Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Katerle
Beiträge: 11389
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

@ Pummelchen

Aber gerne. :)
Das hört sich gut an erstmal und deine Einstellung dazu auch.

Toll, dass deine Weihnachtsfeier auch schön war und u. du dich dabei wohlgefühlt hattest.

@ Bittchen

Ebenfalls gute Besserung.

Einen angenehmen Nachmittag und Abend wünsch eich euch. :hello:

Katerle
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Guten Morgen,
wünsche allen einen schönen zweiten Advent. Habe eine schöne kleine Geschichte zum Advent gefunden. Die schreibe ich mal fürs Kaminzimmer heute. Die heisst "Ich bin die Hoffnung" und die ist doch gerade für uns, und natürlich für alle Menschen so wichtig!
Vier Kerzen brannten am Adventskranz. So still, dass man hörte wie die Kerzen zu reden begannen.
Die erste Kerze seufzte und sagte:"Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden."
Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.
Die zweite Kerze flackerte und sagte:"Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne."
Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze war aus.
Leise und traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort."Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen."
Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.
Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: Aber, aber, ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!" Und fing fast an zu weinen.
Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte:"Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße HOFFNUNG."
Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.

In diesem Sinne liebe Grüße von Pummelchen
Rav
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2015, 18:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Rav »

Schöne Geschichte Pummelchen

Haben wir wirklich schon den 2 Advent?
Die Weihnachtszeit geht irgendwie total an mir vorbei :?
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Danke Rav freut mich, ja die Zeit saust. Geht es dir gerade nicht so gut weil du schreibst die Weihnachtszeit geht irgendwie total an dir vorbei? Oder kannst du allgemein nicht so viel anfangen damit? (wäre ja auch vollkommen ok)!
LG Pummelchen
Rav
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2015, 18:33

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Rav »

Mit Weihnachten kann ich nicht so viel anfangen. Leider, ich hab´s versuch und nicht hinbekommen.
Aber ich glaube, dass ist nicht "nur" der Grund, warum alles so an mir vorbei geht.
Bin zur Zeit etwas überfordert, aufgrund von einer Entscheidung, die ich gestern getroffen habe.
Seitdem bin ich ein wenig "neben" mir. Deswegen dachte ich auch heute morgen... oh schon der 2. Advent. Tatsächlich...
Katerle
Beiträge: 11389
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Das ist wirklich eine sehr schöne Geschichte, danke Pummelchen. :)
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von irma »

schön, pummelchen, danke.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Irma u. Katerle freut mich sehr das sie euch gefallen hat! Ich finde sie auch sehr schön (da ist viel Wahres drin).
Heute ist es noch recht ruhig "im Kaminzimmer", aber vielleicht schaut der eine oder andere noch vorbei. Bei uns war heute ein schöner sonniger Tag, wir konnten uns auf der geschützten Terrasse nachmittags sogar etwas sonnen.
LG Pummelchen
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Salvatore »

Hallo Pummelchen,

hast du noch auf dem Zettel, dass morgen dein Türchen im Adventskalender dran ist?

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von malu60 »

:hello: Ich schau auch noch mal vorm Schlafengehen rein.
Heute war ich trotz Sonnenschein sehr müde,doch ich hab länger mit Schwiegertochter und Sohn gesprochen,das war richtig gut und hatte auch Kerzen an und schöne Musik.
Gestern war aber die Arbeit sehr erfolgreich,aber ich bin hundemüde heim gekommen

Pummelchen vielen Dank,für das schöne Adventkranzgedicht,sehr schön,hab ich abgeschrieben....Allen eine gute Nacht wünscht Euch malu
Leben ist mehr
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Salvatore,
schon fest notiert im Gehirn für morgen das 6te Adventstürchen! Aber danke für die Erinnerung!

@Malu freut mich das es dir gefällt!
Dir und allen anderen wünsche ich auch eine gute Nacht!
LG Pummelchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von malu60 »

:hello: Heute war ganz sonniges Wetter,da wär der Gartenpavillon noch als Treffpunkt in Frage gekommen. 8-) 8-) 8-)
Meine vorweihnachtlichen Gefühle schwanken ,wie das Wetter.
Gestern hab ich länger mit Sohn und Schwiegertochter zum Nikolaus ,übers Päckchen geredet,aber über Weihnachten und den40.ten im Januar sind wir drum herum geschlichen.Keine konkrete Verabredung,viele Ideen und dann sind wir alle wieder
so träge.Heute hab ich für Heiligabend und Silvester eine Einladung nach Bonn,zu meiner Freundin.Wir haben schon öfter mit ihrer Tochter zusammen eine Zeit mit Essen,musizieren
und spielen verbracht,dieses Jahr wäre aber ihre neue Liebe dabei.

