Sommer im Herzen ...

Antworten
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Sommer im Herzen ...

Beitrag von Jamba »

Hallo ihr Lieben :hello:

Ich bin wieder da und mache jetzt zwar ungern, aber doch, einen neuen Thread auf. Ich kann mich unmöglich durch die Beiträge von über fünf Wochen kämpfen, ich hoffe ihr verzeiht mir :|

Wie geht es euch? Den Schwangeren und Omas? Allen, mit denen ich hier öfter geschrieben habe?

Ich weiß nicht mal mehr viele Namen :shock: :shock: ... so weit weg war ich und so sehr habe ich abgeschaltet.

Meine Reha war fantastisch, wunderbar und sehr, sehr hilfreich. Ich habe die Zeit ideal nutzen können, viel gelernt, verarbeitet und Zuversicht bekommen. Es gab immer wieder Tiefpunkte, aber ich war immer super betreut und die Klinik war einsame Spitze. Hätte mir nichts besseres wünschen können!

Ich bin momentan noch ziemlich überfordert von meinem "normalen" Leben. Allein schon einen Einkaufszettel zu schreiben, ist mir zu viel. Abends bin ich total geplättet von allen Eindrücken und morgens wünsche ich mich zurück in mein ruhiges Einzelzimmer, statt von meiner Tochter geweckt zu werden :) Alles hier ist einfach nur furchtbar laut :?

Ich hoffe, euch geht es gut und irgendwer kann mir ein kleines Update geben...

Grüße von der erholten, zuversichtlichen, aber überforderten

Jamba
Zuletzt geändert von Jamba am 15. Dez 2015, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Mike54
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2015, 13:28

Re: Jamba ist wieder da nach Reha :)

Beitrag von Mike54 »

Hallo Jamba,
leider weiss ich nicht viel von Dir, Dein Profil ist ziemlich leer.
Ich hatte wegen einer Herz-OP auch eine Reha vor 2 Monaten, manchmal wäre ich gerne wieder im Reha-Trott mit 3 festen Kantine-Terminen, bei denen man die bekannten Gesichter wiedersieht und reden kann. Hier im Alltag ist es nicht so leicht, mal mit jemandem zu reden.
Gerade wenn die Reha so gut lief wie Du sie beschreibst ist der Sturz in den ganz normalen Tagesstress wie eine kalte Dusche. Aber ich denke, in diesem Forum kann man sich wieder einger Sorgen entledigen. Man muss nur schreiben...
Dir alles Gute, ich freu mich auf eine Antwort.
Richtige Vögel reden nicht vom Fliegen, sie fliegen!
-
Mit einem lieben Gruß
Mike54
Katerle
Beiträge: 11386
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Jamba ist wieder da nach Reha :)

Beitrag von Katerle »

Liebe Jamba,

freut mich von dir zu lesen und du von der Reha mit positiven Eindrücken zurück bist und uns daran teilhaben lässt. :)

Das du während der Reha auch Tiefpunkte hattest, ist normal und die wird es auch daheim immer mal wieder geben. Nun heißt es, weiter an sich zu arbeiten und das ist nicht immer so einfach, das umzusetzen, was man in der Klinik gelernt hat. Wünsche dir bei deinem weiteren Weg viel Erfolg, Mut und Kraft.

Mir ging es auch so nach der Reha, dass ich erstmal daheim mit allem überfordert war, aber mit der Zeit wurde es dann besser.

Mir geht es zur Zeit soweit gut, bis auf manchmal körperlicher Beschwerden. Ansonsten bin ich seit 10 Wochen Oma eines reizenden Enkels, das ich demnächst wieder sehen werde und sicher in meinen Armen halten werde.

Wünsch eine gute Nacht.

LG Katerle
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Jamba ist wieder da nach Reha :)

Beitrag von Zarra »

Hallo liebe Jamba,

ich habe sicher nicht alles von Dir mitgekriegt, da wir teils einfach unterschiedliche Themen haben, doch ich freue mich wirklich sehr (auch für mich, auch wenn ich hoffe, daß ich nicht mehr darauf zurückgreifen muß), daß Du so Positives von Deiner Reha berichten kannst! (In letzter Zeit fand ich viele Berichte auch so, daß ich mich echt fragte, ...)

Daß die Umstellung in gewisser Weise "hart" ist, gehört irgendwie dazu ;-)

Ich drücke Dir die fest die Daumen!!!!!

Alles Liebe für alles Weitere!

Zarra
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Jamba ist wieder da nach Reha :)

Beitrag von Lupine_84 »

Jamba :hello:

Willkommen zurück!!
5 Wochen schon um??? Wow!
Deine Reha-Erfahrung klingt sehr sehr gut und es fällt nicht schwer sich vorzustellen, dass dir alles im Alltag zu viel ist.
(das Einkaufszettel-Problem hatte ich auch schon öfter)

Ich helf dir mal mit den Namen ;)
Samu ist auf der Zielgeraden und zuletzt ging es ihr recht gut. Minya ist voller Vorfreude und es geht ihr nach den ersten 3 Monaten jetzt auch besser.
Lupine ;) versucht die Kinderplanung vorzeitig abzuschließen und damit Ruhe einkehren zu lassen, während rund herum einige von Lupines Freundinnen süße neue Erdenbürger zur Welt bringen :lol:
Alles nicht so einfach.

