Creatin - Besserung dadurch?

Antworten
sk17
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2015, 16:18

Creatin - Besserung dadurch?

Beitrag von sk17 »

Liebe Mitleidende,

ich habe seit 9 Monaten eine erneute schwere Episode einer Angststörung und Depression. Habe mich durch die üblichen Antidepressiva gequält (derzeit Sertralin 50 mg, was ich besser vertrage als Citalopram) und habe bei meiner Suche nach Ursachen u. a. ein erniedrigtes Testosteron festgestellt. Um es erst einmal auf natürlichem Weg zu erhöhen, habe ich Krafttraining begonnen. Gleichzeitig habe ich mir in einem Drogeriemarkt (dm) Creatin Monohydrat Pulver gekauft und - wie empfohlen - einen gehäuften Teelöffel/Tag genommen.
Bereits nach 2 Tagen ging es mir bedeutend besser (hatte so eine Besserung in den ganzen 9 Monaten nicht gehabt). Ich habe gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass Creatin Monohydrat in immerhin 2 Studen ohne bzw. zusammen mit einem SSRI zu einer schnellen Besserung von Depressionen geführt hat (über 28 Tage und länger je 5 g = 1 gehäufter Teelöffel).

http://mentalhealthdaily.com/2014/03/28 ... mentation/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wollte es hier berichten, zumal Creatin gesundheitlich unbedenklich ist und eine große Packung schlappe 10 Euro kostet.

Wenn es jemand ausprobieren möchte, bitte ich um Berichte, ob es bei Euch etwas gebracht hat.

Viele Grüße

sk17
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Creatin - Besserung dadurch?

Beitrag von Bittchen65 »

Danke sk17, ich werde es Montag holen,kann ja nicht schaden.
LG Bittchen
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Creatin - Besserung dadurch?

Beitrag von Birko »

Liebes Bittchen
Sei vorsichtig. Es muss sichergestellt sein, dass es absolut rein ist. Falsch dosiert kann es die Nieren schädigen. Kann Blähungen, Übelkeit und co verurachen. Ich habe auch damals alles probiert z.b. auch tryptopan. Viel Geld weg und Bauchweh. Auch Goldpuder oder so ähnlich. Also bitte pass auf Dich auf und sei vorsichtig
heutesomorgenso
Beiträge: 43
Registriert: 1. Okt 2015, 15:39

Re: Creatin - Besserung dadurch?

Beitrag von heutesomorgenso »

Es ist ja schon bewiesen, dass zu niedriges Testosteron ungünstig auf die Stimmung wirkt, man ängstlicher sein kann etc.
Bei Frauen möchte ich mal folgendes einwerfen, wer die Antibabypille nimmt und evtl. sogar eine antiandrogene, der hat sowieso einen sehr niedrigen Testosteronwert. Das ist gewünscht denn es begünstigt eine schöne Haut und Haar, wird gern gegen Akne eingsetzt.
Also sollte man, bevor man sich mit Crea etc. befasst, erstmal darüber Gedanken machen.

Grüße
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Creatin - Besserung dadurch?

Beitrag von Bittchen65 »

Danke liebe Birko ,

lieb von dir .Ich hatte das schon gegoogelt.

Liebe Grüße Bittchen
sk17
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2015, 16:18

Re: Creatin - Besserung dadurch?

Beitrag von sk17 »

Die Creatin-Story wird immer interessanter, nachdem ich mehr in der Pubmed (Medizin-Primärliteratur) gesucht und gelesen habe.
Eine Studie zeigt, dass crystal-meth abhängige Frauen mit einer Depression deutlich gebessert wurden unter Creatin (kaum Nebenwirkungen, frei verkäuflich ich Drogeriemärkten) und zwar mit 5 g / Tag (ein gehäufter Teelöffel).

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26457568" onclick="window.open(this.href);return false;

Ebenso zeigte eine Pilotstudie bei der Kombination von Creatin und einem SSRI / NSRI eine schnellere Besserung der Depression durch Creatin:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23466591" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt auch schon einige Forschung bei Tieren (Ratten):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25702084" onclick="window.open(this.href);return false;

Daher nochmal mein Vorschlag: probiert mal Creatin Monohydrat (€10 bei dm für große Menge) über 2-4 Wochen und berichtet von Euren Erfahrungen. Ihr könnt es mit Eurem SSRI / NSRI kombinieren, also Citalopram, Sertralin, Venlafaxin, etc.
Mir scheint es sehr zu helfen (fühle mich normal), könnte aber auch sein, dass ich noch einem Placeboeffekt aufsitze....

sk17
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Creatin - Besserung dadurch?

Beitrag von Pummelchen »

Mein Mann ist Sportler u. nimmt regelmässig Creatin, ich habe mit ihm darüber gesprochen u. er meinte es ist wichtig:
1. mit viel Flüssigkeit einnehmen
2. nicht in direkter Verbindung mit Coffein einnehmen
3. sofort nach dem Einrühren in Wasser trinken
4. in Verbindung mit Zucker wird die Aufnahme verbessert
vielleicht wisst ihr das eh schon alles habe es einfach für alle Fälle geschrieben.
Liebe Grüße Pummelchen
Antworten