Aktivitäten trotz Depression

Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo ihr Lieben,

nachdem es mir gestern nicht so gut ging,will ich versuchen heute etwas positiver zu sein.
Eine leichte Erkältung habe ich auch, aber jammern macht es ja nicht besser.
Unsere Tochter hat mein Mann etwas Geld überwiesen,obwohl wir wissen ,das sie lernen sollte mit weniger aus zu kommen, bringen wir es nicht über das Herz,sie total hängen zu lassen. Sie verhungert ja nicht in der Klinik, aber sie war gestern so fertig.Wir können uns das eigentlich auch nicht leisten,aber wenn es ihr so schlecht geht, geht es mir auch schlecht.Wenn es immer heißt,denke an dich,tue dir was Gutes,dann habe ich dabei kein gutes Gewissen.
Heute will ich im Haus etwas machen,das Chaos und dann keine Weihnachtsdeko belastet mich sehr.
Ja Malu,in kleinen Schritten,ist mehr als nichts. Mir fehlt total die Struktur.
Früher bin ich früh aufgestanden,habe mich auf die Terrasse gesetzt ,Kaffee getrunken und eine nach der anderen geraucht.Dann Frühstück gemacht,dann kam mein Mann runter.
Habe den Haushalt auf die Reihe bekommen.
Nach Krisen habe ich das auch wieder geschafft.
Dieses mal dauert die Antriebslosigkeit an.
Diese Dünnhäutigkeit und Weinerlichkeit kenne ich so nicht von mir,
Ich konnte eher nicht weinen, auch wenn ich noch so traurig war.
In die Klinik bin ich gegangen,wenn ich total versteinert war und nichts mehr gefühlt habe,dann wurden die Medikamente gewechselt. Nach ein paar Wochen ging es dann aufwärts.
Dieses mal hänge ich schon bald 12 Monate in den Seilen.
Selbst die kleine Feier zu meinem 65. Geb. mussten wir absagen,weil es mir so schlecht ging.
Das war am 4. Februar in diesem Jahr.
Es ist schon besser geworden,aber es kostet noch so viel Kraft.Manchmal klappt es stolz zu sein und dann kommen wieder Tage,da geht nicht viel.
Mal sehen was der Tag bringt.
Ich wünsche euch eine gute Zeit,wir machen weiter.
Jeder nach seinem Tempo.

Ganz liebe Grüße euer Bittchen
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von irma »

ihr lieben,
hallo bittchen,

verliere nicht den mut. denke immer wieder an die kleinen fortschritte. bekommt eure tochter die erlaubnis über weihnachten nach hause zu kommen, oder dürft ihr sie besuchen? die kinder können so alt werden wie sie wollen, man leidet immer mit. geldnot, liebeskummer, arbeitsstress, man fühlt alles mit.

ich verstehe mich selbst nicht. immer muss ich mir in den po treten, nur an manchen tagen fühle ich mich rundherum wohl. allerdings stelle ich oft fest, wohlgemerkt nicht jedesmal, habe ich erst mal angefangen, läuft es besser.

heute fällt es mir wieder schwerer, obwohl mein lebensgefährte gleich kommt. ich freue mich so auf ihn und verstehe nicht, dass es mir nicht mehr antrieb gibt.

eigentlich koche ich gern und doch fühle ich mich an manchen wochenenden verpflichtet. er ist so verständnisvoll, isst 4 tage in der woche in der firma und wohnt während der arbeitswoche im hotel. fährt freitags nach hause, kümmert sich um seinen haushalt und kommt dann zu mir. aus diesem grunde will ich uns das wochenende so schön wie möglich machen.

er setzt mich überhaupt nicht unter druck. das erledige ich schon selbst. ich will perfekt sein, obwohl es keiner von mir erwartet.

bin ich nur faul geworden? oh mann, echt schlimm mit mir heute. ich ärgere mich über mich selbst. genug gejammert, sonst werde ich gar nicht mehr fertig.

danke fürs lesen, gut, dass es euch gibt.

irma
Zuletzt geändert von irma am 12. Dez 2015, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo Irma,

unsere Tochter kommt ,aber erst am 25. 12. und fährt am 26.12.wieder.
Sie hat auch so Heimweh,sonst würde sie ja die weite Fahrt mit dem Zug nicht machen.
Schönes Wochenende mit Deinem Lebensgefährten.

