Tagesstätte für psychisch kranke

Antworten
Hurli
Beiträge: 26
Registriert: 9. Nov 2015, 15:30

Tagesstätte für psychisch kranke

Beitrag von Hurli »

Hallo zusammen,

Ich schaue mir am 18.11. (Mittwoch) eine Tagesstätte für psychisch kranke an.
Mir ist dies von meiner psychosozialen Beratungsstelle angeraten worden. Nun stellt sich mir die Frage was ist das genau. Ich hab mir zwar schon die Website angeschaut aber ich habe trotzdem nicht so wirklich den Plan was das nun ist, was wird da gemacht.
Hat vielleicht von Euch jemand Erfahrung mit so etwas oder kennt jemanden der Erfahrung damit hat und kann mir ein bisschen weiterhelfen und mir die Unsicherheiten nehmen.

Danke schonmal
Hurli
schyrsa
Beiträge: 202
Registriert: 30. Sep 2015, 12:25

Re: Tagesstätte für psychisch kranke

Beitrag von schyrsa »

Hallo Hurli,

ich bin seit Anfang dieser Woche in einer Tagesklinik. Ich bin bis jetzt positiv überrascht, ich habe schon einige Erkenntnisse gewonnen, die Mitpatienten sind zum großen Teil toll.

Wenn du Fragen hast, immer her damit.

LG
Ich laufe lachend vor die Wand und es gibt auch einen Grund, warum ich das verdammt nicht lasse.
Irgendwann hab ich das sch...ding eingerannt.
- Versengold
Hurli
Beiträge: 26
Registriert: 9. Nov 2015, 15:30

Re: Tagesstätte für psychisch kranke

Beitrag von Hurli »

Hallo Schyrsa,

lieb von Dir dass Du das anbietest, aber Tagesklinik kenne ich selber.
Ich schaue mir aber nächste Woche eine Tagesstätte an, hat also nichts mit Klinik zu tun.
Ich habe gestern mit meiner Frau ein wenig gescherzt, da ich die Kurze diese Woche in der Kinder Tagesstätte (Kindergarten) angemeldet habe, dass das andere dann wohl sowas wie ein Psychogarten sein muss^.^

Nein im Ernst genau der Unterschied zwischen Tagesklinik und Tagesstätte ist es der mich interessiert.

Grüße Hurli
sunlight69
Beiträge: 105
Registriert: 16. Okt 2015, 17:48

Re: Tagesstätte für psychisch kranke

Beitrag von sunlight69 »

Hallo Hurli,

ich gehe seit gut einem Jahr in eines sog. Tagesstätte. Eigentlich heißt es psychosozialer Dienst.

Ich besuche dort 2 x die Woche am Nachmittag eine Spielegruppe. Dort werden aber auch andere Gruppen angeboten. Soziales Kompetenztraining, Gesprächsgruppen, Kreativgruppen, Freizeitgruppen. Nicht alles ist kostenlos. Für vieles brauchst du eine Bewilligung zur ambulanten Sozialpsychiatrie.
Geh doch mal in die offene Beratung. Die findet in der regel wöchentlich statt, wird auf die Homepage angegeben (sonst telefonisch erfragen) und ist kostenlos und unverbindlich.

Gruß
Sunlight
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Tagesstätte für psychisch kranke

Beitrag von Salvatore »

Hallo Hurli,

"meine" TK hat auch eine Tagesstätte angeschlossen. So viele Unterschiede zu einem Kindergarten finde ich ehrlich gesagt tatsächlich nicht... Basteln und spielen... :lol: Bloß für Erwachsene. Im Unterschied zu TK-Patienten haben die (noch) mehr den Fokus auf soziales Miteinander (Spiele spielen, sich selbst miteinander beschäftigen) und es gab wesentlich mehr Leerlauf (also nicht so eng getaktekter Stunden plan wie in der TK). Manche Patienten sind täglich da, andere nur an bestimmten Wochentagen. Das Therapieprogramm besteht ansonsten aus Gruppen- und Einzeltherapie, natürlich psychiatrische Behandlungen, Ergotherapie, Konzentrationsübungen und sie kochen jeden Tag zusammen.

Psychoedukation wie in der TK haben sie nicht, aber die Tagesstätte ist ja sowieso auch für Patienten, die schon so ziemlich alles andere durchhaben; da darf man dann wohl annehmen, dass Kenntnisse über die Krankheit bereits vorhanden sind. Für die Aufenthaltsdauer wird eine längere Zeitspanne angepeilt als für eine TK, als nicht unbedingt in Wochen, sondern eher in Monaten gerechnet.

Nun ist es ja aber so, dass jede Einrichtung anders arbeitet, daher denke ich, kann man da kaum Vorhersagen machen, wie es in der gehandhabt wird, die du dir ansiehst. Würde da einfach mal unvoreingenommen hintapern und mir das Ganze ansehen, mich über das Programm informieren und dann eine Entscheidung treffen. Es kann sicherlich auch hilfreich sein sich vorher klarzumachen, was man sich wünschen oder was man erwarten würde - daraus lassen sich dann Fragen ableiten, die zu stellen wären. Zaubern können sie da ja auch nicht.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten