Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Antworten
mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Beitrag von mausschubser »

Hallo Forengemeinde,

ich habe mich länger nicht hier blicken lassen, lese aber ab und an noch mit.

Zurzeit habe ich ein blödes Problem mit meinen Augen. Ich sehe zeitweise nicht richtig scharf.

Zuerst habe ich es auf das Elontril geschoben, dass ich vor ca. 6 Wochen wieder angefangen habe, zu nehmen. Also hab ich es nach Rücksprache mit meinem Psychiater abgesetzt. Brachte aber leider nicht die deutliche Besserung, die ich mir eigentlich erhofft hatte.

Beim Augenarzt bin ich auch schon vorstellig gewesen, ohne Befund. Und die Blutzuckerwerte sind auch ok.

Ich werde jetzt 45 und da gehört es wohl dazu, dass die Augen nachlassen. Meine Randbedingungen sind halt auch ziemlich unglücklich. Ich verdiene meine Brötchen zu 100% maussschubsend am PC. Für meine Augen gerade kein Gewinn.

Letztlich können Augenprobleme ja auch Symptome der Depression sein.

Wie geht Ihr damit um, soweit Ihr betroffen seid?
Was könntet Ihr mir raten?

LG
Mausschubser
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo Mausschubser,

ich habe schon immer mal, während einer depressiven Krise(auch durch Medikament)
Sehstörungen gehabt.
Ein Optiker sagte mir mal,das er in dieser Zeit keine neue Brille anpasst.
Mehr weiß ich nicht ,es wurde dann wieder besser.Ich nehme schon lange das selbe Medikament und die anfänglichen Nebenwirkungen haben nach gelassen.
LG Bittchen
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Beitrag von silkesilke »

Hallo!

Also in dieser Bewertung werden Sehstörungen von 3% der Patienten angegeben. Ggf gehörst du leider dazu?
http://www.arznei-telegramm.de/register/B2711BB.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße Silke
mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Re: Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Beitrag von mausschubser »

Hallo Bittchen, hallo Silke,

danke für Eure Antworten. Dann bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass es von alleine wieder
besser wird.

Die Probleme habe ich nur mit dem linken Auge. Ist aber mein Gutes, auf dem ich noch 80%
Sehleistung habe.

Silke, das Elontril wurde bei mir abgesetzt, seit einer Woche bekomme ich jetzt Brintellix.
Das vertrage ich auch ganz gut. Aber die Augenproblematik ist bis jetzt leider unverändert.

Gruß
Mausschubser
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Beitrag von Zarra »

Hallo Mausschubser,

ich hatte schon fragen wollen, wie lange Du nun ohne Elontril bist. Eine Woche finde ich zu wenig, um eine Aussage machen zu können. Ich könnte mir vorstellen, daß es für eine Wieder-Normalisierung länger dauert; eher mindestens mehrere Wochen. Und daß Brintellix gar nicht in dieser Richtung wirkt ... ich habe mich mit dem Medikament nicht auseinandergesetzt, doch spontan würde ich das nicht erwarten.

Ich habe bei den SSRIs und anderen, was ich genommen habe, manchmal leicht was gemerkt, eben nicht so viel, betraf hautsächlich die echte Ferne und nur leicht. Zusätzlich wirkte bei mir manchmal niedriger Blutdruck für das unscharfe Sehen mit; das schwankte dann durchaus auch mal von Tag zu Tag. ... irgendwie habe ich mich daran gewöhnt oder es ist besser geworden.

Mit beginnender Altersweitsichtigkeit kann man das nicht erklären?

Ausgleichend ins Grüne zu blicken und irgendwelche Bildschirm-Arbeitsplatz-Augenübungen schaden sicher nicht, sind aber sicher nicht das Allheilmittel.

LG, Zarra
mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Re: Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Beitrag von mausschubser »

Hallo,

hatte das Elontril am 4. September abgesetzt und nehme jetzt das Brintellix seit dem 16.

