Happy End!

mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Happy End!

Beitrag von mirabella »

Du hast Recht....
Rückblickend betrachtet hat man vieles falsch gemacht. Ich weiß auch das ich vieles falsch mache, aber in dem Moment kann ich nicht aus meiner Haut und ich fühle mich nacher noch schlechter.
Vorallem wenn ich aus FB erfahre wo mein Mann ist und Spaß hat. Ich gönne es ihm dann nicht. Ich sitze hier und heule mir die Augen aus seinetwegen und der arme Kranke amüsiert sich. Wer ist hier der Arme ???
Am liebsten könnte ich ihm dann in diesem Moment seine Sachen vor die Tür legen und ein neues Schloß reinhauen.
Ich weiß es ist nicht richtig :-(

Viel Kraft Euch allen
füchsin81
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2015, 15:46

Re: Happy End!

Beitrag von füchsin81 »

Dieser Thread ruht ja seit gut einem halben Jahr. Leider, denn ich finde es sehr wichtig auch mal positive Geschichte n zu hören. Gibt es auch Leute hier, die einen klaren Cut gemacht haben und jetzt ein "besseres" Leben führen? Oder gibt es auch noch andere positive Geschichten?
rosileinchen
Beiträge: 19
Registriert: 16. Apr 2015, 23:23

Re: Happy End!

Beitrag von rosileinchen »

ich habe den klaren Cut gemacht...aber ob ich das unbedingt positiv finde....hm....ich weiss nicht recht.
Es war und blebt eine Kopfentscheidung, der Rest meines Körpers teilt diese Entscheidung immer noch nicht so ganz....
Es hat mich umgehauen, ich musste zwischendurch sogar selbst in Behandlung, mittlerweile denke ich, das Schlimmste ist überstanden.
Aber ob das nun unbedingt eine positive Geschichte ist?!
Liebe Grüße

Rosi
füchsin81
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2015, 15:46

Re: Happy End!

Beitrag von füchsin81 »

Also wir leben jetzt getrennt und ich muss ja zugeben dass ich es meist echt gut finde. Die Depression War sooo anstrengend und hat mir alle Energie geraubt. Jetzt geht's mir meistens echt gut. Allerdings bekomm ich da schon ein schlechtes Gewissen. So nach dem Motto "ich muss ihm doch helfen Wollen". Absurd irgendwie.
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Happy End!

Beitrag von Florian77 »

Auch ich bin momentan der Überzeugung das ein klarer Cut das beste für mich ist. Ja es war sehr anstrengend mit dieser Frau zusammen zu leben. Wenn sie sich nun nicht mehr helfen lassen möchte und lieber weiter ihre Familie zerstören möchte, indem sie mich nur noch anlügt, ausnutzt und mir gegenüber extrem aggressiv ist, das es sogar unser Kind mitbekommt, dann ist es so einfach besser. Soll sie ihr Leben alleine hinbekommen, was ich aber bezweifel. Ich werde nun auf mein Kind und auf mich achten. Sie hat ihren neuen Lebenspartner der sich um diese kranke Frau kümmern kann. Außerdem glaube ich auch nicht das es jemals so wieder wird wie zu beginn. Ich habe einfach Lust mich neu zu verlieben und die alte Beziehung abzuschließen.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Happy End!

Beitrag von Botus »

Hallo Florian,

das ist auch richtig so.

Wenn ein Partner sich jemand anders zuwendet, ganz egal wie derjenige das auch begründet, sollte man denjenigen vergessen. In so einem Fall wäre auch jede weitere noch geführte Unterhaltung eine Unterhaltung zu viel. Es ist einfach Zeit- und Energieverschwendung, sich mit Leuten abzuquatschen, die von heute auf morgen ihre Partner auswechseln.

Ein glaubwürdiger Partner oder Expartner zeichnet sich dadurch aus, dass die Reihenfolge eingehalten wird. Beziehungen haben schließlich nicht nur einen Anfang, sondern auch ein Ende.

