wie fühle ich mich heute?

Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sunshine90 »

Hallo fm,

hm, ich weiß nicht? Ansatzweise, ob er davon was umsetzt oder es bei ihm angekommen ist, wird sich zeigen...es ist ja viel passiert und er ist wieder auf Rückzug, zu viel Druck etc. weiß noch nicht wie ich richtig damit umgehe.

Sabse, schön von dir zu hören, nicht so schön, dass du auch immer noch in Ungewissheit leben musst.

Liebe Grüße,
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von fm2014 »

Liebe sunshine,
Was ist denn alles passiert, hab nur flüchtig mitgelesen...
Aber egal was , die Frage ist doch , was möchtest DU , was ist DIR wichtig, wie soll DEIN Leben weitergehen. ?
Es darf sich nicht alles um ihn drehen! !!
Und ich sag dir das , weil ich ganz genau weiss, wie das alles ist!
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sunshine90 »

Liebe fm,

danke für die Nachfrage, aber es ist zu viel um das hier alles aufzuzählen und auch viel zu komplex, ich könnte ein ganzes Buch schreiben. Sind ja nicht nur die Ereignisse der letzten Tage und Wochen, das ist irgendwie ein fürchterlich kompliziertes Gesamtkonstrukt.

Eventuell werde ich heute bzw. innerhalb der nächsten Tage wenigstens mal etwas Klarheit und Sicherheit bekommen (geplant war das alles, gebucht ist es auch, aber wie ihr ja wisst, heißt das mal so gar nichts, das kann man ja bis kurz vor knapp noch absagen, oder er hat es vergessen...das werde ich vielleicht jetzt wenigstens mal erfahren).

Aktuell weiß ich das alles selbst noch nicht, auch nicht was ich wirklich will und wie es weitergehen soll, aber das wird sich ja zeigen...

Drückt mir die Daumen, dass das heute gut läuft, das wäre eine enorme Erleichterung für mich!

Liebe Grüße,
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
levaton
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2015, 09:53

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von levaton »

