Angst vor dem Autofahren

petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

Hallo Zusammen,

ich hab vor zwei Wochen eine längere Fahrt alleine gemacht und hab mich dabei
übernommen. Ich bekam solche Angst bei Fahren und bin kaum mehr heimgekommen.
Ich leide zusätzlich unter Angststörungen.
Jetzt hab ich Angst bei ganz normalen Autofahrten. Ich fahre gerade mit dem Kopf
und nicht so wie man das mit 30 jähriger Fahrerfahrung macht, es läuft halt unterbewußt.
Je mehr ich mich verkrampfe und Panik schiebe, dass ich Angst vorm Autofahren hab je schlimmer
wird es.
Hat jemand von euch auch Angst beim Autofahren?
Was ratet ihr mir?

Lg Petra
Michael2909
Beiträge: 243
Registriert: 26. Aug 2015, 23:56

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Michael2909 »

Hallo!
Ich verstehe dein Problem total.
Kann dir zwar kein tip geben aber vielleicht solltest du einfach erst kleine und kürzere Strecken fahren und die dann in Begleitung damit du wieder Routine bekommst.
Und vielleicht hilft dir Musik beim fahren.
Sing mit dann sind die Gedanken woanders.
Liebe Grüße und Pass auf dich auf.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Ja, ich werde jemand zur Begleitung mit nehmen.
Das ist eine gute Idee.

lg Petra
Michael2909
Beiträge: 243
Registriert: 26. Aug 2015, 23:56

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Michael2909 »

Und macht dir kein Stress.
Lass es ganz ruhig angehen.
Druck ist in solchen Dingen nicht förderlich.
Inertia
Beiträge: 200
Registriert: 8. Mär 2015, 02:14

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Inertia »

Michael, ich will nicht unhöflich sein, aber es heißt immer noch "keinEN Tipp" und "keinEN Stress". Entschuldige, aber sowas macht mich verrückt.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo michael,

ich bin schwabe. ich rede auch so.
lass dich nicht nerven.

lg petra
rovigo
Beiträge: 138
Registriert: 8. Okt 2013, 16:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von rovigo »

Hallo petra,

worin genau besteht denn die Angst beim Autofahren? Und an welcher Angststörung leidest Du?

Ich glaube das Beste ist, wenn Du Dich der Angst stellst und trotzdem Auto fährst, die Angst dabei aushältst, bis Du die Erfahrung machst, dass sie von selbst nachlässt. Da Du diese konkrete Angst ja noch nicht lange hast, denke ich, dass Du gute Chancen hast, sie auf diese Weise los zu werden.

lg, pesto
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von dine31 »

Hallo Petra

Das mit der Angst kenn ich auch...aber bei mir ist es eher die Hecktik die draußen herscht...bin auch beim Autofahren sehr nervös...und versuche lange strecken zu vermeiden....

Einen Tip kann ich dir leider auch nicht geben außer versuch kurze Strecken zu fahren und evtl. jemanden mitzunehmen...wie es Michael schon geschrieben hat...

Lg dine
Mivi07
Beiträge: 39
Registriert: 27. Okt 2014, 11:41

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Mivi07 »

Angst vor dem Autofahren hatte ich auch.
Bei mir fing es nach der bestandenen Führerschein los. Während der Fahrstunde war ich eine ausgezeichnete Autofahrerin und konnte ohne Probleme einparken auch Rückwärts und lange Strecke fahren.
Ich hatte lange Zeit gebraucht, bis ich meine Ängste los bin, kann jetzt ohne Probleme fahren, nur das einparken Rückwärts meide ich bis heute noch.
Ich habe mir während der Fahrt immer das Radio anlassen,so bin ich dann entspannt und bin meistens nur kurze Strecke gefahren.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo pesto,

du hast recht, trotzdem fahren und die angst aushalten.
bin lange gefahren.
das darf ich mir jetzt nicht nehmen lassen.
leichter gesagt, als getan.
ich leide an agoraphobie und generalisierter angststörung.
panikanfälle nur bischen.

bis dann petra
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Mim »

Hallo Petra,

zu Angststörung nach langer Fahrpraxis kann ich nicht viel sagen.

