wie fühle ich mich heute?

Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Botus »

Ja, finde ich auch.

Paarberatung ist eine gute Idee, wenn beide Partner übereinstimmend ein Zusammensein oder ein Zusammenbleiben oder ein Wiederzusammensein wollen, aber nicht wissen, wie sie das anstellen sollen.

Ob das so ist, kann man ja vorher klären.

Liebe Grüße vom Dobi
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Da meine Ex heute bei der Psychiaterin war, hat sie keine Depression feststellen können. Wie bitte??? Ich glaube das sie nicht ehrlich zu ihr war oder nicht alles erzählt hat. Nun ja die Sache ist für mich nun erledigt. Werde aber trotzdem weiterhin beobachten und wachsam sein. Für mich ist es nun abgeschlossen und lebe nun mein Leben.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von fm2014 »

Hallo Florian,
mehr kannst da wohl auch nicht machen vorerst.
Ich persönlich lass auch den Dingen seinen Lauf.
Das Gespräch mit dem Therapeuten hat meinen Mann scheinbar sehr aufgewühlt. So richtig reden konnten persönlich noch nicht darüber. Ich weiss nur, das er zur Zeit über alles was passiert ist ,nachdenkt, warum und weshalb alles so gekommen ist.
Wie gehts deinem Kleinen denn so mit allem und wie oft kannst du ihn sehen und bei dir haben ?
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo fm
Meinem Kind gehts gut er ist oft bei mir. Alleine lassen tue ich mein Kind bei ihrem neuen Typen nicht. Wenn man erfährt das er wohl mal Drogen genommen haben soll, schrillen bei mir die Alarmglocken. Ja machen kann man da wirklich nicht. Sie hatte auch die Arztberichte nicht dabei. Wahrscheinlich mit Absicht. Anscheind will sie wohl nicht erzählen wie es wirklich gewesen ist. Deshalb sollte ich auch nicht mit. Panikattacken und die festgestellte Panikstörung kommt ja nicht einfach so. Schon komisch alles. Man kann nur abwarten, beobachten und wachsam sein. Seit gestern nimmt sie auch keine ADs mehr, weil die Ärztin wohl meinte das die Dosierung (10 mg Citalopram) so gering sei, das sie sie ohne Probleme einfach absetzen kann. Seitdem sie bei der Ärztin war ist sie sehr gut drauf. Besucht mich fast täglich, frage einfach aus spass wenn sie hier in der Nähe ist ob sie vorbei kommt. Jedesmal sagt sie ja. Meine Eltern waren heute zu besuch und wollte unbedingt dabei sein. Sie hat sie so fest umarmt, das hat sie noch nie so gemacht. Mir gegenüber ist sie total lieb. Man sieht ihr auch nicht an das sie krankist. Wir haben viel Kontakt und verstehen uns gut. Ich habe ihr erzählt das ich viel an unsere schöne Zeit denke, meinte sie das macht sie auch. Scheint wohl noch nicht darüber hinweg zu sein. Wenn das alles ihr neuer wüsste.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von fm2014 »

Das hört sich doch alles recht gut an.
Vlt brauch man wirklich erst eine räumliche Trennung und keinen Kontakt um erstmal wieder mit sich klarzukomm und sich auf sich selbst zu besinnen ,auf beiden Seiten und vielleicht erkennt man dann eher, ob der andere noch wichtig ist, noch eine Bedeutung hat.
Und bei euch ist das ja noch ne andre Geschichte, ihr habt euren Kleinen.
Aber schön, das es ihm gut geht soweit.
Was den andren Typ angeht, ist bestimmt nicht von Dauer...
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Na mal schauen vielleicht merkt sie langsam das sie das bereut. Glaube ich zwar noch nicht so richtig, da sie ja soooo verliebt ist. Mal schauen wenn sie ihre eigene Wohnung hat wie es weiter läuft. Ja wir haben unser Kind da ist es sowieso nix mit Kontaktsperre. Einfach so wie es ist weiter laufen lasen. Ich treffe mich auch mit anderen Frauen. Wir arbeiten demnächst sogar zusammen :shock: . Das es mit ihrem neuen Typen nicht lange hält sagen mir komischerweise viele auch ihre Freunde meinen das es nicht passt. Tja was ist nun richtig für sie da sein oder sich zurück ziehen.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von fm2014 »

Wie geht's dir dabei wenn du dich mit anderen Frauen triffst. ?
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Schon komisches Gefühl. Eine neue Beziehung kann ich noch nicht eingehen. Mehr als nur ein Treffen und weiteren Kontakt ohne Intim zu werden kann ich auch nicht. Muss dabei an meine ex denken geht einfach nicht.
Seit 2 Tagen hat meine ex auch wieder Rückenschmerzen. Hat ne Spritze bekommen und nu ist der Schmerz richtung Unterleib gewandert. Bei der Frauenärztin war sie schon. Nix gefunden. Vielleicht von ihrer nicht mehr vorhandenen Depression, also psychisch kann das sein? Hat da jemand Erfahrungen mit? Sie nimmt auch seit 2 Tagen keine ADs mehr. Absetzsymptome? Ich bin gespannt ob sie wieder eine Panikattacke bekommt in den nächsten Tagen.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von mirabella »

Florian,
Ich finde auch das hört sich super an!
Bleib dran, aber lass sie rankommen und bedräng sie nicht.
Rückenschmerzen Können durchaus phsychosomatische Ursachen haben! Mein Mann hatte dermaßen Nackenschmerzen das ich ihn sogar ins Kh gefahren habe!
Nach der Reha war er Beschwerdenfrei!

Ich fühle mich ausgelaugt und müde. Langsam merke ich was die letzten 2 Jahre mir angetan haben.
Seine ständigen Wehwechen, seine Unlust und die Sorge um ihn. Nacher die Depression und das nicht verstehen und begreifen können und das nicht Wahrhaben wollen.

Ich muss da raus!

Schirme ich mich von ihm ab, geht es ihm schlecht und er begreift es nicht.

Der Mann macht mich kaputt!

LG
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo mirabella
Naja ob sich das gut anhört keine Ahnung. Hoffnungen mache ich mir keine. Vielleicht sieht sie mich auch nur wirklich als Vater des Kindes. Sie denkt weiterhin das alles ok ist mit ihr und wenn ich mir sorgen mache solle ich damit aufhören. Ich mache aber auch keine Anzeichen das ich sie wieder haben möchte. Noch nicht ist einfach zu früh. Ihre Verliebtheitsphase ist noch voll in Gange. Außerdem kümmere ich mich um mich selbst. Treffe mich halt mit anderen Frauen um mich abzulenken und ja da sind halt welche wo ich denke die sind weitaus besser als meine Ex. Aber irgendwie kann ich das nicht. Ist halt was anderes weil wir nen Kind haben.
Ich merke aber auch das mir der Kontakt mit ihr wieder gut tut. Wie gesagt die Signale könnte ich vielleicht auch falsch deuten. Ich denke da auch an die Nachrichten von Dobi.
Sie will einfach nur das wir gut miteinander zurecht kommen.
Ich würde dir raten sich von deinem Mann völlig zurück zu ziehen, wenn du merkst er macht dich kaputt. Nicht das du genauso Krank wirst wie er.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Pupi
Beiträge: 103
Registriert: 12. Apr 2015, 17:20

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Pupi »

Hatte gerade einen bösen Traum, dass er wieder eiskalt ist (mir sogar von einer anderen vorschwärmt, obwohl er das nie tun würde), sich wieder trennt und ich wieder hyperventiliere.
Dabei läuft es immer noch "gut", wenn man das so nennen kann. Er wird immer zutraulicher und wir haben einen normalen Pärchenalltag.
Heute haben wir Jahrestag. Ich glaub, er freut sich sogar drauf. Und ich hab Angst, dass er sowas nur spielt. :(
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Botus »

Hallo Florian & Mirabella,

ich denke, dass das Problem bei Dir und bei Mirabella darin besteht, dass die Expartner einerseits krank sind (im Sinne von... es geht ihnen schlecht, sie klagen über Beschwerden, sie gehen zum Arzt, sie bekommen Medikamente...) aber andererseits noch gesund genug, um sich jemand anders zu nehmen, ohne sich dabei schlecht zu fühlen oder ein schlechtes Gewissen zu haben oder die ganze Zeit zu zweifeln, sich selbst zu hinterfragen usw. (was zu erwarten wäre, wenn jemand krank ist).

