Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*

Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo ihr Lieben!

Psychisch geht es ein wenig besser, körperlich ein bisschen schlechter. Gestern hat mich spät abends von einer auf die andere Minute eine Halsentzündung überfallen. Das war kein, oh ich muss aufpassen, dass ich mich nicht erkälte - das war: Du hast verloren und zwar genau JETZT.

Tja, da bin ich also nun und erfreue mich an Halsschmerzen und beginnendem Husten und Schnupfen.

Das erklärt zwar nicht meine Heulerei und Denkblockaden vom Freitag, aber es erklärt vielleicht einen Teil der starken Müdigkeit und Schlappheit.

Zarra, mit der Traumdeutung bin ich noch nicht so weit fortgeschritten..., ich muss mich noch belesen und finde gerade echt anstregend meine Träume in einzelne Dinge/Gegenstände/Symbole zu trennen.

Salvi, deine Problematik macht mir ein ekliges Gefühl von Auswegslosigkeit..., was so sicher nicht ist...! Ich melde mich dazu nochmal...., vielleicht findet sich ein Weg für dich.... auf dem Du zur Not doch mal "Arsch" bist und es dir dafür besser geht!!!

LG an euch!

PS: Zarra, dein blauer Himmel ist heute real hier angekommen ;) vielleicht schaffe ich noch ein paar Schritte mit dem Hund da raus, bevor mich Gliederschmerzen heimsuchen.
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Klopfklopf auf den Stammtisch :hello:

muß ich den Stammtisch mal aus der Versenkung holen.
Wie die Therapie verläuft, habe ich schon ausführlich im eigen CBASP-Thread beschrieben.

So wollte ich Euch nur mitteilen, dass ihr ganz fleißig dem alten Mann die Däumchen drücken dürft.
Die Obdachlosigkeit ist ja insofern abgewendet, da ich ein Zimmer in einer 5er-WG bekommen könnte. Das wäre im betreuten Wohnen, zusammen mit 4 Männern, die Alle meine Söhne sein könnten. Nicht grad die Erfüllung :-(
Nun hat aber die äußerst fähige Sozialarbeiterin in der Klinik bei der hiesigen größten Wohnungsbude Druck gemacht und siehe da, heute hatte ich die erste Besichtigung.

Was soll ich sagen..... die Wohnung ist ein Träumchen. Absolut ruhig gelegen. 40m², Tageslichtbad mit Badewanne, eine so große Küche, dass sogar ne kleine Essecke reinpaßt und ein Wohn/ Schlafzimmer. Das ganze für 264,- € kalt.
Sollte ich die Bude bekommen, wäre die halbe Therapie geschafft. Dann könnte ich freier atmen.
Also, keine Rücksicht auf den Nagellack und feste drücken ;-)
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Hallo meine Lieben,
nur kurze Grüße von mir...

Zu Traumdeutung würde ich ja Felix de Mendelssohn empfehlen... nett geschrieben und gleichzeitig kompetent; "Der Mann, der sein Leben einem Traum verdankte"...
Ich hab mich ja seit... weiß nich ;) seit ich 6 bin damit beschäftigt oder so und diese ganzen Symbolhefte und -bücher gelesen und angesehen... aber die Universaldeutungen von Symbolen ohne Kontext treffen ja vielleicht... geschätzte 10% der Bedeutung oder so. Glücklicherweise gibt es da aber einiges seit Freud (Penissymbol :D) und Jung (Weltseele etc.)... für Symbole hilfreich aber wiederum im Gegensatz zum Kaufen größerer oder kleinerer Bücher dafür; traumdeuter.ch ... da gibts viele verschiedene Ansätze- immerhin.

Sonst wünsche ich einfach mal Allen das beste hier :)
Salvi, dir drücke ich echt die Daumen, dass du einen vielleicht nicht guten, aber doch für dich möglichen Weg aus der Situation findest...
Zarra, dir vor allem nicht nur herzliche Grüße, sondern körperlich wie sowieso seelisch alles Gute!
... und in die ganze Runde gedrückte Daumen etc.

Liebe Grüße,
Sinfonia
Selea

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Selea »

:hello: Als NICHT-Stammtischlerin nur eine kleine Stippvisite hier

:) für Brummi.


Möööönsch, liest sich das schön. Her mit der Wohnung. :!:

Über die Preise kann ich nur staunen. Hier in meiner Landeshauptstadt bin ich da mit doppelt ein halb soviel mit von der Partie, in einem durchaus nicht geschmeidigen Stadtteil *lach*

Ich freu mich für dich.


