ich weiss keinen rat mehr

Antworten
engel3009
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2015, 14:54

ich weiss keinen rat mehr

Beitrag von engel3009 »

guten morgen....

im mai habe ich mich hier angemeldet.da hatte mein mann wieder eine Phase,sehr schlimm.doch wr haben sie wieder durchgestanden und bist vor ein paar tagen waren die Wochen wieder fast normal.

nun steckt er wieder in so einer depressiven Phase u noch immer will er sich keine hilfe holen.ihm kann keiner helfen :(

es ist von mir ja auch naiv gedacht dass irgendwann der punkt bei ihm kommt...ich glaube nicht mehr daran.er sitz lieber alles immer aus.ich dagegen bin ein kämpfer.nur wie ich schon kurz unsere Beziehung beschrieben habe ,ich habe allein gekämpft .und ich weiss dass nur er was machen kann.
unterbewusst weiss ich das wir uns so wie es ist immer und immer wieder im kreis drehen werden.doch das loslassen ist schwieriger als ich dachte .. :(

er sagt wenn ich gehen will dann soll ich gehen.wenn nicht würde er sich freuen,da er mich von herzen liebt.... und mich nicht verlieren will.. aber wenn er mich wirklich nicht verlieren will,warum holt er sich dann keine hilfe?wenn ich ihm doch sooo wichtig bin ?

was bezweckt er damit?
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: ich weiss keinen rat mehr

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Engel,

die Depression macht diese Gedanken, als Betroffene kenne ich das. Du denkst wirklich, niemand kann dir helfen und ich kann mir vorstellen, dass es bei einem Rückfall umso schlimmer ist. Du weißt ja, durch welche Täler du gehen musst. Es ist eine Qual, die man gern vermeiden möchte. Doch wo ist die Alternative?

Du kannst du immer wiede rbeteuern, dass die Tage gar nicht so dunkel sind, dass es wieder besser wird, umso besser, je schneller er sich helfen lässt. Er liebt dich - also wenn er sich schon nicht helfen lassen will, soll er es dir zuliebe tun. Vielleicht musst du ihn ein wenig mit Anrufen unterstützen, aber schau mal, ob es Phasen gibt (bei mir war es abends), an denen er sich besser fühlt. Mein Mann undich haben diese Zeiten sehr gut für uns nutzen können, weil ich da "klar dneken" konnte. Am nächsten Morgen war das wieder vorbei.

Er bezweckt damit gar nichts. Es ist diese Sch... krankheit, die das Hirn auf Abwege schickt.

Hat er noch einen Therapeuten? Gibt es Medikamente? Ansonsten vllt sozialpsychiatrischer Dienst und/oder PIA (Psychiatrische Instituts Ambulanz) des Krankenhauses mit Psychiatrie. Dort bekommt man oft schneller einen Termin - geht aber nur mit Überweisung eines Arztes.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
engel3009
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2015, 14:54

Re: ich weiss keinen rat mehr

Beitrag von engel3009 »

hey danke für deine antwort.das Problem ist ja ,dass er meint ihm kann keiner helfen ... es kommen dann so sätze wie "was soll der psychater denn machen? wie will der mir helfen?das bringt doch alles nichts . der setzt mich dann unter Tabletten und dann kann ich nach hause gehen,bin ja nur Kassenpatient "

also bei ihm ist nicht ein deut zu hören,dass er es machen wird. nach seiner 2.entgiftung im Januar (Alkohol) wollte er was ändern,war guter dinge.doch nichts geschah .nicht unter bitten,zureden Termine machen ..nichts.. seine Eltern sind auch ratlos... :(

am sonntag hat er (mal wieder) schluss gemacht.hat nen schuldigen gesucht für seine Probleme.ich habe das gefühl,dass er immer einen schuldigen braucht wenn er n so einer Phase steckt um sich selber zu beweisen,dass bei ihm ja alles gut ist.er ist IMMER das opfer...

