Weihnachtszeit, ein Fest der Freude? (Leis schwebt es vom Himmel)

Antworten
(Bruno)Peter-Lewicki
Beiträge: 50
Registriert: 23. Nov 2003, 15:02
Kontaktdaten:

Weihnachtszeit, ein Fest der Freude? (Leis schwebt es vom Himmel)

Beitrag von (Bruno)Peter-Lewicki »

Leis’ schwebt es vom Himmel

Leis’ schwebt es vom Himmel,
die Landschaft wird weiß.
Es frieren die Wasser,
zu spiegelndem Eis.

Es ist wieder Winter,
die Nächte sehr kalt,
und bald holt der Vater,
den Baum aus dem Wald.

Ein knisterndes Feuer,
im offnen Kamin,
oft sitzt man davor
und träumt so dahin.

Die Mutter backt Plätzchen,
es duftet so fein.
Die Kinder, sie singen,
vom Christkindelein.

Man bastelt Geschenke.
dem Andren zur Freud.
Ja so war es früher,
doch wie ist es heut?
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Weihnachtszeit, ein Fest der Freude? (Leis schwebt es vom Himmel)

Beitrag von _Mary »

Hallo Peter,

das weckt richtig nostalgische Gefühle aus der Kindheit, ist aber auch nach wie vor Gegenwart.

Unsere Kinder lieben es genauso wie wir früher als Kinder, obwohl auch sie jetzt mittlerweile fast alle erwachsen sind. Ich denke, das ist etwas, was nie verloren geht: Der Zauber von Weihnachten. Im Gegenteil, es kommt wieder mehr zur Geltung.

Selbst unsere Tiere bekommen mit, das irgendetwas anders ist. Kennst Du zufällig als Vater das Buch „Mein 24. Dezember“ von Achim Bröger? *Schmunzel*

Ich denke, es findet insgesamt ein Wandel statt und hoffe darauf, nein, ich glaube daran, dass bestimmte Werte nicht untergehen.

Herzliche Grüße
Mary

Ps. Meine Fotos haben vermutlich die gleiche Qualität wie meine Dichterei, damit verschon ich Dich mal lieber. Obwohl ich manchmal gerne Fotografin wäre, um insbesondere die Stimmungen, wenn ich frühmorgens im Sommer am Niederrhein mit meinen Hunden unterwegs bin, gerne in Bildern einfangen würde. Das ist oft wirklich atemberaubend schön!
ACY
Beiträge: 51
Registriert: 9. Sep 2003, 08:13

Re: Weihnachtszeit, ein Fest der Freude? (Leis schwebt es vom Himmel)

Beitrag von ACY »

Hallo Bruno!
Wenn du's romantisch willst, dann gestalte dirs es so.Bzw. du mußt das alles planen und den anderen genau mitteilen wie du Weihnachten gestaltet haben möchtest.
Das ist jedenfalls mein Resumee vom letzten Jahr. Toll, was?! Weihnachtsromantik mit Ansage.
Hab mir dieses Jahr eine Woche vorher Urlaub genommen - damit ich ein bißchen Ruhe vorher habe.
Jetzt kanns losgehen. Mein Mann weiß jedenfalls wie ich dieses Jahr gerne Weihnachten feiern würde.
Schau mer mal!
Wünsch Dir ne schöne Weihnachtszeit!
Iris
Antworten