Ich selbst habe spät meinen Führerschein ghemacht (mit 23) bin dann 8 Jahr nicht gefahren, habe den Führerschein nachgemacht, schlecht gefahren, holprig gefahren, unregelmäßig gefahren, hatte nen kleinen Unfall, längere Zeit nicht gefahren und erst seit einem jahr regelmäßig. Angst, Nervosität (auch immer wenn ich längere Zeit nicht fahre) waren meine Begleiter. Nur das regelmäßige fahren hilft mir - so wie Du es ja auch schon machst.

Mir hat auch geholfen zu fahren wenn nicht viel los war und immer mal wieder beängstigende Situationen bewusst aufsuchen: Also auf die Autobahn, auch wenn ich eigentlich durch die Stadt hätte faghren können. Riskieren, dass der Motor vor der Ampel abwürgt (passiert mir auch Heute noch), falsch abgebogen? Geziuelt wenden, vor einem befüllten Supermarkt, jeder kann gucken....)

Und: BEWUSST merken, was gut gelaufen ist!!!

Liebe Grüße,

Mim
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo dine,

danke für deine antwort und dein verstehen. jede einzelne antwort tut mir gut.


hallo Mivi,

danke auch dir für deine antwort und deine schilderungen. jede antwort tut mir gut
und hilft mir was.


hallo mim,

danke für deine antwort und deiner schilderung und den tipps.
jede antwort bestärkt mich trotz angst weiter zu fahren.

bis dann petra
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von SLSL »

Hallo Petra,

diese Angst kenne ich nur zu gut. Aber mir bleibt keine Wahl. Wohne auf dem Dorf und öffentl. Verkehrsmittel kann man vergessen.
Also stell ich mich der Angst fast täglich. Wenn es mir psychisch schlechter geht, ist die Angst auch grösser und umgekehrt. Und sie geht auch nicht weg.Ich akzeptiere, dass ich ein ängstlicher. aber auch vorsichtiger Autofahrer bin. Es hilft mir, die entgegen kommenden Autos auf Farbe und Aussehen zu betrachten, um die Gedanken auch beim Fahren zu behalten. Sonst driften sie ab und ich erschrecke bei der kleinsten "Gefahr".z. B.ein Motorrad(laut) überholt.

Liebe Grüße
Blauregen
Lurina
Beiträge: 11
Registriert: 14. Aug 2015, 08:11

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Lurina »

Hi,

ich hatte nach einem Unfall auch lange Zeit Angst vor dem Fahren und dachte ich würde das nie wieder schaffen. Vor allem bei Regen, großen Pfützen, Schnee und Eis hab ich als Beifahrer Panik geschoben und fahren wollte ich erst recht nicht.

Inzwischen fahre ich gern wieder, mir hat es geholfen regelmäßig zu fahren auch wenn es nur Ministrecken sind. Auch hat mich mein Freund damals immer dazu ermutigt und mir auch sein neues Auto anvertraut das mir eben vor Allem auch beim Einparken usw. durch Sensoren hilft.

Es gibt immer noch Situation wo ich mich unwohl fühle wie z.B. total enge Straßen, Gebiete die unglaublich schlecht einsehbar sind und rückwärts Einparken will ich auch nie wirklich ^^ Im Einparken generell bin ich einfach eher schlecht, dazu stehe ich inzwischen. Aber ich mache mir Mut indem ich mir angucke das es Andere gibt, die das augenscheinlich noch schlechter können als ich.

Vllt. könnte es dir ja helfen wenn du ein paar Fahrstunden in der Fahrschule vereinbarst, möglichst mit einem Auto das dich durch Elektronik unterstützt. Ich möchte nicht sagen das ich glaube das du so schlecht fährst oder so, aber ich habe mir das damals häufig überlegt. Ich denke einfach, das Wissen und die Möglich, das im Notfall jemand anders reagieren kann und der mir Tipps geben kann sind bei Sowas sehr viel Wert.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Botus »

Die Angst wird weniger, wenn man sich ein Auto zulegt, in dem man weiter oben sitzt (bessere Übersicht), das ein bißchen mehr Masse hat (Sicherheitsgefühl) und das quasi von alleine fährt (zum Beispiel durch Automatik und andere Hilfen).

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dieser Unterschied wird einem natürlich erst klar, wenn man das mal real ausprobiert. Sehr geeignet für Ältere, aber auch für jüngere, dauerhaft unsichere Fahrer.

