Angst vor dem Autofahren

Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo Petra,

siehst du ,es geht doch,es wird wieder besser.

Liebe Grüße Bittchen
Cara Mia
Beiträge: 235
Registriert: 24. Aug 2015, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Cara Mia »

Liebe Petra,

bestens! Das freut mich sehr zu hören und wie schon gesagt: Danke, dass Du das machst. Mir tut es gut, wenn Du jeden Tag wieder fährst!

Herzliche Grüße und eine gute Nacht,

Cara
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo bittchen,

danke für dein zuspruch!

hallo cara,

danke für deine worte. ja ich werde jeden tag fahren.
auch wenn es jetzt wieder überwindung kosten.
aber ich kann mich an die fahrt vom sonntag erinnern.

bis dann petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo cara,

sag doch mal mit was du kämpfst?
mir würde es helfen, zu wissen in fern ich wichtig für dich bin.
es tut mir gut, wenn ich dir wichtig bin.
es hilft mir dran zu bleiben, auch wenn es schwer ist.

bis dann petra
Cara Mia
Beiträge: 235
Registriert: 24. Aug 2015, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Cara Mia »

Liebe Petra,

das sollte nicht geheimniskrämerisch sein, bei mir ist es nicht die eine große Aufgabe, aber ich habe viele kleine Teilbereiche, an denen ich arbeite (und das ungern).

Das betrifft Banksachen und Papierkram, alles Behördliche, aber mein großes Thema für dieses Jahr ist das "Aufräumding" und "Struktur schaffen". Ich habe da kein festes Ziel gewählt, das ich ereichen möchte a la "Ende des Jahres besitze ich nur noch 1000 Dinge", sondern übe daran, in allen Dingen mehr Struktur und Ordnung zu erreichen. Mein Eindruck ist, dass die äußere Ordnung auch nach innen wirkt, deshalb.

Und von daher ist es mir hilfreich, weil Du eben auch täglich etwas hast, mit dem Du Dich selbst forderst und was Du für Dich erreichen willst.

Anderes Thema ist ganz generell der Umgang mit der Depression in meinem Leben und die Umsetzung einer für mich passenden ärztlichen Begleitung. Ich habe so viel geändert und gearbeitet an mir und meinem Leben, ich würde gerne versuchen, ob ich ohne Medikamente zurecht komme. Aber das ist viel zu riskant ohne eine enge ärztliche Begleitung. Die will ich für mich finden. Und das steht jede Woche wieder auf meiner Tagesordnung. Jetzt bin ich schon wieder ein Stück weiter gekommen, aber da muss ich ja auch lesen und emailen und telefonieren und mich dazu jedes Mal neu entschließen und sortieren.

Liebe Grüße,

Cara
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo cara,

danke für deine offenheit.

ich arbeite noch drei stunden als finanzberaterin.
also ich hab ständig mit papier.....und behördlichen kram zu tun.
mache ordner sortieren auch für meine kunden.

ich miste auch gerne aus. mein abstellraum hätte es auch nötig.

ich habe eine gute psychiaterin und therapeutin.
aber medi reduzierung ist für mich nicht in sicht.

vielleicht können wir uns jetzt noch mehr motivieren.
ich motiviere dich auch gerne.

fahren in pwnny war heute besser.

bis dann petra
Cara Mia
Beiträge: 235
Registriert: 24. Aug 2015, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Cara Mia »

*lach*

Das passt ja dann wirklich wie der Popo auf den Eimer mit uns hier. Ok, dann nehme ich mir die Ordner mit in Dein Auto, wenn Du wieder fährst *raschelraschel*

Liebe Grüße!

Cara
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo cia mara,

ja, dass paßt gut. lach!
ja nimm die ordner mit ins auto.
bin heute mittag wieder gefahren,
es geht echt langsam besser.
fahr nicht mehr so verkrampft.
wir machen weiter und unterstützen uns.

bis dann petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,
hallo liebe cara,

mus mit dem auto in die werkstatt und steigere mich schon wieder rein.
macht aber keinen sinn, weil das behersche ich doch da hin zu fahren.
steiger mich immer in so zeug rein.
und fahre heute wieder.
wie kommst du voran cara?

bis dann petra
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo Petra,

du schaffst das mit der Werkstatt,
eine gute Fahrt.

LG Bittchen
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

danke bittchen.
darf mich nicht reinsteigern.
kein grund.
Cara Mia
Beiträge: 235
Registriert: 24. Aug 2015, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Cara Mia »

Liebe Petra,

ich komme gut voran und freue mich darüber. War heute bei meinem Wünsch-Dir-was-Verschreibetresen und das Wartezimmer war so leer, dass ich nicht nur die Rezeptverlängerung abgeholt habe, sondern gleich die Gelegenheit genutzt habe, die Blutwerte hinsichtlich Vit D3, B12 und die TSH-Werte abnehmen zu lassen.

Außerdem habe ich gestern schon herumtelefoniert bei den pychiatrischen Praxen in meiner Nähe und bin ein paar Schritte weitergekommen.