Leute, die das Ende von Partnerschaften urplötzlich einleiten, weil sie plötzlich jemand anders kennengelernt haben, kann man aus meiner Sicht als Partner generell vergessen. Da hat auch der Nächste nichts als Ärger mit und der Übernächste genauso.

Trotzdem sind solche Charaktere als Partnerkandidaten äußerst begehrt. Ich verstehe das überhaupt nicht. Ich hätte keinen Bock, so jemanden als Partner zu haben. Da hat man doch nichts als Ärger und ständige Scherereien.

Darüber hinaus leben wir doch auch in der Realität und nicht in einer Fernseh-Schmonzette. Da arbeiten Inhaber von Betrieben nie. Statt desen sitzen sie den ganzen Tag rum und denken über Liebe, Beziehungen und Gefühle nach. In der Zeit dazwischen unterhalten sie sich über Liebe, Beziehungen und Gefühle.

Gearbeitet wird da überhaupt nicht. Das ist doch nicht realistisch.

Ich habe jedenfalls nicht die Zeit, irgendwelche Fernseh-Billigproduktionen nachzuspielen. Ich brauche eine stabile Situation zu Hause, damit ich bei der Arbeit den Kopf frei für die Arbeit habe. Von nix kommt schließlich nix. Oder wie siehst Du das ?

Liebe Grüße vom Dobi
füchsin81
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2015, 15:46

Re: Happy End!

Beitrag von füchsin81 »

:lol: Den Vergleich zu Soaps habe ich letztens auch gezogen. Die Autoren dort sollten sich mal in so Foren wie diesem umschauen. Da sind Geschichten die man sich nicht mal ausdenken kann!!

Ich muss aber dazu sagen dass sich mein Ex und ich nie so in den Haaren lagen wie ihr. Das lässt einen aber eben mit dem "schlechten Gewissen" zurück, wenn man sich wohl fühlt.
Aber so ist das jetzt hat und ich versuche mich mit der Situation zu arrangieren. Neben der Arbeit und den Terminen die man so hat, bleibt eh kaum Zeit zum Grübeln.
Vorwärts immer und zurück ist die falsche Richtung, sag ich immer ;)
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Happy End!

Beitrag von Florian77 »

Hallo Dobi
Da hast du recht. Solche Partner kann man auch getrost vergessen. Das ist einfach nur Ablenkung und Trost. Nix auf Dauer. Mir tut der Abstand gut. Ich unterhalte mich mit anderen netten Frauen die mich verstehen und wissen was ich für ein Mensch bin. Das Problem ist, sie weiß was sie an mir hat und wird mich wohl so schnell auch nicht aufgeben. Was kann ihr neuer bieten? Nix! Ich bin der Papa des Kindes mir gehts gut. Habe Arbeit, Auto und ne schöne Wohnung mit Garten. Das sind meine Ängste es fängt an das sie mich stalkt. Mich anlügt und mich aggressiv behandelt weil ich ihr das Kind weg nehmen könnte. Das geht so nicht. Ich werde mir da Beratungen von verschiedenen öffentlichen Einrichtungen holen. Thema Soaps beeinflusst solche Menschen wirkllich sehr. Nehmen wir als Beispiel Asis im Brennpunkt auf RTL. Mutter von 5 Kindern von 6 verschiedenen Vätern keine Zähne in der Fresse und Kind Nr. 6 ist von Vater Nr. 4 unterwegs. Habe das einmal gesehen und da muss man sich echt nicht wundern, das die Menschen immer mehr verblöden. Und der letzte Satz Dobi, da stimme ich dir auch mehr als zu. Aber solche Partner zu finden ist schwierig.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Happy End!