LG Bittchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo zusammen,

gestern war ich in der Depressionsgruppe.
es war Weihnachtsfeier,so richtig warm werde ich da nicht.Mir ging es aber auch nicht gut,
lieber hätte ich abgesagt.
Etwas deftiges zu essen habe ich bei gesteuert, ist so üblich,jeder bringt was mit.
Es war auch ganz toll von den Organisatoren vorbereitet,aber es ist nicht so mein Ding.
Vielleicht lag es auch daran,weil es mir nicht gut ging.Vorher hatte ich mit meiner Tochter in der Klinik telefoniert,ihre Trauer und ihr Heimweh belasten mich sehr. Was aber noch schlimmer ist, ist die Angst, dass sie wieder rückfällig wird.
Bei Sucht ist man total hilflos als Angehöriger,obwohl der Betroffene selbst durch eine noch größere Hölle geht.
Wir gehen schon sehr lange einen sehr belastenden Weg mit ihr,auch kamen noch andere Umstände dazu, die mich sehr fertig gemacht haben.
Zwei Tage war ich mal etwas aktiver,jetzt trete ich wieder kürzer.
Heute habe ich einen Termin bei meinem Psychologen,das werde ich machen. mich auch gut zurecht machen,das ist heute genug.

Liebe Grüße Bittchen
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Katerle »

Hallo Bittchen,

bisher hatte ich mich auch immer überwunden, zur Weihnachtsfeier zu gehen, auch wenn das mir auch nicht so liegt. Denke aber schon, dass dies auch mit seinem Befinden zu tun hat.

Sehe das trotzdem als Erfolg, mit dabeigewesen zu sein. Kann auch deine Angst um deine Tochter verstehen und das es kein einfacher Weg für euch alle war/ist. Wünsche euch das Allerbeste weiterhin.

Schreib mal bitte, wie es beim Psychologen war. Meine Psychologin hatte mich letztens zum Geburtstag angerufen und gratuliert. Das hatte mich sehr gefreut. :)

Liebe Grüße
Katerle
Angela 60

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Angela 60 »

Hallo Zusammen

ich möchte mich euch gern anschliessen und habe auch oft Probleme mit dem Antrieb weil ich mich zu kraftlos fühle um etwas zu tun, nachdem ich Haus- und Gartenarbeit erledigt habe, bleibt für mich selbst kaum noch Kraft übrig und auch wenn ich mich dazu aufraffe und regelmäßig mit dem Hund spazieren gehe habe ich eher nicht das Gefühl das mir die Bewegung an der frischen Luft gut tut, ich fühle mich hinterher meistens eher erschöpft.

Was mir selbst auch hilft ist mir jeden Tag bewusst zu machen, wofür ich alles dankbar sein kann, auch für die kleinsten Dinge, die meist als selbstverständlich angesehen werden oder die ich gar nicht mehr so richtig wahrnehmen kann. Ich bin jetzt wieder verstärkt dabei mich aufzubauen, was lange Zeit in den Hintergrund trat weil hier soviel geschehen ist.


@Bittchen
mit einer Selbsthilfegruppe für Depressionserkrankte habe ich es auch schon probiert, mich hat er oft eher runtergezogen wenn ich dem Leid anderer zuhörte und mich nicht abgrenzen konnte. Gemeinsame kleinere Aktivitäten wurden nicht angestrebt, das hätte ich mir auch mal gewünscht und deshalb blieb es überwiegend dabei sich sein Leid zu "klagen". Es gibt natürlich auch Gruppen, die wirklich hilfreich sein können, hier bei uns im eher ländlichen Bereich gibt es leider keine Möglichkeiten eine Auswahl zu treffen.

Das du heute deinen Termin wahrnimmst ist Selbstfürsorge, daß du einen Therapieplatz hast und auch in der Lage bist hinzufahren ist auch ein Grund dankbar zu sein.