Deshalb sind es in meinen Augen keine kranken Menschen im medizinischen Sinne, sondern sie gehören zu der Gruppe der Menschen, deren höchstes Ziel im Leben darin besteht, auf keinen Fall jemals in die Situation zu geraten, eine Minute lang alleine dazustehen.

Ich habe in meinem Leben haufenweise solcher Menschen kennen gelernt. Wenn sie in einer Partnerschaft sind, hört man sie die meiste Zeit klagen. Sie wirken so, als ginge es ihnen sehr schlecht. Aber sie trennen sich nicht, denn dann wären sie ja allein.

Sie trennen sich erst, wenn Ersatz da ist. Dann geht es ihnen zunächst erstmal schlagartig wieder gut. Wunderheilung sozusagen. Aber mit dem neuen Partner passiert auf lange Sicht das gleiche. Irgendwann geht es ihnen wieder schlecht. Sie trennen sich aber nicht, denn dann wären sie ja alleine. Eine erneute Leidenszeit beginnt.

Die dauert exakt so lange, bis Ersatz da ist. Dann machen sie Schluß, nehmen den neuen Partner und es geht ihnen schlagartig wieder gut.

Das Ganze wiederholt sich so lange im Leben, wie die eigene Attraktivität es erlaubt. Erst wenn die eigene Attraktivität eines Tages nachlässt und der Nachschub an neuen Partnern ausbleibt, werden sie krank, im Sinne von richtig krank, anhaltend krank.

Wenn man die Sache so betrachtet, wie oben beschrieben, fällt es einem viel leichter, mit solchen Leuten umzugehen. Es wird einem dann auch bewusst, dass es außer ihrer vergänglichen Attraktivität nichts weiter gibt, weshalb man sich mit ihnen beschäftigen müsste.

Liebe Grüße vom Dobi
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von mirabella »

Dobi,
Du hast vollkommen Recht!
Sie suchen sich was Neues um wieder diese Euphorie zu spüren, die sie wieder in eine Art Rausch Zustand bringt.
Mit alleine sein hat es bei meinem Mann nichts zu tun. Er genießt das Alleinesein, keine Verpflichtungen und Verantwortungen zu haben.
Das eigentliche Problem ist etwas anderes, das hängt mit ihren Persönlichkeiten zusammen.
Deshalb frage ich mich immer, wie kann es sein das er so krankt ist, aber gewisse Dinge funktionieren.
Das passt irgendwie alles nicht zusammen!

Pupi,
Ich kann dich gut verstehen. Ich habe mich auch oft gefragt wie würde es mir gehen wenn wir wieder zusammen wären. Die Angst, dass es wieder passiert steckt drin.
Macht ihr eine Paartherapie?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Botus »

mirabella hat geschrieben: Mit alleine sein hat es bei meinem Mann nichts zu tun. Er genießt das Alleinesein, keine Verpflichtungen und Verantwortungen zu haben.
Hallo Mirabella,

möglicherweise gehst Du damit dem Wunschbild auf den Leim, das er von sich selber hat.

So möchte er gerne sein ! Aber so ist er nicht.

Möglicherweise ist er das Gegenteil davon. Würde es 6 Monate keine einzige Frau geben, die ihm das benötigte Feedback schenkt, könntest Du wahrscheinlich schon diverse Ausfallerscheinungen bei ihm beobachten. Nach 1-2 Jahren säße er in einem 200 tiefen Loch.

Nach meiner Einschätzung ist er jemand, der sich vermutlich schon seit der Pubertät sehnlichst wünscht, niemanden zu "brauchen", aber seine Entwicklung ist gegenteilig verlaufen. Sein gesamtes Leben dreht sich um Frauen. Er lebt das Lebens eines Junkies.

Das ist mein Eindruck. Du kannst da ja selber nachprüfen, indem Du Dir vor Augen führst, in welche Bereiche er seine Lebensernergie hauptsächlich investiert hat. Hast Du den Eindruck, dass er vieles erreicht hat, von dem Männer gewöhnlich träumen, wenn sie jung sind ? Wie viel von diesen Klassikern sind heute Realität ?