Beitrag von Botus »

Hallo Florian,

mir wird erst jetzt nach der Trennung bewusst, dass bei mir alles viel besser geworden ist als je erhofft. Das Dumme ist nur, dass ich mich mit dem Umzug vor 8 Jahren in das schöne Haus im Speckgürtel einer Metropole quasi in`s Nichts geschossen habe.

Hier ist es echt schön, aber der nette Anteil der Bevölkerung besteht hier mehrheitlich aus älteren Herrschaften, Familien, jungen Paaren. Hier ist Pärchen-Country, Doppelpackhausen. Ich werde hier defintiv vergammeln.

Wenn im Frühjahr immer noch Super RTL läuft, muss auf Hangover umgeschaltet werden. Dann tanke ich den Dicken voll, packe noch Ellwood ein und dann machen wir drei mal einen 4 Tage Städtetrip zur Erweiterung des kulturellen Horizonts, das ehemalige Königsberg soll ja sehr schön sein.

:hello:
Phanthera
Beiträge: 38
Registriert: 1. Okt 2015, 12:11

Re: Happy End!

Beitrag von Phanthera »

trotzdem fege ich mich wieso depressive Partner sich anderweitig amüsieren damit meine ich nicht zwingend neue Partner. wieso gehen sie weg aber habe Spass mit Freunden?
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Happy End!

Beitrag von sabse33 »

Hallo Phantera,

das fragte ich mich auch so oft...

Meiner will alleine sein,keine Menschen um sich haben,weil es ihm dann besser ginge..

Aber chatten das kann er, sich dort köstlich amüsieren, albern...
Das was er real verloren hat..

Is ja schön das er so vielleicht etwas abschalten kann,aber es tut trotzdem weh
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
balsamico
Beiträge: 153
Registriert: 19. Apr 2013, 09:50

Re: Happy End!

Beitrag von balsamico »

Hallo sabse und Phanthera,

bei meinem Partner war es so, dass er sich bei den oberflächlichen „smalltalk-Kontakten“ selbstbewußter gefühlt hat, so sagte er. Da wird einfach relativ sinnfrei herumgeplaudert, Niemand fragt mal etwas genauer nach im Gespräch und persönlicheren Austausch gibt es schon gar nicht.

Da ist es viel einfacher für ihn, eine gewisse Fassade aufrecht zu erhalten. In den schlechten Phasen hat er sich permanent unzulänglich gefühlt. Das ging schon los, wenn er sich in einem ganz normalen Gespräch (nichts Persönliches oder beziehungstechnisches) nichts merken konnte. Das fällt natürlich viel stärker auf, wenn mal ein etwas komplexeres Thema angeschnitten wird als beim belanglosen Geblubber. Außerdem erwartet Niemand irgendwas, auch nicht unterschwellig.

Ich war mal zufällig im gleichen Raum, als mein Freund mit einem Bekannten telefoniert hat und hab nicht schlecht gestaunt, was er (mein Freund) so alles von sich gegeben hat. Bis hin zu echten „Falschmeldungen“. Die gesamte Selbstdarstellung widersprach komplett dem, was ich tagtäglich erlebt habe.

Bei uns lief es meist am besten, wenn es außer den absolut unverfänglichen Gesprächen (Wetter, Hunde, Nachbarn) keinerlei Austausch gab. Schon ein Gespräch über z.B. aktuelle Gesellschaftsthemen konnte im Desaster enden.

Aber was mir noch einfällt: sabse, wie oft hattet Ihr Zwei denn live und in Farbe miteinander zu tun? Beim Lesen (auch Deiner älteren Beiträge) ist bei mir der Eindruck entstanden, als hat es überwiegend Kontakt über die digitalen Medien gegeben oder täuscht das?
Ich frage deshalb, weil es vielleicht eine Erklärung sein könnte, warum er sich so scheinbar leicht von Dir distanzieren kann. Es braucht ja schon eine gewisse Zeit des „echten“ Zusammenseins, damit Bindung entsteht. Über die Verliebtheitsphase auch einen gewissen Alltag gemeinsam (er)leben. Ein Therapeut hat das mal schön erklärt, indem er sagte „Bindung entsteht u.a. durch eine gemeinsame Geschichte, selbst wenn die als nicht so schön erlebt wird“.

