Nebenwirkungen

Antworten
AmberFields
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2014, 15:29

Nebenwirkungen

Beitrag von AmberFields »

Hallo,

Ich nehme seid zwei Wochen Cipralex.
Erste Woche eine halbe Tablette (5mg) und zweite Woche (also seid letzten Montag) eine ganze Tablette (10mg).
Heute merke ich stake Nebenwirkungen.
Unwohlsein, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen.
Bin mir sicher das es von den Tabletten kommt, da ich mich sonst vollkommen gesund fühle.

Die Ärztin sagte, dass dies passieren könnte und ich dann wieder reduzierten sollte.
Als sie mir die Tabletten verschrieben hat, erklärte sie ich soll in diesem Fall wieder auf eine halbe Tablette reduzieren.
Heute habe ich sie gesprochen, da sagte sie, dass ich einen Tag 5mg und den nächsten 10mg.also immer im Wechsel.
Jetzt bin ich mir unsicher welche Variante ich probierten soll. Allgemein reagiere ich stark auf Medikamente und befürchte das es im Wechsel immer noch zu viel ist.
Hat jemand Erfahrungen?
Clara1234

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Clara1234 »

Hallo,

ich hatte auch immer Nebenwirkungen wenn ich begonnen habe ein neues Mittel zu nehmen. Die dauerten meist so eine Woche lang, dann ging es. So niedrige Dosis hab ich allerdings nie zum Anfang genommen, war immer mehr. So z.B. ehr 50mg...
Ich finde wenn man weiß das zu Anfang meist immer Nebenwirkungen auftreten kann man da besser mit umgehen und ist ja auch klar das der Körper sich erst daran gewöhnen muss.
Ansonsten würde ich machen was Deine Ärztin rät.

Es grüßt Dich Clara
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Zarra »

Hi,

ob 5 mg oder 50 mg hängt vermutlich auch vom Wirkstoff ab. ...

Ich würde wahrscheinlich auf 5 mg reduzieren, bis es mir wieder gut geht (ohne Erbrechen, Schwindel, etc.) - dann einmal ein Versuch auf 10 mg, ... je nachdem würde ich lieber zwei Tage als nur einen abwarten, bis ich wieder 10 mg nehmen würde. Andererseits hast Du jetzt ja bereits eine Woche lang 10 mg genommen und das hat sich erst jetzt bemerkbar gemacht, von daher könnte der Vorschlag der Ärztin ja hinhauen.

LG, Zarra
AmberFields
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2014, 15:29

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von AmberFields »

Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt noch nie.
Dieses Medikament nutze ich allerdings das erste mal.
Die Apothekerin sagte heute das es durchaus erst jetzt Nebenwirkungen geben kann, da der Spiegel erst jetzt so angereichert ist. Auch die Ärztin bestätigte dies.
Frau O
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2014, 11:13

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Frau O »

Hallo ihr Lieben,

nach vielen Jahren Opipram durch meine Hausärztin, habe ich im Sommer endlich den Arsch hochbekommen und eine Therapie begonnen, inkl. Besuch beim Psychiater. Wurde auch prompt umgestellt auf Citalopram 20 mg. Damit geht es mir bis auf einige Nebenwirkungen (Schlafstörungen, nervöses Beinwackeln, selten Nachtschweiß) auch ziemlich gut. Die Schlafstörungen haben mich jedoch fertig gemacht... daher nehme ich seit einigen Wochen zusätzlich Dominal forte 40 mg. Die erste Einnahme hat mich umgehauen, bin morgens kaum hochgekommen und erstmal umgekippt. Dann hab ich etwas rumprobiert und den idealen Einnahmezeitpunkt gefunden (denke ich ^^). Allerdings gab es auch hier dann wieder neue Nebenwirkungen (Blutungen, extrem lebendige Träume) und inzwischen schlafe ich nicht mehr durch...