Und du hast Recht.
Zur seelischen Stabilität tragen auch äußere Umstände bei.

Also, ist die Wohnsituation geklärt, hat endlich eine Trennung innerlich und auch räumlich stattgefunden, ist die Jobsituation geklärt, oder oder oder, was halt noch alles so im Äußeren und damit letztlich auch im Inneren geklärt werden kann.

Gratulation.
Selea
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Guten Morgen!

Brummi :) ....hab keinen Nagellack, meine Daumen sind feste gedrückt :D Wird schon!!

Sinfonia,
danke für deinen Beitrag zur Traumdeutung.
Mein Buch, das ich gebraucht gekauft habe, ist für mich nicht hilfreich!
Ich hatte mich vorher auch im Internet auf solchen Traumdeutungsseiten schlau gemacht und hab gehofft ähnliches im Buch zu finden, ggf. noch ausführlicher. Das war aber wohl nix.

Ich träume keine Symbole :? ich träume Geschichten bzw. wenigstens Ereignisse wie: Schiff droht unterzugehen oder Gebäude stürzt ein.
Ja, soll ich dann Schiff, Meer, Wasser, Fenster und ggf. noch die Himmelsrichtung deuten?! Untergang gibt es nicht einmal, da darf ich dann wohl noch Tod dazu nehmen.
Und wenn ich träume, dass meine Mutter gestorben ist, dann gibt es sicher genauer umrissene Bedeutungen, als wenn ich wieder bei "Tod" allgemein schaue.
Und das Gebäude, das heute Nacht über mir eingestürzt ist, das soll ich jetzt also zerlegen in.... :?: Dach :?: Stein :?: Säule :?: oder wie :evil: also wie soll ein Laie das denn umsetzen und auf eine sinnvolle Deutung kommen?!

Nee, dat war mal gar nix!
Ich schaue mal deinen empfohlenen Autor an und gehe auf die Homepage. Da wird einem mehr klar ;)

Aber vorerst schleppe ich mich mal krank zur Abeit, was sonst :roll:

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Mim »

Hallo ihr alle,

Zarra und Salvi,

ich habe euch gelesen und ne Antwort steht noch aus. Brüte gerade darüber, was ich schreiben soll - is soviel wahres dran - aber was mach ich daraus?

Momentan häng ich ein bisschen in den Seilen. Durch den neuen Job muss ich um 5 Uhr aufstehen - das ist noch sehr ungewohnt. Mein Hirn ähnelt momentan einer Frikadelle oO

Ich melde mich im Laufe des Tages :hello:

Liebe Grüße,

Mim
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Mim »

*kreisch!!!!* der ganze Text is weg *fluch*, *schimpf*, *jammer*

Neee, den tipper ich jetzt nicht nochmal. Werde mich später noch mal daran versuchen

AAAAAAARRRRRGGGGGHHHHH!!!!
szegfue75
Beiträge: 484
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von szegfue75 »

Hallo,

darf ich mich dem Stammtisch anschließen? Ich schreib hier einfach rein, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen..

Ich bin heute den 3. Tag zu Hause geblieben und das schlechte gewissen nagt natürlich. Aber ich konnte mich einfach nicht aufraffen und bin erst um 4 Uhr in der früh eingeschlafen.
Unabhängig davon stehe ich in meinem Leben wieder am Anfang. Das frustriert. ABer das ist nur eine Randinfo und tut nichts zum eigentlichen Thema.

Zur Zeit habe ich viel mit meiner Mutter Kontakt über Skype. Wir schreiben uns täglich morgens und abends. Heute abend schreibt sie, dass ich doch einen prima Arbeitgeber habe, bei dem ich 4 Tage ohne Krankmeldung krank sein kann. (Die Praxis war wegen Abrechnungen am Ende des Quartals geschlossen.) Daraufhin bin ich leider "ausgeflippt". Ich habe da einen krassen Vorwurf wahrgenommen. So in der Art, dass sie (mein Vater und sie) es nicht so gut hatten und sich sowas nie erlaubt hätten. Und ich Prinzesschen noch nicht mal krank bin und mich krank melde.
Dann habe ich sie beschimpft. Ganz schlimm sogar. Es hat sie natürlich verletzt. Ich habe mich entschuldigt und mich verabschiedet. Aber damit war es nicht getan.

Das habe ich mir von der Seele schreiben müssen. Ich hab mich daneben benommen.. Und hoffe mit dem Schreiben wieder etwas gutzumachen..

