Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Selea

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Selea »

:hello: Liebe Katerle.

Ja, alle Advents_Kalender_Türchen SIND SCHÖN. DEFINITIV.

Hmmm......aber manche sind "schöner" für mich und meine Situation gerade etc. etc.
Dann tröte ich das halt hier raus. :roll:


Selea
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Frauhamster »

Hallo Ihr,

ich finde auch alles schön,
aber ich finde es ganz normal, dass einen das eine oder das andere mehr anspricht,
je nachdem, wie man gerade drauf ist.
Und dann ist es doch schön, das hier kundtun zu können.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Katerle »

Genau Selea und Frau Hamster. :hello:
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von malu60 »

:hello: Auch ich möchte mich für die Geschenke im Kalender bedanken.
Dieses Jahr werde ich Eure wunderschönen Texte in der Weihnachtspost verwenden.
Endlich mal was inhaltlich "stimmiges"da geht die Freude weiter von Haus zu Haus.

Auf den dörflichen Adventsveranstaltungen hab ich auch schon welche vorgelesen.
Vielen Dank,für Eure Mühe.
Bei mir ist Frühling,sitz in der Sonne und mach im Garten noch rum.es belastet mich nicht,dass kommende Fest,es ist nur einfach weg,das Feeling.Wenn es dunkel wird und die Lichter brennen,fällt mir ein,dass der Countdouwn läuft,doch noch ist mir das total egal......

Ein WEihnachtswitzchen( ;) Blondinen wegsehen,bitte)

Treffen sich zwei Blondinen auf,m Weihnachtsmarkt.
Sagt die Eine,Weihnachten ist heuer an,nem Freitag.
Sagt die Andere,hoffentlich nicht am 13.ten :lol: :lol: :lol: Liebe Grüße Malu
Leben ist mehr
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von irma »

liebe frauhamster,

danke für das heutige türchen. sehr schön.

hatte ich heute morgen vergessen.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von irma »

liebe malu,

bin blond, aber nicht doof.

darfst du ruhig erzählen. ist doch witzig.

schönen abend.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von malu60 »

:hello: Hallo Irma,weißt Du was das Witzigste war,ich bin grau und war so doof,dass ich vor lauter Aufregung dachte,.ja es gibt doch öfter Freitag den 13.,auch noch laut gedacht,und da haben alle gegrölt vor Lachen.So kann,s gehen,doch über sich selbst kann ich ja auch mal Lachen. Hab einen schönen Abend, malu
Leben ist mehr
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von otterchen »

Stopp mal....

Ihr verwirrt mich :lol: :lol: :lol:

Ich kenne das so:
am 01.12. das 1. Türchen, am 02.12. das 2. Türchen usw., bis man am 24.12. das 24. Türchen öffnet.

Wir haben aber am 30.11. bereits mit dem 1. Türchen angefangen.
Und nun haben wir den 10.12. und sehe das 9. Türchen, das am 08.12. eingetragen wurde.

Wird so ein Adventskalender etwa regional unterschiedlich geöffnet? :shock:
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von irma »

liebes ottmerchen,

am abend des 30, november wurde das türchen gür den 1,12, hineingestellt, damit du es dann am 1,12, lesen kannst. vorhin fehlte das türchen für den 10, noch. ich hoffe, dass frau blume es noch reinstellt. :hello:

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Anne Blume »

Da hat mir Otterchen eine Steilvorlage geliefert. Ich würde jetzt behaupten wollen, in Sachsen werden die Fensterchen erst kurz vor Mittag geöffnet ;-)
Selea

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Selea »

:hello: Hallo ihr alle.


Jetzt haben wir doch DIE Geschäftsidee entwickelt_____findet ihr nicht?????


Der über_regionale Adventskalender
für Ungeduldige

Jedes Türchen öffnet sich einen Tag früher.


:lol: :lol: :lol:


Herzlich
Selea
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von irma »

alle achtung frau blume,

das ging aber schnell und ist gut geworden.

vielen lieben dank.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Selea

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Selea »

:hello: Liebe Frau Blume,

hab lachen müssen ob dieses Fensterchen.

Und hab gleich gedacht

No Plätzchen a day, keeps the Hüfgold away.

