heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Secret »

Hallo Forumgemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen ziemlich nah am Wasser gebaut.

Ich habe gestern die Periode bekommen. Ich habe eine Depression überwunden, doch seit einer Woche geht es mir nicht so gut.

Heute morgen hat mein Mann gratuliert. Danach habe ich meine Kinder geweckt (13 u. 16) - sie haben nicht gratuliert und gingen zur Schule.

Im Büro hat bis gegen 12.30 auch keiner gratuliert. Das war dann zu viel für mich - vor allem jeder! Nicht nur einer! Ärger habe ich mit keinem, bin aber viel für mich. Als ich schon hätte heulen können ist dem erstn mal etwas aufgefallen, ein zweiter hat sich dann auch gemeldet. Sonst keiner.

Ich arbeite halbtags. Nach Mittag zu hause angekommen habe ich meinen Tränen freien Lauf gelassen.

Ich denke aber auch jemand ohne Depression bekommt da einen dicken Hals - oder? Ich komme mir trotzdem so unnormal vor. Ich will auch keine Medikamente deshalb mehr nehmen, ich bin froh dass ich sei gut 2 Jahren keine mehr brauche.

Vor 3 Tagen kam eine Gratulationskarte von meiner Schwester - da habe ich auch geweint - aber vor Rührung.

Wenn es besondere Tage wie Karneval, Weihnachten, Geburtstag etc gibt fühle ich mich häufig unter Druck gesetzt besonders was Tolles machen zu müssen - so als ob ich sonst etwas verpasse - mache es aber nicht.

Ich sollte mich doch eigentlich dann freuen und kann es oft nicht, dann fühle ich mich so als habe ich versagt .....

:(

LG
Secret
LG

Secret
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von ellwood »

Von mir alles Gute .
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Czarek »

HAPPY BIRTHDAY ....Liebe Secret :hello: :)

Mein Rezept für solche Momente: Eine Tasse heiße Schokolade, Stück Kuchen und Kerze anzünden ---- NUR für DICH denn Du bist es wert...

LG :hello:
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von sabse33 »

Ich wünsche dir auch alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag! !!!

Ich kenne das Gefühl,mein Ex hat mir nie etwas geschenkt,aber das war ok,doch dann gratulierte er net mal mehr...ok dachte ich,es kann mal vergessen werden,doch er hätte gratulieren müssen,als die kids es taten...

Dein Mann hat an Dich gedacht und deine Kinder sind halt in nen Alter wo sowas öfter vergessen wird und das hat nichts damit zu tun,dass Du unwichtig bist!!!!

Ich hoffe du wirst DEINEN Tag noch etwas positives abgewinnen können...

LG
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von malu60 »

:hello: Liebe Secret,
Hier kommt ein Gratulant,Happy Birthday von mir
.
Zwischen was ganz besonderes machen und vergessen werden
liegt noch eine ganze Spannbreite
.
Heute ist Dein Tag,mach Dir eine Kerze an,schenk Dir selbst
Blumen ,Stück Kuchen,und feier Dich.....(wäre eine Möglichkeit)


Stell Dir die Karte Deiner Schwester dazu und nimm die Kinder einfach
in den Arm und sag:Hey,heut ist mein Geburtstag,soll,n wir z.B.ins Kino
oder Essen gehen,ich lad Euch ein......(ich weiß,alles leicht geschrieben)
Wenn man Erwartungen hat,und die enttäuscht werden,dass tut weh,
man ist sauer oder wird depri-traurig.

Ich hatte von Nov-März eine ganz schwere Depri,mit totaler Isolation....
Dann nahm ich endlich Hilfe an,Medi;s und Thera.
und dann wurde ich im April 60.Da muss manKreuzfahrt machen,
Heißluftballon fahren,sich auf den Kopf stellen........
Du siehst,ich bin auch so eine,alles und dann doch nix

Also ich war noch ziemlich unten und hab mich erstmal über den
stahlenden Sonnentag gefreut,hatte aber Bekannte,die spontan
Blümchen brachten,hab draußen mit Ihnen in der Sonne gesessen
(Wohnung war noch nicht vorzeigbar,ich eigentlich auch noch nicht),

Aber alles was ich an Zuneigung bekam hab ich in mein Herz gelassen,
nichts geplant und nichts erwartet,doch es war ein wunderschöner Tag.