Übrigens habe ich mich gerade nochmal bei ihr erklärt und nochmal entschuldigt und versucht auch die Meta-Ebene zu erklären, die nach ihrer Äußerung bei mir ablief und mich aggressiv gemacht hat.

Achso, meine Eltern sind nach ihrer Rente wieder zurück in ihre Heimatländer gegangen und haben mich einfach ungefragt zurück gelassen. Daher skypen wir so viel.

Danke fürs Lesen.

Liebe Grüße,

Szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Lieben,

Mim, ich hatte schon vorgehabt, meine Post an dich wieder zu löschen. Mit ein bisschen Abstand kam er mir unangemessen vor (obwohl ich dazu inhaltlich stehe). Da hattest du ihn aber schon gelesen, daher lasse ich ihn jetzt auch drin.

Szegfue, das tut mir leid, dass das so gelaufen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es deine Mutter schwer getroffen hat, dass du sie so beschimpft hast und es ein bisschen dauert, bis sie darüber weg ist - ich denke aber auch, dass sie darüber wegkommen WIRD. Für die Zukunft würde ich raten, eine emotionsgeladene Nachricht erst abzuschicken, wenn du eine Nacht darüber geschlafen hast. Es gibt doch den Spruch "In der Liebe und im Krieg soll man keine Briefe schreiben und keine Verträge schließen". Nun ist das ja kein Krieg, aber halt im übertragenen Sinne.

Lupine, ich halte von Traumdeutungsbüchern auch überhaupt nichts. Früher habe ich ab und zu auf der schweizer Seite geguckt, die Sinfonia empfohlen hat; das deutet einem zwar auch nix, aber es ist sehr umfänglich in der Betrachtungsweise und kann der Inspiration dienen. Ich persönlich denke, dass längst nicht alle Träume eine tiefgründige Bedeutung haben und stelle mir das Unterbewusstsein an der Stelle so vor wie ein Einbrecher, der in deiner Wohnung mehr oder weniger wahllos Schränke und Schubladen aufreißt und Sachen hervorkramt. Wenn es etwas zu deuten gibt, würde ich gucken, ob es vielleicht ganz wörtlich zu nehmen oder ein Symbol/eine Metapher für irgendwas ist und wie dein Gefühl dabei war. Bei dem sinkenden Schiff, war das eher bedrohlich? Und dann natürlich, was verbindest du denn mit den einzelnen Traumbildern? Für mich ist ein sinkendes Schiff und der Einsturz eines Gebäudes sehr ähnlich, das kann bei dir anders sein. Ein Gebäude hat normalerweise ein tragendes Fundament und ein stabiles Gerüst, deutsche Gebäude sind im allgemeinen sehr solide - wenn das einstürzt, ist es schon recht drastisch. Es könnte aber auch ein Gebäude sein, dass du sozusagen selber gebaut hat und das sich als fehlerhaft erweisen und deshalb einstürzen könnte, vielleicht weil du dich dabei auf Säulen gestütz hast, die möglicherweise doch nicht tragend sind; bzw. - was würde passieren, wenn nur eine dieser Säulen wegbricht?

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Mim »

Hallo :hello:

so, jetzt endlich mal das Posting, dass ich längst geschrieben haben wollte.

Liebe Salvatore,

warum wolltest Du Dein Posting löschen? Ich vermute, Du hattest den Verdacht Du seiest mir auf den Schlips getreten, weil ich so lange nicht geantwortet habe?
Also - es war schon aufwühlend, was Du geschrieben hast, aber ich glaube, ich kann irgendwie damit umgehen - auch wenn ich ganz tief in mich reinhorche. Du sagts ja nur, was Du wahrnimmst - dass das für mich nicht immer angenehm ist - joa, damit muss ich leben.