habe mich damals mit seiner Alkoholsucht auseinander gesetzt.nach der jahren hatte er nen eigenen Tiefpunkt und hat selber um hilfe gebeten (bei seinen Eltern,denn de wussten von nichts) wir haben ihn alle unterstützt wo es nur ging.nach der ersten Entgiftung keine Therapie kein nichts .dann fing er an Tabletten zu nehmen. (ich denke um somit die Depressionen dann auszuschalten) .im Dezember Rückfall mit Alkohol.entgiftung .guter dnge ....bis heute ist weder in dieser Angelegenheit ein Therapeut ,geschweige denn Therapie in Anspruch genommen worden von ihm und genauso bei den Depressionen .

ich versteh es nicht... man kann sich doch helfen lassen ????? er sitzt lieber da und sieht einfach zu....

so langsam verlässt mch auch meine kraft.... :(
engel3009
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2015, 14:54

Re: ich weiss keinen rat mehr

Beitrag von engel3009 »

ach so ,dassmit den " lichten momenten " von denen du schreibst ...ich dachte immer ich bilde mir das ein ... aber dann ist es so :)

bei ihm ist es abends immer sehr schlimm.da ist er richtig neben sich.redet so wirres zeug und auch dummes zeug ... und am nächsten morgen weiss er meist von nichts ...oder nur schemenhaft ....
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: ich weiss keinen rat mehr

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Engel,

so war es bei mir nicht - aber ich habe von Alkohol und Medis immer tunlichst die Finger gelassen.

Natürlich gibt es Hilfe, aber in der Kombi ist es ein umso härterer Weg. Manche Menschen müssen leider erst völlig am Boden sein. Vieleicht geht es ihm wirklcih noch nicht schlecht genug.

Hast du selber dir schon Hilfe geholt? Selbsthilfegruppen, Therapie etc?, damit du Unterstützung hast, das durchzustehen? Ichfinde es immer sehr schwierig, wenn der Betroffene blockt.

Es ist heutzutage nicht mehr so, dass er mit Medis vollgestopft wird, da sollte er sich besser informieren. Dieheutigen Therapien sehen anders aus. Vielleicht solltest du selber mal Kontakt mit einer Klinik aufnehmen, um Möglichkeiten zu eruieren? Ich habe keine Ahnung, wie man ihn sonst überzeugen könnte.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
engel3009
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2015, 14:54

Re: ich weiss keinen rat mehr

Beitrag von engel3009 »

hey....ja ich habe Unterstützung.habe sehr gute freunde ,die mich unterstützen und wenn sie merken,dass ich mich zurück ziehe(was ich manchmal seber nicht merke) dann holen se mich da schnell raus ... habe mir schon sehr viele nformationen geholt und deshalb weiss ich ,dass er es selber angehen muss.dass ich ihm nur den rücken stärken kann,wenn es losgeht...nur das ist das Problem...er wird nicht losgehen.vielleicht so lange ich da bin nicht.

es ist so schwierig.ich würde hn vielleicht sogar loslassen,wenn ich wüsste er lässt sich dann helfen.doch auch dies ist eine eher unwahrschenliche Vorstellung.

aber ich habe doch auch wünsche u träume..möchte ein ganz normales leben führen... und es kommt mir immer mehr in den kopf,dass ich diesen wunsch nicht mit diesem mann erfüllen kann.so sehr ich es mir wünsche.entweder ein leben mit ihm so ...oder ein normales leben (zusammen wohnen ,zusammen leben )(führen seit 6 jahren eine fernbeziehung) ....so kommen wir einfach nicht voran..treten auf der stelle,erleben schöne Zeiten ,mmer mit der angst im nacken ...

oh es tut mir leid wenn ich hier so rum leide... :(
Sidewalker
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jun 2015, 20:18

Re: ich weiss keinen rat mehr

Beitrag von Sidewalker »

