wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von irma »

hallo ihr lieben,

seit der nachricht der terroranschläge in paris fühle ich mich machtlos und wütend und verängstigt.

gerade seit ich gestern vorm zu bett behen hörte, dass die franzose luftangriffe gegen syrien fliegen, konnte ich wieder nur mit medies schlafen.

ich denke an die menschen auf beiden seiten und mache mir auch gleichzeitig sorgen, was ist, wenn mal wieder ein nato-beschluss kommt, der besagt, dass wir deuschen mitmachen müssen, wie damals beim 11,9, angriffe aufs world-trade-center, als unsere soldaten nach afghanistan mussten. :o

ich geb es zu, es macht mir angst. natürlich kommen die nicht in meine heimatdtadt, aber mein sohn lebt mitten in berlin. :?

wie geht ihr damit um? fühlt ihr euch hilflos, ohnmächtig oder gar aufgebracht?

berichtet doch bitte. ich würde mich über einen austausch freuen.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Botus »

Ich finde es unerträglich, nach solchen Ereignissen Reaktionen zu sehen, die menschlich sind, gut und voller Seele und Herz, tragischerweise aber auch das nächste Ereignis herauf beschwören, denn Menschliches wird von den Aggressoren als Beweis für die Schwäche der anderen und Beleg für die eigene Stärke mißverstanden.
Zuletzt geändert von Botus am 16. Nov 2015, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Martina884
Beiträge: 86
Registriert: 25. Jul 2014, 11:20

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Martina884 »

Hallo Irmi,

auch ich mache mir so meine Gedanken, wohin das alles noch führen wird. Die Angst vor einem Krieg in Europa, aber auch die Angst vor dem, was direkt vor meiner Haustüre passieren könnte.

Ich habe beruflich viel mit nicht europäischen Ausländern zu tun und ich habe immer und arbeite auch immernoch gerne mit diesen Menschen zusammen. Allerdings ist da auch immer der kleine Hintergedanke, was für Menschen sind das eigentlich? Ich arbeite auch mit Menschen aus dem sogenannten "Krisengebiet" und bisher waren alle von ihnen nett und umgänglich, meine Arbeit bereitet mir Freude und ich komme mit allen gut aus. Aber in manchen Bereichen meines Berufes geht es auch um für die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger unangenehme Themen. Es geht um deren weiteres Leben, ob sie in Deutschland bleiben können, oder nicht. Ich persönlich habe keinen Einfluss auf solche Entscheidungen, bin aber die Überbringerin der manchmal schlechten Nachrichten. Weiß ich, ob nicht einmal eine der Personen, die leider eine negative Information bekommen hat, einmal ausrastet? Weiß ich, ob eine der Personen mit denen ich zusammenarbeite und die zu mir immer so nett sind, im Hintergrund nicht vielleicht auch etwas schreckliches plant?

Man kann den Menschen nur vor den Kopf sehen. Und ich bin auch der Meinung, dass man sich über die aktuelle Situation ruhig seine Gedanken machen sollte. Leider gehen meine Gedanken in immer negativere Richtungen und das beunruhigt mich sehr. Ich sage mir immer wieder, dass ich so etwas nicht denken sollte. Wieso sich schon vorher Sorgen machen über etwas, das vielleicht nie passieren wird? Aber das ist, ihr kennt das sicherlich aus eigener Erfahrung, leider nicht so einfach. Gerade mit einer Depression malt man sich (egal in welchem Lebensbereich) öfter die schlimmsten Szenarien aus, leidet unter Katastrophendenken und steigert sich teilweise sehr hinein.

Noch kann ich die Gedanken so in Schach und von mir Fern halten, dass es meinen Alltag nicht beeinträchtigt. Das liegt aber auch einfach an den vielen positiven Erfahrungen, die ich mit meinen nicht-europäischen Mitmenschen gemacht habe und mache.

Ich sage mir selbst immer wieder, dass die Negativ-Beispiele nur die Ausnahme sind...

