Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartnerin

Antworten
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartnerin

Beitrag von Florian77 »

Hallo Zusammen :hello:
Ich bin neu hier und erlebe zum erstenmal in meiner mittlerweile getrennten Partnerschaft eine Depression meiner Lebenspartnerin. Kurz zu mir ich bin 37 Jahre alt selbständig Tätig und haben einen gemeinsamen 2 jährigen Sohn. Meine Lebenspartnerin ist 11 Jahre jünger. Seit ungefähr 6 Monaten merkte ich bei ihr das irgendwas nicht stimmt. Sie zog sich von mal zu mal immer mehr zurück, wurde mir gegenüber abweisend. Fast jeden Abend nachdem unser Kind ins Bett gebracht wurde, ging sie für 1-2 Stunden zu ihrer Freundin rüber. Im Mai hatte sie das erstemal eine Panikattacke und wurde vom Notarzt abgeholt. Danach folgten 5 weitere Panikattacken die mal schlimmer und mal nicht so schlimm waren. Die Gespräche im Krankenhaus mit Psychiatern ergab eine psychische Störung. Sie bekam zur Beruhigung Tavor. Nachdem sie bei ihrer Hausärztin war, die eine teilpsychotherapeutische Ausbildung hat, hat die Diagnose Panikstörung mit leichter Depression ergeben. Sie bekam Citalopram 20mg verschrieben und sollte täglich eine halbe Tablette einnehmen. Die ersten 2 Wochen ging es gut und ab der 3. Woche wurde Ihre Depression schlimmer. Hatten uns auch die Ärzte im Krankenhaus gewarnt und mir den Hinweis gegeben: Haben Sie geduld mit Ihrer Frau. Sie hatte auf einmal einen neuen Freundeskreis wo Leute darunter waren die das gleiche erleiden und sie sich dort verstanden fühlt. Irgendwann sind mir die nerven durch gegangen wo ich nicht mehr wusste was ich machen sollte und habe ihr unterstellt sie würde nichts mehr für uns tun alles stehen und liegen lassen. Das ich mich alleine und einsam fühle und was sie dauernd woanders macht. Das war wohl der größte Fehler den ich machen konnte. Seit diesen Tag ging es mit ihr weiter bergab. Ich suchte Rat bei Ihrer Hausärztin die konnte mir aber
wegen ärztlicher Schweigepflicht nicht weiterhelfen nur das ich mit ihr zusammen hin kommen sollte. Das war auch noch mal ein Ding oben drauf als ich ihr das erzählte. Es wurde noch schlimmer. Ab diesen Tag war sie fast nur noch bei ihren neuen Freunden. Bis ich sie fragte ob sie sich trennen wolle, da meinte Sie das es für alle wohl das beste ist. Nun sind wir seit Anfang August getrennt, sie möchte ausziehen. Wohnt seitdem bei einem Kumpel auf freundschaftlicher Basis wie sie sagt aber schließt nicht aus das es mehr daraus wird. Sie ist ein komplett anderer Mensch, so kenne ich sie nicht. Ihre alten Freunde hat sie total vergessen meldet sich nicht mehr. Mir gegenüber ist sie Gefühlskalt und schaut immer genervt. Sie sieht krank aus spielt den anderen aber eine heile Welt vor. Sie sagt ihr geht es gut. Kann ich auch verstehen sie ist aus dem Alltagstrott raus hat ihre Freiheiten muss sich