Hallo ihr lieben,

heute ist meine Frau zurück aus dem Urlaub, wo sie ihre Familie besucht hat. Mein Sohn hat mich 14 tage nicht gesehen und wollte mich unbedingt sehen, mein kleiner Mann hat sich sehr gefreut wo er mich gesehen hat, und hat mich sehr herzlich umarmt und mir gesagt, Papa ich habe dich vermisst.
Es tut mir so weh, trotz alle dem war es irgendwo so schön von diesen 7 Jährigem Kind das zu hören und diese ehrliche liebe zu spüren.
Zwischen meine Frau und mir ist die Begrüßung ziemlich kühl gewesen ein "Hallo", mehr war es nicht, ich muss gestehen auch meinerseits, weil ich angst habe mittlerweile von ihrer Reaktion und von weiteren Ablehnungen .
Sie hat mich versucht zu ignorieren und hat auch nicht versucht mit mir zu reden,oder gross zu beachten.
Irgendwann fragte ich wie war der Urlaub, wo ich keine Antwort bekommen habe, dachte ich mir lass es gut sein, möchte keine unnötige Diskussion, wieso sie nicht auf so etwas antwortet, habe ich nicht verstanden, früher wollte sie doch immer reden.
Nach ein paar Minuten wollte sie etwas von mir wissen, ich habe ihr zu verstehen gegeben das ich nicht auf ihre Frage antworten will, den sie macht es ja auch nicht, wahrscheinlich ist es falsch was ich gemacht habe, aber in diesen Augenblick konnte ich nicht anders, sonst habe ich das Gefühl das ich selber kaputt gehe.
Man kann nicht immer nur geben und nichts, aber rein gar nichts zurück bekommen!
Sie fragte mich tatsächlich ob ich wieder auf streit aus bin, als ich das verneinte, habe ich gemerkt das sie etwas unruhiger wurde.
Ich sagte ihr nochmals ganz ruhig und ganz vorsichtig, das es mir schwer fällt sie zu verstehen und warum sie immer meint ,ich will ihr was böses.
Sie meinte ich verstehe sie nicht!
Ihre Schwester ist Krankenschwester und ihr Schwager ein Arzt, ich habe sie gebeten bevor sie in den Urlaub gefahren ist, mit denen über ihre Krankheit offen zu reden, (in der Hoffnung das sie vielleicht mehr erfolg haben könnten, das sie sich professionelle Hilfe holt), ich habe ihren Schwager kontaktiert und ihn gesagt das meine Frau eine Depression hat, die von zwei Ärzten bestätigt ist, er meinte er kann mir nicht helfen da er die Familie ihrer seits ist, als ich ihn zu verstehen gegeben habe es geht nicht um mich oder um uns, sondern um meine Frau, und ich mir grosse sorgen mache, hat er schliesslich gemeint er redet mit ihr.
Schliesslich fragte ich meine Frau ob sie mit ihren Schwager gesprochen habe, sie meinte nur kurz hätten sie gesprochen, und er sagte sie schau nicht so aus ob sie sehr krank sei.
Habe ich was verpasst, Depressionen sieht man Menschen nicht an, es ist doch auch bekannt das Depressive Menschen teilweise auch gute Schauspieler sind.
Ich wollte von ihr wissen wieso sie angst hat, wieso sie nicht die Wahrheit sagt, wieso gibt es auf einmal so viele lügen ihrer seits, das gab es zwischen uns nicht 20 Jahre lang, sie war doch immer so loyal zu mir gewesen, oder sei das eine Charakterfrage , hat sie sich so verändert, heute auf morgen,oder es komme von der Depression, sie soll ehrlich zu sich selbst sein.
ist das zu viel verlangt von einen Menschen mit dem man sein halbes Leben verbracht hat und ein gemeinsames Kind hat?
ihre Reaktion war wieder sehr ernüchternd, sie meinte sie habe angst von meiner Reaktion und sie kann mit mir nicht ehrlich reden, sonst kommt es zu Streitereien.
Wenn du mich nicht mehr liebst, solltest mir das sagen und keine angst oder schlechtes gewissen deswegen haben sagte ich zu ihr, es ist doch nicht wert 8 Monate sich fertig zu machen, dann ist die Wahrheit doch viel einfacher meinte ich.
Auf einmal redet sie in der Vergangenheit, ja es war nicht so, ich HABE dich geliebt, es war nicht das Problem,ich verstehe sie nicht, und wir kommen nicht miteinander klar zur zeit, wir können nicht miteinander reden! und in den letzten 8 Monaten sei vieles falsch gelaufen!
Ja natürlich ist das so, aber wieso, weil sie mich belogen hat, weil sie mich hintergangen hat, es fühlt sich an wie Hochverrat, wie die übelste verarsche meines Lebens.
Dazu meint sie eiskalt, sie muss sie selbst sein!
Sie müsse unbedingt wieder ihr leben in den Griff bekommen!
Sie will mich nicht verletzen!
Sie mag mich!
Sie will herausfinden was sie will!
Ich habe nicht das recht sie zu kontrollieren!
Sie will Frei sein! Sie hat das Gefühl frei sein zu müssen um ihr leben zu schaffen!
Ich habe mich daraufhin verabschiedet, sonst wäre das ganze eskaliert!
Nach einer halben stunde habe ich eine WhatsApp Nachricht bekommen , ich soll auf mich aufpassen, ihr sei es wichtig das es mir gut geht, und ich soll gut nach hause kommen.
Man kann sich ja lieben und trotzdem nicht sich verstehen, also mehr oder weniger wir passen nicht mehr zusammen!
Wenn ich sie auf dieses Forum aufmerksam mache , das sie bitte hier mitlesen soll das sich sehr viele Geschichten hier so sehr ähneln, von menschen die ähnliches erleben, das eben das kein Zufall ist, und es eben nicht von mir kommt ,und ich hier auch keinen bestochen habe das er ähnliches schreiben soll, wenn ich ihr das Buch auch gebe, " wenn man einen Menschen liebt der Depressiv ist", wenn ich mich überall informiere , laufe zu Spdi und sie mich fragt, was haben sie dort gesagt, und sie auf all das nicht eingehen will oder kann wenn ich ihr ehrlich antworte, und versuche auf sie seit 8 Monaten einzugehen, dann muss ich langsam aufgeben weil sonst fühle ich nicht brutal verascht und fühle das ich komplett bald am Boden bin!
Ich habe das Gefühl sie nimmt ihre Krankheit nicht ernst oder will es nicht akzeptieren,sie sucht die schuld bei mir, und ich fühle mich immer mehr verascht, und wenn ich jetzt sehe das sie sich in einen Sexportal angemeldet hat und mit anderen Männern unbeschwert schreibt und mich sogar von denen niedermacht!
Sorry aber wenn es diese Krankheit es tatsächlich ist dann ist es wirklich eine Arschlochkrankheit!
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo levaton
Ich mache das momentan ähnlich durch. Sie hat sich einen anderen Typen genommen, wo ich nun erfahen habe das er auch Depressionen wegen seinem Gelenkrheuma hat. Fühlt sich dort wohl und verstanden. Ob das lange hält? Mag ich zu bezweifeln. Sind die Gefühle zu demjenigen echt? Mag ich auch zu bezweifeln. Nimmt deine Frau Antidepressiva? Meine nimmt Citalopram 10 mg. Denke aber das die Dosis zu schwach ist. Ihre Stimmungsschwankungen sind enorm. Macht aber einen glücklichen Eindruck, man kann mit ihr vernünftig reden. Aber sie ist ein ganz anderer Mensch geworden. Die Gefühle zu mir sind wohl blockiert. Es scheint bei ihr noch was vorhanden zu sein. Sie sagt zwar es wird mit uns nichts mehr werden. Hat mit mir aber viel Kontakt, meistens wegen unserem Kind und fragt mich auch was ich mache wohin ich gehe und mit wem. Aber zurück kommen möchte sie nicht. Also ich will sagen bevor unsere Frauen keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, brauchen wir gar nichts unternehmen damit sie zurück kommen. Lass sie machen, ich weiß es ist schwer. Meine ex geht zum Glück demnächst zum Erstgespräch bei einer Psychiaterin. Ich hoffe, das sie ihr erklärt, das eine Therapie notwendig ist.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sunshine90 »

Lieber levaton,

das was du schreibst kenne ich 1:1, ist ja fast gruselig. Er kann nicht mit mir reden, weil er mich nicht verletzen will und er Angst vor meiner Reaktion hat. Vor welcher frage ich mich? Ich bin nie ausgerastet oder laut geworden, ich habe immer nur angefangen zu weinen...wenn er mich nicht verletzen will, dann soll er es doch lassen Sex mit anderen Frauen zu haben oder einer mit der es auch nicht passt und die er auch nicht liebt (seine Aussage, wer weiß schon, was man noch glauben kann), der er auch sowas wie eine Beziehung vorgaukelt. Er ist immer so gestresst und braucht viel Ruhe, aber verwendet seine Kraft auf sowas, wie soll man das bitte verstehen?