Hallo Engel,
Es gibt nicht viel was Dir die Schwere erleichtert.
Und leiden darfst Du, es gibt ja allen Grund.
Du kannst nur dei Phasen versuchen, durch zustehen, aus zu sitzen. Du kannst Hilfe in Form von: komm wir machen mal dies oder das, Gepräche, in Ruhe lassen, dasein und bereit für ihn sein, etc. anbieten.
Mehr hilft nicht mehr! Du schreibst Du bist eien Kämpfernatur und da ist es schwer nicht zu kämpfen. Das weiß ich aus Erfahrung. Du schreibst, er tut nichts. Das ist in Deinen Augen nicht der richtige Weg und damit hast Du recht. Doch er kann gar nicht anders!
Loslassen und ihn doch nicht verlassen ist der schwerste Prozess, der von den Angehörigen erlernt werden muss.
Zudem müssen wir die Anzahl der Eskalationen vermeiden. Denn nur der Gesunde kann das steuern.
Soweit die Theorie, in der Praxis vergehen dabei Jahre!
Ich bin soeben dabei, bei meinem Mann die über viele Jahre der Depression errichteten Mauer einzureißen. Ich kämpfe dafür, dass er Gefühle wieder fühlt und bei anderen versteht. Ob es gelingt?
Mir gelingt es meistens durch zudringen, wenn ich mit etwas Distanz ohn allzu große Gefühlsausbrüche über etwas mit ihm spreche. Und ich sage ihm, was hast Du zu verlieren, wenn Du dies oder das.... Ich sage ihm, Du kannst doch nur gewinnen!

Aber einfach ist es nicht damit!

Lg
engel3009
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2015, 14:54

Re: ich weiss keinen rat mehr

Beitrag von engel3009 »

Hi sidewalker...das ist ein satz der es genau trifft "loslassen und ihn doch nicht verlassen"....
so wie du zu deinem mann redest habe ich auch schon ... er hat nichts zu verlieren,aber wenn er sich helfen lässt auch nichts zu gewnnen,seine worte.. so fühlt man sich als Partner nicht wirklich wichtig.man selber träumt von ener gemeinsamen Zukunft und der Partner sieht alles schwarz :(

habe mich in dieser Phase zurückgezogen.ein zwei sms am tag ... da wir eine fernbeziehung führen haben wir jeden abend telefoniert. gerade in diesen Phasen ist es für mich wichtig,dass ich es nicht allzu sehr mitbekomme. ich habe ihm auch gesagt ,es artet eh in streit aus.egal was ich sage ,er versteht eh alles falsch ..

heute wollen wir mal telefonieren.. ich hoffe es geht ihm schon einigermassen besser,so dass wir ein wenig normal reden können.

wo nimmst du all die jahre die kraft her? habt ihr bzw du noch pläne und träume mit ihm zusammen?oder ist es alles so okay für dich?
liebe grüsse
Sidewalker
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jun 2015, 20:18

Re: ich weiss keinen rat mehr

Beitrag von Sidewalker »

Hallo Engel,
ja, wir haben noch sehr biele Träume und Ziele zusammen. Wir haben uns ganz fest vorgenommen gemeinsam alt zu werden. Sind auch schon 30 Jahre zusammen.
Unddennoch gab und gibt es viele Pasen, gott sei dank nicht mehr so extreeeem tiefe in denen alles zusammen stürzt und man nicht mehr weiß was gut ist, was richtig ist. In denen man am
Iiebsten und möglichst gestern alles hinschmeißt.
Und genau an den Tagen, wenn einer sagt es hat doch eh keinen Zweck, sich daran zu erinnern was man wirklich will das ist schwer aber das gelingt. Mein Mann hat schon so oft gesagt, dann komm wir trennen uns, und wenn es ihm wieder gut geht gemeint ach das ist doch nur aus dem Frust heraus. Also bestand ich darauf, dass solche Äußerungen nicht mehr gemacht werden dürfen. Und ich reagiere einfach nicht mehr darauf!
Wenn sich etwas ändert, das dauert!
in Wirklichkeit sagen die Erkrankten das doch um sich selber zu schützen, sie fühlen sich so schlecht, alles ist so sinnlos
das lieber sie gehen als auch ncoh ein Verlassen werden zu Ertragen.
Woher ich die Kraft nehme?
Nach jedem Tief, schreibe ich mir alles von der Seele, für mich alleine. Damit ordne ich vieles neu ein. Das ganze Gefühlschaos wird damit in eine Reihenfolge gebracht. Und dabei sehe ich auch immer Dinge, die ich anderes hätte angehen können!
Ich sage mir, ich bin dich der Gesunde! Nur ich habe es in der Hand die Dinge zu steuern.
Und ich habe sehr viele Bücher über Gefühle verstehen, Depression gelesen.Das hat auch viel bewirkt.

Liebe Grüße
Antworten