wird man hier überhaupt ernst genommen?

heinzpeter
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jun 2015, 19:26

wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von heinzpeter »

Editiert von der Moderation
siyambala

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von siyambala »

Was erwartest Du hier? Wie sollten die Reaktionen sein?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von Botus »

Sein Problem sind nach meinem Eindruck nicht unkontrollierte Aggressionen, sondern sehr kontrollierte, denn er lebt sie so aus, dass ihm garantiert nichts passieren kann, außer dass ein paar Worte zurück kommen oder sich Zielpersonen von ihm abwenden.

Ich denke nicht, dass er in der Realwelt zu jemandem hingehen würde, der so drauf ist, dass er solche Beleidigungen (wie gewünscht) ernst nimmt, worauf es dann sofort knallt und dann liegt er da. Bei so jemandem würde er sich nach meinem Eindruck wohl schlauerweise zurück halten.

Insofern würde ich nicht von unkontrollierten Aggressionen sprechen, sondern eher von solchen, die aus dem Gefühl völliger Ohnmacht entstehen. Sowas kann man nur durch Selbstverbesserung lösen oder ersatzweise durch eine Reduzierung seiner Ansprüche an andere und die Welt insgesamt. Eins von beiden muss man machen. Von selber löst sich sowas nicht.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von timmie2002 »

hallo heinzpeter,

auf die gefahr hin, dass dein denken damit bestätigt wird, möchte ich dir trotzdem schreiben:
deine fragestellung zu diesem thread ist falsch bzw. hat sie keine berechtigung.

du solltest dich mal fragen: warum fühle ich mich nicht ernst genommen?

die mitforisten gehen mit dir und deinem problem sehr vorsichtig und überaus verständnisvoll um.
manchmal lenkst du dann ein. doch zeigt mir die eröffnung dieses threads, dass du dich im grunde im kreise drehst. daran können wohlwollende rückmeldungen scheinbar nichts ändern.

ich würde einfach mal behaupten, dass du ein dickes, fettes persönlichkeitsproblem hast.
für dieses problem wirst du im forum keine lösung finden. das gehört in die hände eines therapeutischen fachmannes.

du schriebst einmal entschuldigend für dein auftreten, dass du dich gerade in einem lernprozess befindest.
ist das so?

ich habe dir lange nicht geschrieben, aber immer mitgelesen. allein das zeugt im grunde davon, dass ich an dir und deinen problemen interessiert bin und dich sehr ernst nehme. genauso verhält es sich mit den anderen foristen, die dir wirklich wohlwollend entgegengekommen sind.

dein verhalten ist kindisch und verletzend. das kann aber ursachen haben. nur solltest du dich endlich wirklich bemühen, daran etwas zu ändern, sonst wirst du immer probleme mit anderen menschen haben.
anerkenne endlich, dass du dabei das problem selber bist. deine verquere denkweise und falsche wahrnehmung deiner umwelt, machen es dir unmöglich, in gesunde beziehung und kommunikation zu anderen menschen zu treten. du wirst dich weiterhin unverstanden fühlen.

wenn man immer so denkt und fühlt, kann man nur depressiv werden.

lass den erwachsenen heinzpeter endlich mal in kontakt mit dem kindlichen treten. der erwachsene sollte dem kindlichen lehren, wie es mit anderen menschen gesund umgehen kann und sich dabei verstanden und zufrieden fühlt. sicher brauchst du dabei therapeutische unterstützung.

ich erwarte aber durchaus von dem erwachsenen heinzpeter, dass er diese aussagen zurücknimmt und sich dafür entschuldigt:
"...bisher hatte ich nicht den Eindruck. Auch hier gibt es jede Menge Schwätzer und Wichtigtuer."

besonders der zweite satz ist in höchstem maße aggressiv, verletzend und beleidigend.
das verdient keiner der foristen hier.

bei allem verständnis dafür, dass du psychische probleme und wahrscheinlich nie gelernt hast, dir gegenüber wohlwollende menschen zu respektieren, lehne ich ein solches auftreten strikt ab.

du könntest mit einer entschuldigung zeigen, dass du dich wirklich in einem lernprozess befindest,den du auch selber aktiv gestaltest.

ansonsten hätte ich zumindestt dir nichts mehr zu schreiben und würde mir dann auch wünschen, dass du das forum verlässt.

ich entschuldige mich für meine harten worte, aber nicht für deren inhalt.

glg final
siyambala

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von siyambala »

Je länger die Aufmerksamkeit, desto mehr kreist man um das selbige herum. Siehst Du mit der scheinbaren Unverstandenheit das bestätigt was Du sowieso annimmst? Fast schon, eine Provokation.