Spontan bin ich mit denen die so kurzfristig Zeit hatten zum Chinesen
danach selig auf die Couch,denn ich war platt,aber auch glücklich.

Ich wünsche Dir,dass Dein Tag schön wird und alles Gute,Viel Gesundheit
und Freude,Malu :hello:
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Katerle »

Liebe secret,

auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag und vor allem Gesundheit. Finde die Vorschläge garnicht so verkehrt von den anderen. Eine Überlegung ist es auf jedem Fall wert.

Liebe Grüße
Katerle
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Secret,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu deinem Wiegenfest.

Der Tag kann ja noch sehr schön werden,dein Mann hatte dich ja nicht vergessen.
Deine Schwester hat dir auch gratuliert.
Deinen Kindern wird es unangenehm sein ,wenn sie bemerken, dass du Geburtstag hast.
Wie Malu sagt, tue dir selber was Gutes.

Ganz liebe Grüße Bittchen
Lana_del_rey
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2015, 10:56

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Lana_del_rey »

Liebe Secret

Ich wünsche dir auch von Herzen alles Liebe zum Geburtstag! :hello:
Genieße mehr die Gesten deiner Schwester und deines Mannes, auch wenn es dir weh tut, dass deine Kinder dir nicht gratuliert haben. Aber mit Sicherheit nicht aus böser Absicht heraus.
Ich kann mich dem, was Malu geschrieben hat, nur anschließen.
Mach etwas Schönes für Dich an Deinem ganz besonderen Tag! Ich hoffe, du kannst ihn noch genießen.
Alles Liebe
Lana
Inertia
Beiträge: 200
Registriert: 8. Mär 2015, 02:14

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Inertia »

Hallo Secret,

dein Mann hat ja daran gedacht, das ist doch immer noch das Wichtigste. Deine Kinder und Kollegen haben es wohl vergessen. Aber ist das wirklich so schlimm für dich?

Mal ehrlich, die Gratulation zum Geburtstag ist doch sowieso nur eine Floskel, das macht man nur aus purer Höflichkeit. Weil es sich eben so gehört. Ich persönlich bin dankbar über jeden Menschen, der mir an meinem Geburtstag nicht die Hand hinstreckt und "alles Gute" sagt. Ich hasse sowas. Und die Leute wissen das inzwischen, auch meine Kollegen. Niemand ist mir sympatischer als jemand, der weiß dass ich Geburtstag habe aber nichts sagt. Wenn endlich mal einer die Reife zeigt, diesen absolut sinnfreien Brauch nicht mitzumachen. Was hat man denn auch davon? Nichts. Genausogut könnte man sich jeden Dienstag einen "schönen Dienstag" oder ein "alles Gute zum Dienstag" wünschen, nichts würde sich ändern.

Ehrlich, ich habe das noch nie verstanden. Man kann ja auch nichts dafür wann man Geburtstag hat, und es ist auch nichts Besonderes, jeder hat einmal im Jahr Geburtstag. Das ist doch keine Leistung, für die man Glückwünsche verdient hätte.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von otterchen »

Hallo!

Zunächst einmal auch von mir: herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!

Dann möchte ich aber direkt Inertias letzten Abschnitt aufgreifen, weil ich auch immer so gedacht habe... bis....
ja, erst vor ganz kurzer Zeit schnappte ich auf, warum Geburtstage so gefeiert werden. Es ist nämlich gar nicht so selbstverständlich, dass man ein weiteres Jahr überlebt hat. Noch vor nicht allzu langer Zeit war es gar nicht so einfach, ein Jahr zu überstehen - (Kinder-)Krankheiten, Hunger, Epidemien, Kriege, allgemein eine kürzere Lebenserwartung: all das machte es zu etwas Besonderem, wenn man ein weiteres Jahr überlebt hatte.

Also möchten auch wir dies feiern! Ja, wir haben es geschafft, ein weiteres Jahr ist vorbei.


