Mòchte gern eine Psychotherapie machen und weiß nicht wie...

Antworten
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Mòchte gern eine Psychotherapie machen und weiß nicht wie...

Beitrag von dine31 »

Hallo ihr Lieben

Ja wie fang ich an...
Also ich weis das ich wie soll ich sagen mit mir ein Proplem habe...naja bis jetzt hab ich Halbwegs noch alles ganz gut hinbekommen naja aber meine Graue Seite so nenn ich sie immer wird langsam dichter..

Auf jedenfall bin ich seid Monaten auf der suche nach einen Therapeuten...hab mich bei vielen auf die Warteliste setzten lassen was bis jetzt aber noch nichts gebracht hat..
Aber es muss doch etwas geben wie es schneller gehen kann...ich weiß ich bin nicht die Einzige welche das möchte oder muss...aber irgendwas muss es doch geben das eben auch Leute wie ich dieses nutzen können...

Ich habe vor Drei Tagen einen Brief von meiner KK bekommen...wer jetzt für mich zuständig ist oder wenn ich Fragen habe oder eben auch Hilfe für Facharzt Termine...

naja und da hab ich gedacht ob ich dies auch nutzen kann für Psychtherapeuten??

Kennt sich damit jemand aus oder hat jemand vll. Tips für mich wie oder was ich noch machen kann um an einen Therapeuten zu kommen???

Ich danke schon mal im vorraus
Und wünsche einen schònen Abend

Lg dine31
qwertzuiop

Re: Mòchte gern eine Psychotherapie machen und weiß nicht wi

Beitrag von qwertzuiop »

bei welcher kk bist du denn.
ich habe bis heute keinen persönlcihen ansprechpartner bekommen. ich will so was auch. dann müsste ich nicht immer selber raus bekommen wer zuständig ist und denene auf den keks gehen.

die hilfe für facharzt termine kanns du vergessen, die können auch keien freischaufeln, was sie machen, das kannst du aber auch selber, bei der ärztekammer nachfragen, die geben dir die namen von fachärzten/psychotherapeuten die angeblich freie kapazitäten haben.

wenn du nachweisen kannst das du merhfach keinen zeitnahen termin bekommen hast, kannst du von der kk verlangen auch privete zu zahlen. da musst du dann nur noch einen privatabrechner finden der das machen will.

allernativ kannst du in eine klinik gehen

ansonsten schnitz dir einen, zeitgenug während des wartens hast du ja.
arturo55
Beiträge: 25
Registriert: 17. Aug 2015, 18:27

Re: Mòchte gern eine Psychotherapie machen und weiß nicht wi

Beitrag von arturo55 »

Moin Dine,
in welchem Bundesland lebst du, wenn ich fragen darf?

Herzliche Grüße
arturo55
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Mòchte gern eine Psychotherapie machen und weiß nicht wi

Beitrag von dine31 »

Hallo arturo55


Ich komme aus dem schönen Sachsen-Anhalt...

Lg dine
arturo55
Beiträge: 25
Registriert: 17. Aug 2015, 18:27

Re: Mòchte gern eine Psychotherapie machen und weiß nicht wi

Beitrag von arturo55 »

Moin Dine,
welche Stadt ist in der Nähe?
Es gibt auch in SA Notfallambulanzen, als Einstieg für den Beginn einer Behandlung. Siehe auch auf http://www.diesonnenstrahlen2012.de" onclick="window.open(this.href);return false; . Am besten, du meldest dich dort direkt über das Kontaktformular, da kann ich dir eventuell schneller weiter helfen.

LG arturo
Holger68
Beiträge: 23
Registriert: 17. Sep 2015, 13:05

Re: Mòchte gern eine Psychotherapie machen und weiß nicht wi

Beitrag von Holger68 »

Hier findet man Adressen von Therapeuten:


http://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Herbstzeitloser
Beiträge: 36
Registriert: 15. Sep 2015, 15:55

Re: Mòchte gern eine Psychotherapie machen und weiß nicht wi

Beitrag von Herbstzeitloser »

DerEinstieg wird immer schwerer. Ich habe in schwierigen Phasen ohne Therapie Platz nach den Selbsthilfegruppen gesucht und als Übergang gute Erfahrungen damit gemacht.Manchmal kann ein Psychiater, der mehr für die Medikamente sorgt, weiterhelfen.
Vom Hausarzt bekommt man zuerst eine Überweisung. Mit der werden die ersten fünf Termine abgerechnet, in der Zwischenzeit wird ein Gutachter eingeschaltet, der die Therapie befürworten muss. Die älteren Hausärzte haben häufig wenig Erfahrung mit psychologischen Problemen kennenn in der Regel aber Adressen, die weiterhelfen
Herbstzeitloser
Beiträge: 36
Registriert: 15. Sep 2015, 15:55

Re: Mòchte gern eine Psychotherapie machen und weiß nicht wi

Beitrag von Herbstzeitloser »

DerEinstieg wird immer schwerer. Ich habe in schwierigen Phasen ohne Therapie Platz nach den Selbsthilfegruppen gesucht und als Übergang gute Erfahrungen damit gemacht.Manchmal kann ein Psychiater, der mehr für die Medikamente sorgt, weiterhelfen.
Vom Hausarzt bekommt man zuerst eine Überweisung. Mit der werden die ersten fünf Termine abgerechnet, in der Zwischenzeit wird ein Gutachter eingeschaltet, der die Therapie befürworten muss. Die älteren Hausärzte haben häufig wenig Erfahrung mit psychologischen Problemen kennenn in der Regel aber Adressen, die weiterhelfen
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Mòchte gern eine Psychotherapie machen und weiß nicht wi

Beitrag von Zarra »

Hallo,

falls Du gesetzlich krankenversichert, aber in keinem Hausarztmodell o.ä. bist, kannst Du auch ohne Überweisung direkt zu kassenzugelassenen Therapeuten gehen.
Wird eine (meist erst mal Kurzzeit-, d.h. erst mal 20 bis 25 Stunden; danach kann ggf. verlängert werden)Therapie vereinbart, stellt der Therapeut den Antrag; meist muß davor ein sog. Konsiliarbericht vorliegen (vom Hausarzt oder von einem Psychiater; hauptsächlich müssen entsprechende andere Krankheiten ausgeschlossen werden; ist "harmlos"). Bei den meisten wird dieser Erstantrag recht schnell entschieden und genehmigt.

Kennst Du wahrscheinlich: http://arztsuche.kvsa.de/arztsuche;
auf http://www.kvsa.de/patienten.html ist auch eine Telefonnummer angegeben. Mehr als doch nichts Hilfreiches kannst Du bei einem Anrufversuch nicht "erreichen".

Hast Du mal bei Deiner Krankenkasse angerufen? U.U. kann die ja auch weiterhelfen.

LG und die nötige Ausdauer!
Zarra
Antworten