Ich arbeite an mir, solche Rückmeldungen wirken zu lassen und angemessen mit ihnen umzugehen - ob es mir gelingt, weiß ich nicht - auch ich habe recht hartnäckige tiefsitzende Gewohnheiten :/
Dieses Studium wird dir dieselbe Ambivalenz bescheren wie alles andere, das du bisher versucht hast. Es wird dir nicht die gefühlsmäßige Eindeutigkeit bringen, die du dir wünschst.
Ja, damit rechne ich und habe ich auch jetzt schon mit zu kämpfen. Ich schaffe es abewr auch, positive Seiten daran zu sehen und mich eher auf die zu konzentrieren. Meine Ambivalenzen in Bezug auf mein vorheriges Studium, oder die Weiterbildung hatten Gründe, die mir zu dem damaligen Zeitpunkt nicht bewusst waren. Manches ist mir klarer, das werte ich als klaren Fortschritt.
Du wirst dich besonders zu Beginn sehr bemühen, aber das Interesse schnell verlieren und dann fragst du dich ab diesem Zeitpunkt, ob die Entscheidung für das Studium wirklich richtig war und ob du nicht doch lieber abbrechen sollst und was anderes machen.
Das Interesse habe ich an den Sachen, die ich gemacht habe eigentlich nie verloren. Ich war aber oft überfordert, konnte wichtiges nicht von unwichtigem trennen und habe sehr viel privates mit beruflichem vermischt. Ich habe einfach immer wieder Entscheidungen getroffen, die ich nie bis zur Gänze durchdacht habe - und war von den Konsequenzen brass erschlagen. Im Nachhinein schlage ich manchmal die Hände über dem Kopf zusammen. Vermeidung war und ist mein zweiter Name :roll: Auch das kann jetzt wieder passieren - ich möchte in der Therapie (oder generell) einen Notfallplan erstellen, um es nicht wieder zum äußersten kommen zu lassen.
Dann fällt dir aber nix anderes ein und du bleibst dabei, allerdings mit wachsendem Widerwillen und vielleicht eher halbherzig. Diese Gelegenheit wirst du nutzen, um dich permanent selbst herabzuwerten, neue Kontakte zu sabotieren und mit wachsener Energie deine (Selbst-)Zweifel zu nähren.
Das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe dafür keine Lösung - denn ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass ich nicht auch schon jetzt wieder Tendenzen zeige. Es ist ein bisschen .... ich habe ja leider keinen eingebauten Sensor, der schrill piept, wenn ich wieder dabei bin - und da habe ich definitiv einen blinden Fleck (oder die fehlende Einsicht, Reife, Erkenntnis... keine Ahnung, wie man das nennen soll).

Das Studium - wenngleich dem kein MAsterplan zugrunde liegt, basiert zu einem großen Teil auf der Überlegung, dass ich so, wie ich aufgestellt bin, keine Schnitte auf dem Arbeitsmarkt habe. Irgendwie rutsche ich immer irgendwo rein, sei es Verkauf oder sonstwas. Aber um auf ein finanzielles Niveau zu kommen, bei dem ich sagen kann, ok, das fühlt sich für mich halbwegs sicher an (wohlgemerkt in einer WG lebend und viele Sachen teilend) muss ich eigentlich durchweg 50 Stunden plus arbeiten. Das aber nicht in einem Bereich, der mir Energie gibt, der mich nährt, sondern einer der mich schlaucht.
Das soll kein Jammern sein - ich habe mir das selber zuzuschreiben. Aber ich möchte das für mich nicht bis zur Rente. Darum habe ich mich nochmal für ein Studium entschieden.

Was die Wahlmöglichkdeiten anbelangt, hast Du recht. Mir geht es da auc so. Vielleicht ist es gut, mir immer mal vor Augen zu halten, was ich tatsächlich habe und kann - und den Blick wegzulenken von dem permanent defiziitären Bereich. :oops: Da hilft nur Übung, Übung, Übung. Gelingt Dir das? Bzw. was für einen Umgang hast Du da, Salvatore?

Liebe Zarra,
Du hast doch heute schon irgendwo klug und zutreffend geschrieben, daß es nichts bringt, vorhandene Gefühle wegzuleugnen, daß es eher hilft, sie klar zu benennen. Doch vielleicht mißt Du Deinem ersten "Impuls" einfach zuviel (!) Gewicht zu??!?
Ja, ganz bestimmt. Mir fehlt da immer wieder ein Maßstab fürchte ich. Ein Unterscheidungsmerkmal (nicht immer, aber gerade wenn ein Ego angekratzt ist)
Ich finde es keineswegs unnormal, daß man den eigenen Status immer wieder mal "hinterfragt". Wenn man es dauernd macht, hat das allerdings etwas "ungut Krankhaftes" für mich - und vor allem: es verhindert garantiert Zufriedenheit!
Auch damit beschäftige ich mich immer wieder. Ich finde es erschreckend, welch ausgetretene Pfade bei mir vorherrschen, immer wieder das "Fehlende" beleuchtend. Alles andere fühlt sich fremd und irgendwie "vorgegaukelt" an.
Ich will mir nochmal bewusster machen, dass es letztendlich nicht angehen kann, dass ich immer wieder Äpfel mit Birnen vergleiche. Es heißt ja auch immer, man soll sich nur mit sich vergleichen (das sollte ich aber viellleicht auf einen Zeitpunkt verschieben, an dem es mir besser geht :roll: )