Ich finde es ok wenn du einen Tag aktiver sein kannst und am nächsten wieder mehr Ruhe brauchst um Kraft zu tanken, denn wir sind keine Automaten die auf Knopfdruck funktionieren.
Alles Gute für dich!
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Liebes Katerle,

das würde mich auch freuen,wenn ich so einen Anruf bekäme,schön.
Mein Psychologe ist ja in der Pia,er ist etwas unnahbar,obwohl ich schon 15 Jahre hin
gehe.In der Klinik war ich da auch schon.
Gesten und heute habe ich keine guten Tage, bin ständig am weinen und bekomme nichts
auf die Reihe.
Das letzte mal,hatte er mir ein zusätzliches Medikament verschrieben(Aripiprazol),
bei den Nebenwirkungen bekam ich es mit der Angst zu tun.Außerdem hatte ich ja die langwierige Blasenentzündung und musste wieder Antibiotika nehmen.Seit dem spielt mein Darm verrückt.
Da habe ich mir das Medikament erst gar nicht aus der Apotheke geholt.
Das werde ich im heute auch sagen müssen. Manchmal glaube ich,in unserer Situation,wären andere Eltern auch traurig,da helfen keine Pillen.Mein Mann geht da anders mit um,aber ich habe auch eine andere Vorgeschichte,was mit Verlustangst zu tun hat.
Lieb von dir,dass du gleich so nett geantwortet hast,ist doch immer so kleiner Trost für mich.
ich fühle dann Verständnis.Jeder hat ja hier so seinen eigen Schmerz .
Bis bald. Bittchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Angela,

ich habe erst gesehen,das du geantwortet hast,
nachdem ich an Katerle abgeschickt hatte.
Mit der Selbsthilfegruppe sehe ich das auch so,zwar sind auch kleine Aktivitäten dabei,wie mal essen gehen,aber Thema Nummer eins, ist die Krankheit.Ganz viele Probleme auch finanzieller Art,auch durch die Krankheit.Das macht mir auch Angst,bei uns ist in der Richtung auch viel schief gelaufen.Natürlich ,schlimmer geht immer,da halte ich mich lieber zurück.

Sich der guten Dinge bewusst werden,ist natürlich richtig.Nur im Moment ,wenn die Traurigkeit da ist, fällt das nicht leicht.
Das du noch Haus und Garten bewältigen kannst ,finde ich schön für dich.Da hakt es bei mir sehr und das macht mich auch unzufrieden.
Da hoffe ich doch sehr, dass es bald besser wird,denn man sagt ja, jede Krise geht vorbei.
Spaziergänge mit dem Hund,mache ich auch schon mal,aber so richtig genießen kann ich das auch nicht.Mag am Wetter liegen das ist ja auch nicht gerade aufbauend bei uns.
Auch dir, danke für deine netten Worte,ich hatte schon mal von dir gelesen ,aber ich glaube
du bist noch nicht so lange hier.Fühl dich herzlich willkommen.

Liebe Grüße Bittchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
heute ist bei mir auch wieder nix los.Gestern war einfach Stress pur.
hatte Therapie,sehr anstrengend,bin mit glühenden Wangen raus.
Wir arbeiten wirklich hart und die Chemie stimmt ich fühle,dass ich endlich vertraue.
Es ist alles anders,als ich es bisher von Therapien kenne.Er macht mir Kaffee und sorgt sich,wenn ich draussen auf den Taxibus warte,schaut er nach mir und ruft noch mal den Taxibus an.Er ist mit mir froh,dass es nicht zu einer Krise gekommen ist,wir arbeiten aber jetzt auch mit Hausaufgaben daran,
dass ich langsam mich anders verhalte.Theoretisch bin ich nach all den Therapien fast Fachfrau,,aber mein Verhalten ist noch immer in den alten Mustern automatisch.Der gestrige weitere Tag hat,s mir wider gezeigt.

Also bin ich heute wieder fertig und platt,und krieg nichts "gebacken".