kaum um unser Kind kümmern da er momentan bei mir ist (habe Urlaub) und unter Leuten ist die sie verstehen und wo sie sich momentan wohl fühlt. Da ich solch eine Situation noch nie erlebt habe, habe ich den Fehler gemacht und ihr ständig Vorwürfe gemacht wo sie sich noch mehr von mir entfernte. Sie hat mir dinge an den Kopf geworfen ich würde mich nicht richtig um mein Kind kümmern, würde nicht merken das es ihr schlecht geht, sie im Haushalt unterstützen. Sie angeblich kontrollieren und nur fürs eine und zum putzen ausnutzen. Angemerkt sei das ich vieles schon alleine zu hause gemacht habe, damit unsere Wohnung ordentlich aussieht. Musste in letzter Zeit nach der Arbeit einkaufen und essen machen. Sie sieht mich als den bösen an, den Verursacher ihrer Krankheit. Erste Anzeichen hatte sie damals schon während ihrer Ausbildung. Dort war sie dann die restlichen Monate bis zur Prüfung krank geschrieben. Danach war alles wieder gut. In den letzten Monaten sind aber auch einige Vorfälle in ihrer Familie passiert. Die eine Nichte ist vom 4 Stock gefallen, ihre andere Nichte kam ins Heim und ihr großer Neffe wird vom Freund ihrer Schwester schlecht behandelt. In all deren Vorfälle ist sie jedes mal weinend zusammen gebrochen. Als ich sie fragte ob noch liebe vorhanden sei meinte sie ja aber nicht mehr viel. Sie hat einfach keine Kraft mehr. Ich kann aber unsere 5,5 Jahre nicht so schnell vergessen. Sie hält an ihrer Entscheidung fest. Ich habe mich an den Bundesverband für Angehörige psychisch Kranker gewendet. Diese meinte zu mir lassen sie sie in ruhe es kann einige Wochen oder sogar Monate dauern. Ihre Liebe zu Ihnen ist vorhanden aber nur blockiert. Durch die Antidepressiva, diese nimmt sie jetzt seit etwa 5 Wochen), wurde die Depression verstärkt. Das macht mir doch ein wenig Hoffnung das es doch irgendwann wieder was wird. Jedenfalls kämpfe ich um sie und um meine kleine Familie, damit diese wieder vereint ist. Ich hatte ihr zum Glück noch im Juli einen Termin für September für ein Erstgespräch bei einer Fachärztin für Psychiatrie gemacht um eine Psychotherapie zu beginnen. Als ich sie daran erinnerte meinte sie nur das ich sie damit in ruhe lassen soll. Ihr ginge es gut. Komischerweise hat sie den Termin obwohl sie es wollte nicht abgesagt. Ich habe von ihren Eltern erfahren das sie diesen Termin wahr nimmt. Ich denke das sie mir gegenüber ihre Schwäche ihre Krankheit einfach nicht zeigen möchte. Sie sieht schlecht aus das sehe ich an ihr. Wenn sie bei ihren Leuten ist spielt sie eine heile Welt vor und meinen das es ihr bei uns sehr gut geht. Es wird ein langer und harter Kampf werden aber ich versuche alles. Momentan kann ich nur für sie da sein. Das ist meine momentan mein Stand mit Umgang eines depressiven Menschen. Ich hoffe ihr seht das auch als eine Depression.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Botus »