Er sagt dann ich sei eine Stalkerin und will ihn kontrollieren, naja, ich weiß dass er lügt, dementsprechend vertraue ich ihm nicht und versuche etwas rauszufinden, wir sind getrennt und ich habe ihn immer gebeten mir zu sagen wenn da eine andere ist die er liebt oder mit der was läuft, einfach weil ich das wissen will um dann für mich abzuschließen (wie du sagst, warum macht man das weiter und sagt nichts, wenn man den anderen nicht mehr liebt? Wenn es ihn doch so sehr stresst und er mich ja eh nicht mehr will...häh?). Er hätte nichts von dem haben müssen und mich auch nicht für jede Frage danach, was er denn gemacht hat (egal ob ich ihn "kontrollieren" wollte oder es einfach normales Interesse war (er findet übrigens nicht, dass das normales Interesse ist, was reden denn dann andere Leute?)) anfahren müssen, wenn er keinen Dreck am Stecken gehabt hätte. Nichts von dem Stress hätte er haben müssen, wenn er ehrlich gewesen wäre und so hat er mir doch viel mehr weh getan, sieht er das nicht? Will er das nicht sehen?

Als er es mir dann doch gesagt hat, dass da eine Andere ist vor etwa 3 Wochen kam dann ich sei ihm sehr wichtig und das sagt er nicht nur so, er lebe mit allen Konsequenzen die ich ziehe, es tue ihm alles so Leid er wünschte es wäre nicht so, sondern alles anders. Er fühle nichts für niemanden, alles sei taub. Nach dem Urlaub mache er mit ihr Schluss.

Ja und nun hat er Sonntag geschrieben "Gib mir bitte etwas mehr Zeit" Zeit wozu? Er weicht mir aus, weil ich ja jetzt unangenehm bin, weil er Scheiße gebaut hat und ich stehe alleine da mit all meinen Fragen, Sorge und Unsicherheiten und muss wieder abwarten, das ist einfach so unfair! Aber konfrontieren und klären geht ja irgendwie nicht, dann hat er Druck, den will er vermeiden und ihm ist wieder alles zuviel. ER hat das doch so herbeigeführt und es fühlt sich an als müsste ich es jetzt auslöffeln...aber wie ich da raus kommen soll? Keine Ahnung.

Heute sehen wir uns immerhin mal wieder, ich fahre ihm nächste Woche nach zu seinen Eltern, planmäßig, für 3 Wochen, Ticket habe ich schon gebucht, aber ich rechne damit, dass er das noch kurzfristig wieder känzelt um mir aus dem Weg zu gehen...er soll heute schonmal einen Großteil meiner Sachen in nem Koffer mitnehmen und ein Kleid aussuchen, was ich auf einer Hochzeit dort anziehe...hm, tja, mal gucken ob er das wirklich tut, wäre ein Zeichen, dass ich tatsächlich nächste Woche nachfahre...

Wir haben uns bereits im Dezember um Therapie bemüht und AD nimmt er auch schon seit 2 Jahren, die sollen jetzt auch umgestellt werden, er hat sich hier endlich eine Psychiaterin gesucht. Die probatorischen Sitzungen sind rum, jetzt warten wir auf die Zusage von der Kasse (bzw dass der Antrag gestellt wird? Bin da noch nicht so ganz im Bilde), aber bis die Therapie anfängt vergehen jetzt locker nochmal 6-8 Wochen und bis das dann was bringt...naja...ich warte halt schon so lange und es ist so viel passiert und es wird alles immer nur noch komplizierter...

Liebe Grüße und einen schönen Tag für euch
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
levaton
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2015, 09:53

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von levaton »

@ Florian

Es ist schon wirklich der Wahnsinn wie sich all unsere Geschichten ähneln. Nein meine Frau nimmt keine AD, konnte sie angeblich nicht vertragen. wieso ihre Ärztin keine anderen ausprobiert hat weiss ich nicht, ihre Ärztin will ja nicht mit mir reden aus welchen gründen auch immer.
Ich habe alles versucht, ich habe mich überall informiert, in diesen Forum, Spdi,habe mir Bücher geholt, trotz alle dem komme ich nicht an sie ran,ich habe sie auch in ruhe gelassen eine zeit lang, mit dem Ergebnis es wird noch schlimmer, sie entfernt sich stück für stück von mir
Sie hat jetzt angeblich einen Therapeuten, der Termin ist nächste Woche, ob das was hilft, kann ich nicht beurteilen, ich kann nur hoffen.


@ Sunshine,

Ja ich gebe dir recht es ist fast schon gruselig wenn man von einen wildfremden Menschen fast genau die gleiche Geschichte liest, und es ist noch gruseliger das man dagegen machtlos ist.
Denn es handelt sich eben um den Menschen den man über alles liebt, und genau dieser Mensch tut einen emotional so verdammt weh, ja er lacht dich teilweise zynisch aus oder schaut dich eiskalt an.
Ich bin ja der Meinung das nur ein Mensch der dir sehr nahe steht dir auch nur so weh tun kann!
Wieso sie so lügen, wo sie doch das früher nie gemacht haben , weiss ich nicht, was passiert da, was geht in diesen Menschen vor, fragen über fragen worauf es zur zeit keine antworten gibt.
Ich kann sehr gut verstehen das du verzweifelt bist, mir geht es nicht anders, trotz alle dem ist ein rat sehr schwer, den wir haben doch schon so vieles versucht,leider ohne erfolg!