Secret, nochmal zu Dir:
bei uns in der Firma würden wir auch die Geburtstage der Kollegen vergessen, wenn diese nicht beim Einschalten der EDV farbig blinken würden.
Wenn es sowas bei Euch nicht gibt, ist es vorprogrammiert, dass sowas passiert - und gewiss keine Absicht.
Ein Vorschlag, um dies in der Zukunft zu vermeiden: ein Tablett voller Teilchen vom Bäcker mitbringen oder einen selbstgebackenen Kuchen. Das sollte wohl "Zaunpfahl" genug sein.

Und bei den Kindern? Ich hoffe, sie haben dann nach der Schule doch noch an den Geburtstag gedacht, oder?
Falls nicht: durchaus mal ansprechen...
Oder aber im Vorfeld mal äußern, was man sich zum Geburtstag wünscht - wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Entweder "ich möchte, dass wir an meinem Geburtstag am Donnerstag abends zusammen Pizza essen gehen"... oder aber "heute habe ich Geburtstag, da wünsche ich mir, dass meine Familie sich ums Essen und um das anschließende Tischabräumen und Saubermachen kümmert".
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

In diesem Sinne: nochmal alles Gute!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von krimi56 »

Ich wünsche jedem immer nur das Beste und nicht nur an einem bestimmten Tag.

Inertia, deine Worte kann ich voll unterstreichen.
Bin immer der Meinung, dass man eigentlich der Mutter, den Eltern gratulieren sollte.
Sie waren es die meine Geburt verursachten. (Blödes Wort)

Liebe Grüße und allen alles Gute.
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Pummelchen »

Liebe Secret,
auch von mir alles Liebe u. Gute zu deinem Geburtstag. Ich hoffe du hattest noch einen schönen Tag.
Viele liebe Grüße Pummelchen
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von johanna73 »

Liebe Secret,
happy Birthday auch von meiner Seite! :) Für mich bist Du keine Luft, ich lese Deine Beiträge gerne und schätze Deine Anwesenheit hier im Forum.
Auch wenn es schwer fällt: Beziehe die NIcht-Reaktion Deiner Kollegen doch bitte nicht auf Dich, sondern auf deren schlechte Erziehung - oder eine schlechte Kommunikation im Büro. Wird überhaupt ein Geburtstagskalender geführt?
Alles Gute j.
Herd04
Beiträge: 1351
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Herd04 »

Liebe Secret,

natürlich auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.
Ich hoffe, dass dein Ehrentag erfreulicher verlaufen ist, als er in deinen Augen begonnen hat.

Ich bin nun schon 58 und denke trotzdem, dass in mir noch ein Kind verborgen ist, das sich gerade am Geburtstag meldet.

Einmal im Jahr ist mein Tag. Da möchte ich auch ganz gern besonders beachtet werden.
Ich würde zwar auch wissen, dass Kinder im Alter deiner bestimmt nicht mit Absicht deinen Geburtstag vergessen - aber ich wäre auch traurig darüber.
Es ist vermutlich ein Ubungsfeld , so etwas nicht überzubewerten, aber die Kinder sollten ruhig wissen, wie man sich als "Vergessene" fühlt
Umgekehrt möchten sie ja auch gerade am Geburtstag nicht vergessen werden.

Ich bemühe mich gerade bei meinen Kindern (Zwillingen) , möglichst die erste zu sein, die morgens telefonisch gratuliert. Und,das klingt jetzt sicher etwas albern, ich versuche sogar, darauf zu achten, dass ich in einem Jahr die eine Tochter und dann im nächsten Jahr die andere zuerst anrufe .

Allerdings ist es im Gegenzug nicht unbedingt genauso. Sie rufen an oder kommen, wenn es ein Wochenendtag ist, aber so viel Gedanken wie ich machen sich beide nicht.
Vielleicht ist es auch schon eine Generationsfrage.

Ich würde mich freuen, wenn du schreiben kannst, es war ein gelungener Tag.