LG
Martina
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Irma,

ich hatte mich mit Petra und Katerle schon ausgetauscht, in einem anderen Thread.
Mir machen diese ganzen Vorkommnisse der letzten Zeit Angst.
Gewalt ,Flucht ,Terror,das löst eine große Trauer in mir aus.
Wir sind so machtlos und können nichts verhindern.
Unsere mittlerste Tochter wohnt auch in Berlin und arbeitet auch noch bei einer sehr bekannten Zeitung.
Ich versuche ,so wenig wie möglich ,direkt im Fernsehen zu sehen.
Ja ,hilflos,gegen so viel Unrecht.
Elend gibt es sehr viel auf dieser Welt,nur wir sind in Europa geboren und haben gemeint ,wir sind sicher.

LG Bittchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo Martina,
deine Gedanken kann ich sehr gut verstehen.
Aber wollen wir jetzt gegen jeden ausländischen Menschen misstrauisch werden?
Das darf nicht sein,das will ich für mich nicht.
Es ist Zufall ,das wir hier geboren sind,keiner kann was dafür,in welchem Land er auf die Welt kommt.
LG Bittchen
soultears
Beiträge: 20
Registriert: 9. Nov 2015, 21:12

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von soultears »

Hallo

als Depressionspatient sollte ich mir davon nicht zu viel antun, ich habe nur ein paar Details gesehen und gemerkt wie es runterzieht, ohnmächtig macht ja wütend, besonders wenn man momentan in einer schwierigen Lebensphase steckt.
Der Tod, mal knallhart formuliert kann einen Heute überall erwischen, durch Terror, durch Unfall, durch schlimme Krankheit.
Sich da auf Polizei oder Militär oder Politik zu verlassen, die sind selber mit den Problemen im eigenen Land überfordert.
Ich sollte verantwortungsbewußter mit mir selber umgehen.
Muß ich zu einem Fußballspiel, muß ich zu Massenveranstaltungen wenn es eh schon Drohungen etc. gibt.
Mir sind solche Umfelder viel zu unsicher, aber ich habe selbst einmal Massenpanik erlebt.
Seitdem meide ich Massenveranstaltungen, Fußball oder auch andere Sportarten sind mir zu korrupt geworden und zu gedopt und ich hasse betrunkene, randalierende Fans.
Die so etwas brauchen können ja hingehn, das Risiko sitzt Dir immer im Nacken, seit den Anschlägen auf das World Trade Center.
Es sind halt neue Dimensionen des Terrors, man sollte mal die ausfindig machen, wer da mit Waffen und Sprengstoff versorgt...ich denke da würde einige Länder schlecht abschneiden...
Was passiert wenn ABC Dinge eingesetzt werden...könnte der nächst Schritt sein...da liegt man mit Kalaschnikow und Sprengsätzen noch in einem traurigerweise absehbaren Raum der Verwüstung.
Ein wenig Ebola, Pest...oder Marburg Fieber...

Kriege hat es immer gegeben und schwere Krankheiten die eine Bevölkerung dahinrafften.
Würde es so etwas nicht geben wäre die Welt irgendwann übervölkert.
Auch der Tod gehört zum Leben und Wir sind nur Gast auf dieser Welt.
Ich trauer um die Toten... aber es werden nicht die Letzten sein.
Katerle
Beiträge: 11365
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Katerle »

Mich macht das Ganze traurig, wütend und ich bin entsetzt...
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, ich finde es entsetzlich, was passiert ist.

Mir macht dies alles Angst, das habe ich am Wochenende ganz stark gespürt.

Im Prinzip ist man nirgendwo mehr sicher, wo dies noch hinführen soll, weis ich nicht.

Obwohl ich auch versuche, dies nicht so sehr an mich ran zu lassen, beschäftigt es mich doch.