Gut, westentaschen Psychologie, bringt ja auch nicht immer viel.

Alles Gute Dir
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von saneu1955 »

Hallo heinzpeter, wenn die hier niemand ernst nehmen würde, hättest du sicher keine Reaktionen auf deine Beiträge.

Das Problem ist aber bei mir, dass ich absolut nicht verstehe, was du von uns erwartest. Welche Hilfe und Unterstützung erwartest du.

Oftmals kommen von dir sehr harte Worte, du antwortest teilweise nicht auf die Beiträge der anderen, im Gegenteil, immer wieder beschwerst du dich, dass dich niemand ernst nimmt.

Ich hatte dich z. B. auch schon einmal gefragt, ob dass evtl. mit deinem Ruhestand zu tun hat, dass du dich so nutzlos fühlst, keine Antwort erhalten.

Mein Rat an dich, und da schließe ich mich den anderen an, du musst dir professionelle Hilfe suchen und du musst bereit sein, etwas ändern zu wollen. Es ist weder Wichtigtuerei noch etwas anderes, wenn du diese Ratschläge erhältst.
Die meisten von uns haben auch lange Zeit schon mit unserer Krankheit zu kämpfen, haben vieles gemacht, gut es läuft nicht immer alles gut, aber versuchen sollte man es.

Und das wichtigste ist, dass du dir selbst eingestehen musst, dass da etwas nicht stimmt. Solange du gegen steuerst, kommst du nicht weiter.

Das sind hier sehr lieb gemeinte Worte an dich, da ich das Gefühl habe, dass du dich quälst.

Saneu1955
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von M1971 »

Hallo Heinzpeter,
Deine Ton hier ist völlig unangemessen. Bitte begib Dich umgehend in ärztliche Behandlung.

m.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von otterchen »

"wird man hier überhaupt ernstgenommen".... das ist schonmal eines der Dinge, die wir in der Therapie lernen: weg mit dem "man"!
Die Frage sollte also lauten "werde ICH hier überhaupt ernstgenommen"

Ich fand bislang nicht, dass Dich jemand NICHT ernstgenommen hat - das würde für mich nämlich bedeuten, dass man aufgezogen wird, dass Scherze kommen, dass man nicht für voll genommen wird. Aber meinem Eindruck nach ist genau das Gegenteil der Fall.

Manchmal ist die Krux, dass man SICH SELBST nicht ernst genug nimmt, wenn man es von Anderen so sehr wünscht (und das ist mit vielen Dingen so).

Ich weiß ja nicht, was zwischendurch vielleicht vorgefallen ist, aber mein letzter Eindruck war, dass Du schon auf die richtige Fährte geführt worden bist: das Ausdrücken der eigenen Befindlichkeiten, das klare Formulieren, die Ich-Botschaften usw.
Weg von Verallgemeinerungen, weg von "man", weg von totalitären Aussagen (die manifestieren sich nämlich im Denken).

Sind "Schwätzer und Wichtigtuer" Menschen, die Dich nicht verstehen, die etwas besser wissen, die Dir nicht entgegenkommen, die nicht in Deinen Kopf blicken können, die schon Lösungen parat haben, die unterscheiden zwischen emotionalen Themen und klaren Fakten?
Dann... wimmelt es hier nur so davon!
Doch es muss nicht so bleiben - der Schlüssel dazu liegt allerdings bei Dir.
Es fängt damit an, sich in eine Therapie zu begeben und zu lernen, lernen, lernen.
Die meisten hier sind schon viele Jahre in Therapie. Und mit "duzi-duzi", Köpfchentätscheln und virtuellem Tee-Trinken ist es nicht getan. Es steckt jede Menge Arbeit dahinter: Arbeit an sich selbst! Und damit verbunden auch das Verändern von eigenem Denken und Handeln. Und siehe da: die Gefühlswelt folgt dem nach.