Ich habe ein wenig den Eindruck, als hätte er den Hauptteil seiner Lebensenergie in Beziehungen gesteckt. Ein Mann, wie Du ihn beschreibst, hätte seine Energie woanders reingesteckt und wäre heute zufrieden oder zumindest reich an allen möglichen äußeren Dingen.

Wenn ich Deine Beschreibungen von ihm mit den Ohren eines Mannes aufnehme, erhalte ich den Eindruck eines schwachen Mannes, der glaubt, stark zu sein, bzw. dieses Ziel verfolgt, aber egal, auf welche Weise er es auch versucht: Es will einfach nicht klappen.

Liebe Grüße vom Dobi
Zuletzt geändert von Botus am 19. Sep 2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo Dobi
Sicherlich hast du recht das meine Ex nicht alleine sein möchte. Sie sich Trost, Anerkennung und Bestätigung bei ihrem neuen sucht und holt. Wie nennt man sowas Übergangsbeziehung? Das ich merke das sie unsere Beziehung noch nicht komplett abgeschlossen hat. Indem sie mir auch bestätigt das sie an unsere schönen Zeiten sich erinnert. Meine Eltern so in den Arm genommen hat wie sie es noch nie gemacht hat. Wir viel Kontakt haben nicht nur wegen unserem Kind.Sie mit mir lieber persönlich reden möchte, als über WhatsApp zu schreiben. Damit es ihr neuer wohl nicht mitbekommt. Das sie dabei nicht bedenkt, das sie es vielleicht nicht mehr so gut hat wie bei mir. Wie ich schon mal erwähnt habe, ist ihr neuer krank, hat Rheuma und 60% schwerbehindert. Arbeiten gehen kann er wohl nicht mehr. Sie ist aber weiterhin total abhängig von mir. Stellt sich ein leichtes leben vor, indem sie bei mir in der Firma arbeiten möchte. Was ich ihr damals während wir noch zusammen waren angeboten hatte. Wenn man mit einem abgeschlossen hat und gemeinsam ein Kind hat, dann ist der Kontakt doch nur aufs mindeste beschränkt oder sehe ich das falsch? Ich mache mir keine Hoffnungen und lebe nun mein Leben. Indem ich auch Kontakt mit anderen Frauen aufnehme. Sie hält sich wohl ne Hintertür offen, denkt wenn es nichts mehr wird, das sie zu mir zurück kommen kann. So einfach mache ich es ihr aber nicht, obwohl ich noch Gefühle für sie habe. Es ist ja auch was anderes als meine Beziehungen davor. Sie ist die Mama meines Kindes.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Botus »

Hi Florian,

ich denke, dass Deine Expartnerin (wie viele andere auch) gemerkt hat, dass sie viele verschiedene Dinge auf einmal braucht, die sie bei einem einzigen Partner gar nicht alle finden kann.

Parallel dazu macht sie (jetzt aktuell) die Erfahrung, dass es gar nicht unbedingt nötig ist, sich für einen einzigen Mann entscheiden zu müssen, denn es ist ihr auch möglich 2 oder vielleicht sogar 3 Männer zu halten, die alle gleichermaßen froh sind, sie zu "haben", zumindest teilweise.

Ich würde die Prognose wagen, dass ihre Beziehung zu dem anderen noch länger bestehen bleibt und sie sich eines Tages noch einen Dritten dazu nimmt, der ausschließlich für völlig unbeschwerten Spaß zuständig ist, denn das ist das einzige, was ihr jetzt noch fehlt.

Dann hätte sie einen Seelenverwandten zum Reden und Zusammenleben, einen weiteren Mann für das Weltliche und die Absicherung und einen weiteren für alles Unbeschwerte im Leben, dass sie sich garantiert auch noch wünscht. Diesen Wunsch wird sie früher oder später auf jeden Fall entwickeln.

Ich glaube aber nicht, dass sie das dann mit dem anderen beenden wird. Der andere wird eines Tages genauso leiden, wie Du jetzt.