Eine Nachbarin und die LP meines Bruders haben mich Back_Muffeline mit derart leckeren Plätzchen versorgt____toll. Aber mein Hüftgold_____ ist mehr geworden. :roll:
The same procedure as every year

Selea
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Otterchen,

wir hatten uns das beim ersten Adventskalender vor ein paar Jahren so überlegt, dass jeder seinen Beitrag (möglichst ;) ) schon am Abend vorher reinstellt. Manche Foris mögen das Türchen gerne zum Start in den Tag beim Frühstückskaffee vor der Arbeit öffnen.
Also keine regionale Besonderheit, sondern lediglich deprikonforme Voraussicht - für die weniger frühen Vögel unter uns.

Aber Selea will unbedingt den Kalender am Markt platzieren. :lol:
Mir hatte vor einigen Wochen jemand ein Bildchen geschickt, da stand drauf: "Wenn Sie die Adventskalender jetzt schon verkaufen, sollten die aber auch genug Türchen haben. Die 24 reichen ja nicht mal für Oktober." :lol:

LG, Merle
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Selea

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Selea »

:hello: Schönen Guten Morgen allen.


Liebe Zarra :) ,

die Geschichte hat mich mehr als amüsiert.
Vielen Dank hierfür.

Sag mal, WO findet frau solche schönen Texte? Verrätst du uns die "Quelle" ?


Selea
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von irma »

liebe zarra,

das passt ja ganz hervorragend in unser forum, ein depressiver weihnachtsmann.

eine enzückende geschichte. und ich wünsche mir, dass so ein christkind zu mir kommt. nichts ist unmöglich. und wünschen kann man ja.

vielen dank liebe zarra.
irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: ***Adventskalender 2015***

Beitrag von malu60 »

:hello: :) DankeZarra,
Eine wunderbare Geschichte,mir kamen die Tränen,alles geht besser ,wenn ich mir Hilfe wünsche,selbst bei Weihnachtsmann und Christkind,wir brauchen einander,und wenn es "nur"
zum Schneeballschlacht machen ist.Ich danke Dir,auch wenn ich ein wenig weinen musste,
bin ich doch auch manchmal so allein und überfordert wie der Weihnachtsmann,ohne rechte Freude an dem Tun. Einen schönen 3.Advent für Dich und Alle von malu :oops:
Leben ist mehr
Selea

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Selea »

:hello: otterchen, hu, hu.
Ganz passend zum richtigen Termin das richtige Türchen. :)


Ich liebe dieses Gedicht von James Krüss.

Hab ich IMMER mit meinen Schülern vor Weihnachten gelesen, besprochen. Als Deutschlehrerin.

Danke hierfür. :)


Selea
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Zarra »

Liebe Selea,

;-).

... Eigentlich bin ich ja eher genauer mit Angaben. ...

In diesem Fall müßte das dann wohl so etwas wie "(c)" Zarra heißen. ;-)

Ansonsten hatte ich natürlich auch schon ganz unterschiedliche Weihnachtsanthologien in der Hand, im Netz gibt es auch alles mögliche auf unterschiedlichen Seiten, vor allem was die altbekannten Gedichte angeht.


Liebe malu;
ist doch nicht schlimm; passiert halt; mein Robert-Walser-Beitrag war auch zuerst ein eigener Thread statt ein weiterer Beitrag - ich hatte ihn vorbereitet abgespeichert gehabt, vielleicht deshalb oder wegen des Hochpinnens. Direkt nach dem Absenden kann man einen eigenen Beitrag auch komplett wieder löschen - durch das Kreuzchen rechts unten neben der Editiermöglichkeit; das geht dann aber irgendwann nicht mehr, genauer habe ich das noch nicht verfolgt.

-------------------------------------

Ja, die "Weihnachtsmaus" mag ich auch sehr. Ich habe sie leider erst als Erwachsene kennengelernt, also das Gedicht, meine ich. - Ansonsten war mein Vater ertaunlicherweise so eine Weihnachtsmaus. Es gab bei uns Gutsle, Plätzle (Weihnachtsplätzchen) auch schon in den Wochen vor Weihnachten, es war teils eher so ein richtiger Bestandteil. Das richtige Argument war, daß man an den drei Tagen ja auch nicht alles essen könne (es gab ja genug; keine Kriegszeit mehr) ... und daß es danach "keiner mehr wolle" bzw. es zumindest seinen Reiz verloren habe. Die gebackenen Gutsle wurden im Keller in mit Geschirrtüchern abgedeckten Körben oder Schüsseln aufbewahrt, "an einem luftigen (Kellerfenster leicht auf) und kühlen Ort". Davon wurde geholt. Doch meine Mutter achtete schon sehr darauf, daß von jeder Sorte noch genügend für Weihnachten selbst da blieb. Tja, und irgendwann, oh Schreck: Mein Vater hatte entdeckt, daß er ja lange Arme hatte und den Gutsleberg einfach von hinten angehen konnte ;-), was zumindest eine gewisse Zeitlang verborgen blieb, da man immer nur vorne anhob. Fand ich genial; ... und meine Mutter hat es, nach der ersten "Entrüstung", mit viel Fassung getragen, vermutlich einfach noch einmal nachgebacken.