Lg
Trauerweide252
Beiträge: 35
Registriert: 7. Aug 2015, 13:14

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Trauerweide252 »

Ich habe heute folgende Zeilen verfasst, die eigentlich an ihn gerichtet sind, ich will sie aber gern mit euch teilen, weil ich sie ihm nicht zeigen kann. Falls jemand einen Rat hat, immer her damit. Im Moment kann ich nämlich einfach nicht mehr. Und was mir am meisten Angst macht: Ich denke immer wieder darüber nach, wie es wäre, nicht mehr da zu sein. Es sind nur kleine Momente, aber ich hatte solche Gedanken noch nicht häufig und die letzten davor sind über ein Jahrzehnt her.

Hier die Zeilen:
Ob ich dir noch vertraue? Nein! Du hast mich manipuliert und egal, welche Ausrede du auch bringst zwecks "Ich wollte dir die Hochzeit deiner Schwester nicht verderben" etc., es ist und bleibt bösartig. Ja, so sehe ich das! Wie konntest du mir das antun? Ob ich dir das verzeihen kann? Auch das weiß ich nicht. Was nämlich auffällt, bei anderen kannst du lachen, fühlst dich gut und die Leute müssen sich nicht ständig für irgendetwas rechtfertigen, nicht ständig von dir abgewiesen werden. Deine Mum wird umarmt, andere werden umarmt, bei Henry wird über das ganze Gesicht gestrahlt, wenn er auf dich zukommt. Du sagst, bei mir hast du Angst. Warum? Ich verstehe das alles einfach nicht. Ich will nur eines: Dir wieder vertrauen können. Ich weiß nicht, was ich dir zutrauen kann. Du hast einfach unsere Wohnung aufgegeben. Und immer wieder behauptest du, ich hätte eine Wahl gehabt. Nein, die hatte ich nicht, denn hätte ich mich geweigert, wäre die Beziehung auch zu Ende gewesen. Also zwingst du mich, mein neues Zuhause aufzugeben, in der Stadt, die ich liebe, keine Wohnung mehr zu haben. Du hast mir so wehgetan. Und ich weiß nicht, ob ich all die Dinge aufgeben kann, die ich vielleicht aufgeben muss. Werden wir wirklich nie Kinder bekommen? Sind deine Hochzeitspläne komplett auf Eis gelegt? Werde ich es, wie meine Mum behauptet, eines Tages bereuen? Du hast mal gesagt, ob ich nicht bitte hätte dir nicht zeigen können, wie es mir geht. Und was ist mit dir? Meinst du, es ist leicht, wenn du immer sagst, dass du dich übergeben musstest, weil wir uns gestritten haben, dass du dir immer Sorgen um mich machst, wenn ich traurig gucke??? Nein, dadurch geht es mir auch sehr viel schlechter. Und weißt du was? Ich fühle mich nicht mehr sicher. Und mehr als alles andere wünsche ich mir das: Sicherheit und Vertrauen. Und beides habe ich nicht mehr. Und ich weiß nicht, wie ich damit klar kommen soll und ob ich das will. Was soll ich nur tun?
Du hast ihm immer Zuflucht gewährt, und wie oft hast du sein glückliches Lachen gehört.
Trauerweide, hör bitte auf zu weinen.
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sun78 »

Liebe Trauerweide,

es tut mir sehr leid. Deine Worte klingen verzweifelt und sehr sehr unglücklich. Ich habe vielleicht etwas verpasst, was du da aufgreifst mit
Du hast mich manipuliert
, das weiß ich leider nicht.
Seid ihr tatsächlich auseinander?
Wenn du irgendwie kannst, pass auf dich auf. Du bist schlimm verletzt, verzweifelt und hilflos und hast gefährliche Gedanken. :oops:
Kannst du dir vielleicht irgendwo Hilfe suchen?

LG
Sun
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
Trauerweide252
Beiträge: 35
Registriert: 7. Aug 2015, 13:14

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Trauerweide252 »

Liebe Sun,

er hat mich insofern manipuliert, dass er meinte, eine neue Wohnung sei für ihn im Moment keine Option. Und zwei Wochen später sagt er mir, dass er eine neue Wohnung hat und da in zwei Tagen unterschreiben geht. Wir sind nicht getrennt, aber jedes Wochenende, an dem wir uns sehen, ist für mich merkwürdig. Ich habe den Eindruck, dass ich eine Maske trage und dass ich immer fröhlich spielen muss, weil sonst das Thema Trennung wieder im Raum steht. Und das macht mich fertig. Es tut so weh. Letztes Wochenende zum Beispiel haben wir die Kündigung unserer Wohnung abgeschickt. Es ging mir richtig schlecht, ich habe geweint und war in mich gekehrt. Er wollte mich trösten, aber ich konnte das nicht zulassen, denn es geht mir ja wegen ihm schlecht. Das versteht er aber nicht.
Im Oktober fliege ich für 5 Tage mit einer Freundin in den Urlaub, darauf arbeite ich jetzt hin. Und ich versuche, an mich zu denken, aber so richtig gelingt es mir nicht. Ich habe Angst, ich bin unendlich traurig und ja, sehr verzweifelt...
Du hast ihm immer Zuflucht gewährt, und wie oft hast du sein glückliches Lachen gehört.
Trauerweide, hör bitte auf zu weinen.
levaton
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2015, 09:53

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von levaton »