Liebes Bittchen,wenn ich dann bei Dir lese,Deine Sorgen mit der Tochter,das ist eine Große last ,die Ihr zu tragenhabt.Ich bewundere Dich,dass du Dich da noch aufgerafft hast.Auch wenn es für Dich wohl nicht die richtige Gruppe ist,es hat Dich auf jedenfall in Aktivität gebracht,Du mußt ja nicht da bleiben.
Wenn Dir der Hundespaziergang gut täte,wär das ja auch was.Anziehen,frische Luft und andere Hundebesitzer treffen???
Na ja,reden tu ich ,als würd ich das schaffen.....ohne Termin geht bei mir meist nix.Und es ist immer so ein Muss,kein Vergnügen oder erst hinterher weiß ich das es gut war.
Bin noch lange nicht die Alte,und ohne Zigaretten,der Körper schwitzt bei der kleinsten Anstrengung,
immer auch die Tabletten schlucken und richtig Antrieb sieht anders aus.......
Doch ich muss sagen,eine richtig schlimme Depression sieht bei mir auch anders aus.

Danke für deine Zeilen Angela,da hab ich gleich gedacht,es gibt sovieles für dass ich danken kann.
Mein Sohn hat eine gute Arbeit und ist bisher problemlos durch,s Leben gekommen.Keine Selbstverständlichkeit.Eigentlich zeigt sich im Durchstehen von Schwierigkeiten auch der Charakter und es gibt dem Mensch Tiefe und Reife,wenn alles überstanden ist,doch wer wünscht sich das schon.......

Ohne Vater und mit einer kranken Mutter aufgewachsen zu sein,war ja auch keine Bilderbuchkindheit für meinen Sohn.Wir haben alle unser Päckchen. Einen schönen Tag noch von malu
Leben ist mehr
Angela 60

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Angela 60 »

Hallo Zusammen

Mir geht es heute etwas besser, habe gestern einiges unternommen, mich nach Wohnungen umgeschaut und einiges klären können, was für meine Zukunft wichtig ist-
Bittchen65 hat geschrieben: Sich der guten Dinge bewusst werden,ist natürlich richtig.Nur im Moment ,wenn die Traurigkeit da ist, fällt das nicht leicht.
Das du noch Haus und Garten bewältigen kannst ,finde ich schön für dich.Da hakt es bei mir sehr und das macht mich auch unzufrieden.
Da hoffe ich doch sehr, dass es bald besser wird,denn man sagt ja, jede Krise geht vorbei.
Spaziergänge mit dem Hund,mache ich auch schon mal,aber so richtig genießen kann ich das auch nicht.Mag am Wetter liegen das ist ja auch nicht gerade aufbauend bei uns.

Auch dir, danke für deine netten Worte,ich hatte schon mal von dir gelesen ,aber ich glaube
du bist noch nicht so lange hier.Fühl dich herzlich willkommen
Hallo Bittchen

danke für den Willkommensgruß! Vor kurzem ist ein nahestehender Verwandter nach langem Leid verstorben, mein Hund wurde vergiftet und hat 10 Tage ums Überleben gekämpft, Blut erbrochen und blutige Durchfälle und starke Schmerzen gehabt, das hat mir schlaflose Nächte gekostet, dann wurden mir 2 Knoten aus der Brust entfernt und meinen Mann hat es wieder nicht berührt, sodaß jetzt für mich der Punkt gekommen ist, die Ehe, die schon lange keine mehr war, zu beenden. Alles zusammen war zuviel für mich und so habe ich mich hier eingefunden und bin froh mich hier etwas austauschen zu können.

Ja, das mit dem Funktionieren, zumindest was Hund, Haushalt, Garten angeht, konnte ich mir mit viel Disziplin überwiegend bewahren, deshalb konnten viele meine Depressionen nicht nachvollziehen - aber Leben besteht ja nicht nur aus gerade noch funktionieren können.
Die Gartenarbeit fällt ja jetzt im Winter flach und so habe ich mehr Kraft für mich, die ich sinnvoll für mich nutzen will.
Wenn Traurigkeit und Melancholie da ist fällt es natürlich auch schwer Dankbarkeit zu fühlen, dennoch mache ich es wieder bewusst täglich für 3-5 Minuten und wenn es ist dankbar zu sein, daß ich noch meinen Haushalt schaffe und mit dem Hund raus kann, die Kälte auf meiner Haut spüren und Musik hören und meine Entspannungsübungen machen kann.