Sind also fast 3 Wochen ohne Elontril heute. Mir gehen da langsam auch die Erklärungsversuche
nach der Ursache aus. Habe mir eben noch mal nen Augenarzttermin geben lassen, Ende nächster Woche war mit Betteln der Früheste. Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub.

Viel Hoffnung habe ich aber auch nicht, dass der Besuch beim Augenarzt mich weiter bringt.
Aber so kann es auch nicht weiter gehen.

Gruß
Mausschubser
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Beitrag von silkesilke »

Hallo!

Bei Wikipedia steht unter Funktionen Serotonin im Bezug aus das Auge:

Im menschlichen Auge reguliert Serotonin über eine Aktivierung verschiedener Serotoninrezeptoren den Augeninnendruck über Nerven, welche unter anderem Serotonin als Neurotransmitter nutzen. Als mögliche Mechanismen kommen eine Steuerung der Kammerwasserproduktion im Auge und eine Öffnung oder Schließung des Pupillenverengermuskels Musculus sphincter pupillae in Frage.[58][59] Auch eine Nebenwirkung sogenannter Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), das gehäufte Auftreten eines Glaukoms, kann mit einer Wirkung von Serotonin auf den Augeninnendruck erklärt werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serotonin" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich vermute, du spürst immernoch die Nachwirkungen? Elontril wirkt ja geringfügig auf serotoninsystems, bei dir ggf verstärkt? Und leider beeinflusst brillentix auch das serotogene System.

Ich hoffe, es bessert sich.

Grüsse, Silke
Zuletzt geändert von silkesilke am 24. Sep 2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
beule
Beiträge: 10
Registriert: 23. Sep 2015, 11:35

Re: Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Beitrag von beule »

Hallo, ich sehe morgens immer verschwommen. Aber ich dachte, dass kommt von den Wechseljahren, weil einiges trocken wird im Körper durch Stoffwechselveränderungen. Die Probleme habe ich unabhängig von der Einnahme von Antidepressiva. Arbeitskollegen von mir nehmen künstliche Augentropfen. Das habe ich noch nicht probiert (hasse Augentropfen).

Liebe Grüße beule
mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Re: Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Beitrag von mausschubser »

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht:
Immer noch keine neuen Erkenntnisse. Der Augenarzt hat mich nochmal gründlicher untersucht,
aber nichts finden können. Er meinte, man sollte es mal neurologisch abklären lassen.

Gestern war ich noch mal beim Hausarzt, um das weitere Vorgehen abzuklären. Er will nochmal
ne Blutuntersuchung machen und dann weiter vorgehen. Leider hat er ab heute 2 Wochen Urlaub.

Jetzt sitze ich die nächste Zeit wieder an der Arbeit und verbiege mir die Augen. So gegen Mittag
wird es immer sehr anstrengend.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und die Zeit verstreicht immer weiter. Ob ich das Brintellix, was ich ja erst seit kurzem nehme, einfach mal komplett absetze?

Den nächsten Termin beim Psychiater habe ich am 26. Oktober.

LG
Mausschubser
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Beitrag von silkesilke »

Hallo!

Wenn es neurologisch abgeklärt wird sind vielleicht diese Hinweise und die genannte Untersuchung interessant.

http://wp.rxisk.org/keeping-an-eye-on-t ... -on-ssris/" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße, Silke
mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Re: Augenprobleme: Wer weiss Rat?

Beitrag von mausschubser »

Hallo zusammen,

diese Woche war ich beim Neurologen, der vermutet eine Entzündung des Sehnervs.
Jetzt soll noch ein MRT gemacht werden.

Das es Nebenwirkungen der ADs sein könnten, hält er für ziemlich unwahrscheinlich,
da ich die ja schon fast 3 Wochen abgesetzt habe.

Der MRT Termin ist am 2. November. Bis dahin tappe ich wohl weiter im dunkeln.

Gruß
Mausschubser
Antworten