Und für mehr reicht es heute nicht mehr.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar weitere Namen :D

Gute Nacht!
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Selea

Re: Jamba ist wieder da nach Reha :)

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Morgen liebe Jamba.


Hab schon ne Weile an dich gedacht, ob du dich NACH der Reha wohl noch einmal meldest hier. :?:
ODER______ob es dir so saugut geht, dass dieses Forum Vergangenheit ist für dich.


Ich freu mich riesig für dich, dass die Reha ein Erfolg war, und du neue Impulse bekommen hast.
Das ist ja eigentlich das Wichtigste.
Es ist wichtig, dass das Leben im Fluss bleibt, neue Gesichtspunkte integriert werden können etc.

Schön, dass du wieder da bist.



Herzlich
Selea
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Jamba ist wieder da nach Reha :)

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Jamba,

hört sich das toll an. Kannst du nochmal schreiben, wo du in der Reha gewesen bist?

Dass der Alltag jetzt nervt und belastet, ist doch klar. Es dauert eine Weile, bis man wieder im Trott angekommen ist und leider reagiert die Umwelt oft mit: du bist ja erholt, also ist alles gut. Ist aber nicht. Du musst dich hineinfinden und alles, was du gelernt hast, nach und nach in dein Leben integrieren. Das braucht einfach Zeit. Meine Malsachen lagen über ein halbes Jahr auf dem Regal, bis es endlich mal "passte".

Momentan ist der Kopf einfach zu mit Nachwirkungen aus der Reha und Anforderungen aus dem Jetzt. Gib dir einfach die Zeit, anzukommen. Und wenn es Monate dauert, dann ist das eben so.

Mir hat es geholfen, morgens einen Plan zu machen mit "to do"'s - eben, was Pflicht ist und dagegen einige schöne Dinge zu setzen, auf die ich mich freuen konnte. Ein Abend mit Tee und Kerzen, ein netter Film - das reicht manchmal schon, um den Einkaufszettel mit mehr Energie zu schreiben :)

LG Sonnenblume

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Jamba ist wieder da nach Reha :)

Beitrag von Jamba »

Hallo an alle,

Danke für eure lieben Worte und die Updates ;)
Ich werde mich demnächst wieder in den Postpartalen Thread einklinken. Da kann ich ja dann auch über Manu lesen :) Und auch mit dir, Lupine, wieder schreiben. Werde mich nur erstmal noch bedeckt halten.

@ Manu: *freuzurück* Schön, von dir zu lesen! Super, wenn deine Kur jetzt Gestalt annimmt und der Start gar nicht mehr so weit entfernt ist. Wenn du dich erinnerst, ich hab damals ja die Bewertungen über meine Klinik gelesen und mich sehr verunsichern lassen. Als ich dort war, lernte ich einige solcher Meckerer kennen. Die gibt es immer wieder, typisch deutsch, und deren Gründe konnte ich nicht nachvollziehen.

Den Hitze-Thread gibts nicht mehr? Wo sollen wir denn dann immer schreiben? *verloren schau*

Aber es war absolut das Richtige. Manchmal kamen Schuldgefühle auf (darf ich das hier überhaupt genießen?), jedoch ging es meiner Tochter und meinem Mann sehr gut daheim und deshalb konnte ich die Zeit optimal nutzen. Hab viel für mein Arbeitsleben gelernt und morgen kommt der erste große Schritt, ich arbeite seit 5,5 Wochen zum ersten Mal wieder. Hab eine ordentliche Portion Angst im Bauch :? - aber bin sehr gestärkt und zuversichtlich und hoffnungsvoll!

Am meisten dort hat mir die Tanztherapie geholfen. Hätte ich nicht gedacht. Es waren einige sehr intensive Momente dabei, in denen die Tränen geflossen sind, es war so reinigend und heilsam, mit seinem Körper zu arbeiten und sich ganz darauf zu besinnen, was er mir sagt.

@ Mike: Genau das ist es. Der geregelte Tagesplan tat gut und v.a. das ich mich um nichts kümmern musste. Einfach nur auf dem Steg sitzen und dem Sonnenuntergang zusehen, der phantastischerweise jedes Mal anders ausgesehen hat.
Ich vermisse eine Mitpatientin ganz besonders. Wir haben jetzt fünf Wochen lang ständig beieinander gehangen und in jeder freien Minute Gespräche geführt oder gespielt.

@ Selea: Wie geht es dir? Dein "langsamer Abschied" - Thread ist verschwunden? Magst du erzählen, was es neues gibt?

@ Sonnenblume: Ich war im Medical Park Chiemseeblick in Bernau-Felden direkt am See :)

An euch alle nochmal danke! Fühle mich schon wieder wohl hier 8-)

Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Jamba ist wieder da nach Reha :)

Beitrag von malu60 »

Hallo Jamba,
schön,dass Du wieder da bist und noch besser,zu lesen wie viel es Dir gebracht hat.
Ich finde,eine Mutter braucht auch hin und wieder diese Freiräume,sich um die eigene
Seele zu kümmern.davon hat ja die ganze Familie was.Vater und Tochter haben bestimmt
auch neue Erfahrungen mit einander gemacht,ohne die Mama.