Ich habe mit Dankbarkeit schon oft geschafft mich positiver auszurichten, es ist Übungssache und wirkt sich meistens nach ca. 3-4 Wochen auf das Unterbewusstsein und meine Psyche aus.
malu60 hat geschrieben:Es ist alles anders,als ich es bisher von Therapien kenne.Er macht mir Kaffee und sorgt sich,wenn ich draussen auf den Taxibus warte,schaut er nach mir und ruft noch mal den Taxibus an.
Hallo Malu
erst die richtige Vertrauensbasis kann eine Therapie fruchtbar machen und meistens läuft es ohne Vertrauen so ab wie du es hier beschreibst :
Theoretisch bin ich nach all den Therapien fast Fachfrau,,aber mein Verhalten ist noch immer in den alten Mustern automatisch.
Ähnlich ging es mir auch, viel Wissen, viele Erkenntnisse nur mit der Umsetzung klappte es nicht, dafür bekam ich gegen meinem Tunnelblick, kaum neue Impulse und Anregungen mit, die ich mir irgendwann selbst holen konnte und vieles ausprobierte, bis ich passendes für mich fand.
Danke für deine Zeilen Angela,da hab ich gleich gedacht,es gibt sovieles für dass ich danken kann.
Mein Sohn hat eine gute Arbeit und ist bisher problemlos durch,s Leben gekommen.Keine Selbstverständlichkeit.Eigentlich zeigt sich im Durchstehen von Schwierigkeiten auch der Charakter und es gibt dem Mensch Tiefe und Reife,wenn alles überstanden ist,doch wer wünscht sich das schon...
Ja, ich finde auch ein guter Grund dankbar zu sein und das du es richtig gemacht hast, trotz allem, was du selbst zu bewältigen hast.
Ich habe oft darauf geschaut, was ich nicht hatte oder spürte : Fröhlichkeit, mehr Freude und Leichtigkeit und das zog mich nur mehr runter weil es ein Mangeldenken war, inzwischen versuche ich täglich immer mehr auf das zu schauen, was da ist und was ich trotz allem noch kann und habe und hoffe so langsam wieder aus meinem Tief herauszukommen.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag!
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Angela,

wie du es beschreibst,ist Dankbarkeit ein Schlüsselwort.
Wenn ich dich so lese,hast du auch mit vielen Problemen zu kämpfen.
Die zu bewältigen,da wünsche ich dir viel Kraft.Mit deiner Einstellung wirst du es schaffen.
Jetzt gehe ich doch mal mit dem Hund raus.
Ich will mich zu mehr aufraffen,dann wird es bestimmt besser ,aber so einen Berg hatte ich noch nie abzuarbeiten.
Der Austausch hier tut mir auch gut,aber ich verbringe zu viel Zeit am PC,das ist nicht gut.

Liebe Grüße Bittchen
Angela 60

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Angela 60 »

Liebe Bittchen

Danke für deine Zeilen. Ja, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen.
Es kann helfen nicht auf den großen Berg zu schauen, sondern auf die vielen kleinen einzelnen Steinchen, die nach und nach von uns aus dem Weg geräumt werden können, sonst können wir uns schnell wie erschlagen davon fühlen.

Ich gehe da pragmatisch vor und habe eine Liste mit dem Wichtigsten gemacht und versuche diese langsam nach und nach abzuarbeiten, so gelingt es mit einigermaßen mein Chaos zu ordnen um irgendwann wieder Land in Sicht zu bekommen, auch wenn es nicht immer so klappt wie ich mir wünsche, bin ich ok.

Ich werde gleich auch mit meinem Hund raus, es ist besser als nichts zu tun und die Zeit mit grübeln zu verbringen, die Beschäftigung mit dem Hund und dem Garten ist für mich wie eine Therapie und hilft den Kopf mal für eine Zeit frei zu bekommen.

