Einfach nur ein Tief oder etwas Ernstes?

Antworten
NINA82
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2015, 10:17

Einfach nur ein Tief oder etwas Ernstes?

Beitrag von NINA82 »

Hallo zusammen!

Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil ich denke, dass ich hier vielleicht ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch bekommen kann, die mir helfen einzuschätzen (bevor ich vielleicht einen Arzt aufsuche), ob es sich bei meinem momentanen Gemütszustand einfach um einen "Hänger" handelt oder es vielleicht doch mehr ist.

Wo fange ich an... also eigentlich bin ich schon seit vielen Wochen ziemlich platt, müde, traurig, erschöpft, lustlos, schlafe schlecht...ich habe es auf die vielen Dinge geschoben, die in letzer Zeit angefallen sind und mich damit getröstet, dass ja bald Urlaub ist und die Welt danach bestimmt wieder besser aussieht. Leider hat sich nach dem Urlaub nicht viel geändert, was mich ein wenig nachdenklich stimmt.
Eigentlich habe ich gar keinen Grund "mies drauf zu sein", mein Leben ist voll in Ordnung - ein toller Mann und eine super Familie, schönes Haus, Hobbies, Urlaube - alles gut und trotzdem bin ich unzufrieden / traurig. Fühle mich von allem oft überfordert - was vermutlich auch daran liegt, dass ich ich eine ziemliche Perfektionistin bin....
Ich sage Treffen mit Freunden ab, weil es mir zu "anstregend" ist, mich an die Termine zu halten.

Das Einzige was mich wirklich schon seit vielen Jahren stresst ist meine Jobsituation.
Ich arbeite seit nun 5 Jahren immer wieder in befristeten Arbeitsverträgen, 6 ; 9; 12 Monate. Die erste Tätigkeit war recht spannend, die jetzige ist das eher nicht mehr. Zudem ist es auch wieder soweit, dass der Vertrag ausläuft, man aber noch keine konkrete Aussage zu einer möglichen Verlängerung machen kann. Dh ich durchlaufe nun zum xten-mal das ganze Prozedere bei der Arbeitsagentur, was sich natürlich zusätzlich auf meine Stimmung niederschlägt.
Ich überlege ständig nach beruflichen Alternativen, habe aber gar keinen rechten Elan sie wirklich in Angriff zu nehmen und empfinde sie nach einigem Nachdenken dann auch als sinnfrei....

Vermutlich klingt das für einige von Euch nach Kinkerlitzchen, aber für mich ist das so wie es jetzt ist einfach nicht normal, eigentlich bin ich ein sehr fröhlicher, energiegeladener und unternehmungslustiger Mensch.
Hab ich einfach zZ nur ein Stimmungstief oder sollte ich vielleicht mal mit jemandem drüber sprechen......
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Einfach nur ein Tief oder etwas Ernstes?

Beitrag von silkesilke »

Hallo!

Für mich liest sich das so, als ob alle Krisen immer mit dem Job zusammenhängen? Es ist ja auch schwer, wenn man da immer wieder in der Luft hängt. Ging es dir denn immer besser, wenn es dann beim neuen Job anfing und ok war? Dann besteht ja auch Hoffnung, dass es diesmal wieder so ist.

Arbeitsamt ist unangenehm, kenne ich auch. Grüße silke
boneless
Beiträge: 4
Registriert: 14. Aug 2015, 20:09

Re: Einfach nur ein Tief oder etwas Ernstes?

Beitrag von boneless »

Ob du weitere Hilfe brauchst kann dir letztenendes nur ein Arzt sagen...
Aber sowas wie
Ich sage Treffen mit Freunden ab, weil es mir zu "anstregend" ist, mich an die Termine zu halten.
klingt halt schon unschön. Kommt aber auch drauf an, wie häufig das vorkommt und was für Treffen. Klar hat man mal kein Bock oder ist auch mal zu müde, aber wenn du regelmäßig Treffen die dir eigentlich Spass machen und Erholung bieten sollten, absagst, ist das doch ziemlich unschön für dich. Letztenendes musst du halt selbst abwägen obs schon in Richtung Isolation geht oder nur eine kurze Phase ist.
Cara Mia
Beiträge: 235
Registriert: 24. Aug 2015, 09:15

Re: Einfach nur ein Tief oder etwas Ernstes?

Beitrag von Cara Mia »

Liebe Nina,

sich selbst ernst zu nehmen ist doch immer ganz gut. Du musst ja nicht gleich ins Extreme denken und Dich notfallmäßig in die Psychiatrie einweisen ;-)
Aber Dich um Dein Empfinden zu kümmern, im Sinne von "ich würde gerne mal mit jemandem darüber sprechen", ist doch angemessen. Und dann kannst Du entscheiden, was Du weiterhin brauchst. Vielleicht ist es ein Yoga-Kurs, vielleicht eine ambulante Psychotherapie oder vielleicht ein berufliches Coaching.
Sei offen und sei freundlich mit Dir, das ist schon viel wert.

Herzliche Grüße,
Cara
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Einfach nur ein Tief oder etwas Ernstes?

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe Nina,
spreche mit einer sehr vertrauten Person über deine Probleme.Von Außen wird vieles anders gesehen.Schon deine Probleme aussprechen, kann dir helfen.
Schlechte Phasen im Leben hat jeder mal, es sollte aber nicht zu lange sein. Mach doch mal einen
Depressionstest,dann hast du wenigsten mal einen Anhaltspunkt. Alles Gute für Dich.

LG Bittchen
NINA82
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2015, 10:17

Re: Einfach nur ein Tief oder etwas Ernstes?

Beitrag von NINA82 »

Vielen Dank für Eure Nachrichten.
Ich denke schon, dass vieles mit dem Job zusammen hängt und evtl auch damit, dass ich ein sehr kopflastiger Mensch bin und mir oft, bei ungeklärten Situationen viele Gedanken mache und ans Grübeln komme.
Ich glaube ich würde lieber mit jemand unbeteiligtem sprechen, denn bei den Menschen in meinem Umfeld wüsste ich nicht, an wen ich mich wenden sollte, da sie entweder extrem zu Mitgefühl neigen oder eher das Gegenteil sind und sehr Taff mit allem umgehen.
Könnt ihr mir vielleicht eine Anlaufstelle raten?
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Einfach nur ein Tief oder etwas Ernstes?

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo Nina,

klick mal oben rechts Notfallnummern an,da sind sozialpsychiaterische Dienste,die können dir bestimmt weiter helfen.Telefonseelsorge ist auch ein Ansprechpartner.

Alles Gute Bittchen
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Einfach nur ein Tief oder etwas Ernstes?

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Nina,

ich kenne das auch mit den Befristungen. Es ist eine enorme Belastung und zeigt auch, dass die eigene Leistung durch den Arbeitgeber nicht wertgeschätzt werden.

Mir scheint, dass für dich ein Jobcoaching nötig ist. Da gibt es natürlich auch gute und schlechten Anlaufstellen, ich kenne in Mannheim eine Heilpraktikerin für Psychotherapie, die ich wählen würde, wenn ich sie bezahlen könnte.
Wenn die Situation so unsicher ist, wird es Zeit, nach Alternativen zu suchen.

Aber manchmal täuscht man sich auch über die wahren Gründe für das eigene Tief. Bei mir war es eben doch nicht nur der Job sondern vor allem die private Situation, die mich unglücklich macht. Das habe ich am Beginn der Therapie überhaupt nicht sehen wollen. Doch auch solche Dinge kommen bei einem guten Coaching zur Sprache.

Viele Grüße erstmal, und alles Gute für dich, deine Puk
Antworten