Wenn ich sage, ich investiere nicht in das, was ich habe, dann meine ich damit, dass ich mich nicht auf meine Schwächen und Stärken besinne und schaue, was aktuell möglich ist. Sondern sehr schnell wieder irgendwo in einer fernen Zukunft. Immer wenn es unangenehm wird, dann kommt eben der Wunsch nach Veränderung (so ähnlich, es läuft ein bisschenh anders ab, aber das trifft es wohl). Bezieht sich auch auf Personen.

Ich schicke das jetzt mal ab, ehe mir der Server wieder abschmiert ;)

Liebe Grüße,
Mim
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Mim »

Ich möchte noch einmal ein zweites Post eröffnen, weil mich etwas sehr beschäftigt und verunsichert.
Auslöser war ein Post von Sonnenblume (:hello: ich hoffe es ist ok, wenn ich Dich hier nenne, vielleicht liest Du mit?) in einem anderen Thread.
Sinngemäß ging es darum, wann/ob man weiß, dass man genug geändert hat, achtsam genug ist - wann man genug Vertrauen hat, um sagen zu können, dass man nicht wieder in eine Depression rutscht (oder, das ist eben meine Ergänzung und das beschäftigt mich massiv - sagen kann, dass man sich geändert hat.)

Irgendwie bin ich erleichtert, dass es anderen auch so geht, erschrocken aber, dass ich diese Frage für mich nie so formulieren konnte und das Problem eher gärend mit mir herumschleppe immer mit dem Wissen (?)/ Gefühl, es hat sich nichts geändert.
Seit geraumer Zeit versuche ich mir Listen zu machen, was ich konkret ändern kann (Tagesstruktur) und diese einfach durchzuziehen. Das gelingt mir nicht immer - und ich komme mir sehr schnell vor wie ein Versager. Insbesondere, wenn meine Tage ohnehin nicht prall gefüllt sind. Aber - ich habe das Gefühl, dass ich hier vielleicht noch eher modifizieren kann, als z.B. an Gedanken oder Einstellungen/Wahrnehmungen, die Depressionsfördernd sein können.

Ich merke, dass ich permanent mit einem schechten Gewissen durch die Gegend renne (Gestern um 20:00 im Bett, nach dem ich seit Montag um 5 Uhr aufstehe, zwischendurch immer wieder die Möglichkeit hatte, mal ne halbe Stunde zu dösen - aber ich war nicht "stark" genug).
Ich führe Plan und versuche sinnvolles zu tun, Sport zu machen - aber wenn ich dann so wie z.B. Gestern eine Einehit ausfallen lasse (egal, ob ich ne halbe Stunde zu Hause nachgeholt habe) - schlechtes GEwissen - AUCH - weil ich mir nicht sicher sein kann, ob ich nicht einfach nur vermeide - ne Ausrede suche.

Ich binj sicher nicht perfekt! Ich mache oft nicht, was ich mir vornehme - und bin richtig frustriert darüber. Ich versuche an mir zu arbeiten - aber es läuft eben nicht reibungslos. Muss ich mir deshalb Vorwürfe machen?

Ich wache immer noch morgens auf und bin nicht das blühende Leben - strenge ich mich nicht genug an, positive Gedanken zu haben? Ist das ein Warnzeichen?
Ich krache mit meinem Mitbewohner permanent aneinander. Und weiß nicht, ob ich es drauf anlege, ob es berwechtigt ist, ob ich meine Grenzen einfordere (und das in diesem Moment auch darf) und schon gar nicht, ob ich nicht gerade einfach nur ne egomanische Phase hab, die auf lange Sicht eigentlich nur wieder narzisstische Grundtendenzen bestätigt. Jeder abwertende Gedanke, jeder vergleichende Gedanke - ein Beweis dafür, dass ich nicht genug an mir arbeite? Nicht willens oder fähig bin, mich zu ändern?

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, was ich meinte - ich will mich so sehr(!) verändern - aber offensichtlich auch immer wieder in Bereichen wo andere mit dem Kopf schütteln und sagen: Aber das ist doch jetzt ne Kleinigkeit (und überhaupt nur vorgeschoben). Und Bereiche wo ich glaube, das sei ne Kleinigkeit - da scheint dannn doch wieder ein Problem zu sein.

