Sorgen um's Kind :-(

Antworten
madamenoir
Beiträge: 24
Registriert: 4. Okt 2015, 20:11

Sorgen um's Kind :-(

Beitrag von madamenoir »

Heute, als ich von der Arbeit kam und frohen Mutes einkaufen ging, dann nach Hause wollte, um den Rest des Tages entspannt verbringen zu können...erfuhr ich, dass die Leiterin des Kindergartens sich Sorgen macht wegen meines Sohnes. Er hat motorische "Auffälligkeiten", schon seit einer ganzen Weile..er spannt sich an/verkrampft sich, flattert z.T. mit den Händen, während der Mund offen steht und sich ebenfalls verkrampft und auch manchmal Laute rauskommen (ein gepresstes "ah"). Es sieht ein bisschen aus und klingt auch so wie bei Spastikern. Ansonsten ist er normal entwickelt, d.h. feinmotorsich und sprachlich sogar sehr weit. Nur ist er "langsam" was Sozialkontakte angeht und bleibt manchmal einfach stehen und wirkt -kurz-abwesend.

Jedenfalls waren wir deswegen schon beim Neurologen und er meinte das wären Manierismen, die wohl harmlos seien und nur Ausruck von Anspannung oder extremer Konzentration. Das EEG: "bei eingeschränkter Beurteilbarkeit normales EEG".
Allerdings schilderten wir damals, dass er diese "Ticks" 20mal am Tag hat. Soweit so gut, nur macht er das wohl jetzt im Kindergarten sehr oft, d.h. 10mal hintereinander und etliche Male am Tag..er wirkt dann auch etwas abwesend.

Jedenfalls war ich nach dem Neurologentermin erstmal beruhigt. Nun, seit dem Gespräch heute, mache ich mir Sorgen ohne Ende. Ich bin eigentlich fix und fertig. Gedankenspiralen, Ängste, alle mögliche Zukunftsängste und - szenarien, Vorwürfe, Schuldgefühle (bin ich "schuld" weil ich selbst unter anderem eine leichte Form von Epilepsie habe?) kriechen in mir hoch. Klar, ich werde mich noch einmal mit dem Neurologen in Verbindung setzen und vielleicht ist das auch alles harmlos. Aber vielleicht irrte sich der Arzt ja auch? Und diese ständigen Reaktionen der Leute tragen nicht gerade dazu bei, dass meine Ängste und Unsicherheit weniger werden. Ich wurde schon oft darauf angesprochen (Tagesmutter machte sich damals Sorgen), andere Mütter, Nachbar wunderten sich und sorgten sich, fragten, was er da mache. Es ist zum Kot zen. :-(

Sorgen um das eigene Kind sind wirklich das Schlimmste. ich liebe mein Kind so sehr, und nun habe ich wieder Angst a) um seine Gesundheit und b) um seine Integration, also dass er ausgegrenzt werden könnte weil er "anders" ist. Ich habe das ja selbst erlebt und will nicht, dass er das gleiche durchmachen muss..Wie kann ich diese Panik in den Griff kriegen? ich sitze hier allein zu Hause und es zieht mir den Boden unter den Füßen weg.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sorgen um's Kind :-(

Beitrag von otterchen »

Hallo liebe Madamenoir,
nur so eine Idee:
Eine Kamera oder den Laptop mit Filmaufnahme hernehmen und versuchen, ein paar dieser"Zustände" zu filmen. Dies könnte man dann einem Facharzt vorspielen. Vielleicht ergibt sich damit etwas Neues?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
madamenoir
Beiträge: 24
Registriert: 4. Okt 2015, 20:11

Re: Sorgen um's Kind :-(

Beitrag von madamenoir »

otterchen hat geschrieben:Hallo liebe Madamenoir,
nur so eine Idee:
Eine Kamera oder den Laptop mit Filmaufnahme hernehmen und versuchen, ein paar dieser"Zustände" zu filmen. Dies könnte man dann einem Facharzt vorspielen. Vielleicht ergibt sich damit etwas Neues?
Hi, das hatten wir damals sogar gemacht, d.h. der Vater hatte es gefilmt und dem Neurologen gezeigt (leitender Oberarzt einer recht renommierten Neuropädiatrie-Abteilung im KH). Mache mir jetzt halt wieder Sorgen wegen der Häufigkeit und halt wegen der häufigen kritischen Nachfragen Aussenstehender. Ich versuche ja, es auszublenden und sachlich-rational da ranzugehen, aber es ist sooo schwer.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sorgen um's Kind :-(

Beitrag von otterchen »

Hm. Evtl nochmal versuchen, wenn seitdem eine gewisse Zeit vergangen ist? Kinder entwickeln sich z.T. ja sehr schnell, und was mit 1 Jahr noch unter "das wächst sich aus" gesehen wird, kann im Alter von 2 Jahren schon anders betrachtet werden (oder der Fachmann erkennt feine Unterschiede, die dem Laien verborgen bleiben)?

Ansonsten bin ich leider ratlos, sorry.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
schyrsa
Beiträge: 202
Registriert: 30. Sep 2015, 12:25

Re: Sorgen um's Kind :-(

Beitrag von schyrsa »

Guten morgen madam,

bitte die doch die Erzieher mal drauf zu achten ob das in bestimmten Situationen auftritt. Vielleicht zu laut, zu hektisch, wenn deinem Sohn etwas nicht gefällt (Umgang mit Frustration).
Ich laufe lachend vor die Wand und es gibt auch einen Grund, warum ich das verdammt nicht lasse.
Irgendwann hab ich das sch...ding eingerannt.
- Versengold
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Sorgen um's Kind :-(

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Madame,

Sorgen um dein Söhnchen sind sehr belastend und machen dir schwer zu schaffen.
Aber auch du brauchst Hilfe,lass dich professionell behandeln oder beraten.
Tue das nur für dich,damit du weiterhin die Kraft hast, deinem Kind beizustehen.
Denn nur wenn du gesund bist,kannst du für den Kleinen alles in die Wege leiten.
Alles erdenklich Gute für dich und den Kleinen.

wünscht dir Bittchen
Antworten