Hallo ihr lieben,


es wird von Tag zu Tag schlimmer, und ich bin einfach machtlos gegenüber ihr.
Ihre Freunde sind jetzt Menschen mit denen sie früher nur oberflächlichen Kontakt hatte, es sind jetzt ihre engsten Freunde, und die unterstützen sie in ihren Irrsinn das sie keine Depression hat, sondern ich nur das Problem sei. Es ist mittlerweile von drei Ärzten bestätigt das sie eine Depression hat, sie akzeptiert diese Krankheit nicht, sie hat keinen Therapeuten und auch keine AD.
Ich bin am allen schuld , ich verstehe sie nicht, ich will sie kontrollieren,manipulieren, ich lasse sie nicht in ruhe, ich drohe ihr , sie hat angst von mir, das volle Program.
Im Chat habe ich gefunden das sie mit wildfremden menschen über mich auf übelste weise herzieht. Und erzählt sie liebt mich nicht mehr, ich höre immer was anderes, es sei nicht das Problem sondern der Umgang miteinander. das ist die version für mich anscheinend !
Wenn ich sie anspreche auf die Geschichte , kommt die ganze Aggression ihrer seits raus, sie hat mich als Bastard, Arschloch beschimpft und das sie mich Hasst!
Sie leistet sich Sachen seit Monaten voller Lügen und hintergeht mich immer wieder aufs neue, sie will dafür noch Verständnis, ich akzeptiere ihre Grenzen angeblich nicht, und sie findest das ich sie kontrolliert habe ist das schlimmste was ihr je passiert ist. Ich habe sie brutal hintergangen. Sie hasst den Tag an dem sie mich kennengelernt hat
Als alles in Ordnung war habe ich sie nie kontrolliert ,und sie war immer sehr ehrlich zu mir
Es eskaliert immer mehr ich habe richtig angst langsam auch um meinen Sohn der bei ihr lebt, diese Frau akzeptiert nicht ihre Krankheit, und Hilfe im form von Therapeuten und AD ist auch nicht in Sicht.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich kann nicht weg da ich wie gesagt angst habe um meinen Sohn .
Ich habe keine Kraft mehr gegen diese Krankheit anzukämpfen, es kommt nichts an bei ihr und. das sehe ich jeden Tag und zwar seit Monaten!
Mein Sohn der 7 Jahre ist wird immer unzufriedener, das ich nicht mehr da bin , weinte gestern bitter, sie gibt mir die schuld das ich das Kind manipuliere.
Ich habe das Gefühl das ich eines Tages einfach zusammen brechen werde, der Akku ist komplett leer!
Lg
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo Levaton
Klingt ja echt übel. Bei mir ist das ähnlich. Mich lügt sie auch an um sich nicht soviel um unser Kind zu kümmern. Da kommen sachen wie mir gehts nicht gut unser Kind hat die nacht mich so getreten das ich dolle Rücken schmerzen habe, kannst du unser Kind in die KiTa bringen. Paar Stunden später gehts ihr angeblich wieder blendend. Sie hat wohl geschlafen und ne Tablette genommen. Oder gestern fragte sie mich ob ich den kleinen noch eine Nacht nehmen kann. Obwohl wir vereinbart haben das er bei der Mama ist. Habe sie gefragt wieso ob sie weg gehen will und ich es nicht machen werde. Schrieb sie in einen bösen Ton: Dann ebend nicht wollte nur das ihr mehr Zeit miteinander verbringt. Ich will nirgendswo hin meine es nur gut. Herausgefunden habe ich das sie mit ihren tollen neuen Freunde zum Stadtfest wollte. Ich würde dir raten dir professionelle Hilfe zu suchen. Lass dich von einem Anwalt in sachen Familienrecht beraten. Sie muss merken das sie mit dir nicht alles machen kann.
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Botus »

Ich finde nicht, dass das Beschriebene was mit Depressionen zu tun hat, weil es bei den meisten Leuten, die sich trennen, solche oder zumindest artverwandte Probleme gibt.

Nur sehr wenige Paare trennen sich lieb, im Guten und total einvernehmlich.

Es ist auch oft so, dass sich einer von beiden Partnern quasi nahtlos anderweitig umschaut oder bereits jemand anders hat.

Sowas ist immer ätzend. Aber wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind, ist es doppelt ätzend.

Ich würde es besser finden, wenn die Elternteile im Falle einer Trennung eine Paarungspause einlegen könnten, damit das Kind die Möglichkeit hat, erstmal die Trennung der Eltern zu verarbeiten und die Eltern die Möglichkeit haben, in Ruhe die neue Situation in beständige Regelungen und vernüftigen Umgang zu gießen.

Ich finde es grundsätzlich OK, wenn Menschen einen dringenden Paarungsdrang haben und diesem auch folgen, aber es muss nicht bereits während der Trennung oder direkt danach sein.

Liebe Grüße vom Dobi
Zuletzt geändert von Botus am 6. Sep 2015, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo Dobi
Bei meiner ex wird das hoffentlich bald die Psychiaterin heraus finden ob sie Depressionen hat oder nicht. Sie hatte in den letzten Monaten insgesamt 5 Panikattacken und es wurde eine Panikstörung vom Arzt erkannt. Seitdem sie die ADs nimmt sind seitdem angeblich keine mehr aufgetreten. Ich denke auch das sie mir nicht sagt ob es ihr gut geht oder nicht. Die Leute mit denen sie sich rumtreibt haben viel einfluss auf sie. Wer weiß ob die ADs mit ihrer Veränderung zu tun haben. Ich hoffe das ich bald Klarheit bekomme. Eine Verhaltenstherapie wird die Ärztin ihr bestimmt empfehlen.
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Botus »

Hallo Florian,

ich wünschte Dir das auch. Das habe ich ja schon einmal geschrieben. Meine Erfahrungen sind (1 x mit eigenem Kind und 1 x mit nicht eigenem Kind) leider anders gewesen. Klar kommt irgendwann der erlösende Anruf... mit dem Neuen sei es jetzt endgültig vorbei. Dann schließt sich erstmalig nach Ewigkeiten wieder ein wirklch gutes Gespräch an. Man denkt dann... Erlösung, Einsicht, Endlich. Jetzt wird doch noch alles normal. Das Blöde ist nur: Da ist schon wieder ein anderer und sie ist ganz ganz dolle verliebt. Dieses Spielchen geht so lange, bis man davon einen an der Marmel bekommt. Ich wünsche Dir, dass es in Deinem Fall nicht so ist.