Alles Liebe und einen angenehmen Abend!
Tanja_40
Beiträge: 55
Registriert: 11. Nov 2015, 15:47

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Tanja_40 »

Ich finde das mit den Aktivitäten echt schwierig.

Schiebe es jetzt seit fast zwei Wochen vor mir her, mit meiner Verordnung zum Sanitätshaus zu traben und diese einzulösen.
Problem dabei: Es handelt sich dabei um die Verordnung von Kompressionsstrümpfen und die werden nach Maß gefertigt. Heisst also, früh antreten und sich die Beine (bis zum Knie) vermessen zu lassen. Ich kann es im Moment nicht ertragen, wenn ich irgendwie berührt werde.

Ich hatte auch schon einen Termin in der hiesigen gemeindenahen psychiatrie, den hab ich aber mangels Antrieb kurzfristig abgesagt.
Komme mir dabei immer so blöd vor.

Werde nun aber heute zum Sanitätshaus fahren und mich vermessen lassen, das Rezept ist ja nicht unendlich lange gültig und ich brauch die Strümpfe.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Tanja,

das kenne ich sehr gut,wenn es mir schlecht geht,sage ich auch Arzttermine ab.
Dieses aufschieben, nicht anfangen können oder wollen ist nicht gut für mich,aber ich mache es.
Das Wunder ,das es von alleine wieder geht, wird nicht kommen.
Gestern war zum Kaffee trinken bei unserer ältesten Tochter,mein Schwiegersohn hatte Geburtstag,ich habe mich wieder mal über ihn geärgert. Über die Ansprüche ,die er so hat.
Sie wohnen in unserem Haus,wir haben das für sie gekauft und renoviert. Sie zahlen zwar Miete aber wir legen für den Abtrag noch ein schönes Sümmchen drauf.
Dann immer zu hören ,es ist zu klein,wir brauchen mehr Platz.Damals war ja auch nur ein Kind da.
Natürlich wäre mehr Platz nicht schlecht,aber wir können ja nicht zaubern.
Jeder Enkel hat sein Zimmer,ein Spielzimmer,zwei Bäder kleiner Garten usw.
Er kommt aus ganz armen Verhältnissen hat sich aber aus eigener Kraft einen guten Posten erarbeitet.Wir haben geholfen so viel es ging.Da sollte es jetzt mal gut sein.
Na ja,wir werden das jetzt nicht lösen,aber es beschäftigt mich schon,wenn so nichts Wert geschätzt wird. Ansonsten haben wir ein recht gutes Verhältnis,schon unserer Tochter und Enkel zu liebe.So ist immer mal was anderes.Das Thema war schon oft,mal sehen wo das noch hin führt.
Liebe Grüße Bittchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von malu60 »

Hallo Zu´sammen,
ich wünsche mir oft so ein Wunder,das der Bauch sagt,wie früher,ja das mach ich,da freu ich mich drauf.Wenn es nach mir ginge,würd ich meine Höhle nicht verlassen.
Wenn es Termine gibt,so wie gleich,kommt schnell der Gedanke,was soll das überhaupt.

Ist es dann so,wie bei Dir Bittchen,das so Mißtöne aufkommen wie mit dem zu kleinen Haus,da denk ich,siehst Du,wärst du doch garnicht hingegangen.......
So ist es aber kein Leben,allem Ausweichen und ruhig vor sich hindümpeln,will ich dann auch wieder nicht.......oder man macht das nicht,keine Ahnung Liebe nachtgrüße von malu
Leben ist mehr
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Malu,
das ist das Leben,wir können nicht immer ausweichen.
Diese Unterhaltungen tun mir sehr weh, wenn es mir so geht wie momentan.
Du machst das schon richtig,wenn ich dich lese,kann ich auch immer Positives spüren.
Ich hoffe du hattest Freude bei deiner Fahrt.
Liebe Grüße Bittchen
Tanja_40
Beiträge: 55
Registriert: 11. Nov 2015, 15:47

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Tanja_40 »

Liebes Bittchen,
Liebe Alle ;) ,

Ich finde es schade, dass deinem Schwiegersohn offensichtlich nichts gut genug ist.
Wenn jeder eurer Enkel ein eigenes Zimmer hat und die Enkel auch noch ein gemeinsames Spielzimmer haben ist das doch mehr als reichlich.
Kann sowas nicht wirklich verstehen.