Hast Du schon mal mit jemandem darüber gesprochen, der sich mit Partnerschaften im Allgemeinen sehr gut auskennt ?

Als Ihr Euch kennen lerntet, war sie gerade erst 20 Jahre alt und Du bereits 31. Ich denke, es wäre keine verschwendete Zeit, wenn man auch zu diesem Punkt mal einen Fachmann für Partnerschaften um Rat fragt.

Ich denke, dass ein Fachmann einiges dazu sagen könnte, das dann dazu beiträgt, das Ganze vielleicht etwas besser zu verstehen.
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Florian77 »

Hallo Dobermann
Danke für deine Antwort. Eher 21 und 32 waren wir als wir uns kennen lernten. Mir wurde geraten auch eine Psychotherapie zu machen. Gibt es einen speziellen Fachmann für Partnerschaften? Kenne ich keinen. Sind das Paartherapien? Dort würde sie mit mir momentan nicht hingehen.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Florian77 »

Montag habe ich jedenfalls einen Termin beim Sozialpsychologischen Dienst vielleicht können die mir erstmal helfen.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von mirabella »

Hallo Florian,
Ersteinmal Willkommen hier im Forum.

Wenn du dir die Zeit genommen hast unsere Geschichten zu lesen, dann merkst du wie sie sich gleichen.
Auch mein Mann ist nicht wieder zu erkennen. Ist auch ausgezogen und hat mir Vorwürfe gemacht. Er sieht in mir den Teufel oder so was in der Art.
Auch er hatte auf einmal keine Gefühle mehr, weder für sich, zu mir oder zu unseren Hunden. Er vegetierte im Tag hinein, während ich eine 10 Std Tag hatte und bekam wenig auf die Reihe!
Er suchte Kontakt zu anderen Leuten, zu denen er herzlich war, fast schon übertrieben, zu mir Eiskalt!
Und dann verliebte er sich, in einer unserer Bekannten. Absolut nicht sein Typ! Sie war für ihn da und sie gab ihm Hoffnung!
Diese Gefühle verschwanden aber wieder in kurzer Zeit, aber unserer Ehe ist kaputt!

Das ist jetzt alles in 1 Jahr passiert. Er hat eine Therapie gemacht und wir können wenigstens ohne Streit und Vorwürfe miteinander normal umgehen.

Nein, du hast keine Fehler gemacht! Wir sind keine Ärzte, wir werden ins kalte Wasser geworfen, ohne überhaupt Wissen zu haben über diese Krankheit!
Im Laufe der Zeit informieren wir uns, lernen zu verstehen, aber das Leid, die Demut die wir ertragen müssen, kann uns Niemand nehmen.
Wir dürfen nicht den Kopf verlieren, müssen stark sein und vieles ertragen!
Wir pendeln zwischen Hoffnung, Wut und Verzweiflung.

Es ist schön und zeigt das du Charakter hast und ich hoffe zu verlierst nicht die Kraft, zu kämpfen.

Die Ärtze haben Recht, es kann Wochen, Monate, aber auch Jahre dauern.

LG
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Florian77 »

Hallo mirabella
Es tut mir leid was du durchmachen musstest. Auf andere Weise bin ich auch froh zu wissen, das es Menschen gibt die das gleiche mit ihrem Partner erleben oder erlebt haben. Warum ist die Ehe kaputt gegangen konntest du ihm keine 2. Chance geben? Es wird ein sehr langer Kampf. Weil ich diese Person liebe und sie für mich die Richtige ist. Ich will keine andere mehr. Wir haben einen tollen gemeinsamen Sohn der mit Mama und Papa gemeinsam aufwachsen soll und nicht getrennt. Das hat er nicht verdient. Solange liebe bei ihr noch vorhanden ist habe ich Hoffnung. Mir wurde gesagt schreibe ihr ein Brief. Teile ihr deine gedanken und gefühle mit. Ob es was bringt keine Ahnung. Aber noch schlimmer kann es glaube ich nicht werden. Ich gebe ihr die Zeit die sie brauch. Vielleicht merkt sie wenn sie alleine ist was sie an mir hat.
LG
Florian
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von mirabella »

Lieber Florian,
Die Ehe von meiner Seite ist kaputt da er mich belogen und betrogen hat.
Er hat mir vorgegaukelt das er für nichts und Nimandem etwas empfinden kann, hat aber ein Verhältnis zu einer Anderen, die er einen gefühlvollen Brief geschrieben hat.
Eine 2. Chance???
Steht momentan nicht zur Debatte, da er sich immer noch nicht bewust ist, dass seine Probleme nichts mit mir zu tun haben.
Aber das gehört auch zu der Depression. Aus einen ehrlichen, gefühlsvollen, aufrichtigen Menschen, wird das Gegenteil!
Muss nicht, aber kann!

Ob es es eine 2. Chance geben wird, dass kann ich nicht beantworten ... Man soll nie, nie sagen.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das du nicht die ganze Palette dieser Krankheit durchmachen musst.
Ich will dir keine Angst machen, aber sei auf einiges vorbereitet.
Es kommt auch immer auf den Menschen selber an.