LG, Edda
Herbstzeitloser
Beiträge: 36
Registriert: 15. Sep 2015, 15:55

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Herbstzeitloser »

Ob man den Geburtstag feiern soll oder nicht ist ,glaube ich, hier nicht das Thema.
Für manche ist das wichtig und für andere eben nicht.
Du bist mit einigen Erwartungen aufgestanden und wurdest enttäuscht und das tut weh.
Was hat dich denn nun wirklich enttäuscht? Dass deine Kinder nicht daran gedacht habe n oder dass dein Mann sie nicht daran erinnert hat?
Was hast du bei der Arbeit erwartet? Ist es denn sonst üblich und gibt das Geburtstagskind Kaffee und Kuchen aus?
Ich habe über morgen Geburtstag und Laufe weg wie im letzten Jahr.
Auf Grund meiner persönlichen Vita weiss ich, dass ich mit vielen Defiziten rumlaufe und gelernt habe, mich vor vermeintlichen Enttäuschungen und Verletzungen zu wappnen. Ich bin einer von denen, die denken keiner hat mich wirklich lieb und wenn doch, bin ich misstrauisch und denke, und was muss ich dafür tun?
Wenn es weh tut oder zu traurig macht, muss man lernen ,sich zu schützen.Man kann nicht alles aufarbeiten und hinterfragen, sollte aber so auf sich achten,dass auch so ein Geburtstag zu einem guten Ende kommt.
Ich freue mich auf morgen, ich fahre mit meiner Frau in ein Hotel und mach das Handy aus.
Wie hättest du dir denn deinen Geburtstag gewünscht?
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Secret »

vielen Dank ich freue mich über eure antworten, wir fahren am wochenede weg. ich melde mich später
:hello:
LG

Secret
Kodiak
Beiträge: 428
Registriert: 3. Okt 2010, 16:55

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Kodiak »

Hallo Secret,

nachträglich möchte ich Dir alles Gute für Dein neues Lebensjahr wünschen. Das war jetzt sicherlich nicht die Intention Deines Beitrages, aber ich wollte es dennoch schreiben.

Manchmal ist man eben enttäuscht, wenn sich bestimmte Erwartungen nicht erfüllen. Was aber nichts damit zu tun hat, dass Du nicht gemocht wirst oder man Dich vergessen hat.

Auch ich hatte vor einigen Tagen Geburtstag. Meine Erwartungen waren nicht sehr ausgeprägt und so konnte ich mit dem was kam oder auch nicht kam, ganz gut umgehen. Ich bin selber nicht der Mensch, der keine Geburtstage vergisst. Innerhalb eines sehr engen Kreises denke ich schon daran, aber es ist dann doch sehr übersichtlich. Außerhalb dieser wenigen Menschen gibt es aber noch einige mehr, die ich sehr mag. Nur habe ich deren Geburtstage vergessen und ich schreibe sie eben nicht in meinen Kalender. So viel Bedeutung lege ich da nicht hinein.

Mittlerweile stelle ich mir vor, dass die meisten Menschen doch anderes im Kopf haben, als sich so ein Paar Zahlen zu merken. Vielleicht geht es ihnen wie mir, oder es geht ihnen gerade nicht gut. Vielleicht müssen sie auch gerade wichtige Entscheidungen treffen usw.

Dein Mann hat Dir gratuliert und ihr wart am Wochenende unterwegs. Das ist doch was Schönes. Freue Dich darüber und vergiss die Kollegen. Und Deine Kinder haben Dich bestimmt lieb!

LG, Dietmar
Herbstzeitloser
Beiträge: 36
Registriert: 15. Sep 2015, 15:55

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Herbstzeitloser »

Ich hatte Samstag Geburtstag und bin meiner Frau geflohen.
Feiern will ich nicht und auch nicht angerufen werden. Begegnungen setzen mich unter Druck.
Ich freue mich aber über emails etc. Dann kann ich antworten ohne in Stress zu geraten. Es war ein schönes Wochenende. Ich las, wer mir geschrieben hatte uns telefonierte mit meinen Kindern. So war es gut.
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Secret »

Hallo Forumsgemeinde, :hello:

das Wochenende war sehr schön, wir haben uns das gegenseitig zur silbernen Hochzeit geschenkt.