Im Moment versuche ich mich zu motivieren, endlich die Weihnachtsgeschenke einzupacken.
Krieg das aber nicht hin.
Morgen treffe ich mich mit einer Freundin, muss also somit heute ihr Geschenk einpacken.
Früher hab ich sowas sooo gern gemacht und hab auch immer Komplimente für die schönen Verpackungen bekommen.
Ausserdem müsste ich noch in die Stadt um ein zweites Geschenk für meine Frau zu besorgen (ich weiss schon was es sein soll).
Überlege ernsthaft, ihr neben dem einen Geschenk einen Gutschein fürs zweite unter den Baum zu legen. Komme einfach nicht "aus dem Knick".
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Tanja,
dieses Jahr habe ich ein Problem mit den Feiertagen.
Geregelt bekomme ich bis jetzt nicht viel.
Das geht auch vorbei.
Mach das was du schaffst,im Moment sollte das genug sein.

Liebe Grüße Bittchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von malu60 »

Ich seh das genauso,was geht mach ich gerne und wenn ich erschöpft bin,hör ich auf.

Eigentlich ist dieser Stress hausgemacht.ich freu mich,dass wir in der Kirche singen,
und sonst ist es im Grunde ,Essen mit Freuden,ob ich Heiligabend alleine bin,weiß ich immer noch nicht,mein Sohn hüllt sich in Schweigen.
Bisher hab ich auf mein Packet auch noch keine Rückmeldung.Das macht mich langsam sauer. :x :( :shock:

Da ich gut allein sein kann und muß,Freitag zum Essen abgeholt werde und Samstag in die Sauna fahre,den ganzen Tag,
ist es mir egal,wie er sich entscheidet. :evil: :roll: :oops:
Ich werd ihm nicht hinterher laufen,hab auch meinen Stolz.Nun ist er am Zug.
Gute Nacht malu
Leben ist mehr
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Malu,

Ich finde es ganz toll,wie du im Moment deine Zeit gestaltest.
Da kann ich dich nur bewundern und hoffen,das ich auch wieder in die Pötte komme.
Aber ich führe ja ein ganz anderes Leben.
Wie sich dein Sohn verhält finde ich komisch.Du könntest doch anrufen ,dann hättest
du zumindest Gewissheit und könntest dich einrichten.
Kinder führen ihr eigenes Leben,manchmal denke ich,es ist irgendwie lästig,
wenn wir nicht so funktionieren wie gewohnt .
Am besten nicht so viel erwarten,dann kannst du nur zum Guten überrascht werden.
Egal wie ,auch diese Tage gehen vorbei.

Liebe Grüße Bittchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von malu60 »

Danke für deinen Trost Bittchen,
ja mein Sohn ist schon ein Kerlchen,ich hab ihn immer bewundert,nie was verlangt.
Dachte immer,der arme Junge hat so wenig,Vater tot,keine Familie,wenig,wenig.....
Da bin ich wieder bei meinen Schuldgefühlen.In Wirklichkeit ist er ne coole Socke,hat mit Nichts
was am Hut.Ein Freigeist,der über alles diskutiert und alles hinterfragt.
Er sagt selbst,dass er sich egoistisch verhält und der Job und die Freundin ihn schon auffressen.

Langsam macht mich das sauer,er wird 40J.,da hatte ich ihn schon 20Jahre großgezogen.
Er ist überhaupt nicht belastbar,oder ich fordere zu wenig......der sorgt für sich......

Ich bin traurig darüber,nächstes Jahr will mein Therapeut mir helfen,mich anders zu verhalten.

Ewig leb ich ja auch nicht und wir mögen uns wirklich und manches hat sich aus der Depression ergeben,da schaff ich keine Feste und ohne Auto wohnen wir auch schon blöd weit aus
einander............Stopp,ich entschuldige ihn schon wieder.........