LG
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Florian77 »

Hallo mirabella
Ich danke dir für deine Antwort die mir doch Mut und Kraft gibt. Ich habe mich entschlossen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wie doch Depressionen einen Menschen so verändern können hätte ich echt nicht gedacht.
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Florian77 »

Hallo
Heute habe ich gemerkt das sie wieder total lieb war. Vielleicht lags daran das unser Sohn bei ihr ist. Obwohl es mir trotzdem weh tut das sie bei einem anderen wohnt und ich nicht weiss was da läuft. Ich muss aber Verständnis zeigen, weil das nicht sie ist sondern die Krankheit. Wollte ich nur mitteilen. Ich werde für sie da sein. Wünsche euch einen schönen Abend und finde es toll euch gefunden zu haben.
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Botus »

Florian77 hat geschrieben:Hallo Dobermann
Danke für deine Antwort. Eher 21 und 32 waren wir als wir uns kennen lernten. Mir wurde geraten auch eine Psychotherapie zu machen. Gibt es einen speziellen Fachmann für Partnerschaften? Kenne ich keinen. Sind das Paartherapien? Dort würde sie mit mir momentan nicht hingehen.
Hallo,

ich meinte auch nicht sowas, sondern einfach nur einen Fachmann in solchen Fragen. Das könnte auch ein sehr lebenserfahrener Mensch sein. Es geht hier schließlich auch ein wenig um die richtige Strategie.

Ein anderer Tipp von mir wäre, Dir parallel einen guten und detaillierten Notfallplan B zu erarbeiten und den auch schon mal komplett in Gedanken durchzuspielen, damit er blind sitzt.

Damit hättest Du dann gleich 2 Vorteile.

Zum einen hättest Du einen guten Plan B, falls es zum Supergau kommt. Du musst schließlich auch an Dich denken oder willst Du untergehen.

Zum anderen kannst Du in der gegenwärtigen Situation etwas cooler bleiben. Das wäre dringend notwendig, denn je mehr Druck Du machst, desto mehr entfernt sie sich.

Liebe Grüße vom Dobi
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Florian77 »

Hallo Dobi
Was soll das für ein Notfallplan sein? Sorry für mich ist das alles eine neue Situation womit ich erstmal klar kommen muss und mir professionellen Rat holen werde.
Das ich ihr kein Druck machen soll, weiß ich mittlerweile auch.
Mein heutiger Tag mit ihr:
Sie hat sich heute um ihre neue Wohnung gekümmert und sich aus unserem gemeinsamen Mietvertrag rausschreiben lassen. Ich habe sie gebeten mit mir und unserem Kind aufm Spielplatz zu gehen. Womit sie einverstanden ist und sie einigermaßen angenehm war. Auf dem Spielplatz haben wir zufällig ihre alte Freundin getroffen. Es sei angemerkt das sie sich bei keinen ihrer alten Freunde mehr meldet. Oder es kommt ne Nachricht wo steht: Ich muss erstmal mit meinem Leben klar kommen. Jedenfalls als wir ihre Freundin vom weiten gesehen haben, hatte ich den Eindruck als hätte sie Angst und wollte am liebsten umdrehen. Als wir sie begrüßt hatten, hatte sie aufeinmal ein falsches lächeln drauf. Scheint ihre Fassade zu sein. Nachdem wir wieder in Richtung unser ehem. gemeinsamen Wohnung gingen, wollte sie plötzlich schnellstmöglich zu ihrer momentanen Unterkunft. Wohin ich sie auch gebracht habe. Eigentlich wollte sie diese Woche sich um unser Kind kümmern. Sie meinte angeblich hätte er gesagt er möchte zu Papa. Sowas kann er aber noch nich genau ausdrücken. Also wird sie nur Papa gehört haben und denken er möchte zu mir. Sie hatte auch schon seine Sachen mit dabei ohne zu fragen fand ich schon dreist. Ich habe den Eindruck als würde sie unser Kind abschieben wollen weil es ihr zuviel ist und sie sich überfordert fühlt. ICh habe zum Glück noch bis ende August Urlaub. Aber was wird dann.Unser Kleiner geht wieder in die Kita und sie muss sich danach um ihn kümmern. Habe Angst und mache mir sorgen das sie es einfach nicht schafft.
Das war mein heutiger Tag.
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Botus »