Saneu1955
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Pummelchen »

Ich finde es schrecklich und ich bin entsetzt. Ich frage mich immer was geht in den kranken Köpfen der Terroristen vorgeht, dieser Fanatismus u. soviel unschuldige Menschen töten. Was das jetzt wieder Leid über die Angehörigen bringt u. was die vielen Verletzten durchmachen müssen.
Aber es gibt keine Sicherheit, man braucht wirklich Glück durch das Leben zu kommen.
LG Pummelchen
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von irma »

@all

das ist es doch was die terroristen wollen, uns angst einjagen und uns den spass am leben nehmen.

massenveranstaltungen sind nicht nur fussballspiele auf internationaler ebene.

ein martiniumzug, nikolauszug, weihnachtsmärkte, rock- oder klassikkonzerte, theaterveranstaltungen, veranstaltungen jedweder art, kino, kirche was weiss ich.

es geht um die freiheit, dahin zugehen, wozu man lust hat. was uns von alldem interessiert ist egal.

zu sagen, dass paris die stadt der ehebrecher und des lasters ist, ist einfach krank.

lasst uns heute abend aus solidarität mit paris alle eine kerze ins fenster stellen.

das ist das einzige, was wir tun können.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Morbus »

Mich lässt das ganze Geschehen irgendwie kalt. Was kann ich daran nun schon ändern, warum soll ich mich damit befassen und wovor soll ich angst haben. Das ist nichts was mein Leben beeinflusst.

Nicht das ich nicht die Hintergründe verstehen würde, ich verstehe diese sogar sehr gut, umso einfacher ist es für mich zu sagen, dass ich mir den ganzen Blödsinn und die ganzen neuen Gesetze und Co. nun nicht ansehen muss und einfach so weiterlebe als wäre nichts gewesen.

Die Dinge, die mich an sowas am ehesten aufregen, dass sind die Menschen die nun ihr Profilbild ändern oder eine Kerze anzünden und meinen damit zu helfen. Das ist keine Hilfe für die Opfer und Familien, ich denke man kann dann einfach so etwas gutes tun und irgendwo etwas unterstützen anstatt sich mit so einer "Aktion" einzureden, man würde jemanden helfen.

Ich hoffe ich greife damit nun niemanden an, habe mir die Kommentare der anderen nicht durchgelesen, nur hier und da überflogen.

Um wirklich etwas zu ändern fehlt es der Gesellschaft einfach an Rückgrat.

Ich mach also einfach so weiter wie bisher, ärgere mich zur Zeit am ehesten, dass die ganzen Dokumentationen ausfallen wegen der Dauerberichterstattung, aber naja.

Vielleicht bin ich sehr kalt, vielleicht ja sogar ein Monster so zu denken, aber mich hat das alles nicht berührt und ich schäme mich deshalb nicht.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Mim »

Ich glaube nicht, dass Du ein Monster bist, Finn.

Auch mich machen die Nachrichten betroffen und ich mache mir Sorgen. Aber, ich versuche auch Distanz zu wahren.
Denn: "zufällig" haben die Terroristen in Paris zugeschlagen. Das ist entsetzlich.

Warum aber wird nicht(!) berichtet über die toten in Syrien? Tote, die in Kauf genommen werden - bei dem Versuch(!) die Anhänger der Isis zu töten. Das läuft eben nicht in Endlosschleifen durch die Nachrichtenkanäle - das sind Opfer, die unerwähnt bleiben.

Ich finde beides schlimm - habe mir vorgenommen, wo ich kann - bei mir vor Ort - zu helfen, zuzuhören. Mich zu interessieren und zu informieren.