Wenn ich ehrlich sein soll, war mein erster Gedanke beim Lesen dieses Threads: "was ist denn JETZT schon wieder los - bald (!) nehm ich ihn wirklich nicht mehr ernst".
Du scheinst hier von den Mitforisten irgendwas zu erwarten, was nicht kommen will.
Dennoch: hier ist im Moment ein wunderbares Miteinander (oh, und ich kenne durchaus andere Zeiten!). Da kommt die Frage auf: woran liegt es, dass Du Dich hier so unverstanden fühlst?
Also nochmal: ändere Dich, und Deine Welt wird sich ändern.

Übrigens: hier TUT keiner wichtig - wir SIND es alle ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von lucya »

Hallo!
Ja, ich kenne auch andere Zeiten Otterchen :).

Heinz Peter, wir sitzen alle in einem Boot. Wir haben alle mehr oder weniger psychische Probleme. Und wir können Dir nur auf Augenhöhe antworten, da wir alle keine Fachleute sind!

Hier hat jeder das gleiche Recht Antworten zu bekommen und Fragen zu stellen.

Du bekommst so viel Aufmerksamkeit und so viele Menschen machen sich so viele Gedanken um Dich. Das solltest Du mal sehen. Ich bin mir fast sicher, daß einige Forianer Gedanken an Dich mit ins Bett nehmen.

Da finde ich so unfair und gemein wie Du mit uns umgehst.

Du teilst aus. Magst Du damit Aufmerksamkeit bekommen?

Ja, ich denke auch, daß eine Persönlichkeitstoerung dahinter stecken kann. Bin kein Arzt!!! Habe. Aber selbst eine, wenn auch nicht die gleiche wie Du.

Ich wünsche mir ein paar Worte von der Moderation. Vielleicht könnte Dir das helfen.

Gruß.

Lucya
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
heinzpeter
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jun 2015, 19:26

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von heinzpeter »

Editiert von der Moderation
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von otterchen »

Was hast Du als Anpöbeln empfunden?

Und was hast Du hier erwartet? Definiere bitte das "mehr".
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von lucya »

Hallo,
Heinz Peter schreibt:"Ich bin unfair und gemein? "

Lucya schrieb:"Das finde ich gemein und unfair wie Du mit uns umgehst." Über das gemein können wir nochmal nachdenken, o.k.

Liest Du den Unterschied? Niemals wuerde ich hier eine Person per se negativ bewerten.

Heinz Peter, lies doch einfach mal ein paar Beiträge mit denen Du nichts zu tun hast. Erkennst Du daran nicht den wertvollen und helfenden Aspekt der Beiträge? Hier wird meist sehr vorsichtig miteinander umgegangen.

Das sollte auch so sein.

Bring Dich doch einfach mal bei relativ neutralen Themen ein. Ich bin sicher, daß Dich da nahezu alle voll akzeptieren, was sie eh tun.

Herzliche Gruesse

Lucya
Zuletzt geändert von lucya am 16. Aug 2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von otterchen »

Hallo Lucya,

hm, das ist doch eines der Details, die wir in der Therapie lernen: wenn jemand eine Sache anspricht, und wir das dann auf UNS beziehen.
Da wird eine Äußerung oder Handlung als "unpassend" empfunden (also hier: unfair und gemein), und schon bezieht der Empfänger diese Eigenschaft auf sich als Person.