Hab noch nicht zugesagt,auch wegen Thomas.Mal sehen,was wird.Es geht mir seelisch ganz gut,
auch wenn ich sehr müde bin über Tag.Laßt es Euch gut gehen,eine gute nacht,wünscht malu
Leben ist mehr
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Hallo ihr Lieben,
schau auch mal vorbei, ich habe mit Erschrecken festgestellt wie ich zugenommen habe in meiner letzten depr. Phase. Ich will gleich mal klarlegen das das kleinste Problem ist u. ich u. ihr habt mit ganz anderen Sachen zu kämpfen. Nur was mir jetzt so aufgefallen ist, mir war es bis vor kurzem völlig egal mein Übergewicht ich habe es völlig verdrängt.
Als wir zu einer Weihnachtsfeier gingen habe ich den halben Kleiderschrank probiert u. alles hat gekniffen.
Dann habe ich noch ein Bild von mir erst kürzlich gemacht, ich bin wirklich erschrocken was für ein Brummer ich z.Z. bin.
Ich glaube ich habe in der Depression eine andere Wahrnehmung von mir, da nehmen soviel andere negative Gefühle ihren Platz ein.
Vielleicht hat auch die Erhöhung meines AD u. mit Sicherheit zuviel Süßigkeiten daran schuld.

@Malu finde ich ja schön das du eine Einladung zu den Festtagen hast, aber das verstehe ich das du noch abwartest wegen der Zusage.
Die Müdigkeit wo du beschreibst habe ich auch oft, ich könnte vom Gefühl her manchmal schon um 17.00 schlafen, seelisch geht es mir GsD auch wesentlicher besser.
Einen schönen Tag wünsche ich allen, habe gerade viel frei durch Überstundenabbau das ist schön so vor -
Weihnachten.
Habe heute meinen ersten Termin von der Psychotherapie. Mal schauen, vielleicht treffen wir uns heute nochmal im "Kaminzimmer" oder Gartenpavillion soll ja wieder ein sonniger Tag werden.

LG Pummelchen
teatime
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2015, 12:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von teatime »

Hallo ihr lieben kuschelbedürftigen im Kaminzimmer,

ich höre seit heute wieder meine Märchenplatten aus meiner Kindheit und fühle wie ich langsam ruhiger werde. Malen kann ich dabei leider noch nicht, doch vielleicht schaffe ich das mit der Zeit wieder.

Wärme... Ja Wärme ist etwas wundervolles, weil es umsonst ist und so gut tut. In ein Kaminfeuer zu blicken, das ist fast eine Meditation für sich. Leider habe ich keinen Kamin, darum brennt immer eine Kerze bei mir. Ein kleiner wärmender Fleck.

Ein Tier bringt auch Wärme und Geborgenheit, doch was wenn man alleine lebt und sich deshalb keines zulegen kann, weil die gerechte Haltung nicht gegeben ist?. Seufz. Dabei hätte ich sooo gerne eine Hund. Dann müsste ich auch regelmäßig vor die Türe...

Liebe Grüße und ein paar Holzscheite hier lasse
Teatime
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Teatime,
schön das die Märchen dich beruhigen, ja einen Hund hätte ich auch gerne, aber da mein Mann und ich beide im Schichtdienst arbeiten, ist es leider nicht möglich.
Wir hatten 2x eine Katze die man beide überfahren hat, das war auch schlimm man gewöhnt sich sehr an ein Tier und vermisst es dann.

Nett die Idee von dir ein "paar Holzscheite" da zu lassen. Ich habe daheim auch keinen Kamin, aber Kerzenlicht hat auch etwas beruhigendes. Komm doch wieder mal vorbei ins Kaminzimmer!

@Bittchen mir ist schon aufgefallen das du gerade nicht mehr soviel schreibst. Ich habe in einem anderen Thread gelesen das es dir nicht immer gut tut das Forum.
Vielleicht klappt es zwischendurch mal das du was hören lässt würde mich freuen (aber ohne Druck und Verpflichtung)

LG Pummelchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen65 »

Liebes Pummelchen,

verstehe es nicht falsch,ich finde das Forum ganz toll.
Alle die hier schreiben sind mir irgendwie ans Herz gewachsen. Da haben wir was gemeinsam,glaube ich.
Wenn ich dann lese, wie schlecht es wieder Jemanden geht,zB jetzt Krimi ,da sind aber noch viele Andere,dann tut mir das nicht gut.
Trotzdem lese ich immer mal.Aber die ständige Beschäftigung mit unserer Krankheit zieht mich auch runter.Gerade jetzt habe ich das Gefühl es wird etwas besser,dann habe ich richtig Angst hier was Trauriges zu lesen.
Alles Liebe für dich von Bittchen
Katerle
Beiträge: 11389
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

@ malu

Bei mir schwanken meine Gefühle auch gerade in der Adventszeit. Heute ging es mir nicht so ganz gut, möchte aber weiter nach vornschauen... Musizieren klingt toll. Ich hatte letztens auch mal wieder ein paar deutsche Weihnachtslieder gespielt so für mich. Verstehe ebenfalls, dass du dich wegen der Einladung noch nicht entschieden hast.