Liebe Grüße vom Dobi
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo Dobi
Mal schauen was die Zukunft bringt. Mal schauen was die Ärztin sagt. Mal schauen ob die Therapie hilft, hoffe das die Ärztin sie dazu bringt eine zu machen. Ich denke schon das es eine Art von Depressionen sind, was sie hat. Momentan rede ich mit ihr nur über das notwendigste. Ansonsten beende ich sofort das Gespräch. Das sie merkt ich komme auch ohne sie gut klar. Schliesslich habe ich vor ihr alleine gut gelebt. Bei ihr ist es das erste Mal das sie alleine in einer eigenen Wohnung lebt. Zum Glück hier in der Nähe, werde ich bestimmt öfters ihr helfen müssen, wenn ihr Geelenkrheuma Kopfkranker Macker nicht da ist. :D Was mir Angst bereitet ist das sie in meinem Unternehmen anfangen möchte zu arbeiten :?
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
levaton
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2015, 09:53

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von levaton »

Hallo Dobi.

ja ich habe mich dies auch schon selber auch sehr oft gefragt , was ist eine Depression und kommt das ganze beschriebene davon.
Ich kann dir nur ehrlich sagen, (sonst würde ich mich ja selbst anlügen), das bis November 2014 bei uns alles in Ordnung war,sie hat immer wieder mir ihre Liebe gezeigt und auch bewiesen. Sie war 20 Jahre lang sehr Loyal zu mir, es gab zwischen uns keine Geheimnisse, wir waren immer ehrlich zueinander, Sexuell gab es auch keine Probleme.
Ich kann mich nur wiederholen im November meinte sie , das es außergewöhnlich sei nach so einer langen Zeit das wir uns so gut verstehen, und sie mit mir über alles reden kann.
2 Monate Später hat sich diese Person um 360 Grad gewandt, ist kenne sie so nicht, und ihr verhalten gegenüber mich ist nicht wieder zu erkennen, sie ist teilweise Aggressiv , Zynisch, Provokativ, und die ganze Schuld über ihren Zustand trage ich, da ich sie schlecht behandelt habe, sie war unterdrückt von mir die ganzen Jahre. Ich bin über ihre Grenzen gegangen, das kann sie nicht mehr akzeptieren.

Ich frage mich kann sich ein Mensch Charakterlich so verändern innerhalb zwei Monate,
Wieso gleichen sich so viele Geschichten hier von Angehörigen die mit Depressiven Menschen zu tun haben.
Wieso wird überall von den Gefühl der Gefühllosigkeit gesprochen, das viele meinen die Gefühle sind mehr oder wenniger aufs eis gelegt.
Es ist bekannt das bei Depressiven Menschen ein grüblerisches denken Typisch ist, man kommt zu keinen Ergebnis,man dreht sich im kreis, frühere Ereignisse werde total überbewertet.
Dies habe ich oft gelesen und ist auch von einen Arzt mir bestätigt worden.
Auf der anderen Seite kommen solche Geschichten bei Paaren vor , vor allem wenn man so lange zusammen war, es ist wie ein Rosenkrieg, aber es ist einseitig, ich habe wirklich vieles versucht aber man kämpft gegen Windmühlen .

Lg
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo levaton
Ja leider ist das so. Meine Lebenspartnerin hat sich auch komplett verändert. Die Antidepressiva scheinen bei ihr gut zu wirken. Man merkt ihr momentan nicht an das sie krank ist oder sie kann gut schauspielern. Das einzigste was du machen kannst ist dir professionelle Hlfe zu suchen. Damit du weisst damit umzugehen. Meine erste Anlaufstelle war die Hotline beim Bundesverband für Angehörige Psychisch Kranke. Schilder denen das mal dort. Mir konnten diese erste gute Tips geben. Mittlerweile bin ich entspannt und warte darauf was die Psychiaterin zu ihr sagt. Leider kannst du mehr momentan nicht tun.
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Botus »

levaton hat geschrieben: 2 Monate Später hat sich diese Person um 360 Grad gewandt, ist kenne sie so nicht, und ihr verhalten gegenüber mich ist nicht wieder zu erkennen, sie ist teilweise Aggressiv , Zynisch, Provokativ, und die ganze Schuld über ihren Zustand trage ich, da ich sie schlecht behandelt habe, sie war unterdrückt von mir die ganzen Jahre. Ich bin über ihre Grenzen gegangen, das kann sie nicht mehr akzeptieren.
Das habe ich schon oft erlebt. Für mich ist / war das ein Zeichen dafür, das auf der anderen Seite offensichtlich die Hinderungsgründe (die Hemmungen) weggefallen sind, die die andere Seite bislang davon abgehalten hat, sich so "frei" (oder nennen wir es ungefiltert) zu verhalten.