Eine doofe bürokratische Angelegenheit habe ich auch schon mit nur einem Anruf erledigen können (und dafür habe ich jetzt zwei Monate unter schlechtem Gewissen gelitten, für die zwei Minuten, die das gedauert hat!!!).

Liebe Grüße,
Werkstätten sind auch nur Orte auf Deiner eigenen Landkarte,
stell Dir vor, Du fährst zum Penny, ist nix anderes. Außer, dass die Kfz-Mechaniker erotischer sind als die Kassentanten im Penny. Spricht sehr dafür in die Werkstatt zu fahren, finde ich :lol:

LG,
Cara
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Petra,
ich denke du schaffst das gut mit der Werkstatt, hoffentlich hast du keine hohen Reperaturkosten. Diese Ängste können einem echt das Leben schwer machen. Kannst du dir vorstellen,ich bin früher in kein Parkhaus gefahren. Nicht das ich nicht einparken konnte, das war es nicht ich hatte Angst das mir der Chip auf den Boden fällt u. eine Autoschlange ist hinter mir, oder ich bringe die Parkkarte nicht richtig zum Einstecken usw. Das hat mich Zeit gekostet u. ich musste viel weiter laufen zu meinem Ziel, da ich irgendwo entfernt geparkt habe.
Irgendwann wurde es mir zu blöd, ich bin zufuß an den Parkschalter u. habe ihn mir angeschaut wie es funktioniert u. bin anschließend mit Herzklopfen reingefahren, u. war glücklich es geschafft zu haben. Im Nachhinein denke ich mir nur was Ängste mit einem machen können u. wie ich es mir gar nicht mehr vorstellen kann warum das so war.



@ Cara Mia schön zu lesen das es bei dir gut voran geht. Das mit dem Anruf kann ich sehr gut nachvollziehen, ich verschiebe und verschiebe habe es immer im Hinterkopf u. wenn ich mich durchgewrungen habe den jeweiligen Anruf zu erledigen, denke ich mir auch warum nicht früher erledigt??? Wo lag das Problem?
Du bist glaube ich ein Mensch mit Humor, sehe ich das richtig aus deinen Beiträgen? "Hoffen wir das für Petra heute ein flotter Mechaniker da war", der ihre Angstgedanken in den Hintergrund verdrängt hat.

LG Pummelchen
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo ihr beiden,

hab das auto in der werkstatt. hab aber gestern abend noch einen heftigen
panikanfall bekommen. aber das hatte auch mit dem geschäftlichen termin
heute zu tun. beides war wohl zuviel.
aber ich mache wieder weiter.
fahre heute dann wieder.
ich als finanzberaterin mache dauernd anrufe bei versicherungen,
kunden. oft so fünf am tag:-)
wir machen weiter.

bis dann petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen, hallo liebe cara

ich hab mit der werkstatt vereinbart, dass sie das auto in zukunft holen und bringen,
denn ich hab einen horror in bezug auf autowerkstätten.
das wäre super, wenn das so klappt in zukunft.
fahre heute dann wieder eine kleine strecke.
wie läuft es bei die cara?
Pernt
Beiträge: 21
Registriert: 12. Nov 2015, 08:05

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Pernt »

Hi Petra,
die von Dir beschriebene Angst kenne ich nur zu gut. Bei mir sind es Autobahnen und Schnellstraßen - und dabei vor Allem Überholvorgänge Tunnels und größere Brücken. Bei einspurigen Straßen bis 100 km/h gibt es überhaupt keine Probleme. Aber auf Autobahnen krieche ich lieber ewig hinter LKWs her, als daß ich mich getraue zu überholen.
Verantwortung ist nicht gleich Schuld
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo pernt,

ja das kenn ich auch gut, ewig hinter einem laster her fahren,
weil man nicht überholen will,
da bin ich ja immer froh, wenn es nicht nur mir so geht.

bis dann petra
Pernt
Beiträge: 21
Registriert: 12. Nov 2015, 08:05

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Pernt »

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Angstattacken auch stark damit zusammenhängen, auf welcher Seite ich an dem Vorausfahrenden vorbeiziehe ;) Also als ich kürzlich auf einer 3-spurigen Autobahn rechts an einem notorischen Mittelspurblockierer vorbeizog (er 70 ich 90), da machte mir das gar nix aus...

Ich glaube, das hat etwas mit dem Gefühl des Ausweglosen zu tun. Wenn ich also links dran vorbei muß, dann bin ich quasi "eingesperrt" zwischen der Mittelleitplanke und dem zu überholenden Hindernis. Ganz zu schweigen von den stressenden Nachfolgenden. Und entfliehen geht nur nach Vorne und ist in jedem Fall mit einer Geschwindigkeitssteigerung, also einer Steigerung der gefühlten Gefahr verbunden.
Wenn ich also "raus aus der Situation" will und dafür erst noch tiefer hinein muß, dann reagiert mein Unterbewußtsein mit Panik.
Verantwortung ist nicht gleich Schuld
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,
liebe cara,

gestern bin ich nur im ort gefahren.
da hab ich keine probleme.
heute fahr ich wieder in den nächst größerer ort.
hab wieder angstgefühle, aber muss mir sagen, dass das geht.
fahr ich fast jeden tag zur übung, nur gestern nicht.
also wieder ran heute.
was machen deine sachen cara?

