten
Seelenheil87
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2015, 13:27

Nicht einfach, da ist wohl Geduld gefragt

Beitrag von Seelenheil87 »

Hallo ihr Lieben,

ein Mensch der mir sehr am Herzen liegt, hat derzeit eine saisonale Depression, diese begann im Herbst. Es ist für mich nicht immer einfach, wenn ich daran denke wie er vor der Depression war (gefühlvoll, den Kontakt oft gesucht, Anteilnahme gezeigt usw.) und wie er jetzt ist (zurückgezogen, wenig Emotionen, teilnahmslos, ruhig, auf manches folgt keine Reaktion).

Bei manch seiner Aussagen könnte man meinen, dass er das Interesse an mir verloren hat. Die Äußerungen bezüglich seiner Gefühle nehmen zunehmend mehr ab. Mich macht das alles schon sehr traurig und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Wenn er nicht so den Austausch zu mir sucht, ist es dann richtig von mir, dass ich ihn einfach mal in Ruhe lasse und abwarte bis er wieder von sich aus auf mich zukommt?
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Nicht einfach, da ist wohl Geduld gefragt

Beitrag von lucky8 »

Hallo Seelenheil,
erstmal willkommen im Angehörigenteil.....
Man kann natürlich nie sagen, was richtig ist und was nicht. Wir hier kennen die Menschen ja nicht. Aber aus meinem Gefühl heraus würde ich dir raten, ihm zu sagen, dass du da bist, wenn er dich braucht, dass du ihm helfen möchtest, er aber auf dich zukommen soll.... Ab und zu mal melden und nachfragen, wie es geht, halte ich für akzeptabel....
Drängen und Druck machen bewirkt meistens das Gegenteil von dem, was man gerne möchte.
Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte und wünsche dir trotz deinem Kummer noch schöne Weihnachten...
Liebe Grüße
lucky
Antworten