Wenn jetzt die Trennung - mal von der Depression ganz abgesehen - zusätzlich in der noch ganz frischen Verliebtheit erfolgt, ist die Gefahr vielleicht auch groß, dass der Partner stark idealisiert wird, was es Dir evtl. noch schwerer macht, loszulassen?


Fiel mir nur so ein, weil ich nicht so recht herauslesen konnte, dass Ihr sowas wie Partnerschaft gelebt habt. Aber wie gesagt, kann ja auch täuschen - das hier Geschriebene ist ja immer nur ein kleiner Ausschnitt.

Liebe Grüße
balsamico :hello:
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Happy End!

Beitrag von sabse33 »

Wie Du es beschreibst, sagte es meiner auch immer. Schauspielern, Fassade aufrecht erhalten...
Er fragte mich ja mal, ob ich lieber möchte,das er bei mir auch schauspielert..
Nein natürlich net...

Wir haben nicht zusammen gelebt und führten eine Distanzbeziehung... Was immer schwierig ist.
Ich hatte schon eine Stelle in seiner Nähe,nur wie das Schicksal es so wollte kam eine Reha meinerseits dazwischen und es wurde aufgeschoben...

Glaube mir ich weiß was er für "macken" hat und das sind nicht wenige... wir hatten schon vor unserer Beziehung schwere Zeiten...
Aber hat nicht jeder Macken?

Ich sah ihn zuletzt im Januar, fast ein Jahr her :(
Er wollte einfach nichts mehr...

Aber ich bin auch nur ICH...schnell auswechselbar...ein niemand
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
balsamico
Beiträge: 153
Registriert: 19. Apr 2013, 09:50

Re: Happy End!

Beitrag von balsamico »

Ja sabse, Du hast völlig recht – Jeder hat irgendwelche „Macken“ – finde ich persönlich auch gar nicht schlimm.

Mir ging es eher um dieses tiefere Kennenlernen – also auch z.B. das grundsätzliche Lebenskonzept eines Gegenübers kennenlernen, etwas umfassender seine Vergangenheit kennenlernen (inkl. dem Zusammentreffen mit seinen Sozialkontakten oder Familie), was ja auch Vieles erklärt. Oder der allgemeine Umgang mit Konflikten, Schieflagen usw. Viele Dinge, die sich oft erst im näheren Zusammensein herauskristallisieren.
Manchmal lernt man bestimmte Facetten eines Menschen beim banalen Einkauf im Supermarkt ganz gut kennen :lol: Nur so als Beispiel.

Seid Ihr denn jetzt „offiziell“ getrennt? Ich hatte bei Dir von diesem sms-Irrläufer gelesen und da klang es irgendwie so, als hätte er sich von da ab komplett distanziert?
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Happy End!

Beitrag von sabse33 »

Ja, denke schon.
Er hat es zwar nie in Worte gefasst, es kam "er will einfach nur alleine sein,dann ginge es ihm am besten"

Ich hasse es so sehr,einfach weggeworfen, ohne ein richtiges Wort...

wie heißt es...Schluss machen via sms is billig, per whatsapp umsonst...

und er,fand es sonst immer schlimm, Dinge die ungeklärt im Raum standen...

Wenn man doch jemand geliebt hat, warum kann man dann ohne Grund so eisig sein!? Ohne Gespräch, ohne alles einfach wegewischt...
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Happy End!