bis dann petra
Cara Mia
Beiträge: 235
Registriert: 24. Aug 2015, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Cara Mia »

Liebe Petra,

bei mir ist es gerade "viel", ganz real. Deshalb werde ich auch jetzt eine Stunde lang etwas Definiertes tun. Habe gerade viele Termine, die sich drängeln. Das führt dann leicht dazu, dass ich gar nichts anfasse, weil dann die anderen Sachen liegenbleiben würde. Also bleibt alles gleichmäßig liegen.
Ich entscheide mich. Für eins.

Herzlich,
Cara
Cara Mia
Beiträge: 235
Registriert: 24. Aug 2015, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Cara Mia »

Liebe Petra,

bei mir ist es gerade "viel", ganz real. Deshalb werde ich auch jetzt eine Stunde lang etwas Definiertes tun. Habe gerade viele Termine, die sich drängeln. Das führt dann leicht dazu, dass ich gar nichts anfasse, weil dann die anderen Sachen liegenbleiben würde. Also bleibt alles gleichmäßig liegen.
Ich entscheide mich. Für eins.

Herzlich,
Cara
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo cara,

hauptsache di machst eins.
ich bin heute schon gut gefahren.
und fahre heute nochmal.

bis dann
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,
hallo cara,

will heute wieder autofahren und hab angst.
so ein mist, wenn geht das ganz weg?

bis dann petra
Pernt
Beiträge: 21
Registriert: 12. Nov 2015, 08:05

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Pernt »

Hallo Petra,

erst Vorgestern hatte ich wieder mal die Situation daß ich meine Frau bitten mußte, das Steuer zu übernehmen. Nachtfahrt, mit 4 Personen, leichter Müdigkeit und zuviel Kaffee im Bauch. Zusammen mit einer depressiven Episode die mit Problemen am Arbeitsplatz zusammenhängen, reagierte mein Unterbewußtsein mit Angstschüben. Und das auf einer 0815 Landstraße.
Nachdem ich später noch eine Schnellstraße und ein Stück Autobahn hätte befahren müssen, entschloß ich mich dazu rechtzeitig die Angstsituation zu verlassen.

Mein Tip an Dich:

Sei ausgeruht, trinke vorher keinen Kaffee, fahre bei Tageslicht und meide Schnellstraßen. Wenn möglich, dann nimm Dir Zeit, fahre etwas früher los, wähle eine schöne Strecke durch die Natur ohne allzuviele stressende Verkehrshindernisse. Also starkbefahrene Kreuzungen, Autobahnen, Schnellstraßen, Tunnels. Mit Internet und Google Maps ist das kein Problem. Und lege zwischendurch ruhig mal ne Pause ein.
Verantwortung ist nicht gleich Schuld
Cara Mia
Beiträge: 235
Registriert: 24. Aug 2015, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Cara Mia »

Liebe Petra,

wann das weg geht?
Da gibt es so eine schöne geflügelte Antwort.

Wie lange muss ich das machen?
Bis ich es will!

Meiner Erfahrung nach stimmt das. Angst verschwindet durch Übung. Oder einfach so (das kann auch sein, ganz ehrlich, es ist möglich, dass sie Dich einfach wieder verlässt. Aber solange kannst Du Dir mit Üben die Zeit vertreiben)

Ich hatte Dich zwischendurch immer mal wieder im Sinn. Zum einen fiel mit "Ronja Räubertochter" ein, ich weiß nicht, ob Du das Buch hast. Ihr Vater warnt sie vor allen Gefahren, die auf sie lauern, da draußen in der Welt. Dem gefährlichen, reißenden Fluss, den Grausedruden, dem Höllenschlund etc.
Und Ronja hört sehr gut darauf und hütet sich vor allem. Indem sie in den gefährlichen Fluss springt, um schwimmen zu lernen, oder über den Höllenschlund springt, damit sie nicht hineinfällt, etc.
Lies mal bei Laune, vielleicht tut sie Dir gut, die Ronja.

Dann hatte ich noch eine abgefahrene (haha) Idee. Bist Du schon mal Cart gefahren? Das wäre doch mal eine ganz andere Art ans Fahren ranzugehen. Mit der Familie auf die Cartbahn und ein Rennen machen. Oder Deine eigenen Runden drehen. Fullspeed! Vielleicht gibt Dir das einen anderen Kontext, in dem es Spaß macht, zu rasen.

Harmlosere Variante: Autoscooter auf der nächsten Kirmes. Da kannst Du mal ohne Stress so richtig gegen andere Fahrzeuge dengeln, die Leitplanke touchieren und ausprobieren, was passiert, wenn Du einfach stehen bleibst in der Mitte. Hab Spaß!

Lass es Dir gut gehen, meine Liebe! Ich fahr mit, wenn Du magst!

Herzlich,
Cara
Antworten