Ich finde mehr kann ich nicht tun.
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von irma »

hallo ihr lieben,

danke für die antworten.

ich lese, dass ihr anders damit umgegangen seid.

meines erachtens habe ich mich zu sehr davon vereinnahmen lassen und hatte zuviel information. natürlich habe auch ich gespürt, dass mir das nicht gut tut. wem gings schon gut dabei?

doch jeder muss für sich selbst versuchen damit umzugehen. der eine lässt sich erst gar nicht darauf ein, andere reagieren ängstlich o.a.

ich kann mich nicht davor verschliessen und suche einen weg für mich.

mim hat geschrieben, versuchen, distanz zu wahren. das sehe ich auch so.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo zusammen,

jeder der da ohne Entsetzen war,hat gestörte Emotionen,das schreibe ich der Krankheit zu.
Natürlich kann ich nichts ändern,jedes Leid auf dieser Welt geht mir nahe.
Mim hat da ganz richtig geantwortet.
Wir haben immer noch Glück, das wir in Europa geboren sind.
Darauf hatten wir keinen Einfluss.
LG.
Pernt
Beiträge: 21
Registriert: 12. Nov 2015, 08:05

Beitrag von Pernt »

Versehentliches Doppel gelöscht
Zuletzt geändert von Pernt am 17. Nov 2015, 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
Verantwortung ist nicht gleich Schuld
Pernt
Beiträge: 21
Registriert: 12. Nov 2015, 08:05

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Pernt »

Pernt hat geschrieben:
Bittchen65 hat geschrieben:Hallo zusammen,

jeder der da ohne Entsetzen war,hat gestörte Emotionen,das schreibe ich der Krankheit zu.
Natürlich kann ich nichts ändern,jedes Leid auf dieser Welt geht mir nahe.
Mim hat da ganz richtig geantwortet.
Wir haben immer noch Glück, das wir in Europa geboren sind.
Darauf hatten wir keinen Einfluss.
LG.
Depressionen hin oder her, Du solltest da nicht so pauschalisieren.
Ich kann die Ereignisse in Paris durchaus ohne Entsetzen verfolgen. Mit Abscheu, ja. Auch mit Wut. Aber Entsetzen? So entsetzlich überraschend war das ja jetzt nicht, oder?
Und wenn schon in diesem Zusammenhang - wieso hatten "glückliche Europäer" darauf keinen Einfluss?
Wer, wenn nicht Wir?

Die westliche Welt bedient sich seit Jahrhunderten schamlos an den umliegenden Ländern. Unser ganzer Lebensstandard fußt auf Ausbeutung. Wir bomben, Wir töten, Wir intrigieren und Wir liefern Waffen um unsere wirtschaftlichen Interessen in der Welt durchzusetzen. Öl, Gas und Bodenschätze. darauf läuft es letztlich hinaus. Wo starten denn die Drohnen mit denen die Vereinigten Staaten den Nahen Osten bombardieren? Auf der US-Airbase in Rammstein. In Deutschland. Von wo aus werden sie gelenkt? Von Stuttgart. Der IS hieß früher Al Kaida... Wer hat Al Kaida ins Leben gerufen? Die Vereinigten Staaten. Als Bollwerk gegen den Russen. Wir haben den IS ausgebildet und bewaffnet. Und weil Wir auf erfundene Anschuldigungen hin mittels "War against Terror" die Region destabilisieren mußten, und den Irak dann sich selber überließen, ist jetzt die Kacke am dampfen. Woher kommen die Mitglieder? Hauptsächlich sind das die arbeitslosen Verlierer der von Uns zerbombten Regimes. Erinnert Ihr Euch an die Baath-Partei Saddam Husseins? Die haben jetzt einen anderen Arbeitgeber. Ganz ähnlich wie dereinst die ganzen "entnazifizierten Nazis" in Deutschland. Irgendwo mußten die ja hin. Am besten dahin wo das Geld ist. Also zum IS. Der wird nämlich von Saudiarabien mit Geld/und Waffen versorgt. Genau wie dereinst Osama bin Laden. Und wer hat gerade erst eine riesen Panzerlieferung nach Saudiarabien geschickt? Unsere "Mutti" und ihre CDUSPDCSU-Regierung.