Liebe Grüße vom Dobi
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo Dobi
Ich glaube nicht das sie so eine ist. Eigentlich ist sie eine sehr treue Person. Sie sieht in mir wahrlich nur den Papa unseres Kindes. Daher dieser Kontakt um unser Kind zu zeigen Mama und Papa verstehen sich gut. Keine Ahnung wie lange das mit ihrem Typen hält. Ich habe heute unsere ehem. Hebamme getroffen und hat mich gefragt wie es uns und unserem Kind geht. Habe ihr die Situation erzählt. Das es ihr nach dem Abstillen so schlecht ging und sie Panikattacken und eine Depression bekommen hat. Sie meinte nur das es eine Wochenbett Depression war, die auch häufig nach dem Abstillen auftritt, weil irgendwelche Hormone wegfallen die glücklich machen. Da sie auch fast 2 Jahre unser Kind gestillt hat.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Pupi
Beiträge: 103
Registriert: 12. Apr 2015, 17:20

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Pupi »

mirabella hat geschrieben: Pupi,
Ich kann dich gut verstehen. Ich habe mich auch oft gefragt wie würde es mir gehen wenn wir wieder zusammen wären. Die Angst, dass es wieder passiert steckt drin.
Macht ihr eine Paartherapie?
Ja, diese Angst. Aber seit sich endlich was ändert, er in Behandlung ist, ist es immerhin nicht mehr so schlimm wie früher. Er ist irgendwie "beständiger" (was in unserer Situation wohl total bescheuert klingt).
Nein, wir machen keine Paartherapie. Nur er macht eine Therapie. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sowas das richtige für uns ist. Als Paar und zwischenmenschlich "funktionieren" wir ja immer noch gut zusammen. Eine Kollegin hat mir aber geraten, mich später auch in Therapie zu begeben, um das alles wieder zu verarbeiten. Ich glaube, das Verarbeiten ist eher der Punkt (von meiner Seite aus). Zumal früher eine nahe Person auch schon mal sehr schlimm an Depressionen erkrankt ist und mein Freund diese Erinnerungen und Gefühl, die ich so gut verdrängt habe, manchmal ganz schön wieder hochholt.
Dobermann hat geschrieben: aber andererseits noch gesund genug, um sich jemand anders zu nehmen, ohne sich dabei schlecht zu fühlen oder ein schlechtes Gewissen zu haben oder die ganze Zeit zu zweifeln, sich selbst zu hinterfragen usw. (was zu erwarten wäre, wenn jemand krank ist).
Das ist ein Punkt! Schlechtes Gewissen, Zweifel, sich selbst Hinterfragen - das sind die "Laster" meines Freundes. Selbst in völlig unverfänglichen Situationen kann er sich irgendeine Art von Schuld/Fehler einreden.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Botus »

Hallo Florian,

daran hatte ich auch schon gedacht. Es gibt ja neben Erkrankungen, unerträglichen Situationen, Schicksalsschlägen etc. auch Phasen im Leben, in denen man umstellungsbedingt oder einfach so, also ganz ohne Grund, depri wird.

Aber egal, wie sich die Sache auch verhält, bin ich der Meinung, dass Leute, die sich in solchen Lagen durch Partnersuche oder Partnerwechsel selbst heilen können, nicht wirklich krank sind.

Ich glaube auch, dass die das immer wieder machen werden.

Nett sind sie trotzdem, keine Frage. Es sind auch keine schlechten Menschen. Ich sage lediglich, dass sie als Partner nichts taugen, wenn man Dauerhaftes anstrebt und etwas aufbauen möchte.

Liebe Grüße vom Dobi
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo Dobi
Ich habe heute zufällig unsere ehem. Hebamme getroffen. Sie hat sich nach uns erkundigt und ich habe ihr die ganze Situation erzählt. Da meine ex unser kind fast 2 Jahre gestillt und im April diesen Jahres abgestillt hat. Kann es sehr gut möglich sein das es ne Wochenbett Depression gewesen ist die nun aber da die stressfaktoren nicht mehr da sind komplett weg sind. Nun ja ich habe heute meine ex gefragt ob sie ab und an daran denkt ob es momentan alles so wie es ist richtige ist. Sagt sie ja sie denkt darüber nach. Dann fragte ich ob wir uns mal aussprechen können und jeder erzählt was denjenigen aufm Herzen liegt. Meint sie können wir machen. Na kommen die Gefühle langsam wieder. Bin ich gespannt was dabei herauskommt. Sie fährt mit unserem Sohn und ihren Eltern im Oktober für 2 Wochen nach Schweden in Urlaub. Ich denke sie wird die zeit nutzen um über alles nachzudenken.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von ellwood »