Hallo,

mit Notfallplan meine ich, dass man schon jetzt die Möglichkeit mit in seine Überlegungen einbezieht, dass das den typischen Verlauf nehmen könnte, sprich endgültige Trennung ohne irgendeine Klärung. Dann wird einfach nur noch gemacht und nicht mehr geredet und Du hast gar keinen Einfluss mehr, auf gar nichts. Sowas hat enormes Absturzpotenzial und das wird Dir dann erst bewusst, wenn das Kind ein Teenie ist. Dann denkst Du: "Hätte ich mich damals bloß nicht so in die Sache reingesteigert", aber die Jahre sind weg. Deshalb muss man sich jetzt schon einen Notfallplan B zurecht legen, damit man sich nicht so da reinsteigert. Ich spreche da aus Erfahrung.

Was die Betreuung angeht, schätze ich mal, dass sie sich das so denkt: Das Kind hat einen Papa. Also wird es dann und dann bei dem Papa sein. Da es aktuell noch keine feste Regelung gibt, bekommst Du es zur Zeit noch überraschend in die Hand gedrückt. Ich nehme an, dass sie später feste Regelungen wünscht, damit sich der Kontakt zwischen Dir und dem Kind abspielt. Die Idee mit dem Umgang zwischen Vater und Kind ist ja nicht so gedacht, dass es ein Umgang zwischen dem Vater und der Mutter ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in der aktuellen Situation so denkt, weil die meisten Mütter in so einer Situation so denken.

Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen.

Liebe Grüße vom Dobi
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Florian77 »

Hallo
Der neueste Stand bei mir ist nun das sich meine ehem. Lebenspartnerin bzw. die Mutter meines Kindes in einer neuen Beziehung befindet. Da es bei vielen Geschichten die ich hier gelesen habe so ist, entsteht die frage ob sowas lange hält? Warum flüchten depressiv kranke so schnell in neue Beziehungen. Kann doch nicht gut gehen sowas. Gestern z.B. hat sie gedacht ich treffe mich mit derjenigen Person die damals bevor wir zusammen kamen uns quasi im Weg stand. Sie versuchte mich ständig anzurufen und bombardierte mich mit Nachrichten. Sie will nicht das unser Kind mit ihr in Kontakt tritt. Fragt mich auch aus ob ich Kontakt zu anderen Frauen habe. Sie sagt zwar das es ihr egal wäre, aber man merkt doch eine ziemliche Eifersucht. Ihr verhalten war schon eine Weile bevor sie die Antidepressiva nahm schlimm. Sie wurde vor unserem Kind laut und beschimpfte mich öfters das ich bescheuert sei. Seitdem sie die Medikamente nimmt scheinen bei ihr nun komplett die Gefühle zu mir blockiert zu sein. Sie meint weil ich zuviel von dieser Krankheit spreche war das mit ein Grund das sie sich getrennt hat. Dabei will ich ihr doch nur helfen. Da es ihr aber momentan wohl richtig gut geht, vermutlich alles nur Fassade, sie wohl verliebt erscheint und glücklich aussieht, glaube ich aber nicht das es so von langer dauer ist. Scheinen die ADs einen wirklich so eine heile Welt vorzugaukeln? Die AD sind doch nur ein Stimmungsaufheller die aber das Grundproblem nicht beseitigen. Sie sieht in diesem neuen Menschen das ihre Probleme dadurch weg sind. Unser Kind hat sie seit der Trennung nur einige Tage bei sich gehabt. Sie geniesst momentan ihre Freiheiten und unternimmt viel. Am 16.09. hat sie das Erstgespräch bei der Psychiaterin, wo sie denkt das es gleich zum absetzen der AD kommt. Sie wird sich noch umschauen das es mit einem Termin nicht gegessen ist. Es scheint bei ihr noch irgendwas zu sein, weil sonst würde sie zu mir nicht ständig so sein. Hat sie Angst mich zu verlieren falls es mit dem anderen nicht funktioniert? Ich glaube nicht das sie mich nur als den Vater unseres Kindes sieht. Dazu sind ihre reaktionen einfach zu intensiv. Aber solange wie sie keine Therapie macht, werde ich auf sie auch nicht zugehen. Ich hoffe nur das sie einsichtig ist und eine Therapie beginnt. Das ihre Gefühle entblockt werden und ihr klar wird was sie eigentlich angerichtet hat. Ein Neustart mit ihr? Ich weiss es nicht, ich muss ihr zeit geben.
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Sunshine90
Beiträge: 167
Registriert: 18. Jan 2015, 20:12