Aber... warum dazulernen, wenn man einfach lospoltern und die Mitforisten beschimpfen kann und dann mit Rückzug aus dem Forum "droht"?
"Ich bin genauso krank wie Ihr" kommt dann - aber der Umkehrschluss, dass wir alle hier ebenfalls mehr oder weniger depressiv sind und einen gewissen Umgang damit bereits gelernt haben, ist anscheinend schwierig! Wir werden beschimpft, unsere Bemühungen werden als Besserwisserei abgetan, wir "schwätzen" nur.... Geht man so mit Menschen um, die ebenfalls depressiv sind?!
Nicht nur das (übersetzte) "seid nett zu mir, ich bin krank" gilt hier, sondern "ich bin nett zu euch, weil ihr auch krank seid" - DAS wäre mal ein Fortschritt!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
heinzpeter
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jun 2015, 19:26

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von heinzpeter »

Dass nicht mal die admins reagieren, zeigt doch, dass dieses Forum nichts für mich ist. Ich fühle mich nur ausgegrenzt. Ich kann nicht mehr. Aber das ist egal.
Bleibt so, wie Ihr seid, machts gut!
heinzpeter
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von Birko »

Hallo alle zusammen.ich verfolge die diskussion mit heinzpeter schon eine weile.ich liebe dieses forum und es hat mir schon sehr viel geholfen.alleine diese intelligenten beitraege von anna, krimi, saneu,tolle frau,sonnenblume usw. Fast alle.kann sie nicht alle nennen. Mir wurde hier geholfen und mein therapeut war begeistert, dass ich mich hier eingebracht habe. Ein meilenstein in meiner erkrankung, die sich immer wieder meldet. Heinzpeter mit seinen angriffen missfaellt mir absolut und ich glaube fast, dass es ihm guttut hier so zu provozieren. Ich finde provokation o.k. aber im sachlichen rahmen.
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, ich denke, dass wir hier im Moment überhaupt nicht an heinzpeter ran kommen, denn er geht überhaupt nicht mehr auf unsere Beiträge ein.

Vielleicht wäre es ratsam, wenn auf seine Beiträge, die aggressiv und verletzend sind, nicht mehr antworten.

Viele wissen ja, dass so etwas auch mal explodieren kann.

Es wäre vielleicht auch gut, wenn die Moderation ein paar Zeilen beitragen würde.

Saneu1955
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von riverflow »

Wäre ich Heinzpeter, würde ich mich jetzt unendlich belehrt, erzogen und kollektiv missverstanden, fühlen!
Als ob Schwache sich einen noch Schwächeren gesucht hätten, der geschlossen als Gruppe angegangen werden kann, um sich besser oder "weiter im Umgang mit der Depression" zu fühlen. Und dem "Erlerntes" aufgepfropft werden, eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden, dem gegenüber eine Therapieempfehlung ausgesprochen werden kann, egal, wo er jetzt eben steht? Puh, harter Stoff! Der Gebrauch des Wortes "wir", oder das Hinweisen darauf, dass wohl er es ist, der aneckt, weil das Kollektiv sich weitgehend einig ist, bzw. der Hinweis auf die hohe Wertigkeit der Beiträge, grenzt dann noch mal mehr aus. "Wir", die gelernt haben auf der einen, Heizpeter auf der anderen Seite, oder wie?
Daher kann ich es auch verstehen, dass er (dass Du, Heinzpeter) sich (dich) ausgegrenzt fühl(s)t. Ginge mir in der Situation wohl nicht anders.
Und das, obwohl der Inhalt der Resonanz auf seinen Beitrag m. E. manchmal schon zutreffend ist.

Den Vorwurf des "Aufmerksamkeitssuchens" würde ich z. B. als Projektion eigener Bedürfnisse in Heinzpeter sehen. Hier im Kollektiv kann man dann vieles rauslassen...

PS: Das, was hier als in der Therapie Erlerntes propagiert wird, sollte doch eigentlich zum Allgemeinverständnis eines Jeden gehören und nicht wirklich therapiespezifisch sein.
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von Birko »

@riverflov deine zeilen sind gut.so habe ich es noch gar nicht gesehen. Ich habe auch ein wenig das gefuehl mich jetzt an einem menschen auszutoben.geht nicht.sehe ich ein.mich wuerde nur sehr interessieren wie die diskussion unter vier augen ausfallen wuerde.mich hat sehr geaergert, dass heinzpeter hier von schwaetzern usw.schrieb.ich glaube, dass er krank ist und verbittert.
Gänseblümchen2
Beiträge: 43
Registriert: 31. Jul 2015, 23:45

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von Gänseblümchen2 »