Beitrag von Botus »

Hallo Sabse,

das hat nichts mit Dir zu tun, sondern damit, dass das für ihn und auch für ganz viele andere völlig normal ist. Das ist doch auch beim Thema Freundschaften und den Sozialkontakten so. Viele leben so allein, dass man ihr Leben im Grunde als völlig isoliert bezeichnen könnte, dennoch haben sie ganz viele Freunde und immer mit anderen zu tun. Dass es in dieser virtuellen Fantasie-Parallelwelt auch ganz andere Regeln für das Kennenlernen und das Schlußmachen gibt, ist doch klar. Das sollte man sich nicht so zu Herzen nehmen. Dazu ist nicht die nötige Bedeutung dahinter.

Liebe Grüße vom Dobi
Zuletzt geändert von Botus am 29. Okt 2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
balsamico
Beiträge: 153
Registriert: 19. Apr 2013, 09:50

Re: Happy End!

Beitrag von balsamico »

@sabse
Ja, diese unausgesprochenen (aber für Jeden offensichtlichen) Dinge finde ich auch extrem gruselig! Das war/ist ein sehr zentrales Thema in meiner eigenen Beziehung.

Wäre es vielleicht eine Option für Dich, wenn Du Deinerseits den Schlussstrich ziehst? Ich weiß nicht, ob Ihr noch Kontakt habt (?) – falls Ja, dann auch durchaus mit einer (letzten!!) Mitteilung an ihn. Wenn nicht, dann eben nur für Dich alleine. Das könnte Dir evtl. ein Teil des Ohnmachtgefühls nehmen und gleichzeitig kannst Du Dein eigenes Leben wieder neu aufsetzen.

Nach so langer Zeit ist es ja eher unwahrscheinlich, dass er auf Dich zukommt – ganz egal, ob da jetzt die Depression mit zu tun hat oder nicht. Aus der gefühlten Warteschleife kannst Du Dich glaube ich nur selbst befreien.

Ich selbst habe es jetzt mit der whatsapperei so gar nicht, stelle mir aber vor, dass es in Deiner speziellen Situation wahres Gift ist. Es verführt wahrscheinlich manche Menschen sehr dazu, Jemanden ständig zu „verfolgen“ und sich dann die tollsten Sachen auszumalen, was, warum, wer mit wem Nachrichten austauscht. Das zieht ja runter ohne Ende.

Gibt es denn jetzt ganz aktuell noch Kontakt zwischen Euch?


edit: Dobi, hab' gerade Deinen Eintrag gelesen und sehe das auch so. Deshalb auch von mir noch mal an Sabse, sich deswegen auf keinen Fall selbst so herabzusetzen!
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Happy End!

Beitrag von sabse33 »

Hallo Dobi und hallo balsamico,

unser letzter Kontakt war heut vor einer Woche.
Und nein ich kontrolliere net, ob er bei WhatsApp online ist... ich war im Mai zuletzt mal "gucken" ob er dort on is und das nur aus Sorge... Aber ich halte nichts von Kontrolle, lege Wert auf Vertrauen, habe zuletzt sogar Nachrichten vorgeschrieben und dann rüber kopiert...

Seine Depressionen sind durch eine Menge Faktoren begünstigt worden und ich denke unter den vorraussetzungen,wären viele Depressiv geworden..

Ich fühl mich halt schuldig,weil ich einfach nicht gut genug bin :(
ihn net helfen kann
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
Trauerweide252
Beiträge: 35
Registriert: 7. Aug 2015, 13:14

Re: Happy End!

Beitrag von Trauerweide252 »

Mein Partner hat sich gestern von mir getrennt und ich bin am Ende. Ich weiß, dass ich ihn auch in die Depression getrieben habe, er konnte es nicht mal leugnen und ich habe viele Charakterzüge an mir, die schlichtweg furchtbar sind. Ich bin ein Kontrollfreak, wollte jeden Tag wissen, was er getan hat, er umgedreht aber auch. Ich vermisse unsere glückliche Zeit. Die letzten Monate waren nur ein Kampf, nun hat er keine Kraft und Hoffnung mehr. Als wir letzte Woche kaum Kontakt hatten, fühlte er sich wohl unbeobachtet und konnte einfach seine Rollen spielen. Er musste nicht er selbst sein, meinte er. Das tut weh und auch ich habe das Gefühl, schlecht zu sein, weil ich ihm nicht helfen kann und konnte, sondern alles nur schöimmer gemacht habe.
Du hast ihm immer Zuflucht gewährt, und wie oft hast du sein glückliches Lachen gehört.
Trauerweide, hör bitte auf zu weinen.
Phanthera
Beiträge: 38
Registriert: 1. Okt 2015, 12:11