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Sunshine90 »

Hallo Florian,

unsere Geschichten gleichen sich ja in einigen Punkten ziemlich.
Mein "Ex" sucht sich auch immer neue Frauen bzw. Partnerschaften, die letzte hat er mir ja verheimlicht, sie denkt wohl sie seien zusammen, für ihn hat das keinen Stempel und sie sei ein "Kumpel", weiß aber, dass sie das wohl nicht so sieht. Ob das stimmt oder er das nur mir sagt, weiß ich natürlich nicht. Er sagt er liebe niemanden, alles sei taub. Es kann also nicht funktionieren, das sehe ich wie du, warum sie das tun? Keine Ahnung, Flucht? Weil es kurzzeitig gut ist? Bestätigung ein kurzzeitiges Gefühlshoch? Ich weiß es nicht.

Das mit dem betont lässig reagieren oder auch mal Eifersucht zeigen kenne ich auch, wie ich das einzuordnen habe, weiß ich auch nicht. Er war oft einerseits betont cool und ihm sei das alles egal, andererseits als mich dann ein Typ auf einer Party angesprochen hat auf der wir zusammen waren (und er eigentlich woanders stand und mit nem Bekannten Bier getrunken hat, wohlgemerkt da war ich offiziell single, war ihm ja immer wichtig zu betonen) kam er und hat sich dazwischen gestellt und seinen Arm um mich gelegt (sein Revier markiert). Am nächsten Tag sagte er, der hätte mich "begrabbelt" aha, darf er wohl nicht? Vielleicht ist das aber bloßes Besitzdenken? Ich bin genauso ratlos und verwirrt wie du und das war nicht die einzige Situation in der das so war...

Einmal waren wir zusammen auf einem Geburtstag (er war als mein "Partner" eingeladen, ist aber trotzdem immer mitgekommen, obwohl wir ja getrennt waren...) und als mich jemand gefragt hat ob wir zusammen sind und ich gesagt habe nein ich sei single und er das mitbekommen hat, hat er auch eingeschnappt reagiert, was soll man denn von sowas halten? Ihm war doch wichtig, dass wir getrennt sind...und wohlgemerkt hatte er zu dem Zeitpunkt ja auch noch eine andere von der ich nichts wusste, seit 7 Monaten...

Zu den Antidepressiva kann ich nichts sagen, ich kenne ihn ja nicht ohne Depression und ohne ADs, jetzt schleicht er allerdings grad ADs aus und stellt dann auf Venlafaxin um, wann genau weiß ich nicht, dauert wohl noch etwas meinte er Donnerstag.