Mir fällt dazu eigentlich nur noch mehr Beobachtung und ne zeitlang sehr genaues Festhalten der einzelenen Situationen ein, bis man irgendwann sicherer geworden ist.
Sich immer wieder Rückmeldung einholen - und viellleicht auch einfach nicht (zumindest bei mir ist das so) von klar abzugrenzenden Phasen der Depression (oder sonstigen Störung) ausgehen - irgendwas bleibt immer.

Macht ihr euch ähnliche Gedanken?

Entschuldigt, wenn das jetzt etwas durcheinander ist, ich kann es einfach nicht besser erklären.

Etwas ratlose Grüße,
Mim
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Mim,

ich lese aus deinem Post heraus, dass du dich selbst und deine Bedürfnisse noch nicht spüren kannst. du orientierst dich an Regeln. Das alleine kann es aber nicht sein, denn die Regeln bieten dir keinen Maßstab.

Hast du mal versucht, dein Verhalten von außen zu betrachten? Wenn du jemanden sehen würdest, der so herumrennt wie du es jetzt tust, was würdest du über den denken, was ihm raten, wenn du ein Freund wärest?

Herzliche Grüße, deine Puk
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Mim »

Hallo Puk,

hm. Das ganze würde nicht soooo positiv ausfallen glaube ich.

Zugegeben, die Sichtweise einzunehmen fällt mir schwer - ich werde das mal probieren.

Zu Bedürfnissen fällt mir gerade gar nichts ein (was sicherlich auch nicht stimmt, mir fällt nur gerade kein Beispiel ein, weil ich zu überdimensioniert denke gerade).

Aber wie immer hat das Bedürfnis nach Anerkennung einen sehr großen Stellenwert. Hm.

Liebe Grüße,

Mim
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Mim, ich möchte dir hier gern einmal antworten.

Was mir auffällt, dass du dich permanent unter Druck setzt, egal ob es etwas positives oder etwas negatives ist. Ich habe den Eindruck, dass du mit nichts oder nur wenigem zufrieden bist. Hast du dich für etwas entschieden, kommen sofort wieder Zweifel.

Was ist schlimm dabei, wenn du diese Woche früh aufgestanden bist und gestern halt 20.00 Uhr im Bett gelegen bist.

Neulich hat hier mal jemand einen sehr schönen Satz gesagt: "So ist es."

Ich habe einfach das Gefühl, dass du dir das Leben selbst sehr schwer machst mit deinen Zweiflern.

Du bist doch sehr intelligent, zumindestens ist so mein Eindruck. Du brauchst nicht immer und immer wieder zu zweifeln.

Was dein erneutes Studium betrifft, ich weis nicht, was du dir daraus versprichst. Entschuldige bitte, wenn ich jetzt mal ganz direkt werde. Ist es für dich eine Möglichkeit, viele wieder hinaus zuschieben, z. B. was deine berufliche Entwicklung angeht usw.?
Bist du dir wirklich sicher, dass dieses Studium dich weiter bringt?

Wenn ich jetzt zu direkt war, dann entschuldige bitte, aber so ist mein Eindruck.
Du drehst dich irgendwie im Kreise, hinterfrag doch nicht immer alles bis ins kleinste Detail. Manche Entscheidungen trifft man einfach aus dem Bauch heraus.

Saneu1955
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Mim »

Hallo Saneu,

mit ersterem hast Du recht.

Ich kann mir die Antwort in solchen Momenten nicht selber geben - also warum ich das als schlimm empfinde. Dahinter steckt auch(!) die Angst, wieder in depressive Verhaltensmuster zu fallen: Ich arbeite, bringe nicht viel zuwege - und ehe ich es mich vershee, ist der Tag schon um und ich schlafe "einfach ein" - so in etwa.

Aber das "So ist es" - ist noch einmal ein guter Denkanstoß. Im Grunde weiß ich, dass alles andere nur unnötiges Grübeln füttert.

Was das Studium anbelangt: Trotz Zweifeln ist es die richtige Entscheidung (ich weiß, dass ich immer wieder mal daran zweifeln werde, Ängste bekommen, etc.) - aber insbesondere da Du meine berufliche Entwicklung ansprichst: Es gibt keine.
Mein jetziges Studium knüpft teilweise an das erste an (zumindest das eine Fach). Das andere ist neu, aber im weitesten Sinne kommt es meinen Interessen sehr entgegen (was nicht heißt, das nicht doch Zweifel, Ängste und Mühen da sein werden).
Insofern wird - nach Abschluss - eine Verbesserung da sein.