Liebe Grüße vom Dobi
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo SLSL,

danke für deine antwort, es zeigt mir, dass ich nicht allein bin mit der angst.
und hilft mir trotz angst zu fahren.

hallo lurina,

danke für deine schilderungen, ja im notfall nehm ich fahrstunden.
das hab ich auch schon gedacht und weiter die strecken fahren.

hallo dobermann,

ich werde beim nächsten autokauf an deine tipps denken.

danke nochmal für alle posts. hätte nicht gedacht, dass soviele ein problem damit
haben.

lg petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich bin jetzt eine angstbesetzte straße gefahren.
war schwierig, aber machbar. ich muss dran bleiben.

bis dann petra
Mivi07
Beiträge: 39
Registriert: 27. Okt 2014, 11:41

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Mivi07 »

Noch was, mir wurde die Ängste mit der Zeit auch nachgelassen, nachdem wir den Kombi mit Berganfahrt Hilfe gekauft haben und das Auto war auch etwas grösser als Fiesta und stabiler,so fühlte ich mit der Zeit auch sicherer.

Mittlerweile haben wir ein SUV, ich hätte auch nie gedacht,dass ich eines Tages noch grössere Hubraum sitze und das Auto an sich auch etwas grösserer ist. Aber mit dem SUV fahre ich viel lieber sehr gerne.
Ich habe dort den besseren Sicht und bessere Ausstattung wie Parksensoren und Berganfahrt Hilfe.

Meine Freunden wohnen allesamt weiter weg von mir und fahre gerne mit unseren SUV sehr gerne dorthin besuchen.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich werde auch heute wieder eine kleine strecke fahren.

bis dann petra
Lurina
Beiträge: 11
Registriert: 14. Aug 2015, 08:11

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Lurina »

Viel Glück dabei :)
Vllt. hilft es dir ja auch jemanden als Beifahrer mitzunehmen und dich auf einer ruhigen Strecke mit demjenigen zu unterhalten? Das bringt vllt. etwas Normalität in die Situation.
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Bittchen65 »

Ja Petra, mach das,es hilft nur üben. Ich habe mal gehört,man soll durch die Angst durch.Dann wird es mit der Zeit besser. Du weißt da bestimmt mehr drüber.
Eine angstfreie Fahrt und liebe Grüße Bittchen
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo bittchen,

dankde für deine Worte. bin heute zweimal eine strecke gefahren.
muss einfach dran bleiben.

bis dann lg petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

mus mir heute wieder mut holen um kleine strecken zu fahren.
muss dran bleiben.

bis dann petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

bin gestern eine längere strecke gefahren.
war doch noch sehr anstrengend und hatte diese blöden angst gefühle.
muss mich wieder motovieren um weiter zu fahren.
wer macht mit?

lg petra
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Angst vor dem Autofahren

Beitrag von Pummelchen »

Liebe Petra,
ich kann es dir sehr gut nachfühlen. Ich hatte jahrelang Angst vor dem Autofahren, bin nur eine kleine Strecke bei uns in der Stadt gefahren. Alles andere musste damals mein Ehemann fahren. Das waren oft so peinliche Situationen für mich, wenn ich andere bitten musste oder tausend Ausreden erfunden habe um nicht zu fahren.
Manchmal musste ich rechts ranfahren, u. eine Weile warten bis ich weiterfahren konnte. Da war mir schwindlig u. ich hatte dass Gefühl alles leicht verschwommen zu sehen. Ich fühlte mich damals so eingeschränkt!! Durch die AD wurde es besser, u. auch durch eine Situation:( Meine geliebte Mutter wo leider seit 1 Jahr nach langer Krankheit gestorben ist ) war zur Reha. Ich wollte sie unbedingt besuchen u. damals war nur die Möglichkeit selber zu fahren. Ich wagte es unter großer Anspannung, aber es hat geklappt. Das gab mir wieder mehr Sicherheit u. Selbstvertrauen. So wurde es mit der Zeit immer besser. Ich weiß nicht ob meine Erfahrung dir hilft?? Aber gib nicht auf zu glauben dass bei dir das Autofahren ohne Einschränkung wieder geht. Du machst es doch super u. wagst es immer wieder. Es sind nur die "Scheißangstgefühle" u. die sind fies!!! Also alles Liebe u. Gute u. weiterhin viel Mut zum Fahren!!
Viele Grüße Pummelchen
Antworten