Was ich mal gelesen habe und was glaube ich auch stimmt ist, dass in der Depression hinter jedem Baum, ja hinter jedem Grashalm sich Druck versteckt, ich glaube, das können wir so gar nicht nachvollziehen...wir wollen ja gar nicht unter Druck setzen, sondern nur helfen oder manche Dinge müssen einfach besprochen werden, zumindest geht es mir so, aber damit erzeuge ich Druck und er zieht sich immer weiter zurück.

Mein "Ex" befindet sich aktuell sogar in Therapie, allerdings war es erst die 4. probatorische Sitzung an diesem Freitag und die auch nach wieder 5-6 wöchiger Pause wegen seines Urlaubs. Bis das wirklich losgeht fehlt also noch eine probatorische Sitzung und dann vergehen locker nochmal 6-8 Wochen bis Therapiebeginn, bis die Krankenkasse das genehmigt. Ich hoffe er hat die nächste Woche, damit es sich nicht noch weiter zieht, da er wieder 3 Wochen wegfährt...bis das was bringt, wird es also wohl noch dauern und ob das überhaupt etwas bringt, steht in den Sternen...

Bei mir ist es auch wie bei dir, da kann nicht nichts sein, sonst wäre er weg, Ersatz hat er ja und müsste sich mit mir und unseren Problemen nicht mehr auseinandersetzen bzw. sich nicht mehr damit konfrontieren lassen, vermeiden ist er ja sonst auch ganz groß drin und wir haben ja auch keine gemeinsamen Verpflichtungen, weder Wohnung noch Kinder. Er könnte problemlos einfach mir nichts dir nichts verschwinden, tut er aber auch nicht. Warum? Keine Ahnung, ich verstehe schon lange einfach gar nichts mehr.

Ich weiß auch nicht mehr wie es weitergehen soll, was ich eigentlich will, wie das gehen soll und überhaupt...keine Ahnung.

Liebe Grüße,
Sunshine
"Life isn't about waiting for the storm to pass...
it's about learning to dance in the rain."
-Vivian Greene-
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Florian77 »

Hallo Sunshine
Die Geschichten gleichen sich ja wirklich in vielen Punkten. Bloss bei mir ist das noch ein Zacken schärfer. Dieses Wochenende bin ich viel mit meinem Sohn unterwegs gewesen. Gestern dachte meine ex echt ich würde mich mit derjenigen treffen die damals bei unserem zusammen kommen noch im Wege stand. Mich versucht mehrmals anzurufen mich mit Nachrichten bombardiert. Mir geschrieben das diese "alte" wie sie es so schön sagt nicht ihr Kind anfassen soll. Als ich wieder zu hause ankam stand ihre Freundin am Fenster die hier in der Nachbarschaft wohnt und hatte ihr wohl mitgeteilt das ich wieder da bin. Wollte wohl wissen ob ich mit meinem Kind alleine zurück gekommen bin. Dabei war ich mit ihm ganz alleine unterwegs. Heute hat ihre Freundin belauscht als ich vorbei lief was ich heute mache. Später kam eine Nachricht das sie mir viel spass mit meinen neuen besten Freunden wünscht. Eifersucht ist nichts dagegen. Dann hat sie mir die ganze zeit Nachrichten geschickt stets nach unserem Kind gefragt. Ich weiß nicht ob ihr neuer Macker langweilig geworden ist. Mich würde es jedenfalls nerven wenn meine neue Freundin ständig mit ihrem ex schreibt. Ein bis zweimal am Tag reicht doch. Anscheind kann sie nicht abschliessen. Aber warum ist sie dann mit dem neuen zusammen oder liegt es daran das sie sich noch angezogen von mir fühlt weil ich der Vater von ihrem Kind bin? Alles sehr merkwürdig und nicht zu verstehen.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Botus »