Die Kinder haben am Nachmittag als es Kuchen gab noch gratuliert. Ich habe mit Mann, Kindern und Schwiegereltern im kleinen Kreis Kaffee getrunken. Die Kinder haben gefragt, warum es zweimal Kuchen gibt, denn zwei Tage zuvor war der Hochzeitstag.

Im Büro habe ich erst am Montag einen ausgegeben, da vorher nicht alle da waren. Da ist es auch erst aufgefallen als es etwas gab :lol: Es war denen auch peinlich, ist aber im Büro-Kalender vermerkt wer Geburtstag hat - merken könnte ich mir das auch nicht -

Es geht mir seit dem Wochenende wieder besser.

Schwer habe ich es meist während der Periode, das kam noch hinzu. Und dass ich mir Sorgen mache in eine Depression zurückzufallen.

Ich gehe seit diesem Jahr zur Gruppentherapie, früher bin ich beim gleichen Psychologen in Einzeltherapie gewesen. Ich möchte nie mehr auf Tabletten angewiesen sein - ich habe 13 KG während der Erkrankung zugenommen und bin froh dass ich nun wieder alles abgenommen habe - so fühle ich mich freier.

Hinter der Traurigkeit an besonderen Tagen versteckt sich etwas anderes - Tieferes vermute ich - unterbewusst wie ausgeschlossen werden in der Kindheit.

Wie kommt Ihr aus so einem Loch?

Ich mache gerne Yoga und Walking, das hilft zum stabilisieren: Doch wenn man an einen dieser Tage in ein Loch fällt hilft das in dem Moment nicht.

Grüße
Secret

P.S. Meinen eigenen Namenstag vergesse ich übrigens immer. Weil der so kurz nach meinem Geburtstag ist und in meiner Kindheit nicht gefeiert wurde. Das fällt mir auch nur auf wenn jemand gratuliert oder ich durch Werbepost bzw. e-Mails darauf aufmerksam gemacht werde.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1399
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Secret »

habe noch folgenden Link hierzu:

https://www.youtube.com/watch?v=4L0OD8egan4" onclick="window.open(this.href);return false;
LG

Secret
Herbstzeitloser
Beiträge: 36
Registriert: 15. Sep 2015, 15:55

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Herbstzeitloser »

Das klingt ja schon wieder viel besser und ich glaube, manchmal hilft es, einfach zu schreiben,damit die Seele nicht immer nur der Mülleimer wird.
Dass du nicht von Tabletten abhängig sein willst, kann ich gut verstehen. Ich habe mit einem Medikament auch mal fürchterlich zugenommen.Nicht jedes Medikament hat diese Nebenwirkungen.Ich habe früher nach jeder depressiven Episode das Medikament abgesetzt, weil ich gelesen hatte, dass man das könnte.Die Folge war die nächste Episode.Mir wurde dann beim vierten Klinik Aufenthalt klar gemacht, dass es bei mir immer gefährlich sein könnte, das Medikament abzusetzen.Das war 2009 und seither musste ich nicht mehr in die Klinik. Mein Hausarzt kam immer wieder mit dem Vergleich des Diabetikers, der braucht sein Insulin. Ich drücke dir die Daumen, dass du ohne klar kommst und es dir weiterhin gut geht
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Pummelchen »

Hallo lieber Herbstzeitloser,
ich hätte mal eine Frage ich habe z.Z. auch mein Höchstgewicht. Hast du mal versucht abzunehmen u. ist es dir gelungen trotz Medikament? Ich muss auch gestehen dass ich gerade in der depressiv. Phase zu viel Süßigkeiten esse (so als kleine Seelentröster). Aber ich denke Kohlenhydrate sehr einzuschränken ist auch nicht gut bei einer Depression. Ich denke auch manchmal lieber etwas dicker u. es geht mir besser, das ist ja so gesehen nur ein ganz kleines Problem gegen die sonstigen Auswirkungen einer Depression. Falls du Lust hast, vielleicht kannst du mir deine evtl. Erfahrungen schreiben.
Liebe Grüße Pummelchen
Lana_del_rey
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2015, 10:56

