Wetterfühligkeit

Antworten
sunlight69
Beiträge: 105
Registriert: 16. Okt 2015, 17:48

Wetterfühligkeit

Beitrag von sunlight69 »

Hallo Leute,

mir geht es extrem schlecht, wenn das Wetter schlecht ist.
Wenn der Himmel grau ist und es regnet. Ich habe festgestellt, immer wenn es feuchtwarm draußen ist dann verhagelt es mir gewaltig die Stimmung. Dann sitze ich in einem tiefen schwaren Loch voller Traurigkeit, Bewegungsunfähigkeit.
Wenn das Wetter aber gut ist, die Sonne scheint - egal ob es warm oder kalt ist - dann geht es mir um ein vielfaches besser.
Nun lebe ich in Norddeutschland, da wo das Wetter eher wechselhaft bis schlecht ist und dementsprechend häufig - zusätzllich zu meinem depressiven Tief - lande ich im dunkelsten Loch.

Wem geht es ebenso? Wer hat für sich eine Strategie entwickelt, damit es nicht mehr ganz so schlimm ist?

Viele Grüße
Sunlight
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Wetterfühligkeit

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Sunlight,
mir geht es genauso, ich habe regelrecht einen Horror vor den trüben Tagen. Da zieht es mir die ganze Energie raus, bin müde u. antriebslos. Ich bin auch ein absoluter Sonnenmensch, der Sommer 2015 hat mir richtig gut getan. Das mir speziell vor dem Monat November graut, habe ich schon sehr lange. So Tage wo es gar nicht richtig hell wird mag ich gar nicht. Ich versuche trotzdem ein bißchen rauszugehen, die frische Luft tut mir auf alle Fälle gut.
Aber ich habe schon mit vielen Menschen gesprochen, die vermutlich an keiner Depression leiden, die mögen diese dunklen Monate auch nicht. Ich habe leider auch keinen speziellen Tipp, außer die dir bestimmt bekannte Lichttherapie, mit der ich aber keine Erfahrung habe.
Ich wünsche dir hoffentlich noch schöne sonnige Herbsttage! Herzliche Grüße Pummelchen
schyrsa
Beiträge: 202
Registriert: 30. Sep 2015, 12:25

Re: Wetterfühligkeit

Beitrag von schyrsa »

Hallo ihr,

ich mag auch die sonne, wenn man sich die Sonnenstrahlen warm auf den Rücken scheinen lassen kann.
Allerdings fühle ich mich in den dunkleren Monaten draußen wohler.
Im Sommer sind die Menschen so laut und fröhlich, im Winter fühle ich mich eher dazu gehörig.
Ich mag den Herbst, bunte Farben, Sturm der den kopf frei pustet.
Aber auch mir drücken Tage die nicht hell werden noch mehr aufs Gemüt, allerdings nehmen mir diese Tage das schlechte Gewissen es nicht raus zu schaffen.
Ich laufe lachend vor die Wand und es gibt auch einen Grund, warum ich das verdammt nicht lasse.
Irgendwann hab ich das sch...ding eingerannt.
- Versengold
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Wetterfühligkeit

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin froh wenn der Sommer vorbei ist.
Die Hitze vertrage ich nicht und die vielen Aktivitäten im Freien,von gesunden Menschen,gehen mir aufs Gemüt und machen mir schlechte Gefühle. Erinnern mich daran, wie gerne ich
Gartenarbeit gemacht habe und Spaß hatte.
Dieses Jahr habe ich keine Freude an Terrasse oder irgendwelcher Aktivitäten im Freien
gehabt.Den Herbst finde ich schön.Sonst auch das Frühjahr, aber da ging es mir schon schlecht und ich konnte es nicht genießen.
Meine Hoffnung, das es wieder besser wird ,gebe ich nicht auf.
LG Bittchen
sunlight69
Beiträge: 105
Registriert: 16. Okt 2015, 17:48

Re: Wetterfühligkeit

Beitrag von sunlight69 »

:hello: Hallo

und erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@Pummelchen
ich habe eine Lichttherapielampe zu Hause. Da setze ich mich jeden Morgen mit einer Tasse Cappuchino davor und lese erste einmal in Ruhe meine Zeitung. Ist ein richtiges Ritual geworden. Bin dann erst so gegen 10 Uhr auf Sendung 8-) .
Nur wenn die Tage gar nicht hell werden wollen, dann zieht es mich total runter. Besonders wenn es dann noch den ganzen Tag vor sich hin regnet. Diese Tage sind mir ein richtiger Greuel und ich rutsche immer tiefer ins Loch.

Lieben Gruß
Sunlight
Schoki1
Beiträge: 19
Registriert: 13. Nov 2014, 06:56

Re: Wetterfühligkeit

Beitrag von Schoki1 »

Hallo, war lange nicht mehr hier, aber jetzt zieht es wieder ins Forum..
Mir gehts auch so in diesen grauen Monaten. Wenn das Laub noch bunt ist, mach ich gern Spaziergänge, aber man muss sich bei dem Grau mehr und mehr überwinden..
Werde vielleicht Vitamin D zusätzlich nehmen, weil das einem ja sehr oft fehlt. Abends mach ich gern Kerzen an, damit man wenigstens etwas gemütliche Stimmung hat..
Liebe Grüße, Schoki1
Cara Mia
Beiträge: 235
Registriert: 24. Aug 2015, 09:15

Re: Wetterfühligkeit

Beitrag von Cara Mia »

Hallo,

wegen der Lichtlampe: es gibt auch so Lichtduschen für die Ohren. Kein Scherz, funktioniert wie Kopfhörer, nur, dass da sehr helles Licht ins Innenohr leuchtet. Die Haut ist da wohl sehr dünn und stimuliert dann irgendwie von innen irgendein Areal, dass für die Produktion von irgendwelchen Hormonen zuständig ist. Sorry für die Ungenauigkeit, ich muss nochmal recherchieren. Ich wollte mir das vor ein paar Jahren mal kaufen, aber es war mir zu hochpreisig, glaube ich.
http://www.wiwo.de/erfolg/trends/neue-s ... 90390.html

Liebe Grüße, und immer schön die Ohren putzen, sonst wirkt´s nicht :lol:

Cara
Antworten