Hallo Florian,

das kann alle möglichen Hintergründe haben. Einen solltest Du zusätzlich auch im Hinterkopf haben. Du weißt vielleicht, dass viele Väter ihre Kinder überhaupt nicht mehr sehen können. Insofern wäre es ratsam, am besten gar nichts zu machen, was die andere Seite aggressiv machen könnte. Der Spruch "die Alte soll mein Kind nicht anfassen" lässt bei mir die Alarmglocken klingeln. Sei bloß vorsichtig. Es kann nie schaden, auf alles vorbereitet zu sein, auch auf so einen künftigen Verlauf. Das muss in Deinem Fall nicht so sein, also keine Panik. Vorbereitet zu sein kann aber nie schaden. Besser ein paar mal blinder Alarm als der Supergau. Sei vorsichtig. Lauf nicht in jede Falle rein. Speichere Nachrichten. Antworte immer besonnen wie ein Musterpapi, der nur allein den Umgang mit dem Kind im Blick hat und Emotionales mit der Kindesmutter ausklammert.

Liebe Grüße vom Dobi
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Florian77 »

Hallo
Also wenn da wirklich nichts mehr sein sollte, würde sie nicht solch eine Szene machen. Ich mache mir zwar keine Hoffnungen momentan, solange sie keine Therapie macht. Man liest das sich die Leute dann wieder bei denjenigen melden und wieder zurück wollen oder auch wieder zusammen kommen. Ich glaube schon das die ADs die Gefühle durcheinander würfeln bzw. blockieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es eine richtige liebe ist mit ihrem neuen. Soviel wie sie mir am Wochenende geschrieben hat. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht mal ob ich sie überhaupt zurück nehmen würde. Klar momentan befindet man sich noch im Trennungsschmerz und sie fehlt mir. Aber es lässt solangsam nach weil ich weiß das es eigentlich nicht mehr funktionieren wird. Ich weiß momentan nicht wie es weiter gehen soll. Werde mich um mein Leben kümmern und wenn jemand neues in meinen Leben tritt, dann soll es auch so sein.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Botus »

Hallo,

die Erfahrungen sind in diesem Punkt sicher bei jedem anders.

Meine Erfahrung ist, dass es überhaupt nichts zu bedeuten hatte, wenn eine Exfreundin mit einem anderen Mann in die Vollen ging und zeitgleich Signale an mich sandte, dass sie an mich denken müsse oder sich emotional zeigte, eifersüchtig etc.

Solche Signale habe ich früher regelmäßig falsch verstanden.

Ich dachte jedes mal, dass sie jetzt zumindest eine Pause mit dem Neuen einlegt. Aber das war jedes mal falsch gedacht. Wenn ich am selben Tag bei ihr vorbei fuhr, hatte sie wieder Übernachtungsbesuch.

Ich bin diesen Täuschungen so oft im Leben auf den Leim gegangen (man glaubt ja an an das Gute...), dass ich heute nichts mehr drauf gebe, wenn eine Exfreundin mir so kommt, als hätte sie noch Gefühle für mich. Wenn diese Gefühle nicht mal ausreichen, um mal einen Tag Pause mit dem Neuen zu machen, kann man die Gefühle wohl mit gutem Gewissen als Nichts werten. Früher war ich blöd und habe was anderes geglaubt. Heute nicht mehr.

Vielleicht ist es Deinem / Eurem Fall ja anders. Ich wünsche Dir das.
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: Der momentane Verlauf der Depression meiner Lebenspartne

Beitrag von Florian77 »

Hallo
Ich kann nur abwarten was passiert bzw. es so laufen lassen wie es momentan ist. Mittlerweile glaube ich das es keine Depression ist. Die Medikamente scheinen sie so verändert zu haben. Das Gefühle weg sind oder zumindest blockiert. Laut Diagnose vom Arzt liegt eine Panikstörung vor. Die Zeit wirds zeigen. Vielleicht hilft ihr die Therapie wenn sie die macht. Ich warte schon auf den 16.9. Ich möchte auch versuchen das wir mal eine gemeinsame Sitzung absolvieren. Ich habe viel Gesprächsbedarf wieso weshalb warum es so gekommen ist. Ich denke das die Therapeutin mich aufklären kann.
LG
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Antworten