Wie schnell wirkt Aripiprazol?

Antworten
xulix
Beiträge: 61
Registriert: 4. Sep 2013, 23:57

Wie schnell wirkt Aripiprazol?

Beitrag von xulix »

Hallo,

Frage steht ja schon oben.
Ich nehme es zusätzlich zu venlafaxin und lamotrigin gegen meine Depressionen.

Wie schnell und in welcher Art hat Aripiprazol bei euch geholfen?

LG
xulix (w)
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: Wie schnell wirkt Aripiprazol?

Beitrag von nubilus »

Hallo,

Nach einem kurzen Blick ins Fachbuch kann ich dir folgendes schreiben:
Ein steady-state wird nach 14 Tagen erreicht, bei einem Depotpräperat dauert es 28 Tage.

Ich habe es selbst auch mal genommen. Hat bei mir nichts geholfen. Was ich zusätzlich genommen habe, weiß ich nicht mehr.

Aber grundsätzlich gilt bei Medikamenten ja: Es gibt Durchschnitts- bzw. Erfahrungswerte, wie lang es zu einem Wirkeintritt dauert. Bei dem einen geht es schneller als beim anderen. Der eine nimmt eine Minimaldosis, der andere ist an der Obergrenze.
Man sollte dem ganzen schon seine Zeit geben und ggf. bei fehlender Wirkung schauen, ob man die Dosis erhöht. Oder eben das Medikament nochmal wechselt.

Die Forschung ist leider noch nicht so weit, dass man von Anfang an für jeden Patienten einzeln bestimmen kann, was wie wirkt und hilft.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Wie schnell wirkt Aripiprazol?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich nehme Aripiprazol gegen Stimmenhören und gegen meine psychotische Episode. Zurzeit bin ich bei 10 mg. Habe auch schon zeitweise 15 mg genommen. Ich weiß schon gar nicht mehr ab wann es bei mir gewirkt hat. Ich hatte vorher Risperidon genommen. Weil ich davon aber so stark zugenommen habe, wurde es durch Aripiprazol ersetzt.
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Wie schnell wirkt Aripiprazol?

Beitrag von Pummelchen »

Hallo alle miteinander,
ich hätte mal eine Frage, ich nehme Paroxetin 20mg. Es geht mir gerade im Moment wieder etwas schlechter aufgrund familiärer Sorgen. Jetzt ist mir aufgefallen, das ich viel mehr gähnen muss als sonst (den ganzen Tag über) Das klingt jetzt etwas blöd ich weiss, aber es ist so das schon etwas zwanghafte Züge hat sogar unter dem Telefonieren. Ich bin insgesamt schon wesentlich müder und antriebsloser im Moment.
Bei Paroxetin steht auch als häufige Nebenwirkung GÄHNEN. Ich wollte nur mal nachfragen ob das auch jemand kennt?
Ich bin mir sicher das viele von euch mit viel schlimmeren Nebenwirkungen zu kämpfen haben, nur bringt dieses blöde Gähnen irgendwie meine Atmung etwas durcheinander und bei mir ist es so so mehr ich daran denke so schlimmer wird es. Vielleicht hat jemand auch so ein Problem und wäre so nett mir einen Rat zu geben.
LG Pummelchen
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Wie schnell wirkt Aripiprazol?

Beitrag von Zarra »

Liebe Pummelchen,

... da wirst Du in diesem Thread mit diesem Betreff kaum passende Antworten bekommen. Starte lieber einen neuen! Mit Deinem Medikament und dem Problem im Betreff.

LG, Zarra
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Wie schnell wirkt Aripiprazol?

Beitrag von Pummelchen »

Danke Zarra für den Hinweis! Jetzt verblöde ich doch langsam jetzt habe ich ihn statt in Medikamententhread in den Umgang mit der Krankheit gestellt.

LG Pummelchen
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Wie schnell wirkt Aripiprazol?

Beitrag von Pummelchen »

Hallo ihr Lieben,
bitte um Entschuldigung habe versehentlich in euren Thread mit einem ganz anderen Thema reingefunkt! Sorry! LG Pummelchen
Zuletzt geändert von Pummelchen am 18. Dez 2015, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Wie schnell wirkt Aripiprazol?

Beitrag von Zarra »

Liebe Pummelchen,

mach' Dich nicht verrückt!! Das passiert! :-) ... einfach vorbeiziehen lassen. ;-) :-) (und halt sachlich richtig leiten.)

... ich fand es übrigens richtig gut, daß Du Deinen ersten Kommentar an mich nochmals toll antidepressiv korrigiert hast!! (... jetzt sieht er nochmals anders aus.)

Liebe Grüße!!

Zarra
Antworten