Ja so eine Klinikfreundschaft ist auch was ganz kostbares,manche halten fürs Leben.
Hab auch eine Freundin aus der Klinikzeit seit über 20Jahren.

Nach zu Hause geht,s auch gleich wieder in die Arbeit,ich denke aber,mit den Weihnachts-
Tagen,kannst Du etwas piano starten,oder hast Du am Jahresabschluss Hochsaison?

Wenn ich von Steg und Sonnenuntergängen lese,und an die sonnigen Novembertage denke,
krieg ich Fernweh,und Du hattest richtig Glück mit dem Wetter und warst bestimmt viel
draussen....?

Jamba,eine Tanztherapie hatte ich auch in einer Klinikzeit,und ambulant weiter gemacht,da ist
unglaublich viel bei mir aufgebrochen,dass war schwer,aber soo wichtig und gut.
Schön,dass Du so zufrieden bist,danke,dass Du uns teihaben lässt. Grüße von Malu

P.S. Ich bin ganz zufrieden,Antrieb könnte besser sein,komm aber gut in der Therapie voran.
Leider fühl ich in derWeihnachtszeit schon Sehnsucht,hätt da gern "Jemanden" im Arm.
Leben ist mehr
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Jamba ist wieder da nach Reha :)

Beitrag von irma »

liebe jamba,

ich freue mich auch sehr, dass es dir in deiner reha soooo gut ging.

ich bin noch nicht so lange angemeldet, habe doch viel von dir mitgelesen. thread mit housemouse und depression in der schwangerschaft oder im hitze-thread, obwohl ich schon ein ältereres bin, heisst das ja noch lange nicht, dass mich diese themen nicht interessieren würden.

ich hoffe sehr, es stört dich nicht. du schreibst immer so nett und einfühlsam.

weiterhin alles gute für dich und deine kleine familie.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Samu
Beiträge: 38
Registriert: 25. Jun 2015, 14:26

Re: Jamba ist wieder da nach Reha :)

Beitrag von Samu »

Liebe Jamba,

wie schön, dass Du wieder da bist, und wie schön, dass die Reha gut war, wo Du doch vorher Deine Bedenken hattest, ob es der richtige Zeitpunkt ist etc.!

Ich wünsche Dir ein gutes "Wieder reinkommen" in den Alltag!

Herzliche Grüße von der "noch schwangeren" Samu
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Jamba ist wieder da nach Reha :)

Beitrag von Jamba »

Hallo,

Es ist sooo schön, wie warm und lieb ihr mich hier empfangt!

Fühle mich nur bissl schlecht, weil ich momentan noch keine rechte Energie hab, hier viel zu schreiben. Aber ich les alles mit!

Irma, vielen Dank für das tolle Kompliment *rotwerd*... Ja, die süße Housemouse, wo ist sie nur geblieben? Würde so gerne wissen, wie es ihr geht :(

Malu, es geht langsam los mit dem "Programm". Arbeitstechnisch ist alles eher ruhig und bleibt es wohl erstmal auch. Aber meine Tochter wird Freitag 7 und am Samstag feiern wir. Zum ersten Mal daheim, in der recht kleinen Wohnung. Inzwischen sind die Kinder in einem Alter, wo ich gut damit klar komme und viele Spiele weiß und es mir auch noch Spaß macht.
Ist aber trotzdem viel zu organisieren. Macht mir aber (noch) nix aus.

Das Wetter war der Hammer, teilweise war ich mit dem T-shirt draußen. Achtsamkeitsgruppe fand immer draußen mit Blick auf den See statt, wir sind viel spazieren und walken gewesen (das hab ich dort gelernt). Und ich bin so gerne auf dem Steg gesessen, hab den Enten zugeschaut und die Sonne ging langsam unter. Jeden Tag hat sie andere Farben an den Himmel gemalt, es war gigantisch und beeindruckend.

Manu, das ist die beste Gelegenheit, mit dem Rauchen aufzuhören. Vielleicht klappt es ja... Wann gehts los bei dir? Ich hoffe sehr, dass es für dich auch so toll wird wie bei mir!
Das mit den Bekanntschaften von der Reha ist so eine Sache. Ich denke, wie Malu es schreibt, es kann wirklich eine tolle Freundschaft daraus werden. Allerdings weiß ich, dass sowas manchmal auch einfach nicht sein soll. Aber ich bemühe mich, sie wohnt nicht zu weit von mir entfernt, und wir haben viel gemeinsam (abseits von psychischen Problemen - sie hat eh ein anderes Krankheitsbild wie ich).

Wir können hier ja auch den Hitze-Thread weiterführen. Mir fällt gerade ein Name ein, vielleicht passt der euch auch ;)

Ich höre wieder auf, nicht dass es mir zu viel wird. Nur nicht zu viel auf einmal...

Ganz ganz viele liebe Grüße

Von der entspannten Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Antworten