Re: Happy End!

Beitrag von Phanthera »

Sabse, man kann so viel machen und alles hilft nicht. hast du ne Ahnung was ich die letzten 5 Jahren alles gemacht habe? dass willst du gar nicht wissen. man kann dennen nicht helfen, sie müssen sich Hilfe suchen und eingestehen und dass nicht aus engstes angehörige/Freunde. wenn ich jetzt tot wäre würde ich mit Sicherheit im Grab umdrehen. aber alles hilft nichts. leider ist Schluss machen keine einfache Option wen. dies ünerhaupt gibt wenn man den jenigen über alles liebt zu geschweige von ihm Kinder hat.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Happy End!

Beitrag von sabse33 »

Hallo Phantera!

Er ist ja in Therapie, war im Juni (nur) 3 Wochen in einer psychosomatischen Reha, nimmt AD's... Aber er ist leider der Typ Mann, der meint alles alleine regeln zu müssen
"hab ich immer so gemacht, muss nun auch klappen"
Außerdem denke ich , dass er sich immer noch nicht wirklich geöffnet hat... Er sagte mal,es gibt Dinge,die brauch der Therapeut nicht wissen und ich erzähle den nur was er hören will....

Das is natürlich der falsche Ansatz...
Aber ich kann es leider nicht ändern :(

LG
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
Phanthera
Beiträge: 38
Registriert: 1. Okt 2015, 12:11

Re: Happy End!

Beitrag von Phanthera »

sabse33 hat geschrieben:Hallo Phantera!

Er ist ja in Therapie, war im Juni (nur) 3 Wochen in einer psychosomatischen Reha, nimmt AD's... Aber er ist leider der Typ Mann, der meint alles alleine regeln zu müssen
"hab ich immer so gemacht, muss nun auch klappen"
Außerdem denke ich , dass er sich immer noch nicht wirklich geöffnet hat... Er sagte mal,es gibt Dinge,die brauch der Therapeut nicht wissen und ich erzähle den nur was er hören will....

Das is natürlich der falsche Ansatz...
Aber ich kann es leider nicht ändern :(

LG
Verstehe dich ganz und gar. Da hab ich auch so einen. Du? Er heißt aber nicht zufällig Christian? ;)
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: Happy End!

Beitrag von sabse33 »

Nee heißt er nicht. ;)

Aber ich dachte schon des öfteren, hey wir reden hier fast alle über den selben Mann..
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
Phanthera
Beiträge: 38
Registriert: 1. Okt 2015, 12:11

Re: Happy End!

Beitrag von Phanthera »

sabse33 hat geschrieben:Nee heißt er nicht. ;)

Aber ich dachte schon des öfteren, hey wir reden hier fast alle über den selben Mann..

Da hast du recht. :(
Pupi
Beiträge: 103
Registriert: 12. Apr 2015, 17:20

Re: Happy End!

Beitrag von Pupi »

Wir sind noch immer (seit Monaten ohne Drama) ein Paar. Aber ein Happy End mag ich uns noch nicht nennen.

@sabse
Das stimmt einfach nicht, dass Du nicht gut genug seist! Keine Freundin der Welt wäre in der Lage, ihn gesund zu machen. Das bedarf professionelle Hilfe. Mach Dir keine Vorwürfe. Wo ist Dein Selbstwert geblieben?
Antworten