Ich vergleiche diesen Effekt mit der extremen negativen Veränderung, die manche Menschen zeigen, nachdem sie Alkohol getrunken haben. Wenn jemand dann gemein wird, verletzend, auf Streit aus ist oder gewalttätig wird, sage ich auch nicht, der Alkohol ist schuld an dessen negativer Veränderung, sondern sehe den Alkohol lediglich als "Enthemmer". Der Mensch zeigt sich dann so, wie er wirklich ist.

Meine Sichtweise ist entstanden, weil ich die Betreffenden nicht aus den Augen verliere. Ich möchte schließlich wissen, wie stark meine Beteiligung an der Veränderung tatsächlich war. Immerhin wird mir die Schuld dafür gegeben. Also gucke ich mir an, wie es bei denen weiter geht. In den meisten Fällen war es so, dass sie im weiteren Leben genau das Gleiche gemacht haben, immer wieder. Manche können Jahre oder sogar Jahrzehnte jemand anders sein. Aber irgendwann kommt das wahre Ich halt durch.

Je älter ein Mensch wird, desto kürzer werden die Intervalle. Ab einem bestimmten Punkt geht das Schauspielern gar nicht mehr und mancher fragt sich auch "wozu mache ich das eigentlich", er beendet den Quatsch und verhält sich künftig authentisch (auch auf die Gefahr hin, dass andere entsprechend geschockt reagieren).

Dieser Prozess kann mit Depression einher gehen, muss aber nicht. Es kann genauso gut auch ohne ablaufen. Mit dem Begriff Krankheit hat das eigentlich nichts zu tun. Was bei manchen zu sehen ist, sind lediglich die Symptome einer Depression. Nach einem Wechsel sind sie wieder gesund. Sehr oft hört man dann: "hier werde ich so gemocht und akzeptiert wie ich bin. Hier muss ich mich nicht verstellen..." Aus solchen Aussagen kann man gut ablesen, wie sehr sich die Betreffenden früher offenbar verstellt haben, um lieb zu sein, um gut zu sein, um gemocht und akzeptiert zu werden.

Das ist doch der Klassiker. Was Angehörige hindert, in dem Klassiker die Antworten für alles zu erhalten, ist die schöne Zeit, die man miteinander hatte. Niemand möchte diese schöne Zeit in Frage stellen, indem er sich vor Augen führt, dass sich der andere möglicherweise die ganze Zeit zusammen gerissen hat und gar nicht so happy war, wie vermutet.

Wenn ein Mensch tatsächlich schwere Depressionen hat, läuft das ganz anders ab. Solchen Menschen geht es wirklich schlecht, richtig schlecht. Insofern kann man nicht alles in einen und des selben Topf werfen. Bei Trennungen spielen oft typische Symptome einer Depression eine Rolle. Das heißt aber nicht automatisch, dass da jemand schwer krank ist.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von mirabella »

Hallo,
Ich wollte mich auch mal wieder melden!

Bei mir hat sich folgendes zugetragen:

Nachdem wir wieder nett miteinander umgehen konnten und ich ihm unbewusst einen kl Spalt der Tür offen gehalten habe, was er natürlich für sich sehr gut fande, erzählte er mir, dass das Verhältnis zu der Anderen doch nicht beendet sei!
Das machte wieder "peng" bei mir!
Ich gab ihn seinen Ring zurück und sagte, hiermit ist unsere Ehe beendet!
Wiedereinmal brach ich weinend zusammen, wiedereinmal merkte ich wie er mich immer noch verletzen kann!
Er verstand die Welt nicht mehr!
Er versteht sie heute immer noch nicht, da ich mich seitdem total zurückzog!
Immer wieder Nachrichten, Anrufe etc, die ich seltenst beantwortet habe!
Vorher lies er sich Zeit mit einer Antwort oder antwortete gar nicht!
Ich brauchte einfach nur Abstand um mich zu schützen!
Heute habe ich mich mit ihm auf neutralem Boden getroffen, da er mich dringend wegen etwas amtliches sprechen musste.
Ich war freundlich, nett aber reserviert!
Ich ging auch nicht darauf ein als er mir erzählte das er einen moralischen, tränenreichen Moment hatte wegen unserer Hunde!
Zum Abschied wollte er mir einen Kuss auf die Wange geben. Ich drehte mich weg!
Na, kommen die schönen Erinnerungen langsam wieder?

Fm
Das habe ich dir gesagt, das es soweit kommt!
Wir müssen uns nur zurückziehen und sie merken was sie für immer verlieren und sie bekommen Angst!
Pass auf dich auf, deine Angst ist verständlich! Sie brechen bei der nächsten Kleinigkeit wieder aus!
Es ist noch zu früh um an eine gemeinsame Zukunft zu denken!

LG
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo mirabella
Das würde ich auch gerne tun. Mich komplett zurück ziehen. Mich gar nicht mehr bei dieser Person melden. Damit sie merkt was sie verloren hat. Aber wie soll das gehen. Wir haben einen gemeinsamen 2-jährigen Sohn. Da gibt es jedesmal viel zu besprechen, das man sich halt auch oft sieht und auch mal gemeinsam über sich spricht. Sie fragt ob ich schon jemand anderes kennen gelernt habe oder krammt alte Fehler von mir von damals raus. Als ich sie nochmal darauf ansprach meinte sie sie weiß nicht warum sie das gesagt hat. Ich frage mich wie ich es ihr zeigen kann das sie mich verlieren wird. Damit sie wach wird. Weil egal scheine ich ihr nicht zu sein. Aber sie muss merken das ich mich zurück ziehe. Aber nur wie kenne keine Lösung.
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von mirabella »

Hallo Florian,
Das kenne ich, die alten Fehler oder gesagtes vor 7 Jahren wurde mir auch ständig vorgehalten! Im Kopf der Erkrankten ist genug Platz für negative Erunnerungen. Die Positiven sind verschwunden!
Du kannst dich nicht komplett rausnehmen, aber du kannst nur das Nötigste mit ihr besprechen! Nichts Persönliches mehr. Bleib freundlich aber kühl. Fängt sie mit alten Kamellen an, unterbrich sie und sage das du grad keine Zeit hättest!

