Citalopram Fluch oder Segen?

Antworten
Jens69
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jun 2015, 17:15

Citalopram Fluch oder Segen?

Beitrag von Jens69 »

Ich komme mit den Citalopharm Tabletten nicht hin. Letzten Fr. hat der Doc mir 20mg verschrieben und gemeint nur eine halbe 10mg.
Von der ersten hab ich dann Bauchweh bekommen, also habe ich zwei Tage nur ca. 5mg genommen. Heute hab ich wieder 10mg genommen und promt kann ich mich nicht mehr konzentrieren.

Am liebsten würde ich es wieder absetzten, aber der Doc meinte, bei einer depressiven Ephisode müsste ich...
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Citalopram Fluch oder Segen?

Beitrag von Florian77 »

Hallo Jens
Das gleiche hatte meine ehem. Lebenspartnerin auch. Die Nebenwirkungen gingen nach paar Tagen weg. Halte durch nach einer Weile gehts dir dann wieder besser. Die Tabletten scheinen schnell zu helfen. Du bist wieder gut drauf. Nachteil was ich erfahren habe. Es kann nochmal einen kräftigen Depressionsschub geben. Das musste ich auch erfahren.
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Jens69
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jun 2015, 17:15

Re: Citalopram Fluch oder Segen?

Beitrag von Jens69 »

Nach langer überlehung habe ich die Tabletten bei Seite gelegt. Ich schaffe es nicht Cital von meiner Negativ-Liste auf die Liste zu bringen die mir helfen.
Das hat mit gemachten Erfahrungen zu tun, führt hier aber zu weit..
Ist eben eine Schranke im Kopf!
Ich war kurz bei 10mg und werde jetzt entgiften...
Dann sehen wir weiter
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Citalopram Fluch oder Segen?

Beitrag von Bittchen65 »

Lieber Jens,
entgiften machst du bei einer Sucht.
Citalopram ist nicht giftig und macht auch nicht süchtig.
Nehme doch eine Woche erst 5 mg und danach erst 10 mg,die langsamere Steigerung kannst du vielleicht besser vertragen.Ein Versuch wäre es doch Wert ,damit es dir besser geht.
LG Bittchen
Lana_del_rey
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2015, 10:56

Re: Citalopram Fluch oder Segen?

Beitrag von Lana_del_rey »

Hallo Jens,

da würde ich mich Bittchen anschließen. Ich habe auch selbstständig versucht Venlafaxin abzusetzen, weil ich dachte, dass es mir gar nicht helfen würde und die Nebenwirkungen zu stark sind. Aber das war auch nicht gerade sehr gut für mich und ich habe gemerkt, dass ich ohne AD nicht zurecht komme. Hast du denn schon eine Alternative zu Citalopram mit deinem Arzt besprochen? Bevor du es absetzt, sollte es doch eine Alternative für dich geben. Ich habe auch jetzt Venlafaxin reduziert und bin dann auf Citalopram umgestiegen. Zur Zeit habe ich auch Bauchschmerzen, Durchfall und Kribbeln in den Händen, aber diese Nebenwirkungen sind für mich weitaus verträglicher als die, die ich bei der Ersteinnahme von Venlafaxin hatte. Da habe ich immer gähnen müssen und das hat dazu geführt, dass meine Speiseröhre und mein Magen gekrampft hatten und ich immer kurz davor war, mich zu übergeben und mir war auch mega schwindelig.
Versuche es bitte weiter und erhöhe langsam die Dosis. Vielleicht kannst du ja auch was gegen die Bauschmerzen vom Arzt bekommen. Sprich am besten mit ihm darüber.

Liebe Grüße
Lana
Ingo F
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2015, 16:56

Re: Citalopram Fluch oder Segen?

Beitrag von Ingo F »

Guten Morgen zusamen Ich bin neu Hier im Forum. Ich kann zum Thema Citalopram 20mg als betroffener sagen, es hat bei mir Zitter Attacken ausgelöst und ich bin von meinem Arzt auf Escitalopram 20 mg umgestellt worden .Das sich das Menschliche verhalten des wegen ändert habe ich nicht fest gestellt , da das Medikament verstärkt an die Positiv Synapsen im Hirn ankloppelt. Es ist eine verbesserte Version des Citalopram Und ich komme damit recht gut zu rande. Und sowie ich es erklärt bekommen habe müssen diese Medikamente egal wie hoch Dosiert immer schleichend reduziert werden damit man nicht einen Bumerangeffekt erleidet.
Antworten