Mein vorheriges Studium war kein eigentlicher Fehler - aber zum damaligen Zeitpunkt habe ich mich einfach überfordert gefühlt. Ich gehöre nach damaligem Stand in die freie Wirtschaft - gerade da fühle ich mich aber überhaupt nicht aufgehoben. Ich bin kein Quer- und Freigeist - darüber hinaus hatte ich mich nie wirklich informiert, was ich mit meinem Studium machen könnte. die Option, die ich jetzt wähle ist eigentlich die, die ich für mich am umsetzbarsten halte - was nicht heißt, das es nicht zig andere geben wird.

Nebenher muss ich ohnehin arbeiten um das Studium zu finanzieren - ich arbeite daran möglkichst früh einen Job zu finden, der mit meinem Studium Hand in Hand geht.

Liebe Grüße - und Danke für Deine Denkanstöße,
Mim
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo ihr Stammtischler :D

Nur mal kurz an Salvi:
Salvatore hat geschrieben:deutsche Gebäude sind im allgemeinen sehr solide - wenn das einstürzt, ist es schon recht drastisch. Es könnte aber auch ein Gebäude sein, dass du sozusagen selber gebaut hat und das sich als fehlerhaft erweisen und deshalb einstürzen könnte,
Wenn ICH das Gebäude gebaut hätte, würde ich mich über einen Einsturz keineswegs wundern :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich krieg es nicht so genau hin, aber ich meine, beide Einsturz-Träume "spielten" in Deutschland.
Bei dem Einen war es in einer Altstadt an einem gepflasterten Hang, dort sauste ein Betonpfeiler diesen gepflasterten Weg hinab und verfehlte mich nur knapp.
Das neulich war eigentlich eine Baustelle. Ein großes, fast fertiges Gebäude und eine Menge Krähne und so..., aber dann fiel einfach alles zusammen. Ich war nicht drinnen, nur sehr nah dran.

Deine "tragende Säulen"-Deutung finde ich da schon richtig professionell :D echt guter Ansatz!!! Du solltest Bücher schreiben ;) aber das haben wir ja schon öfter festgestellt.

LG in die Runde
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Lupine,

ich habe eine zeitlang einen sehr beängstigenden Traum gehabt, und irgendwann ist mir aufgegangen, dass der Traum etwas verbildlicht, was meine Mutter oft erzählt hat, eine Erfahrung von der Flucht.
Nachdem klar war, was es ist, war der Traum weg.

Hallo Mim,
der Gedanke, das Studium mit einer dem Studium nahen Tätigkeit zu verdienen, gefällt mir.
Du kannst dich dann langsam an die Rolle gewöhnen und das Referendariat wird nicht so ein Sprung ins kalte Wasser. Ich könnte mir vorstellen, dass man dich auch jetzt ohne Studium schon gut brauchen kann.

Lg, Puk
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hallo Ihr Lieben,

bei mir selbst versuche ich gerade ein wenig zu "bilanzieren"; was gut war, was schlecht war, wie es weitergehen soll, was ansteht. ... und letzteres auch in kleinen Schritten zumindest anzugehen. -- Dieses "Eigen-Post" schiebe ich jetzt auf, weil das "innerlich" doch länger dauert und ich jetzt endlich :!: :oops: konkret was tun muß, solange es noch hell ist!
-- -- --

Mim, ich wünsche Dir jetzt einfach mal einen guten Beginn für das neue Studium!
Und ich finde es sehr verständlich, daß man beruflich mal wo ankommen möchte, wo es halbwegs oder mehr stimmt.

Sinfonia, danke für den Buch- und Linktipp. Kannte ich beides nicht. ... doch dabei ist mir klargeworden, daß ich eigentlich nicht mehr lese :( .

Salvi, wie ging diese An-Dir-Hängenbleib-Geschichte inzwischen aus, konntest Du zumindest zwischenmenschlich was klären? (Es hängt halt auch vom Gegenüber ab, ob das überhaupt möglich ist.)

Dieter, ich habe auch ohne Nagellackprobleme gedrückt - wie sieht's denn mit der Wohnung aus? Die halbe Therapie ist das leider keineswegs, aber ein sicher ein mindestens Dreiviertelsbrocken was die äußere Situation angeht.
(Ich habe komischerweise als Vorteil der 5er WG gesehen, daß Du nicht alleine bist, kommunizieren mußt. - Wäre da was dran?)

Lupine, ... Erkältung richtig da oder wenigstens schon am Abklingen?