Bittchen,zu bewundern ist es nicht,wenn ich mich nicht bewege sitz ich hier alleine rum,
im Dorf zählt nach der Messe nur Familie.Also bin ich froh,dann weg zu kommen.
Es sind Notlösungen und an den Tagen bin ich wirklich einsam und traurig. Es grüßt malu
Leben ist mehr
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Malu,

es ist wie es ist.So geht es vielen Eltern.
Wir können nur versuchen das Beste daraus zu machen
und auch für uns sorgen.
Unsere Generation hat das halt ganz anders vermittelt bekommen.

Ganz liebe Grüße und der Spruch hilft vielleicht, AUCH DAS GEHT VORBEI.

Bittchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Ihr Lieben,

Aktivitäten trotz Depression fällt mir schwer.
Mich immer wieder zu motivieren ist für mich nicht einfach. Auch habe ich gemerkt ,
Druck ,Zwang,du müsstes eigentlich,Plan abhaken usw.ist für mich nichts.
Darum habe ich meine Struktur verloren. Wie ich noch gearbeitet habe oder auch ganz früher Kinder versorgen musste ,habe ich das besser hin gekriegt.Heute habe ich die Schieberietis,tut mir auch nicht gut,denn der Berg wird immer höher.
Also werde ich ganz klein anfangen und mich in kleinen Schritten versuchen zu aktivieren.Nur ich muss wirklich aufpassen, nur ganz kleine Dinge machen und die auch würdigen.Denn Bäume reiße ich so schnell nicht mehr aus.
Heute habe ich wieder mal gekocht.Ich habe mich nicht hin gelegt .Dann habe ich sehr viel hier im Forum geschrieben, das hat mit heute gefallen.Jetzt gehe ich runter und schaue noch etwas fern, mit meinem Mann.
Morgen gehe ich nach Heilig Abend ,das erste mal wieder raus.Wir wollen einkaufen.
Morgen will ich Heringssalat machen und Neujahr gibt es hier in der Gegend immer Sauerkraut.
Silvester sind wir zu Hause,unser Hund hat sehr viel Angst vor der Knallerei.
Unsere Enkel waren früher immer mal da,aber die wollen knallen und das haben wir noch nie gemacht.Da gehen sie mit ihren Eltern zu Freunden und schlafen auch da,finde ich gut.
Wir hatten ja nur Mädchen und die sind da ja nicht so.
Bei uns wurde Neujahrsgeld geschenkt,aber nur wenn keine Knaller gekauft werden. Das halten wir bei unseren Enkeln auch so.

Liebe Grüße Bittchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von malu60 »

Hallo Bittchen und Alle ,die Mitleser

Am Liebsten,wär ich bei Bittchen zu Gast,Heringssalat,Sauerkraut und Geld,wenn ich keine Böllr kaufe,ich mach mit.Thomas und ich haben auch nie geböllert.Mit einem Freund haben wir mal
Hunde und Ponys getröstet,bei der Knallerei gings denen ganz schlecht.Man kann doch auch Wunderkerzen nehmen und mit Musik und tanzend das Neue Jahr feiern....

Hatte jetzt wieder 3Tage,an denen ich nicht in die Aktivität kam.Wird nächstes Jahr auch bei
mir Thema bleiben.Dankbar bin ich,das meine Stimmung okay ist und ich viel lese,sticke ect.

Struktur,trotz Verhaltenstherapie,hatte jetzt schon 20 Stunden,hab ich noch nicht,aufstehen und
rausgehen,geht nur bei Terminen.
Schön,dass Du wieder Einkaufen fährst,Bittchen und Heringssalat ist echt viel Arbeit......

Ein gutes Neues und Aktivität auch 2016 schaffen wünscht uns malu
Leben ist mehr
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von irma »

hallo ihr lieben,

ich wünsche euch allen einen silverabend, wie er für euch gut ist und wie ihn ihr euch wünscht.

ein gutes und vor allem ein jahr in dem es bergauf und aus der depri raus geht.

wir lassen 2015 ganz ruhig mit einem raclette-essen ausgehen. freu mich schon drauf.

herzlichst
irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Antworten