Hi @ all und ganz speziell Pupi ,

bei mir war es jetzt scheinbar nicht nur die Beziehung .
Ich habe mich aber in die Beziehung scheinbar so reingesteigert das bei mir das Fass jetzt wohl überlief . Was ich Dir im speziellen damit sagen möchte , mach irgendwas bevor es zu spät ist . Es kommt schleichend und von hinten so das Du es nicht merkst . Ich war mal traurig dann nicht mehr , mal angespannt mal nicht mehr , mal konnte ich schlafen dann nicht mehr .
Bis sich jetzt die letzten eineinhalb Monate darauf eingeschossen haben das ich nur noch traurig , angespannt war und dazu nicht mehr schlafen konnte . Meine Gedanken an Sie haben mein Leben bestimmt , was ich anfangs so romantisch fand , Morgens mit dem Gedanken an Sie aufzuwachen und Abends damit einzuschlafen raubte mir alles an Kraft an Freude und an Selbstbewusstsein .

Nichts aber wirklich nichts im Leben hat mich so auseinander genommen wie das was jetzt gerade mit mir los ist . Ich bin ein " starker " Mann gewesen der Seine Probleme immer selbst gelöst hat , jetzt bin ich nur noch ein Schatten meiner Selbst der vor allem und jedem Angst . Lass(t) es bei Euch nicht so weit kommen . Ich hoffe nach wie vor das ich (m)einen Weg da raus finde , aber im Moment fehlt es mir massiv an Glauben daran . Ich bin immer noch überzeugt das wenn Sie käme und sagen würde Schatz lass es uns probieren , es mir schlagartig besser ginge. Aber gewonnen hätte ich auch wieder nur für den Moment . Ich bin über 40 .... Ich kann nicht den Moment Leben , das ist der Anfang vom Ende des Lebens , da müssen noch mal die Grundpfeiler für´s Alter gechecked werden . Und das geht nicht in einer instabilen Beziehung . Hinterfragt Euch bevor es den Schlag macht und keiner mehr weiß wo er eigentlich steht oder hin gehört .
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Botus »

Hallo Ellwood,

versuch`es doch mal weniger persönlich und auch weniger pathetisch zu nehmen. Sieh`es statt dessen doch einmal technisch. Dann weißt Du, warum Du so heftig reagiert hast.

Denk` einfach mal darüber nach... Du siehst jemanden, der Dir gefällt... wer entscheidet, ob Ihr Euch kennen lernt ? Entscheidest Du das ? Entscheide ich das ? Nein, das entscheidet in der Regel die Frau. Wenn sie das möchte, wird es ein Kennenlernen geben, vielleicht auch mehr. Du oder ich haben überhaupt nichts zu entscheiden.

Auch Trennungen gehen in der Mehrheit vom weiblichen Part aus. So ist das nunmal. Jetzt fühlst Du Dich ohnmächtig, machtlos, einflusslos. Das ist ganz normal und wird sich wieder legen, wenn Du nach einer Weile einigermaßen die Kontrolle über das Leben zurück hast. Falls Du Dich später einmal wieder verliebst oder eine Beziehung hast, geht das Ganze wieder von vorne los. Es wird auch Rückfälle geben, wenn Du z.B. via Internet nach einer Partnerin suchst, denn auch hier sind es die Frauen, die vorsortieren, aussortieren, eine engere Wahl treffen usw. Du kannst dort allenfalls hoffen. Zu entscheiden hast Du da nix.

Wenn Du dieses Ohnmachtsgefühl nicht haben möchtest oder nicht ertragen kannst, müsstest Du Dich von dem gesamten Thema distanzieren, das heißt "weniger wollen". Ich habe das gemacht und es hat sogar funktioniert. Mir ist heute nicht mehr wichtig, ob mich irgendeine Frau gut findet oder als Partner haben will. Dadurch bin ich nicht mehr von anderen Personen und dem, was sie entscheiden oder gerade fühlen, in dem Maße abhängig, wie das früher der Fall war.