-------------------------------------

@ all
Ich habe mich bei Doodle für noch einen weiteren Tag eingetragen (das anvisierte Gedicht gibt es bisher auch noch nicht hier im Forum laut Suchfunktion), hätte ggf. auch noch mehr, da ich im Laufe der Zeit immer aufmerkte, wenn mir ein Gedicht besonders gefiel. Doch falls jemand anders noch will, kann ich mich da auch gerne wieder austragen - einfach kurze Wunschmitteilung hier.

LG, Zarra
Selea

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Selea »

:hello: Meine liebe , liebe Zarra :!:

Also jetzt bin ich ein wenig platt.


Während des LESENS dieses Textes dachte ich dauernd, den Text hätte Zarra selber geschrieben haben können..., es ist IHR Text.

Ich freu mich für meine Intuition und vorallem für DEINE KREATIVITÄT.


Selea
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Otterchen,
danke für deinen Beitrag echt nett, ich habe geschmunzelt beim Lesen, so eine Weihnachtsmaus haben wir auch im Haus, und die heisst oft Pummelchen!

LG Pummelchen
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Zarra »

Liebe Selea,

... und verrätst Du mir nun, was mich "verraten" haben könnte? - Der Anfang des Textes und später einzelne Teile kamen erstaunlicherweise recht spontan, als ich mir überlegte, daß in diesem Forum doch das Thema auch irgendwie mit reinkommen müßte und wie das geschehen könnte; doch wenn man mich davor gefragt hätte oder mir gesagt hätte, daß ich mich mal hinsetzen solle ..., dann hätte ich abgewunken. Und wenn, dann hätte ich mir den Text vermutlich anders vorgestellt. In diesem Sinne dann also auch für mich selbst eine Überraschung ;-).

LG, Zarra
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Katerle »

Finde den Adventskalender bis jetzt auch echt toll. :)
Selea

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Selea »

:hello: Liebe zarra.

Ich kann dir jetzt keine einzelnen Sätze "verraten". Zu Beginn deines Textes war so mal diese Intuition da, und dann in der Mitte auch. Mehr kann ich dir leider NICHT sagen.

Es ist eine so herrlich gelungene Weihnachtsgeschichte, mit dem depressiven Weihnachtsmann.
Die (eigenen ) depressiven Symptome amüsieren, wenn sie einen Protagonisten haben.
Na ja, und dieses Christkind, so leicht co-abhängig.

Beide in herausragenden Stellungen. Wichtig. Aber doch recht alleine und einsam.
Vielleicht daran hab ich dich erkannt??????

Wie du weißt, leide ich auch ab und an daran, viel zu viel alleine stemmen zu müssen, und depressive Gefühle können sich bei mir schnell mindern, wenn es da jemand Liebevolles um mich gibt, das mir mal hilft, mich auf andere Gedanken bringt..........


So____und ja______unser Adventskalender IST KÖSTLICH.


Selea
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Adventskalender - wer hätte Lust darauf/würde mitmachen?

Beitrag von Zarra »

Hi Selea,

... das "leicht co-abhängige Christkind". - ? -- Ein neuer Gedanke. -- Okay, zum aktuellen Zeitpunkt des Helfens oder mal zwischenrein ist es vielleicht tatsächlich wichtig, die eigenen Geschichten zurückzustellen. -- Ansonsten kann ich Dir nur sagen, daß ein Teil-"Vorbild" des Christkinds keineswegs co-abhängig ist, sondern eher sehr anti-depressiv und teils recht eigensinnig. ;-)

Und wahrscheinlich habe ich ähnliches wie Du gedacht/gefühlt, denn meistens bin ich schon noch ansprechbar, reagiere auf nette Zuwendung - ... wobei ich Genervtes und "ich will einfach nur noch meine Ruhe (und das liegt auch gar nicht an den anderen!)" auch kenne; dann geht gar nichts mehr.

Und der Weihnachtsmann: Der lebt doch allein. Oder weißt Du da was anderes? - Und vom Christkind weiß man eh nichts, oder??

Lg, Zarra
Antworten