@ Pummelchen

Musste mir leider auch Klamotten zulegen vor ein paar Jahren, seit den Spritzen hatte ich so zugenommen. Halte aber schon länger jetzt mein Gewicht und ich wünschte mir noch etwas weniger, so 10 Kilo ca. Ich esse ganz normal, auch mal Süsses. Habe mir einen Schokoladen weihnachtsmann besorgt und schon angefangen ihn kleiner werden zu lassen.

Ich war in letzter Zeit abends bei meiner Serie schon eingeschlafen und eigentlich auch wieder viel zu wenig Schlaf gehabt. Überstundenabbau klingt gut.

@ Teatime
Märchenplatten habe ich auch noch, aber nicht mehr angehört. Ist eigentlich ein guter Tipp, das mal wieder in Angriff zu nehmen. Habe allerdings Weihnachtslieder gehört jetzt in der Adventszeit.

Einen Kamin hab eich auch nicht, aber eine Heizung und dann kuschelte ich mich auch wieder in meine Decke und hatte Socken und meine flauschige Jacke an bei heißem Tee, damit mir warm wurde. Werde mir mal wieder ne Wärmflasche zulegen, meine war nicht mehr so gut. Ein Kätzchen kann ich mir leider auch nicht zulegen, derzeit. Stimmt schon, so ein Tier bringt ebenso Wärme mit sich. Ich bastel heute eine Kerze, diese tolle Anregung hatte mir jemand freundlicherweise gegeben, was ich ganz toll finde.

@ Pummelchen

Das ist ja schlimm, was mit euren Katzen passiert war...

@ Bittchen

Finde das Forum auch ganz toll und freue mich, dass ihr alle da seid.

Ich habe heute was ganz tolles gelesen, schreibe ich nachher mal hier rein.

Wärmende Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11389
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

" Wenn du dich an einem Kaminfeuer wärmen willst, musst du Holz in den Kamin legen und das Feuer entfachen. Du musst also zuerst was tun, damit du etwas zurückbekommst. Verfahr ähnlich mit deinen Mitmenschen. Begegne ihnen mit Achtung und Liebe. Dann ist die Chance größer, dass diese dir gegenüber ihre liebevolle Seite zeigen."
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Hallo ihr Lieben,
Katerle das ist sehr schön was du geschrieben hast, ein guter Vergleich. 10kg weniger würden mir auch sehr gut tun. Wenn dein Weihnachtsmann aus Schokolade nur etwas kleiner geworden ist dann hast du dich doch gut im Griff, bei mir wäre er schon nicht mehr anwesend.

@Bittchen ich habe dich schon richtig verstanden, du musst es so machen wie es für dich richtig ist und dir gut tut. Du bist glaube ich auch ein Mensch wo immer helfen will und mitfühlst, das wissen bestimmt alle,aber du musst an dich denken und gesund werden.

Schicke euch auch wärmende Grüße Pummelchen
Katerle
Beiträge: 11389
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Ja, finde ich auch Pummelchen. :)
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von malu60 »

:hello: Hallo,Ihr Alle,
lieg im Kaminzimmer,Beine hoch und guck ins Feuer.
Schön,dass wir so einen Rückzugsraum haben.
allen einen guten Abend Malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,Katerle,da hast Du was" Ganz Wahres "geschrieben..
Ich kümmere mich noch mal um den Kamin,mach ihn sauber und hol
für morgen neues Holz.Das Wochenende naht,da wollen wir es uns vielleicht
wieder gemütlich machen,zumal es etwas kälter und Regen kommen soll.
Bis dann ,malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11389
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Danke malu. :)
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen65 »

Ja Malu ,ich danke auch,dass du das Feuer flackern lässt.

Katerle,wie es in den Wald schallt ,so schallt es heraus.
Da hast du was Wahres geschrieben.

Gruß Bittchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo ihr Lieben,

heute komme ich nicht zu mir,ich bleib mal etwas am Feuer.
Ich habe mit unserer Tochter in Berlin telefoniert,die hat ja ständig Kontakt zu unserer jüngsten Tochter in der Klinik.
Uns will sie wohl nicht so belasten,aber die Therapie geht ihr ganz schön an die Nieren,sie hat aber auch sehr viel auf zu arbeiten. Mit ihrem Geld kommt sie auch nicht aus,will aber uns nichts sagen.Das macht mich immer sehr traurig und unruhig.In dem Sinne,bitte nicht schon wieder was.
Wie oft sieht man suchtkranke Menschen und denkt,die sollten lieber arbeiten.Das Elend dahinter,wie seelisch kaputt Viele sind sieht man ja nicht.
Jetzt clean,ist sie depressiv,Weihnachten kommt sie für einen Tag ,auch erst am 25. Dezember.
Sie fährt 250 km mit dem Zug.
Habe einen Heultag,ich mache das schon so lange mit,da lässt die Kraft nach.
Entschuldigung,ich wollte nicht jammern,aber manchmal wird es dann besser.

Bis dann und Liebe Grüße Bittchen
Zuletzt geändert von Bittchen65 am 11. Dez 2015, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten