Jeder Tag ist eine Qual...

madamenoir
Beiträge: 24
Registriert: 4. Okt 2015, 20:11

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von madamenoir »

Oh je, ich würde so gern etwa schreiben, das dich weiterbringt..
Du sprichst mir auf jeden Fall aus der Seele. GENAUSO empfinde ich es auch
Irgendwie tröstlich, dass ich nicht allein so fühle.
sunlight69
Beiträge: 105
Registriert: 16. Okt 2015, 17:48

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von sunlight69 »

Liebe Schyrsa,

deine Worte haben mich sehr angsprochen. Mir geht es seit langem schon genauso schlecht.

Ich mache schon seit einem Jahr Psychotherapie und nehme Medikamente, aber nichts scheint wirklich zu helfen.

Bei mir ist es mittlerweile so, das der Arzt und andere Helferstellen mir anscheinend auch nicht mehr helfen können. Hinzu kommt leider noch, dass ich aufgrund traumatischer Kindheitserfahrungen eine Stratigie angelegt habe, dass man mir nicht unbedingt ansieht, dass es mir schlecht geht. Meine Therapeutin meinte, dass ich diese Strategie nicht ablegen kann, sondern nur lernen mit ihr umzugehen. Allerdings macht es mir die Sache auch nicht gerade einfacher.

Einen Tagesplan finde ich auch grundsätzlich gut. Bei mir ist es nur leider so, dass ich an den meisten Tagen selbst keine Energie aufbringen kann, die "Aufgaben" zu erledigen und ich wieder nur auf dem Sofa vor dem TV lande.

Ich leide auch sehr darunter und es nimmt mir immer mehr den Lebensmut und die Lebenskraft.

Viele Grüße
Sunlight
sunlight69
Beiträge: 105
Registriert: 16. Okt 2015, 17:48

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von sunlight69 »

Sorry war doppelt.
Irgendwie spinnt das Netz. Mein erster Beitrag wurde erst nicht angezeigt und so dachte ich es hat nicht geklappt.

Viele Grüße
Sunlight
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von dieRuth »

Guten morgen allen zusammen,

Ich hoffe, ihr hattet eine Nacht ohne grübeleien.

Irma,wie war dein mädelsabend?

Gibt es tagespläne?
schyrsa
Beiträge: 202
Registriert: 30. Sep 2015, 12:25

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von schyrsa »

@ madam
Ja, der Gedanke das es anderen auch so geht tröstet. Trotz des Wissens das es rein gar nichts an der eigenen Situation ändert, beruhigt es.

@ sunlight
Das dich der Lebensmut verlässt glaube ich dir sofort. Wenn Fachmänner zu verstehen geben das nicht geholfen werden kann stirbt die Hoffnung.
Aber gib bitte nicht auf. Es gibt doch bestimmt noch therapie Verfahren die noch nicht probiert wurden.

@ Ruth
Guten Morgen,
nachts grübele ich zum Glück nicht. Das ist der große Vorteil meiner psychosomatischen Erschöpfung. Ich gehe abends ins Bett und schlafe. Mal träume ich etwas aber meistens nicht.
Der Tagesplan....ich habe diverse ausreden warum es schwer ist einen aufzustellen.
Ich laufe lachend vor die Wand und es gibt auch einen Grund, warum ich das verdammt nicht lasse.
Irgendwann hab ich das sch...ding eingerannt.
- Versengold
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von dieRuth »

Schyrsa, natürlich ist es für dich schwer, einen Plan aufzustellen. Das bringt die Krankheit leider mit sich. Aber einen klitzekleinen versuch könntest du doch starten.

Komm, runter vom Sofa mit dir. Ab unter die dusche, dann zum Bäcker, ein leckeres Brötchen holen und frühstücken
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von irma »

hallo iht lieben
@ruth


danke, der mädels abend war wie erwartet lustig und mit vielen themen. manchmal kam ich mir vor, als sässe ich daneben. das waren die momente, in denen ich einfach nur da sass und zubörte und mich abgespalten fübhte. und es hat mir zu lamge gedauert. ich wäre um 21 uhr gern gegangen. musste aber bis 22,30 uhr ausharren. viel mir schwer. habe mich wieder in die unterhaltung einzubringen können und mich beteiligt.

zu hause hatte ich keine gute nachricht von der post. habe erst den briefkasten am abend geöffnet. das muss ich heute erst mal schlucken umd anrufe tätigen, erkundigungrn eiholen. es kam aber nicht überraschend, ich habe damit gerechnet. trage das päckchen schon länger, nun ist es warheit geworden. wir wachsen an unseren ausgaben. lach, wenn du kannst.

@svhyrsa,
ich hoffe du konntest schlafen. viell. fühlst du dich etwas besser,weil wir wochenende haben und dein partner für dich da ist. dann ist alles entspannter. so bei mir. wir werden mehr abgelenkt und das dunkle etwas zur seite geschobem.

ich hoffe es gelingt dir und dein partner kann dazu beitragen.

das wünsche ich euch allen hier
ein schönes wochenende, ob mit oder ohne anhang, versucht es,
eure
irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
schyrsa
Beiträge: 202
Registriert: 30. Sep 2015, 12:25

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von schyrsa »

Wir werden morgen zu einem Boxkampf gehen....etwas woran ich wahrscheinlich gesund schon keinen großen Spaß hätte. Aber es kommen einige Bekannte mit, und ich sollte mal wieder unter Menschen. Ich gucke mal wie es wird, wenn es zu viel oder zu doof ist, fahre ich einfach nach Hause und hole meinen Freund nachher dann ab.
Sonntag freue ich mich auf einen Gammel-Tag.

So Ruth, ich bin geduscht ;-).
Raus gehen geht nicht, es haben sich Handwerker angemeldet, die wollen unbedingt jetzt Rauchmelder anbringen. Das die heute kommen nervt mich schon seit einer Woche.
Ich laufe lachend vor die Wand und es gibt auch einen Grund, warum ich das verdammt nicht lasse.
Irgendwann hab ich das sch...ding eingerannt.
- Versengold
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von irma »

hallo schyrsa,

ich finde es toll, dass du die möglichkeit unter leute zu kommen wahrnimmst. du kommst raus und unter andere menschen. du sitzt nicht zu hause. das ist viel wert.

ich wüsche dir, dass du lachen kannst.

herlichst
irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
sunlight69
Beiträge: 105
Registriert: 16. Okt 2015, 17:48

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von sunlight69 »

Hallo Irma,

auch ich gehe heute zum Spieletreff in der psychozialen Kontaktstelle meines Bezirkes.
Wenn ich unter Leute bin, geht es mir immer etwas besser. Das lenkt mich ab. Leider habe ich nicht jeden Tag die Gelegenheit unter Menschen zu kommen.

Meine Freunde haben sich alle wegen meiner Krankheit von mir abgewendet und die Bekannten, die ich noch habe, reagieren meistens mit Unverständnis.

Viele Grüße
Sunlight
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von irma »

hallo sunlight,
nun hatte ich dir einen langen text geschrieben. der ist weg. und fü neuen fehlt mir die energie.

ich find schön, dass du so eine spielgruppe hast. viell kannst du ja asuch dort kontaktr für andere termine knüpfen. kannst du dir das vorstellen?

zu mehr reicht es jetzt nicht. tut mir leid,

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von dieRuth »

Mädels, das klingt doch insgesamt schon ganz gut. Ein bisschen was geht immer. Und es gibt Tage, da ist duschen schon ein Grund, sich einfach auf die Schulter zu klopfen und zu sagen "geht doch".

Ich hänge heute durch. Obwohl mir auf der arbeit ein schwieriges Problem gut von der Hand ging.

Derzeit nervt mich, dass ich durch das antidepressivum immer mehr zunehme. Ich wiege exakt 10 KG mehr als vor der Einnahme. Langsam reicht es.

Kann mich jemand von euch mal in den Hintern treten, dass ich morgen oder Sonntag mal wieder zum sport gehe?
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von dieRuth »

Irma, wie hat sich der tag entwickelt? Ist noch etwas Elan von gestern übrig?

Und, sunlight, super, dass du ein solches Angebot annimmst. Vielleicht ergibt sich ja eine Verabredung zum Kaffee oder Spaziergang für das Wochenende ?

So langsam gehe ich mir mit meinen guten tipps selbst auf die nerven. Ich kriege ja gerade selbst kaum was auf die reihe. Ich muss wohl mal einen tagesplan für das Wochenende aufstellen und meine Ratschläge bei mir anwenden.

Es grüßt euch eine frustrierte Ruth
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von dieRuth »

Also gut, ich gehe mal voran und bastele einen tagesplan für morgen

9.00 aufstehen, Tasche für das papa Wochenende meines Sohnes packen
9.30 Sohn zum Papa bringen, wohnung aufräumen
10.00 Steuererklärung machen und Überweisungen
11.00 auf den Wochenmarkt gehen
12.00 gitarre üben

Und dann?
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von irma »

liebe ruth,

schade mit dem hänger. du hast gestern so wunderbsr versucht uns aufzumuntern. ich habe gerstern abend
eine starke schlaftablette genommen und heute viel länger als gewöhlich geschlafen.

somit muss ich muss heüte ziemlich sputen. habe apfelmus gekocht. ich habe soooo viele äpefel. ich weiss, auch apfelkuchen backen. mache ich auch. wir haben schon vier gegessen und einen verschenkt.

ruth, es tut mir leid, dass du zugenommen hast. ehrlich. aber wie wäre es mit samstag u n d sonntag sport? ;)

siehst du, ein wenig humor geht schon. :) schönes wochenende mit sport.

herzlchst
irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von dieRuth »

Oh. Apfelmus kochen, apfelkuchen backen. Irma, das ist super. Und total aktiv. Bist du berufstätig?

Ich weiss auch nicht, warum ich gerade so angenervt bin. Der Tag fing schon blöd an, mein Sohn suchte für die fussball Arbeitsgemeinschaft einen bestimmten Ball, den er mitnehmen wollte...der aber beim Umzug an einem bisher unbekannten Ort gelandet ist. Tränen am frühen Morgen...

Dann das Problem auf der Arbeit. Am liebsten hätte ich mich gedrückt, krank gemeldet. Habe mich aber der Situation gestellt. Darauf kann ich stolz sein.

Dann hatte ich, so dachte ich, einen Termin zur Maniküre. Ein Blick in den Terminkalender zeigte mir dann, dass der Termin gestern war. Sowas passiert mir in letzter zeit ständig. Zur falschen Zeit am falschen Ort.

Dann hatte ich letzte Woche im Schaufenster meines Lieblingsschuhladens wunderschöne Stiefel gesehen...die gab es natürlich heute nicht mehr in meiner Größe.

Zu allem Überfluss ist unsere Verabredung für die Pizzeria heute abend ausgefallen...

Sport Samstag und Sonntag? Irma...ob ich das schaffe?
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von dieRuth »

Schyrsa, was machen die Rauchmelder?
sunlight69
Beiträge: 105
Registriert: 16. Okt 2015, 17:48

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von sunlight69 »

Liebe Ruth,

ich danke dir für Deine Postings, gerade weil du keine Energie hast, finde ich es super nett, dass du es tust.

Ich gehe schon seit gut 1 Jahr in die Spielegruppe. Leider haben sich daraus noch keine weiteren Kontakte ergeben. Es sind alle Betroffene, denen es auch nicht immer gut geht und Neuen gegenüber ist man sehr skeptisch. Ich bin schon froh, dass ich 2 x die Woche an einem Nachmittag mitspielen darf.

Liebe Grüße
sunlight
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von irma »

oh ruth,

das war dann aber heute wirklich ein ganz blöder freitag für dich. soviel kam zusammen. da kann man fertig sein. und es fällt auch noch die verabredung ins wasser. ich wäre sehr enttäuscht.das bust du sicher auch.

ich bin vor einem jahr in den vorruhaltersstand gegangen. meistens bin ich sehr froh, nicht mehr jeden morgen in aller frühe nach düsseldorf zu fahren. ich fuhr tägl 3 1/2 std. mit dem zug und dann noch mit dem auto nach hause. das war aber nicht weit.es ging viel freizeit verloren. dass, das vorbei ist, ist gut aber mir fehlt was.

ich habe einen sohn, der in 2 wochen 36 wird und in der hauptstadt lebt. er ist sehr lieb und wir verstehen uns blendend. wir sehen uns ja auch nicht oft. haben aber ständig kontakt über whatsapp.
das ist gut für mich. zwei- bis dreimal im jahr fahre ich hin und weihnachten kommt er.

so, jetzt hab ich aber viel über mich erzählt, für meine verhältnisse.

schönes wochenende für dich
für dich auch schyra
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von dieRuth »

Oh, so einen großen Sohn hast du schon. Schade, dass er soweit weg lebt, aber Kommunikation geht ja heute auch anders. Und danke, dass du etwas von dir erzählt hast.
Jeden Tag so eine lange Anfahrt zum Job ist natürlich heftig. Ich hab das auch ein paar jahre gemacht und bin dann schließlich dorthin gezogen, wo meine Arbeit ist. Mittlerweile fühle ich mich im Ruhrgebiet daheim.

Kannst du dir nicht einen minijob suchen oder ehrenamtlich etwas machen?

Ist das derzeit deine erste depression?

Kurz zu mir: ich bin 48, mein Sohn wird bald 10 und ich bin seit 8 jahren alleinerziehend. Depressionen habe ich seit ca 25 Jahren immer mal wieder, ich bin erblich vorbelastet. Zum Glück bin ich Beamtin, so dass mich auch längere krankheitsphasen bisher nicht die Existenz gekostet haben. Zum Glück.
schyrsa
Beiträge: 202
Registriert: 30. Sep 2015, 12:25

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von schyrsa »

Ach ihr lieben,

ihr sprecht von Sport, Arbeit, Maniküre, Apfelmus selbst machen, Apfelkuchen backen und und und....
Und ich war stolz das ich es unter die Dusche geschafft habe. Und das war auch eigentlich schon alles was ich heute auf die Reihe bekommen habe :-(.
Ich laufe lachend vor die Wand und es gibt auch einen Grund, warum ich das verdammt nicht lasse.
Irgendwann hab ich das sch...ding eingerannt.
- Versengold
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von dieRuth »

Sunlight, danke für deine Zeilen. Ich finde den thread hier sehr angenehm, weil wir alle im selben Boot sitzen und uns vielleicht gegenseitig Mut zusprechen können. Zumindest weiss hier jeder, wie mies man sich fühlen kann. Da muss man nichts groß erklären.

Hast du denn mal in die runde gefragt, ob jemand Interesse an einem treffen außerhalb der spielegruppe hat? Ich bin bei sowas immer sehr motiviert und sehr offen. Ein Versuch ist es allemal wert. Bist du noch berufstätig?
schyrsa
Beiträge: 202
Registriert: 30. Sep 2015, 12:25

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von schyrsa »

Ich lese gerade, du kommst aus dem Ruhrgebiet Ruth? Ich wohne in Marl. ;-)
Ich laufe lachend vor die Wand und es gibt auch einen Grund, warum ich das verdammt nicht lasse.
Irgendwann hab ich das sch...ding eingerannt.
- Versengold
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von dieRuth »

Schyrsa, es gibt Tage, da ist duschen schon ein Erfolg! Ausserdem hast du noch die Handwerker reingelassen. Reicht für heute.
Zuletzt geändert von dieRuth am 30. Okt 2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Jeder Tag ist eine Qual...

Beitrag von dieRuth »

Schyrsa, sei gut mit dir. Ich hatte auch Phasen, in denen ich gar nicht aus dem Bett kam. Bleib bei uns und wir berichten uns von kleinen erfolgen und auch Misserfolgen. Ich war 9 Monate krank geschrieben, davon ging in 4 Monaten fast gar nichts. Gib dir zeit, akzeptiere die Krankheit und gib nicht auf. Es geht vorbei!
Antworten