Du merkst schnell das sie es nicht versteht das du "auf eimal so komisch bist" (so hatte es mein Mann formuliert) rechtfertige dich dann nicht. Diskutiere nicht mit ihr, dass führt zu nichts!

LG
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Botus »

Man muss auch im Blick behalten, dass Vorhaltungen nicht nur wahr oder unwahr sein können.

Nicht immer nur auf diese Frage konzentrieren ! Das kann auch ein (übrigens sehr gut funktionierendes) Ablenkungsmanöver sein.

Vorhaltungen können auch rein instrumentellen Hintergrund haben --> Den anderen in eine Position bringen, in der er / sie der Schuldige ist. Der Urheber ist dann Opfer der Umstände und somit für nichts verantwortlich, was er tut. Er / Sie kann alles machen (quasi Freibrief) und wird dafür sogar noch bemitleidet.

Ist nicht die Regel, aber kommt relativ häufig vor.

Klassische Kandidaten für sowas sind Menschen, die erst handeln und dann nachdenken. In so einem Fall kann sich einges an Missetaten sammeln, die das eigene Gewissen plagen, das Wunsch-Selbstbild in weite Ferne rücken lassen und auch den eigenen guten Ruf gefährden.

Manchen Menschen bleibt ab einer bestimmten Menge von nicht so guten Aktionen gar nichts anderes übrig, als einen Universalschuldigen zu benennen, der sie zu all dem getrieben hat.
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von ellwood »

Eine meiner letzten Nachrichten an meine Freundin war ein Brief der auf diesem Zitat aufbaute " Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns " Es ist mit Sicherheit keine universelle Wahrheit aber vielleicht ein Ansatz um mit seinem depressiven Partner um zu gehen . Ich habe nach wie vor keine Ahnung mehr wo ich bei Ihr stehe , ich glaube Sie auch nicht aber ich hätte gerne das Wir diesen Ort finden ....... Es wäre schön , und ich hoffe so auf ein Happy End .......

Wenn es nur um mich ginge wünschte ich mir ich hätte die kälte die in einer Depression manchmal die betroffenen beschleicht . Dann wüsste ich das dieser Ort vielleicht gar nicht so toll ist und ich mich vielleicht sogar besser fühlen würde je weiter ich davon weg komme. Aber das bin ich nicht und so werde ich diesen Ort weiter suchen , und hoffe es wäre der Ort an dem ich mit Ihr zur Ruhe komme .

Warum muss die Kacke mit 42 Jahren noch mal so intensiv werden . warum bin ich keiner von diesen Idioten die eine nach der anderen abschleppen ohne sich einen Kopf zu machen ......


Wahrscheinlich weil ich ich bin und aus dieser dummen Haut nicht raus komme . Ich wünsche Euch allen das es Euch nicht so ans Herz geht und freue mich mittlerweile wenn ich einen Termin beim Psychiater bekomme . Ohne ein Sixpack Bier schlafe ich nicht mehr ein ....... Ich habe sonst nie getrunken , schon gar nicht alleine . Gute Nacht @ all und ich wünsche " Uns " allen ein Happy End
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo mirabella
Das versuche ich auch schon zu machen. Wenn sie unseren Sohn holen oder besuchen kommt. Kann ich ihr ja nicht verbieten. Aber ich gehe dann meist in einen anderen Raum. Schnell fragt sie wo ich sei und warum ich ihr ausm weg gehe. Ihre Lügen wenn sie mich fragt ob es ok wäre ihn noch einen Tag länger zu behalten. Warum fragte ich willste weg gehen. Sie gibt die Wahrheit nicht zu. Klar will sie weg. Sie fragt doch nicht nur so, außerdem wurden an diesem Tag ihre neuen tollen Freunde auf dem Stadtfest gesehen. Ich erfahre alles auch über 5 Ecken. Sie war natürlich sauer darauf das ich konsequent Nein gesagt habe. Mittlerweile versuche ich auch ständig kühl ihr gegenüber zu sein. Indem ich uninteressiert ihr erscheine. Naja es gibt noch viel zu tun. Das sie merkt das ich mich immer mehr zurück ziehe. Ich packe sie jedenfalls nicht in Watte. Bei dir scheint dein Mann langsam wach zu werden, habe ich den anschein. Lass ihn weiter zappeln. Lass ihn merken das du kein interesse an ihn hast. Das scheint wohl bei den erkrankten Erfolg zu haben. Ich merke das auch wenn ich mal einen Tag rar mache. Merkt sie es sofort. Lässt sich aber nichts anmerken. Genauso lasse ich ihr denken, ich hätte was mit ner anderen. Komischerweise suchte sie dann eine Ausrede um zu gehen. Ich drücke dir die Daumen das ihr irgendwann wieder zusammen kommt. Habe Geduld er scheint nun langsam zu wissen was er verloren hat. Bei mir ist das noch ein langer Weg.
LG
Florian
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Antworten