Und deshalb tragen auch wir kleinen Leute Verantwortung. Unsere Regierung hat sich nämlich nicht an die Macht geputscht. Die Mehrheit von Uns hat sie gewählt.
Und deshalb haben auch Wir kleinen Leute Einfluß auf das Geschehen.

A.) Wir können unsere Interessenvertreter wählen. Wir müssen nicht SPCDSUGrün wählen. Wir könnten auch selbst aufstehen und Uns wählen lassen.
B.) Wir können auch ohne Petrochemie auskommen. Oder mit deutlich weniger. Die Ölreserven zu verbrennen ist dermaßen schwachsinnig.
C.) Wir können den Gesellschaftsvertrag ändern. Schaffen Wir die Geld/Arbeit-Koppelung ab. Deutschland hat genug Geld, es ist nur falsch verteilt. Wenn Wir Uns nicht mehr um Unser Überleben sorgen müssen, dann haben Wir auch keine Angst mehr vor Flüchtlingen.
D.) Wir können aus Ausbeutung stammende Konsumgüter boykottieren.
E.) Wir können den Hintern hochkriegen, Uns auf ein Ziel konzentrieren, die Glotze auslassen und statt dessen an der frischen Luft gegen so einen Wahnsinn wie TTIP oder die Verteidigung Deutschlands am Hindukusch protestieren.
F.) Wir können versuchen ein wenig von dem ganzen Mist gut zu machen indem Wir uns für Kriegsflüchtlinge einsetzen, die vor der Wirkung Unserer Waffen geflohen sind.
G.) Wir können aufhören Waffen zu exportieren. Die 80.000 Arbeitskräfte im Rüstungssektor können sich auch sinnvolleren Technologien widmen. Und es reicht vollkommen, Deutschland von Deutschland aus zu verteidigen.

Wir haben durchaus Einfluß - nur müssen Wir den halt auch geltend machen.


Sinnigerweise beschränken sich meine Depressionen und Ängste auf das verdammte Erwerbsleben, auf Echtzeitkommunikation und aufs Autofahren. Also habe ich durchaus noch Potential das ich nutzen kann.
Verantwortung ist nicht gleich Schuld
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo Pernt,

ich bin kein politischer Mensch,aber ich meinte ,keinen Einfluss darauf,das ich in Europa geboren bin.Damit sage ich nicht ,das hier die besseren Menschen leben.

Lg
Zuletzt geändert von Bittchen65 am 17. Nov 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
MalDuSiecle
Beiträge: 15
Registriert: 15. Okt 2015, 04:30

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von MalDuSiecle »

Ich ertrage solches Leid auch nicht, und versuche mich diesem zu entziehen und kaum noch fern zu sehen. Was in den Köpfen der Terroristen vorgeht, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Trotzdem kann ich mich auch nicht damit einverstanden erklären, wie die westliche Welt in den Krisenländern im nahen Osten mit dem Volk umgeht.
Man muss sich nur einmal vorstellen, das in vielen Ländern amerikanische Drohnen ständig über den Menschen kreisen, und ohne Gerichtsverhandlung mal eben Menschen + Familie wegsprengen. Und das nur aufgrund von Hinweisen eines Geheimdienstes der auch sichere Beweise für Massenvernichtungswaffen im Irak hatte :roll:

Wie gesagt, ich möchte die Aktionen der Terroristen nicht kleinreden!
Aber ich denke das die Menschen unter der ständigen Gefahr des Drohnenterrors in diesen Ländern die selben Gefühle haben, wie sie schon von unserer Seite geäussert wurden.

Nämlich : Angst, Trauer, Verzweiflung, Ohnmacht
Pernt
Beiträge: 21
Registriert: 12. Nov 2015, 08:05

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Pernt »

Aber wir SIND nicht ohnmächtig. Das ist ja das Problem. (Ob Wir Uns jetzt als politische Menschen verstehen oder nicht.)

Wir können etwas Sinnvolles gegen diesen Wahnsinn tun.