Huhu lieber Heinzpeter,

meinst du nicht du übertreibst etwas? So viele Vorwürfe aufeinmal... wieso nicht mal ein "Danke schön" dafür das dir so viele Forum-Leute den Weg weisen wollen/möchten? Du bist ziemlich stark am kritisieren und bezeichnest sie als Dummschwätzer und Wichtigtuer. Sie geben doch nur ihre persönlichen Erfahrungen wider (die je nach Individuum sehr unterschiedlich ausfallen können und nicht notwendigerweise jeden Geschmack treffen müssen/können und demenstprechend mehr oder weniger sinnvoll für einen sein können)
--> Könntest du z. B. auch genauer nennen was du mit Dummschwätzen etc. meinst? Oder du fühltest dich von jemanden angepöbelt. --> z. B. von wem?
Ich lese mir hier auch gelgentlich manche Threads durch und hab bisher nicht ein einziges Mal mitbekommen das hier jemand angepöbelt wurde oder sonst wie persönlich angegriffen wurde.

Was erwartest du eigentlich von uns? Ein Universaltipp zur Lösung sämtlicher LEbensprobleme? Wenn wir so etwas parat hätten, dann wären wir wohl kaum in einer ähnlichne Situation wie du und wenn ich eine Antwort auf solche Lösungsmöglichkeiten hätte, dann würde ich mich wohl kaum seit minimum 2,5 Jahren mit Depressionen rumärgern und hätte euch alle schon längst darüber informiert, nämlich weiß ich wie schei... es manchen Leuten hier geht und ich nicht möchte das sie weiter so viel Leid durchleben müssen . Und wenn du dir manche Threads durchliest wirst du merken, dass ziemlich viele sogar Jahre lang mit ihren Problemen zu kämpfen haben und immer noch auf keinem grünen Zweig sind. Daher versuchen sich die Leute hier auch gegenseitig zu helfen, auch wenn es häufig nur seelischer Beistand ist oder tröstende Worte sind die einen Mut geben überhaupt noch weiter am Leben zu bleiben.

Ich hoffe du bist im Moment nur etwas von deiner Wut verblendet und reagierst deswegen so forsch. Ich hab auch gelgentlich solche Momente (versuche mich aber nicht davon leiten zu lassen), daher verzeihe ich dir schon mal im Voraus. Ich hoffe du kannst dich mit der Zeit wieder etwas beruhigen und wenn du soweit bist kannst du auch denjenigen die in einer, dir vergleichbaren Situation sind ebenfalls seelischen Beistand leisten.

Meinen Segen hast du.

Lieben Gruß
Gänseblümchen :)
"Sie sind so klein, so lieb und strahlen soviel Harmonie aus... Ich mag Harmonie... Ich mag Gänseblümchen." :)
(von Gänseblümchen2, 10:48 Uhr, 7. August 2015)
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von riverflow »

@ Birko,
danke. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. :-)

Der "Schwätzer" hat mich z. B. gar nicht geärgert. Das kommt daher, dass ich mich absolut nicht angesprochen gefühlt habe. Daher zieht es so an mir vorbei, dass er sich auf diese Weise geäußert hat.

Vielleicht ist er wirklich verbittert, ganz bestimmt ist er wütend (ich möchte nicht über Dich, sondern mit Dir schreiben, Heinzpeter, es ist aber sehr schwer, das hier schriftlich rüberzubringen).
"Krank"? Was ist krank? Was "normal"? Wo ist die Grenze? Genügend Übereinstimmung von den gezeigten Symptomen mit den Kriterien auf einem diagnostischen Fragebogen, über deren Aufnahme in das Diagnostikschema eventuell von einem Ausschuss per Handzeichen abgestimmt wurde? Und die im Verlauf der Jahrzehnte immer weiter ausgedehnt wurden, so dass man, wenn man möchte, inzwischen jedem Bürger eine psychische Störung diagnostizieren könnte?
Ich weiß nicht, ich finds schwierig, da zu trennen...
Vielleicht hat Heinzpeter ganz viele Schicksalsschläge und/oder Enttäuschungen erlebt und ist dadurch geprägt. Ist das dann "krank" oder einfach eine logische Reaktion auf Erlebtes?