Szegfue, wie geht's Dir inzwischen?

Puk, ?!? ... Du müßtest - äußerlich - auch einen schönen Herbsttag haben?!

Saneu, ... einfach "weiter so" wünschen?!

Nicht namentlich Genannte (nine ;) :) z.B.): ... ist einfach schwer, bei diesem langen Thread. :hello: :)

LG, Zarra
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Zarra,

ich war gestern bis zwei Uhr aus, habe ausgeschlafen (mit gutem Gefühl), war dann mit einer Freundin draußen, einen Floristennachwuchswettbewerb anschauen, Kaffee trinken, mit Touristen ein Schwätzchen halten (die überrascht waren, weil wir zum Abschied Ciao gesagt haben, wo wir doch Deutsche sind ...) und dann noch Heiner Geisler zuhören, aber nur ganz kurz.
Das Wetter ist prima und meine Laune auch.

Beruflich werde ich ab Januar etwas höhere sichere Einnahmen haben, das fühlt sich ganz gut an.

Viele Grüße und dir auch ein schönes Wochenende, deine Puk
Katerle
Beiträge: 11255
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Katerle »

Hey ihr Lieben,

grüße euch mal alle wieder ganz herzlich, war alles ziemlich stressig in letzter Zeit. Wenn ihr möchtet lest doch mal im Thread Gesunde Ernährung, Autogenes Training meinen letzten Beitrag. Kam nicht so dazu, ins Forum zu schreiben.

Also dann weiterhin alles Gute für euch.

Liebe Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11255
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Katerle »

Baby ist nun da und Mutter und Kind sind wohlauf. Freue mich riesig, dass alles ohne weitere Komplikationen verlief. :)

Herzliche Grüße
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Nur kurz übers Handy reingeworfen: Katerle, herzlichen Glückwunsch!!!! Und alles Gute für die junge Familie. Sehr aufregend jetzt alles... So ein kleiner Wurm wirbelt alles Durcheinander (auf gute Art, meistens). Zum Glück ist alles gut verlaufen.
Was ist es denn geworden?

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Mim »

Hallo,

Katerle, auch von mir herzliche Glückwünsche zu der Geburt Deiner Enkelin :)
Jetzt bricht bestimmt eine spannende turbulente Zeit an und die Beziehung zu Deiner Tochter wird sich jetzt sicherlich positiv verändern :)

Alles Gute für euch!

Liebe Puk,

ja, ich will sobald wie möglich meinen Ängsten bezüglich der Frage begegnen, ob ich dem Beruf überhaupt gewachsen bin! Für die ersten Semester, werde ich wohl in einem "08/15-Job" arbeiten - auch um den Kopf freizubehalten.

Toll, dass sich bei Dir etwas Neues gefunden hat! Magst Du erzählen? In jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung!

Danke Zarra,

mehr kann man wahrscheinlich derzeit nicht sagen. Mein Posting fließt glaube ich über vor Angst und "kann man irgendwie nicht beantworten". Wahrscheinlich fließe ich innerlich über, wenn um mich herum zuviele Unsicherheiten sind. Ich hoffe, ich hab niemanden überfordert.

Hast Du denn etwas schaffen können?

Lupine, zu Deiner Traumthematik (hab ich nur überflogen), ist mir eingefallen, dass z.B. in der Gestalttherapie mit Persönlicheitsanteilen gearbeitet wird (kann auch sein, dass das ursprünglich von einer anderen Therapieform herrührt, Gestalttherapie arbeitet jedenfalls AUCH damit).
Der Träumer identifiziert sich nach und nach mit allen Elementen des Traums, also allem, was aufgetaucht ist. Und spürt nach, was es mit ihm macht, was für Gedanken auftauchen. Hier wird weniger interpretiert sondern mehr darauf geschaut, was tatsächlich ausgelöst wird - nachspüren. Vielleicht findest Du dazu auch was im Internet - ich habe dazu bei mir zu Hause in meinen Büchern mal etwas gefunden.

Liebe Grüße an alle :hello:

Mim
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Katerle :hello:

Lupine, ... da müßte noch etwas eh Nachträgliches ;) bei Deinen PNs liegen. (Muß keineswegs kommentiert werden ;), will aber wahrgenommen werden.)
Katerle
Beiträge: 11255
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Katerle »

Herzlichen Dank salvi und mim, hello Zarra. :hello:

Es ist ein Junge, ganz niedlich. :)

Liebe Grüße
Katerle
Antworten