Wie lange hat es bei euch so gedauert, bis sich das alles eingependelt hat? Ich bin kurz vor der 30, nehme allerlei Pillchen und jede hat ihre Nebenwirkungen... das geht irgendwann ganz schön an die Substanz :-/

LG,

O.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Zarra »

Hallo O., "Frau O.",

für mich klingt das jetzt eher suboptimal. Nach "einigen Wochen" müßte sich eigentlich das Veränderliche eingependelt haben, Anfangsprobleme gelegt haben; zumindest würde ich das so sehen.

Mit manchen Nebenwirkungen kann man gut leben, mit anderen gar nicht, mit manchen zwar zeitweise (weil das andere Übel noch größer ist), aber nicht länger. Es ist halt immer ein individuelles Abwägen.

Ich würde auf alle Fälle nochmals mit Deinem Arzt darüber sprechen. Manche kennen sich gut aus und haben u.U. Tipps.

LG, Zarra
Lana_del_rey
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2015, 10:56

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Lana_del_rey »

Hallo Frau O,
Wie lange hast du denn Citalopram genommen, bevor du das andere Medi abends noch dazu genommen hast? Als ich begonnen hatte, Venlafaxin zu nehmen, hatte ich die ganze Woche mit der Anfangsdosis starke Nebenwirkungen und als ich nach einer Woche hoch dosiert hatte, hatte ich auch noch für zwei bis drei Wochen Nebenwirkungen. Dann hat sich das so langsam eingependelt. Und bei dem Wechsel auf Citalopram (20mg) hatte ich die ersten zwei Wochen nach der ersten Citalopram Einnahme noch Nebenwirkungen, aber jetzt hat sich das so langsam eingependelt. Ich würde sonst vielleicht gucken, ob deine Schlafstörungen unter Citalopram nach längerer Einnahme ohne das Medi abends doch besser werden.
Liebe Grüße
Lana
Frau O
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2014, 11:13

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Frau O »

Hallo Zara, hallo Lana,

vielen Dank für eure Antworten :-)
Citalopram nehme ich jetzt seit 6 Wochen (erste Tage 10 mg, dann 20 mg), Dominal seit 4. Citalopram vertrage ich ganz gut, nur der fehlende Schlaf stört. Ansonsten bin ich mit der Wirkung sehr zufrieden.
Dominal ist halt schon ein schöner Klopper wie ich finde. Aber ohne geht es nicht. Davor habe ich abends noch Opipram genommen, da hätte ich auch Smarties futtern können, selbe Wirkung.

Habe in 6 Wochen wieder einen Termin beim Psychiater (Urlaub). Im Moment überwiegen die Vorteile ggü. den Nebenwirkungen, ganz klar. Trotzdem hoffe ich, dass sich das irgendwann besser einpendelt und ich z.B. ohne Dominal erholsamen Schlaf bekomme...

LG,

Olga
Dunkelblond 65
Beiträge: 58
Registriert: 30. Sep 2015, 12:15

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Dunkelblond 65 »

Hallo ,

ich stelle heute bei mir Nebenwirkungen fest ,die mir Angst machen .Ich zittere und habe so seltsame Zuckungen um den Mund rum.Bis gestern hatte ich das "nur" an Händen ,Schultern und Beinen. Wer kennt das auch ? Hoffe auf baldige Antwoerten.

Viele Grüße

Dunkelblond
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Zarra »

Hallo Dunkelblond,

ich kenne das zwar nicht; aber ich glaube, ich würde den Arzt fragen, wenn Du das nicht bereits getan hast. Ich würde das abgeklärt wissen wollen, bevor ich das Medikament weiter einnehme. Wahrscheinlich ist Panik unangebracht, aber ich würde an Deiner Stelle morgen mal anrufen.

... außer andere schreiben noch ganz Beruhigendes.

LG, Zarra
Dunkelblond 65
Beiträge: 58
Registriert: 30. Sep 2015, 12:15

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Dunkelblond 65 »

Lieben Dank erst mal Zara für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Db
Antworten