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Lana_del_rey »

Hallo Pummelchen,

mir tut es gerade gut zu hören, dass du auch Probleme mit deinem Gewicht während der Depression hast. Ich habe immer gedacht, dass das bei mir nur so komisch ist. Ich höre nämlich viel häufiger, dass der Appetit während einer Depression gehemmt sein soll. Bei mir ist es aber irgendwie anders. Ich würde auch sooo unendlich gerne abnehmen und ich schau mich schon gar nicht mehr im Spiegel an, weil ich mich so schrecklich fühle :( Aber ich kann mich einfach nicht beherrschen. Ich war früher, was das Essen und generelle Naschen anbelangt, immer so diszipliniert und jetzt ist es was, was mich auch so viel Kraft kosten würde, dass ich meinem Appetit einfach eher nachgebe und abends ziemlich viel nasche und weil mir auch oft die Kraft fehlt, was zu kochen, ist es für mich einfacher, Pommes oder Pizza in den Ofen zu schieben :( Ich fühle mich danach dann aber immer schlecht, aber habe einfach nicht die Kraft, diese Gewohnheit momentan abzulegen. Zum Sport kann ich mich leider auch kaum aufraffen. Schaffe es zumindest regelmäßig einmal die Woche zu einem Kurs im Fitnessstudio, aber das reicht ja leider nicht aus :/

Liebe Grüße
Lana
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von malu60 »

Hallo,Ihr Lieben,
ich bin auch seit kurzem auf hohem Gewicht.Medikamente,falsches,zuvieles Essen
und rauchfrei seit 3 Monaten kommen da zusammen.
Im so heißen Sommer,hab ich so viel geschwitzt,da machte Bewegung keinen Spaß.
Auch mit der Kleidung wird,s langsam schwierig.
Natürlich ist ein Gewichtsproblem verglichen mit der Depression das kleinere Übel.....

Doch wenn ich raus will und Sport machen soll,hindert mich das sehr,mag auch nicht
mehr gern schwimen gehen.Schäm mich halt und fühl mich so nicht selbstbewußt.
Ich bin mit 60j.in einem Alter,wo es schwer sein soll abzunehmen,andererseits,will
mein Sklett und die Knie auch nicht so ein Gewicht schleppen.

Irgendwie bin ich so nicht glücklich ,werd meine Ernährung mal bewußt anschauen
und sehen was ich ändern kann.Regelmäßig kochen und abends keine Kohlehydrate
sagt mein Arzt.Also packen wir,s an...........Liebe Grüße von Malu

Hallo Secret,schön,dass es sich alles Gewendet hat und zum Silberhochzeitstag
auch herzlichen Glückwunsch malu
Leben ist mehr
Herbstzeitloser
Beiträge: 36
Registriert: 15. Sep 2015, 15:55

Re: heute ist mein Geburtstag und ich komme mir vor wie Luft

Beitrag von Herbstzeitloser »

Hallo Secret, ich war bei 100 kg und dachte, wenn ich so weiter mache, dann kann ich Weihnachten den Tannenbaum nicht mehr sehen.Ernsthaft, ich ging zum Arzt und bat um ein anderes Medikament.Das hat geholfen. Jetzt schwank ich um die 93 kg und das geht bei 186 cm.
Ich war früher, auch wenn ich immer dachte, ich wäre insgesamt eher unansehnlich, eitel. Gerade wenn man sich selbst nicht lieben kann, darf man sich, die sich selbst erfüllende Prophezeiung, nicht gehen lassen. Deshalb habe ich eine Heilfastenwoche eingelegt.Dazu muss man aber gut drauf sein. Hinterher habe ich über einen längeren Zeitraum mein Essen kntrolliert und zumindest einen Teil des Gewichtsverlustes halten können. Fressattacken während einer depressiven Phase oder bei Stimmungsschwankungen gehören bei mir dazu wie die Appetitlosigkeit.
Das Heilfasten ist mir heute zu anstrengend. Ich gehe morgens auf die Waage und lass dann mal das abendliche TV Begleitungsessen.
Antworten