Außerdem hat er geschrieben, dass er Angst hat und nicht mehr kann. Daher würde ich es nicht gut finden, wenn er weiter angegangen werden würde...

Ich hab mir mal den Vorsatz gefasst, zu solchen Gelegenheiten öfter mal nachzufragen. Also Heinzpeter, ich kann verstehen, wenn Du Dich jetzt in dieser Situation nicht mehr äußern magst, aber mich würde wirklich interessieren, aus welchem Grund Du das mit den Schwätzern geschrieben hast? Was ist Dir aufgestoßen?

Was würdest Du brauchen, um Dich verstanden zu fühlen?
Was würdest Du im menschlichen Kontakt brauchen?
Was fehlt?
Gänseblümchen2
Beiträge: 43
Registriert: 31. Jul 2015, 23:45

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von Gänseblümchen2 »

@riverflow

Ich finde dein Satz (sowie ein Großteil deines Textes goldwert):

"(...) [Person X hat] ganz viele Schicksalsschläge und/oder Enttäuschungen erlebt und ist dadurch geprägt. Ist das dann "krank" oder einfach eine logische Reaktion auf Erlebtes?"

Ich bin nahezu jedesmal darüber überrascht wie häufig Reaktionen auf Erlebtes komplett ignoriert werden und dann einfach kategorisch als "krank" stigmatisiert wird. Ähnlich wie mit deinem wichtigen Hinweis dass man jeden Menschen mit jeden Gemütszustand ebenfalls in eine "kranke Ecke" gedrängt werden kann.

Thx für deinen Beitrag ♥
"Sie sind so klein, so lieb und strahlen soviel Harmonie aus... Ich mag Harmonie... Ich mag Gänseblümchen." :)
(von Gänseblümchen2, 10:48 Uhr, 7. August 2015)
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von Birko »

@riverflow du haust mich um.Bist du therapeut?Zum zweiten mal muss ich dir recht geben.auch mit dem kranksein.ich mag es sehr neue erkenntnisse aus der ansicht anderer menschen zu ziehen.
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von riverflow »

Ich danke Euch wirklich ganz herzlich.

@ Gänseblümchen,
mein Therapeut hat irgendwann mal erwähnt, dass eigentlich jedem irgendetwas diagnostiziert werden könnte. Dem stimme ich voll und ganz zu.

Und auch Allen Frances Buch "Normal: Gegen die Inflation psychiatrischer Diagnosen" trägt einiges zur Erhellung und zur Erklärung, wie psychiatrische Diagnosen entstehen, bei.

@ Birko,
nö, Therapeutin bin ich nicht. ;-) Aber ich hab Beratung als einen Schwerpunkt studiert, ganz viele psych. Vorlesungen und Seminare besucht (na ja, das bestimmt auch als eine Art der "Selbsttherapie") und auch meine Masterarbeit hatte psych. Störungen zum Inhalt, indem ich u. a. die Auswirkungen des sozialen Wandels auf das Zeigen/ den Ausdruck psych. Störungen heute und im vorletzten Jahrhundert dargestellt und verglichen habe...
siyambala

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von siyambala »

Riverflow: Da muss ich Dir ebenfalls zustimmen. Welche Theorien, Sozialwissenschaftler, Psychologische Theorien haben Dich am meisten beeinflusst?
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: wird man hier überhaupt ernst genommen?

Beitrag von saneu1955 »

Hallo riverflow, ich möchte gern hier etwas richtig stellen. Ich denke nicht, dass ich heinzpeter angegriffen oder mißverstanden habe, im Gegenteil, in meinem ersten Beitrag habe ich wirklich versucht, ihm wohlwollende Worte zu geben, was ich übrigens auch in anderen Threads versucht habe.

In meinem zweiten Beitrag wollte ich genau wie du, dass wir uns hier nicht weiter auslassen, im Schutz für heinzpeter. Ich habe es schon einige Male erlebt, dass so eine Diskussion dann eskaliert ist.

Es geht mir hier wirklich darum, dass heinzpeter merkt, dass man ihm hier helfen möchte.

Saneu1955
Antworten