Die Menschen dort haben nur die Wahl zwischen 3 Möglichkeiten:

Kämpfen (auf welcher Seite auch immer), fliehen oder sterben.
Verantwortung ist nicht gleich Schuld
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Pernt,
danke für deinen interessanten Beitrag. Ich kann dir in allen Punkten zustimmen. Ist das nicht alles ein Irrsinn auf der Welt? Ich denke auch wir müssen bei uns im Kleinen anfangen Frieden zu schaffen, u. versuchen zu ändern was in unserer Macht steht.
Ich habe unserem Sohn von klein auf versucht beizubringen keine Vorurteile gegen Ausländer zu haben. Wer kann denn was dafür wie er geboren wird ob schwarz oder weiß. Was ich bloss so schlimm finde, dass diese furchtbaren Anschläge wieder bei vielen Menschen den Vorurteilen gegenüber ausländischen Mitbürgern neue Nahrung geben u. evtl. den Rechtsradikalismus stärken.

Ich denke an die vielen Betroffenen des Attentates die soviel Leid jetzt erfahren, u. an die Menschen die so sinnlos sterben mussten. Warum?????
Nachdenkliche Grüße von Pummelchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Bittchen65 »

Ja Pummelchen ,

das ist auch meine Einstellung.
Das meinte ich damit,wenn ich sage,keiner hat Einfluss darauf ,wo er geboren wird.
Alle Menschen sind gleich.Das konnten wir auch an unsere Kinder weiter geben.Leider wird auch eine radikale Gesinnung weiter gegeben.Egal auf welcher Seite,das ist nie gut.
Aber ich kann nur für mich denken und auch handeln.

Liebe Grüße Bittchen
Katerle
Beiträge: 11365
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Katerle »

Sehe ich wie ihr, Pummelchen und Bittchen.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Salvatore »

Bei aller Betroffenheit - dies ist ein Depressions- und kein politisches Forum. Ich finde, dass dieser Thread das Thema verfehlt.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Cyranoo
Beiträge: 436
Registriert: 25. Aug 2013, 14:40

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Cyranoo »

Liebe Irma, liebe Mitlesende,

ich finde das Thema interessant und auch wichtig. Die grundsätzliche Frage, wie sich (andauernde) Krisensituationen auf Depressionen auswirken können.

Ich erlebe meine Depression vor allem als einen Zustand andauernder Ohnmacht. Ich fühle mich machtlos, kraftlos, überfordert, impotent.

So stehe ich auch den großen politischen Krisen gegenüber. Ohnmächtig. Der Finanzkrise, der Flüchtlingskrise, der Terrorkrise.

Ich spüre keine Angst, aber das Gefühl der Sorge wächst. Die Depression macht mich schwach. Deshalb möchte ich in einer Welt leben, die funktioniert. Ohne Gefahren, ohne Bedrohungen, ohne gewaltige Aufgaben.

Ich fürchte auch, dass in einer Welt, in der es an allen Ecken und Enden Probleme gibt, die Hilfsangebote für seelisch Kranke (weiter) eingeschränkt werden könnten, obwohl das Gegenteil erforderlich wäre.

Mein größter Wunsch wäre deshalb, dass sich die Dinge wieder positiv entwickeln. Dass die Menschen zur Vernunft kommen und an einer sozial gerechten Welt arbeiten. Meine depressiv geprägte, pessimistische Sichtweise lässt mich leider anderes vermuten.
Pernt
Beiträge: 21
Registriert: 12. Nov 2015, 08:05

Re: wie geht ihr mit der nachricht vom terror in paris um?

Beitrag von Pernt »

Salvatore hat geschrieben:Bei aller Betroffenheit - dies ist ein Depressions- und kein politisches Forum. Ich finde, dass dieser Thread das Thema verfehlt.

LG, Salvatore
Ganz im Gegenteil, hier haben wir nämlich ein wunderschönes Beispiel wie Ängste entstehen und was man dem entgegensetzen kann.
Verantwortung ist nicht gleich Schuld
Antworten