Liebe Grüße vom Dobi
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von mirabella »

Hallo,
Verarbeiten! Wie verarbeitet man das?
Immer wieder darüber reden? Wie wird therapiert, doch auch nur indem man redet oder?
Deshalb bin ich auch noch hier um zu verarbeiten.
Meine Freunde sagen, zieh ein Schlussstrich!
Verdrängt man das nicht dann damit?

Dobi, du könntest Recht haben. Er hat sich nur auf unsere Beziehung konzentriert weil er nichts anderes hatte. Dann lief es mal nicht so, nach seinen Vorstellungen und alles ging in ihm kaputt.

Pupi, in einer Eheberatung könntest du vielleicht deine Ängste diesbezüglich los werden in dem ihr zusammen mit einer neutralen Person darüber redet.

Ellwod, ich kann dich gut verstehen, auch ich bin weit über 4o.
Ich wollte auch mit ihm alt werden, den Rest meines Lebens mit ihm verbringen.
Ich glaube wenn man in diesem Alter verlassen wird ist es noch schlimmer, man hat einfach auch keine Lust mehr wieder von vorne anzufangen.
Aber seh es auch mal positiv. Vielleicht wird die nächste Beziehung viel schöner!
Es gibt genug Single in dem Alter!

LG
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von ellwood »

Klar gibts die Mirabella , und so hässlich bin ich auch nicht das ich nicht mehr finde . Aber , ICH LIEBE SIE , und das war für mich noch nie eine Floskel . Ich will jetzt nicht zu sehr persönlich werden aber der Gesichtsausdruck bei Ihr wenn wir und mehr als nur in den Armen lagen das Baby ich liebe Dich du bist MEIN Mann wenn wir miteinander geschlafen haben werde und will ich nie wieder vergessen . Diesen Moment einzigartiger Vertrautheit den Moment aus dem zu lieben Liebe machen wurde hatte ich noch nie und ich bin mir sicher Sie auch nicht .

Dobi das Du es fast immer auf den Punkt bringst finde ich fast gespenstisch.
Klar ich würde alles dafür geben es so zu sehen , aber schaue mal oben was ich Mirabella geschrieben habe . Mir kam es wie so viel mehr vor als nur eine " Beziehung " und da liegt der Hund begraben .

Ich merke aber wie ich langsam Abstand dazu bekomme , ich habe jetzt 2 Nächte fast durch schlafen können und merke wie sich eine " Trennungs Distanz" aufbaut wie ich Sie aus vorhergehenden Beziehungen kannte . Nur mit dem Unterschied das es diesmal wohl Tabletten statt dem " gesunden " Menschenverstand sind die mich soweit bringen . Sei´s drum , je eher ich eine Trennung akzeptiere ob mit oder ohne Medis umso leichter wirds für mich .
Pupi
Beiträge: 103
Registriert: 12. Apr 2015, 17:20

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Pupi »

@ellwood
Ich weiß leider auch, wie sich das anfühlt. Momentan geht es mir aber im Allgemeinen wirklich gut - bis auf kleine Momente, wie z.B. Samstagmorgen.
"Ich bin ein " starker " Mann gewesen der Seine Probleme immer selbst gelöst hat" Es ist eine wichtige Erkenntnis, dass man nicht all seine Probleme selbst lösen muss! Du wirst sehen, es wird irgendwann besser. Auch wenn Du da gerade nicht dran glauben kannst. Es gibt Wege aus dieser beschissenen Situation!

Ich liebe ihn auch. Und mir ist klar, dass ich zur Not auch gut ohne ihn leben kann. Aber im akuten Liebeskummer ist diese zuversichtliche Sicht der Dinge ja oft erstmal stark verschwommen.
Ich hab mit ihm über meinen Traum gesprochen. Er hat mir nochmal konkret kommuniziert, wie er unsere Beziehung gerade sieht - was ich ja aber auch selbst gemerkt hab. Ich denke, ich habe gute Gründe, optimistisch zu sein. Es ist total schön, ihn beim Aufwachen zu beobachten und sein ehrliches Lächeln über mich zu sehen. (:
Antworten